» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard Forenbereich für aktive/digitale Konzepte??

    Hierher wurden Beiträge verschoben, bei denen es -im weitesten Sinne- um die Einrichtung eines eigenen Unterforums für aktive/digitale Filterungen ging, damit der Ursprungsthread nicht weiter "entfremdet" wird.

    Da, im Zusammenhang mit dem Thema, ggf. "Empfindlichkeiten wieder aufleben könnten, werde ich den Thread beobachten und ggf. administrativ eingreifen!
    Ich bitte alle Teilnehmer am Thema noch ein wenig sorgfälltiger, vor Abschicken eines Beitrages, zu prüfen, ob dieser auch missverstanden werden könnte!
    Es geht darum, dass wir zu einer Vereinbarung kommen, die für möglichst viele akzeptabel ist. Die Forenleitung wird dann einen Vorschlag zur Realisierung machen. Dazu können dann natürlich alle noch einmal Stellung nehmen.

    Das Datum dieses Beitrages stimmt natürlich nicht. Ich wollte halt beim Verschieben nur ganz an den Anfang!

    Gruß
    Bernd
    Geändert von Heinerich (25.04.2011 um 11:45 Uhr)

  2. #2
    eltipo
    Gast

    Standard Forenbereich für aktive/digitale Konzepte??

    Besteht vielleicht die Möglichkeit, einen aktiven Bereich als Forenabgrenzung zu schaffen?
    So sind die Beiträge zu den unterschiedlichen Projekten und Fragen nicht übers Forum verteilt, sondern erhalten eine eigene, kleine Plattform.
    Gemessen an den Möglichkeiten und vor allem verschiedenen Fragen dazu fänd ich das deutlich übersichtlicher!

    Unterforum "aktives Hören" oder so als Vorschlag...

  3. #3
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    find ich im Prinzip gut, würde es aber eher "Digitale Filtertechniken" nennen (oder als Unterforum der Aktivtechnik), weil man Acourate auch mit passiven Boxen anwenden kann, und auch aktiv mit analogen Filtern fahren kann.

  4. #4
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Unterforum "aktives Hören" oder so als Vorschlag...
    Prima Idee

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    ....weil man Acourate auch mit passiven Boxen anwenden kann, und auch aktiv mit analogen Filtern fahren kann.

    ist das dann kein aktives hören mehr? ;-)....


    Mir isses gleich, hauptsache, da kommt nen eigener Bereich, denn offensichtlich ist man ja sonst das 5te Rad am Wagen....

  6. #6
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Mir isses gleich, hauptsache, da kommt nen eigener Bereich, denn offensichtlich ist man ja sonst das 5te Rad am Wagen....
    PAH. Wer will schon zur Mehrheit gehören
    Ich schlage auch noch ein Unterforenschild vor:
    Strichmänchen, in der linken Hand nen Kondensator, in der rechten ne Spule und drunter der Text:

    "Wir müssen draussen bleiben"

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Strichmänchen, in der linken Hand nen Kondensator, in der rechten ne Spule und drunter der Text:

    "Wir müssen draussen bleiben"
    *ggg*


    geil....da bin ich dafür!

  8. #8
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Gibbet doch allet schon: www.aktiv-hoeren.de
    Geht doch gleich dahin, wenn es Euch bei uns nicht gefällt

    So!!! Dat habt'a getz davon!


  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ziggä!



    Dann zick ich auch mal:

    Auch aktiver Selbstbau ist DIY.....wenn man sich aber die Reaktionen mancher hier anschaut, dann ist aktiv kein Bestandteil der Community......demnach müßte dann die Beschreibung des Forum vielleicht geändert werden.......

  10. #10
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Gibbet doch allet schon: www.aktiv-hoeren.de
    Geht doch gleich dahin, wenn es Euch bei uns nicht gefällt

    So!!! Dat habt'a getz davon!
    Da war ich schonmal kurz Mir sind auf dem Weg in den Jitterhimmel die Rosenblätter abhanden gekommen, die man dem Jitterkiller bei jedem Schritt vor die Füße streuen muss.

    Offenbar lässt sich aber der Eindruck nicht ganz von der Hand weisen, dass ein Teil des "Forenkerns" ein Problem mit Nullen und Einsen hat.
    Ist es das mangelnde "echte" Interesse an hifideler Musikwiedergabe das man den Bitschupsern vorhält?
    Oder ist es gar die alte Frage nach der Audiophilität von CD vs Vinyl, Röhre vs Transistor, Breitbänder vs Mehrweger, passiv vs aktiv?

  11. #11
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi Torsten,

    ich denke, so ein bisschen von allem.

    Da gibts die CD-Jünger und die Schallplattenjünger......das Prinzip lässt sich irgendwie auf die aktuelle Problematik übertragen, finde ich.
    Hardliner gabs schon immer, ausserdem ists schwer, neue Wege zu beschreiten, wenn man die ausgetretenen auswendig kennt.
    So gehts mir ja auch, ich hab mich Ewigkeiten schwer getan, mich an das Thema heranzutrauen, weils eben so komplett neu ist.

    Letztlich bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe zum einen jemand anderem vertraut und zum anderen einfach mal gefragt.

    Das sind Dinge, die ich idR ungerne mache, ich eier lieber monatelang rum(lesen, googlen, lesen, lesen.....), als meine Unwissenheit Preis zu geben.
    Die Erfahrung hat mir allerdings auch gezeigt, dass ich oftmals auf meine Fragen keine Antwort bekomme....egal.

    Ich sehe die Kombination von beidem (P+A) einfach als sinnvoll und einfach genug an, damit beide Seiten recht schnell profitieren können, trotzdem macht passiv weiterhin einen großen Reiz für mich aus, einfach weil ich damit groß geworden bin.....
    Ich werde mich weiterhin mit beiden Bereich beschäftigen.....Dogmatiker bin ich nicht.

  12. #12
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Ziggä!
    Ich glaube, Du brauchst eine neue Tastatur Das heisst "Zeppi!"

    Und ansonsten hatten wir dieses Thema doch schon zu genüge

    Es gibt aktiv UND passiv. Beides hat Vor- und Nachteile. Alle haben sich lieb - und wer missionieren will, kann das gerne im Namen der Kirche tun, aber bitte nicht hier. Hier leben Aktivler und Passivler in friedlicher Koexistenz fröhlich und glücklich miteinander, ohne sich den Schädel einzuschlagen oder Chassis an den kopf zu werfen.

    Von mir aus kann es gerne ein Unterforum geben, aber das mit dem "... muss leider draussen bleiben ..." halte ich - auch wenn es als Scherz gemeint war - für fehl am Platz.

    Ich persönlich fand Acourate auf dem letzten Treffen interessant und spannend und werde sicherlich die Idee weiterverfolgen und vielleicht auch irgendwie umsetzen.

    Einziger Haken: Ich muss einen PC ins Wohnzimmer stellen oder aber eine Blackbox im Schrank unterbringen, die mir das Signal dann entsprechend zurecht biegt. Und da frage ich mich halt wie.

    Gruß

    zeppi

  13. #13
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi Zeppi,

    ja, das ist fehl am Platz, wobei ich die Idee witzig finde...

    Ich selbst bin ja erstmal nen Verfechter von passiven Lösungen aktiv verschlimmbessert.
    Wir sprachen drüber...das ist herrlich einfach in 5 Minuten erledigt.
    Der Effekt ist gerade in meinem Raum frappierend, auch wenns bei der BW in dem Riesensaal nicht so extrem war.

    Fakt ist jedenfalls, dass man sich schnell abgekanzelt fühlt, kommt man mit einer aktiven Idee, dann heisst gleich RAUS!....

    Unter der Flut der passiven Entwicklungen gehen die Aktiven dann doch verloren, daher finde ich einfach der Übersicht halber nen eigenes Unterforum sinnvoll.

    Acourate ist ja nur die eine Geschichte, in den letzten Tagen wurden ja Alternativen genannt, die etwas andere Ansätze verfolgen, aber zum Teil kostenlos sind....damit wären die immensen Kosten aus dem Weg geräumt.

    Ich habe übrigens Uli Brüggemann angesprochen, ob er sich nicht im Forum anmelden möchte, ich finds einfach gut, wenn wir nen direkten Draht bei Fragen zu einem Entwickler haben....

  14. #14
    LIFU
    Gast

    Standard

    Aktiv, Passiv, Analog, Digital, Röhren und Transen ist doch einerlei.

    Frei nach Dieter Krebs:
    S`muss schmegge....äh Spass machen.

    Das lässt sich übrigens alles zur vollsten Zufriedenheit kombinieren.

    Ich sehe das völlig entspannt.


    Gustav

  15. #15
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Ich sehe das völlig entspannt.


    Gustav
    Ja, Du!

    Aber leider viele andere nicht....erlaubt ist, was gefällt...sollte man meinen....

  16. #16
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Mir war gar nicht bewußt, dass es hier "digitalen" Stress gibt.

    Aber ich fänd für die Digitaltechnik auch ein kleines Unterforum angenehm.

    Auch ich möchte wegen des bitteren Beigeschmacks nicht, dass der Teil "Aktives Hören" heißt......

    Digitale Filtertechniken fänd ich auch gut.

    Die wenigen Beiträge, die es zu diesem Thema hier gibt sind leider überall verstreut, und machen es den Interessierten nicht einfacher.

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  17. #17
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen

    Von mir aus kann es gerne ein Unterforum geben, aber das mit dem "... muss leider draussen bleiben ..." halte ich - auch wenn es als Scherz gemeint war - für fehl am Platz.

    zeppi
    Meinst du das Humor im Allgemeinen fehl am Platz ist, oder nur wenn es die highfidele Gefühle verletzt

    Ich werde "Hifi" gleich auf meine Liste setzen, über Dinge über die man keine Scherze macht. Hinter Religion ist noch ein Platz frei.
    Es ist also nicht nötig Bochumer Flaggen zu verbrennen, ich tu's nie wieder

  18. #18

    Standard

    Da der Thread ja ohnehin nichts mehr mit dem ersten Post zu tun hat ist es jetzt auch egal.
    Ich habe einen Thread extra dafür aufgemacht. Vielleicht reicht der ja auch erstmal.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=3107

  19. #19
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Meinst du das Humor im Allgemeinen fehl am Platz ist, oder nur wenn es die highfidele Gefühle verletzt
    Hi!

    das Thema Aktiv-Passiv ist nun mal in diesem kleinen, aber feinen Forum mit einer gewissen Sensibilität besetzt. Und zu dieser Sensibilität gehört auch leider das Thema "Ausgrenzen".

    ... nee ich lass es, ich bekomme schon wieder einen Hals...

    tüss

  20. #20
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Hi!

    .. nee ich lass es, ich bekomme schon wieder einen Hals...

    tüss
    Schade! Mich hätte ja mal interessiert woher diese Sensibilität kommt. Ich kann mich nicht erinnern etwas gelesen zu haben, das dies erklärt.

Ähnliche Themen

  1. 'Vergessene' Konzepte
    Von freqhunter im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 12:22
  2. Forenbereich Phono
    Von naumi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 15:26
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 11:42
  4. Digitale Signal Prozessoren (DSP)
    Von Leviathan im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 19:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0