» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Ike VS. BK203

  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard Ike VS. BK203

    Moin zusammen,

    gestern war der Stefan und der Chris( (Ausm Hifi-forum)-habe mit Ihm ein tauschgeschäfft gemacht)und haben uns die IKE mit dem FE206E und die BK202 mit dem neuen FE206EN.

    Der Saugkreis war der aus der Ike.

    IKE ohne Saugkreis war sehr assschwach und hat obenrum Breitbändertypisch was genervt.

    Mit dem Suagkreis hats dann richtig Spass gemacht.

    Endlich war Bass da und das auch noch recht tief.

    Die BK202 hat mehr gedrückt und macht bock auf lauterdrehen
    Geht aber nicht so tief runter wie die Ike,so das man nen Sub schnell misst.

    Mir fällt grade auf...wir haben gar nit die BK ohne Suagkreis getestet;(

    Na beim nächsten mal

    Gruss Gino

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    79

    Standard BK 203 versus Ike

    Hallo,

    ich habe heute die BK 203 mit Fostex FE-206EN sowohl mit, als auch ohne Frequenzweiche angehört.

    Dei Weiche wurde eigentlich für die IKE (Hornreflex-Lautsprecher) entwickelt und dient zur Frequenzganglinearisierung. Die Weiche soll laut Günther Damde auch in der BK funktionieren. Und das tut sie auch.

    Der Unterschied mit und ohne Weiche ist enorm. Die BK hat mit der Weiche deutlich mehr Bass und klingt insgesamt runder.

    V.G.
    Stefan

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    79

    Standard BK 203 versus Ike

    Hallo,

    der Raum, indem die BK steht, ist nur 12m2 groß. Der Bass ist in dem Raum schon ganz ordentlich.
    Ich werde aber trotzdem mal einen Subwoofer testweise in meinem Raum ausprobieren. Wenn das Ergebnis halbwegs zufriedenstellend ist, werde ich mir einen Sub bauen.
    Im Sinn habe ich den Sub Zero aus Hobby Hifi 5/2007.
    Für ein Eckhorn habe ich leider keinen Platz. Das würde wohl auch nicht so gut in dem kleinen Raum funktionieren.

    Gruß
    Stefan

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    79

    Standard Bk 203

    Hallo,

    ich seit einigen Monaten vom Gino einen CB-Sub mit Mivoc Chassis. Diesen betreibe ich mit dem Submodul Reckhorn A-404.
    Das Zusammenspiel mit den BK´s klappt sehr gut, obwohl der horntypische Sound im Bass verloren geht.
    Die Frequenzweiche der BK´s habe ich nochmal mit Brückenkondensatoren (KP, Ölpapier und Styroflex) überarbeitet. Die klingen einfach fantastisch!

    Gruß
    Stefan

  5. #5
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard Bypass

    Hallo Stefan,
    meinst du die BK oder die Bypass-Kondensatoren?
    Danke u. Gruß Gabriel

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Gabriel,

    ich meinte, dass die BK 203 mit den Brückenkondensatoren fantastisch klingt. Die Caps haben nochmal einiges gebracht, ähnlich wie bei meinen Tannoys.

    Gruß
    Stefan

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Zitat Zitat von Hifibär Beitrag anzeigen
    Die Caps haben nochmal einiges gebracht, ähnlich wie bei meinen Tannoys.
    Hi Stefan

    Das kann ich mir gut vorstellen.

    Magst Du noch mal genau ausführen, was denn das "einiges" genau ist, dass sich verändert hat ?

    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Jörn,

    die KP-Kondensatoren verbessern die Auflösung und die Räumlichkeit, die Ölpapier- und die Styroflex- Kondensatoren bringen mehr Klangfarbe. Wenn man dann noch einen VakuumCap dazu schaltet erhöt sich die Auflösung nochmals.
    Die Lautsprecher klingen insgesamt unangestrengter, differenzierter, räumlicher und tonal ausgewogener.

    Die Werte der Kondensatoren sind im Bereich von Nanofarad, damit sich die Funktion der Weiche nicht verändert.

    Hast Du auch schonmal mit Kondenstoren experimentiert?
    Die meiseten Leute reagieren darauf mit Skepzis.

    Gruß
    Stefan

  9. #9
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Zitat Zitat von Hifibär Beitrag anzeigen
    Hast Du auch schonmal mit Kondenstoren experimentiert?
    Ja, das tue ich und kann Deine Klangeindrücke bestätogen.
    Dazu reicht es manchmal schon, einen anderen MKP zu nehmen.
    Parallelschalten (by-pass) ist oft einfacher - zumindest, wenn eine Weiche "steht" und schon fest aufgebaut ist, und es "nachher" durchprobiert wird.

    Magst Du mal konkrete Typen benennen ?
    Waren da nicht Roedersteins, die inzwischen "aus" sind ?

    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Jörn,

    folgende Kondensatoren habe ich verwendet:
    Röderstein KP 1832
    NSF Styroflex
    Bitumengeträngter Ölpapierkondensator (der Hersteller ist mir nicht bekannt)
    Telefunken Röhre (der Typ ist mir nicht bekannt)
    Das ist alles New Old Stock Waare.

    Als Basiskondensatoren nehme ich grundsätzlich MKP Kondensatoren (z.B. AudynCap, MCap, etc).
    Im Signalweg verwende ich meistens hochwertigere MKP- Kondensatoren.

    Gruß
    Stefan

  11. #11
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    wenn man die Verlustwiederstände der verschiedenen Kondensatoren perfekt ausgleicht, lösen sich Unterschiede in Luft auf.

  12. #12
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,
    wenn ich natürlich da dicke Anpass-Wiederstände vor die Hochtöner knalle, dann mag Theo zweifelsfrei Recht haben. Bei der Tannoy besteht die Anpassung aber aus einem Autotrafo (relativ verlustfrei). Und die Unterschiede wurden von Allen zweifelsfrei wahrgenommen - Zitat:" Welcher Kondensator spielt denn jetzt?" " Hört man doch" - - - " Na klar, die Bypassgeschichte! "
    Meiner Meinung nach, war es in diesem Fall wirklich sehr deutlich. Die gleichen Voraussetzungen sind bei einem Sperrfilter
    vor einem Breitbänder gegeben! Da liegt der Kondensator auch
    direkt in Reihe zum BB. Es ist nicht alles Woo-Doo, was als solches schnell abgetan wird.

    Wir hatten am gleichen Abend auch zwei hochwertige Ls-Kabel
    zum Vergleichen angeschlossen. Ein relativ dünnes Reinsilber- und ein dickes Markenkupferkabel. Diese Unterschiede konnte kaum einer artikulieren ! Also irrelevant!? In anderen Ketten vielleicht nicht?! Ich bin jedenfalls vorsichtig und nach dieser Erfahrung (s.o.), möchte ich keinen mehr schnell in die Woo-Doo-Ecke abschieben.
    Und, Sorry, sind wir nicht alle ein bisschen bekloppt! Wir machen doch Leistungssport aus unserem Hobby! Wenn man sich genussvoll Musik anhören kann - sollte es doch gut sein! Ein Beispiel:
    Selten hat mir ein LS (eine Kette) auf Anhieb so gut gefallen, wie Rudis große Hornkombi (Na klar - Horn mit Horn,aktiv!), messtechnisch durchaus fehlerhaft und auch bemängelt! Es geht also doch um marginale Verbesserungen ! ist im Detail.
    Das ist natürlich meine persönliche und rein private
    Meinung!!
    Sollte ich Jemanden gekränkt oder verletzt haben,
    so widerrufe ich jetzt!

    Herzlichen Dank für Euren Einsatz, die Dinge unermüdlich voranzutreiben!
    Gruß Gabriel!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Gabrie, lustig hier zu Schreiben wo wir 2 uns doch gleich sehen werden ....Aber zum Thema (das mit Ginos Thread zugegebenermaßen nicht mehr viel zu tun hat ):wir sind doch in der Komfortablen Situation, das der Theo uns einfach mal zeigen/vorführen kann was er Meint !! Oder der Stefan kann ihm vorführen was wir damals bei Ihm gehört haben ....
    Gruß Holger

  14. #14
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch ich dränge niemanden in die Voodoo-Ecke. Wenn Kondensatoren jedoch verschiedene Verlustwiederstände haben, sind sie unterschiedlich laut. Dieser Unterschied wird, je nach persönlichem Geschmack, als besser oder schlechter empfunden und dann auch propagiert. Wenn man die Verlustwiederstände angleicht.....Ergebnis siehe oben. Erst wenn Spannungen, Verlustwiederstände, usw perfekt auf einander abgeglichen sind, kann ein Vergleich erfolgen. Wenn dann einer "besser" klingt...OK. Alles andere ist einfach nur faktisch falsch.

    Wenn 2 Autos, ein Fiat und ein Porsche, exakt 100Km/h auf einer geraden Strecke fahren, kommen sie exakt zur selben Zeit am Ziel an. Wenn man jedoch sagt, ihr fahrt beide im 3. Gang bei 2000 U/min, hat der Fiat schon verloren bevor er losfährt. Das ist es was ich meine, nicht mehr und nicht weniger.

    @Bertramxxl

    hier genau liegt das Problem. Bring mal zwei Kondensatoren auf exakt gleiche Ausgangspannung...

    Was hinzu kommt, alle Bauteile in einer Weiche haben Toleranzen. Bei Kondensatoren sind es in der Regel 5%. Man kann also eine Standard-Abweichung von 10% haben wenn es schlecht läuft. Es ist doch jedem klar das man selbst bei einem baugleichen Kondensator da einen Unterschied hört? Und da ist das Problem, um diese Bauteile miteinander vergleichen zu können, MUSS man an der Polklemme des Chassis zu 100% selbe Verhältnisse schaffen. Ansonsten kann man sagen, wir sind doch beide im 3. Gang gefahren, was wollt ihr denn.

    Wenn man anfängt vor einen Kondensator einen Widerstand zu schalten damit er genau so laut ist wie ein zweiter, wird jeder behaupten das es am Widerstand gelegen hat.

    Ich habe vor 20 Jahren meine KEF CS7 im Mitteltonbereich auf Folienkondensatoren umgerüstet und habe mich damals tierisch gefreut das DIE besser klingen als die original Elkos. Mit dem heutigen Tag weiß ich, dass die Mitteltöner damals um 0,5 dB lauter geworden sind. Genau das machte den Unterschied. Ich sage bis heute auch es gefällt mir besser, ich würde aber nie wieder sagen die Kondensatoren sind besser. Erst später habe ich gesehen, KEF selber hatte seinerzeit empfohlen, bei der Verwendung von FoKo´s einen Widerstand von 1 Ohm vorzuschalten.

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    ja missbraucht ruhig meinen Thread, dafür ist er ja grade gut genug

    Wenn Ihr schon dabei seit....GABRIEL....schön das de wieder da bist....hoffe auch wieder gesund!!!!!????

    Ich konnte nicht wiederstehen und hab mir das neue Sondermodell von Fostex geholt

    Der FE203En-Sigma

    Geiles Teil.

    Konnte es aber leider noch nit höhren

    Hab kein Horn wo es rein passt(Magnet zu gross).Ausser in das TB Horn.Aber das is noch beim Theo.

    Deiner Röhre gehts gut.Sie steht genau dort,wo sie letztes mal auch stand und wird immer fleissig entstaubt.Leider kann man mit ihr ja nit höhren;(

    Was macht ihr beiden denn schönes heut abend?

    Freu mich auf Morgen


    Gruss Gino

  16. #16
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard Hören bei K + T

    Hallo Gino,
    ich dachte, wir fahren am Sonntag früh(Übermorgen) oder liege
    ich da falsch?
    Herzlichen Gruß Gabriel

    P.S. Übrigens ging es die ganze Zeit ums Thema! Der ist im
    Detail ! Kondensatoren im Sperr- od. Saug-Filter der besprochenen Lautsprecher! NIX OT!!!

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Gabriel,

    was ist den bei Klang & Ton angesagt.
    Musik hören bei Klang & Ton würde mich auch interessieren.

    Gruß
    Stefan

  18. #18
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard Hören bei K + T

    Hallo Stefan,
    habe ich auch erst vor ein paar Stunden erfahren!
    Kann mit Holger nach Duisburg mitfahren. Gino ist auch dabei!
    Details bitte bei einem der Beiden erfragen!

    Herzlichen Gruß Gabriel, der zwar nicht topfit ist, dem es aber
    wieder besser geht!

    Das ist übrigens OT!!!!

  19. #19
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Rotes Gesicht Klang u. Ton

    Nochmal ich
    OK - OK wir fahren morgen
    Ich muss einfach lernen, zuzuhören!

    Herzlichen Dank Gino. Hätte ich jetzt verpennt!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Männer , Neeeiinnn fahren wir Nicht !! Sonntag ist der Tag der Tage !! Liest den keiner mehr die Startseite vom Forum ?? Wir als ,,HabenixfürdenContestgebaut'' haben da am Samstag schlichtweg Nüscht verloren ! Aber am Sonntag ist DIY-Hifi-Forum Treffen , also quasi ,,Tag der offenen Tür '' und so weiter ....
    Also : Sonntagfrüh geht das ab !!
    Gruß Holger

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0