» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: d ́appolito

  1. #1
    boodzy
    Gast

    Standard d ́appolito

    Hallo erstmal,
    ich bin immer noch beim Boxenbau für meine Tochter.
    Ich will 2 20 cm Basslautsprecher in ein 20 cm PVC Abflussrohr einbauen, an jedem Ende als ein Basslautsprecher. Diese sollen nur bis ca. 400 Hz übertragen. Den Rest sollen zwei Breitbänder aus einem Renault ( weil sie so schön geklungen haben) übertragen.
    Also pro Box 2 mal 20 cm Bass und zwei mal 9 cm Breitbänder. Nun stosse ich auf den Begriff d ́appolito. Das hat doch was mit 2 Lautsprechern zu tun, die nebeneinander werkeln.

    Muss ich beim Zusammenbauen meiner Breitbänder auch irgendetwas beachten,
    d ́appolitomäßig??


    MfG
    Klaus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Erst einmal..ich bin KEIN Fachmann was Boxenbau angeht, aber solange du keine andere Antwort hast...

    d'Appolito ist eine Lautsprecherform bei der zwei TiefmittelTöner Vertikal über und unter einem Hochtöner angeordnet sind
    (und das glaub ich sogar in sehr kurzem Abstand zum Tweeter)

    Du würdest also 4 TM und 2 Tweeter benötigen für ein Paar d'Appolito.

    (ich glaub nicht das das so deinem Vorhaben entspricht, mit dem Abflussrohr)

    Desweiteren bin ich mir auch nicht sicher ob du die 20cm Woofer so einfach in ein Rohr bauen solltest.
    Ein PlastikRohr für 2x20cm Woofer scheint mir nicht steif genug.
    Ansonsten wäre Push Pull vielleicht ein Weg.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    109

    Standard

    es gibt auch runde subframes aus MDF, falls das eine alternative zu den Rohren wäre.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,
    Hast du irgendwelche Werte zu deinen Chassis, dem Woofer ebenso wie die Breitbänder aus dem Renault ?

    Was erwartest du von Resultaten?

    Wenn du einfach ein Rohr nimmst und dort sagen wir mal 1x20cm Woofer reinbaust brauchst du wohl um die 60cm Länge um annähernd an ein annehmbares Volumen zu kommen, Wenn du das Als BR aufbaust kannst du die Frequenz noch absenken.

    Dein Woofer versetzt Luftmassen in Bewegung, baust du nun deinen 2. Woofer dem ersten entgegen musst du diesen Phasenverkert ansteuern damit diese Bewegung verstärkt wird.

    Ohne Werte der Chassis wird aus dem Projekt aber bestens eine Boom Box, gut zu gebrauchen für Techno oder für den Rückbau ins Auto.

    Wenn du ne gute und günstige Alternative suchst kann ich dir die Markstart empfehlen.

    Sorry wenn ich dir nicht mehr helfen kann aber Boxenbau ist wie gesagt nicht meine Baustelle (schon allein aus Platzgründen nicht)

  5. #5
    boodzy
    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten,

    Ich denke, ich werde nur einen 20 cm Bass einbauen mit einem Bassreflexrohr. Dann werde ich auch nur einen Breitbandlautsprecher einsetzen. Dann werde ich bei gut 200 Hz trennen. Das ist doch im bereich, wo keine räumliche Ortung stattfinden kann. Der Breitbandlautsprecher kann dann den Rest des Frequenzbandes gut wiedergeben.

    MfG
    Klaus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    109

    Standard

    200Hz kann man orten

  7. #7
    boodzy
    Gast

    Standard

    Also man hat mir beigebogen, das tiefe Frequenzen auf Schallplatten Mono aufgezeichnet sind, da unter 500 Hz in normal großen Räumen keine Ortung möglich ist.

    Bei CD´s mag das anders sein. An der Physik ändert das doch nichts.
    Oder liege ich falsch


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Die Ortungsfähigkeit des Menschlichen Ohrs - das ganze geht über unser Hirn, Reflektionen, Wellenlänge, etc...- beginnt zwischen 100 und 150 hertz.
    allerdings kann man selbst in diesem Bereich das Phasenverhalten des Chassis (also der zeitliche Bezug) zu den Satelliten noch Orten.

    Insofern ist der Sub entweder auf einer akustischen Eben mit den Satelliten angebracht, oder unter 100hz getrennt.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Ähnliche Themen

  1. d'Appolito mit Audax HY170G8
    Von henrik im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2022, 14:16
  2. "stehendes" d'appolito als center?
    Von sayrum im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:27
  3. Idee: "Echte" D'Appolito mit sehr günstigen Chassis
    Von schrottie im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 22:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0