» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    XOs'R'Evil
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Sol III
    Beiträge
    96

    Standard BR-Rohr nach außen? Nicht innerhalb?

    Moin!

    Meine bisherigen Konstrukte und die meisten anderen hatten/haben das BR-Rohr immer "klassisch" nach innen gerichtet eingebaut.
    Ich habe jetzt ein paar Subs gesehen die das BR-Rohr "außen", also vom Gehäuse weg stehend hatten.
    Macht es denn einen Unterschied ob der Resonator innerhalb oder außerhalb des Volumen sitzt?
    Ich durchspiele gerade wieder einmal einen neuen LS mit Alpair10.
    Das Bassreflexrohr soll ein Teil der Säule des Boxenständers geben, heisst ein BR-Rohr von 1,0dm² (der Alpair10 hat Sd=0,9dm²...) und 80cm Länge!

    Meinungen?!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    Der BR-Port kann auch ohne weiteres außen liegen. Das dabei gewonnene Volumen in der Box müsste evtl. berücksichtigt werden wenn es einen relativ großen Anteil eingenommen hatte - wie z.B. bei Boxen mit wenig Volumen und tiefer Abstimmung.

    Bei 80cm Länge wird man sich aber auf jeden Fall Resonanzen einfangen - geht halt schon in Richtung ungedämpfte TML.
    Sinnvoller wäre imho ein dünneres Rohr und dafür kürzer. Man könnte es ja in einem Ständer "verstecken" anstatt es gleich als solchen zu benutzen.
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Die Monacor Lightning hat soweit ich mich erinnern kann auch außenliegende BR-Schächte.

    Kann aber auf der neuen Monacor Page, den online DIY-Katalog nicht mehr finden. Ansonsten aber bedeutend übersichtlicher geworden, evtl. noch ein paar mehr Unterkategorien einführen…

    Gruß


  4. #4
    XOs'R'Evil
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Sol III
    Beiträge
    96

    Standard

    Gut, dann wäre die Position innen/außen schon mal geklärt.

    Der Gedanke den Boxenständer als BR-Rohr zu nehmen kam mir heute morgen beim morgendlichen Gassigehen. Das das lange BR-Rohr einer TML nahe kommt hatte ich mir gedacht. Obwohl ich es ja gerne mal probieren würde...
    Kann man es bedämpfen?

    Der ursprüngliche Plan den Boxenständer mit Sand zu befüllen werde ich dann doch wieder weiterverfolgen. Es kommen kleinere BR-Rohre zum Einsatz.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    Beim Dämpfen von BR-Ports geht einiges vom Bass verloren. Andererseits könnte man ja auch einfach eine TML inkl. Dämpfung und IHA für deinen Alpair entwickeln wobei das auch nicht wirklich optimal für einen BB ist.
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

Ähnliche Themen

  1. Nach langem hin und her....
    Von nic-enaik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 15:19
  2. eine falle für raummoden, das rohr
    Von koanung im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 12:25
  3. Meine Boxen riechen nicht gerade nach Rosen
    Von sh0297 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 19:05
  4. Wie groß muss ein BR-Rohr(e) sein?
    Von zyklus19 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 22:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0