» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 64
  1. #41
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich sehe in diesem Forum eigentlich die Möglichkeit, sich bei der Entwicklung gegenseitig zu
    unterstützen. Sei es durch die Besprechung neuer Chassis, Tipps für Messen oder aber an einem
    Beispiel für einen Entwicklungsprozeß.
    Von daher hätte ich es verstanden, wenn du geschrieben hättest, dass die Dokumentation teilweise
    lückenhaft ist. Aber zu fordern, dass jede hier gezeigte Entwicklung nachbaubar sein muss, finde
    ich ziemlich schade.
    Der Spaß entsteht doch gerade beim eigenen (DIY) Entwickeln. Bei der Entwicklung des Waveguides
    habe ich mehr über Lautsprecher gelernt, als bei den ganzen zahlreichen "normalen" Objekten
    (Entwicklungszeit 1-2 Monate) zuvor.
    Von daher möchte ich die Nutzer mit meinen Vorstellungen dazu auffordern, einen ähnlichen Weg
    einzuschlagen, und nicht einfach vorhandene Sachen zu kopieren und das DIY auf den Zusammenbau
    zu beschränken.

    Ich will keine komplette Doku - ich habe da auch keinen Anspruch drauf.
    ich fand es bisher hier im Forum nur so "usus", dass die relevanten Infos hier zu bekommen sind.
    Es steht jedem frei das zu tun oder nicht.
    Um kopieren geht es hierbei nicht, denn würde ich das WG verwenden, mich in die Gründe der Entwicklung einlesen und dann eienen anderen Bass einsetzen, wäre das keine Kopie, aber das WG wäre als Idee weitergegeben worde.
    So ist das WG als Idee geboren, entwickelt, eine Anwendung vorgestellt und nur als Bausatz mit der Katze im Sack zu haben.
    Das nimmt mir halt den Wunsch mich mehr damit zu beschäftigen, weil es nicht Open Source ist.
    Vieles andere hier ist Open Source. Axel Ridthaler macht das bei seiner Weichenschaltung für den Ripol genauso, nur geht es da klar um Finanzielle Interessen die ich auch verstehen kann.
    Aber er würde sicherlich hier keinen Ripol vorstellen, weil alle erwarten die relevanten Daten für das Projekt in der Vorstellung zu finden.

    Ob mit dem hier Vorgestellten jemand etwas anfangen kann, außer die grundlegende Funktion zu erkennen und zu sagen: "Tolles Projekt", weiß ich nicht und bezweifle es.

    LIFU hat auch ein Projekt vorgestellt und das wird SO wohl auch keiner nachbauen. Trotzdem sind alle Gedanken und Infos ausgetauscht worden.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=578
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #42
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    @Schauki

    Man kann ja erstmal klein anfangen. Mein erster Waveguide war rotationssymmetrisch und für den Hochtöner. Dafür wäre eine mögliche Entwicklung wie folgt......

    ...

    Kosten Software 0€
    Kosten Material ca. 6€

    Wenn es gewünscht wird, kann ich dafür auch mal eine ausführlichere Anleitung mit Bildern schreiben.
    Das hatte ich sogar vor, hätte mir das Wasserstrahlen lassen - wäre aber teurer gewesen als gleich CNC zu fräsen.
    Ich muss auch dazu sagen dass ich absolut keine Holzverarbeitung mag, wohl im Gegensatz zu den meisten DIYlern.

    Aber stimmt schon, auf diese Weise kann man sich rantasten.

    Mir wären allerdings alle Punkte die du aufgezählt hast die gegen ein öffentlich machen sprechen allerdings ziemlich egal.

    - ich will mit LSP sowieso kein Geld machen, somit wäre es mir egal ob es ein anderer tut ich verliere ja nix

    - dass wer etwas "falsches" damit macht, sein Pech. Wenn er mir die Schuld für ein etwaiges Miss(k)lingen gibt würde mich das nicht kratzen

    Aber wie gesagt, ich respektiere natürlich deine Vorgehensweise.

    mfg

  3. #43
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    @Schauki
    Setzt du noch die ATC SM75 ein? Ist der Magnet nicht so groß, dass er den Abstand zum Hochtöner bestimmt?

    Hast du mal deren Klirr mit der Tang Band 75-1558SE verglichen? Das würde mich mal interessieren.

  4. #44
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Die Magnetgröße kann man den Datenblättern entnehmen, und die Klirrmessungen beider Kalotten findet man bei HSB, d.h. sie sind besser vergleichbar.
    Ausserdem fördet das selbst messen natürlich die Entwicklung als Entwickler...

  5. #45
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Die Magnetgröße kann man den Datenblättern entnehmen, und die Klirrmessungen beider Kalotten findet man bei HSB, d.h. sie sind besser vergleichbar.
    HSB kenne ich nicht. Hast du einen Link zu der Seite?

    Ausserdem fördet das selbst messen natürlich die Entwicklung als Entwickler...
    Ich wünschte, ich hätte diesen Thread niemals eröffnet...

  6. #46
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    HSB kenne ich nicht. Hast du einen Link zu der Seite?

    Ich wünschte, ich hätte diesen Thread niemals eröffnet...
    es gibt so Gelegenheiten, da kann ich das "sticheln" nicht lassen, ist aber nicht böse gemeint.

    HSB ist hifiselbstbau.de
    Um die Datenblätter zu sehen muss man aber "Mitglied" sein (24€/Jahr). Ich verate aber bestimmt nicht zuviel, wenn ich sage das die ATC sich schon wesentlich besser misst. Es gibt derer aber auch 2 Versionen. Die "S"-Version hat nen grösseren Magneten und mehr Wirkungsgrad.

    Das hier ist öffentlich, und ein paar Sachen stehen da auch drin. U.A. auch von Schauki.

    http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...d=1407&limit=6

  7. #47
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    @Schauki
    Setzt du noch die ATC SM75 ein? Ist der Magnet nicht so groß, dass er den Abstand zum Hochtöner bestimmt?
    Ja in den Fronts die ATC im Center ne alte Seas.

    Bei mir ists so dass die Tiefe des MT WGs so viel mehr ist als die Tiefe des HT WGs sodass sich der HT dazwischen ausgeht.
    Anders ausgedrückt, der Hals Ansatz des MT WGs liegt in der Z Achse tiefer als das Gehäuse/Magnet des HT.

    Bei mir sinds 12cm Treiberabstand Mitte/Mitte.

    Hast du mal deren Klirr mit der Tang Band 75-1558SE verglichen? Das würde mich mal interessieren.
    @Sleepwalker hats ja schon geschrieben Hifi-Selbstbau hat beide vermessen.
    Ja die ATC ist besser, würde ich allerdings nicht mehr kaufen - da sie im Vergleich zur Tangband eben ein schlechtes P/L hat.

    Mein 2tes Paar ATC habe ich Hifi-Selbstbau zum messen geschickt und anschließend ihnen verkauft.
    Wollte eigentlich eine akustisch transparente Leinwand, aber dazu wären weitere Invenstitionen nötig gewesen und das wollte ich dann auch nicht. Der Center steht jetzt sehr ungünstig, und da wäre die ATC 1) vom Gewicht her schwer umsetzbar und 2) "Perlen vor die Säue".

    Ich habe am Anfang so ziemlich alles an 3" Kalotten zusammengekauft was so am Gebrauchtmarkt zu finden war.
    Mittlerweile schon fast alles wieder weiterverkauft, da es eben die Tangband gibt.


    Ich denke das ist auch mit ein Grund warum viele auf diesen WG "scharf" sind und sich das Interesse an meinem eher gering war - weils hier eben ein Top P/L ist.

    mfg

  8. #48
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist auch mit ein Grund warum viele auf diesen WG "scharf" sind und sich das Interesse an meinem eher gering war - weils hier eben ein Top P/L ist.
    Das ist ein Punkt, ja. Für den Preis einer ATC bekomme ich auch schon sehr gute andere Boxen komplett hin...

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Ich habe am Anfang so ziemlich alles an 3" Kalotten zusammengekauft was so am Gebrauchtmarkt zu finden war.
    Mittlerweile schon fast alles wieder weiterverkauft, da es eben die Tangband gibt.
    Hallo, hast du auch diese hier getestet?
    http://www.parts-express.com/pdf/264-550.pdf

    wenn NEIN, solltest du dies tun, ... nur so ein TIPP

    Gruß Timo

  10. #50
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    Hallo, hast du auch diese hier getestet?
    http://www.parts-express.com/pdf/264-550.pdf

    wenn NEIN, solltest du dies tun, ... nur so ein TIPP

    Gruß Timo
    Ist ebenfalls bei Hifi-Selbstbau zu finden. Laut deren Messung K3 von ca. 0,9% bei 700 Hz schon bei 85dB. Die niedrigen Klirrwerte der ATC werden erst ab 2 Khz erreicht. Bei 1,2 Khz ebenfalls eine Spitze. Wenn man solchen Messungen eine Relevanz zuspricht (muss man ja nicht)...

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    wurde da die 41-08 getestet?

    Harry

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    erstmal sorry für die falsche verlinkung meiner monsterkalotte

    diese hier, ist die die ich meine:
    http://www.yatego.com/hellsound/p,49...tteltonkalotte

    und meines Wissens hat HSB diese NICHT vermessen, ich kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich dort sehr selten auf der Homepage bin und auch kein Abbo habe.

    Gruß Timo

  13. #53
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hallo Harry,

    die genaue Bezeichnung die HSB angibt ist:
    Vifa D75MX41 in 8 Ohm.

    Gibt es denn da noch andere?

    Edit: Wichtig ist dabei allerdings zu wissen, das HSB die Kalotte "hinten offen" gemessen hat. Mit anderem Volumen dahinter ändert sich natürlich noch ein bischen was. Ob und wie das nen besseren Klirr ergibt, weiss ich nicht.
    Geändert von Sleepwalker (01.04.2011 um 10:43 Uhr)

  14. #54
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker
    es gibt so Gelegenheiten, da kann ich das "sticheln" nicht lassen, ist aber nicht böse gemeint.
    Schon ok.

    Zitat Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Ich habe am Anfang so ziemlich alles an 3" Kalotten zusammengekauft was so am Gebrauchtmarkt zu finden war.
    Mittlerweile schon fast alles wieder weiterverkauft, da es eben die Tangband gibt.
    Das war bei mir ähnlich. Ich hatte die Dynaudio D76-AF, die aber übermäßig viel K3 aufwieß (alle Paare). Anscheind war das altersbedingt. Die waren damit unbrauchbar.

    Die 7 x Seas H304 dagegen waren für das Alter noch gut in Schuss. Die Messungen waren ok und die Paargleichheit war auch erstaunlich gut. Aber gegen den niedrigen Klirr der Tang Band 75-1558SE hatten die auch keine Chance.

    Die Vifa D75 MX 41-08 hatte ich noch nicht in der Hand. Bisher habe ich aber eher schlechtes über sie gelesen (->Taumelbewegungen). Das erklärt vielleicht auch den hohen K3.

    Es ist echt schade, dass Monacor die Tang Band nicht mehr vertreibt. Zum Glück hat die Bestellung bei Parts Express reibungslos geklappt. Das würde ich jederzeit wieder machen.

  15. #55
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Mal nebenbei gefragt: Hat das eigentlich rechliche Gründe das die TB in D gar nicht mehr angeboten wird? Könnte da nicht irgendein gewerblicher hergehen und die Dinger anbieten, oder gibbet dann Ärger?

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Die Vifa D75 MX 41-08 hatte ich noch nicht in der Hand. Bisher habe ich aber eher schlechtes über sie gelesen (->Taumelbewegungen). Das erklärt vielleicht auch den hohen K3.
    wo kommt denn so eine Aussage her, aus foren???
    man sollte nicht alles glauben was da so steht.

    ich hatte zeitgleich vier Kalotten hier zum testen, die beiden Visatöner DSM 50 und G 50, die Tangband und die Viva ursprünglich scanspeak.

    Die Vifa war bezüglich unterer Grenzfrequenz die Erfolgversprechendste, habe sie aktiv bis 400 Hz betrieben, wenns mal lauter wurde habe ich 600 Hz angestrebt mit teilweise 48 dB /Okt und auch die obere Grenzfrequenz könnte man wenn gewünscht die 5 kHz anpeilen, so war die Vifa die beste in diesem Testfeld.

    Die Vermutung des erhöhten Klirrs kann ICH nicht nachvollziehen. Ich habe sie hinten offen betrieben mit einem Fließwiderstand, hier habe ich auch ziemlich lange probiert, es war nichts anderes als die kontrollierte Undichtigkeit bei Basslautsprechern.

    Gruß Timo

  17. #57
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Mal nebenbei gefragt: Hat das eigentlich rechliche Gründe das die TB in D gar nicht mehr angeboten wird? Könnte da nicht irgendein gewerblicher hergehen und die Dinger anbieten, oder gibbet dann Ärger?
    Eigentlich hat für Tangband blue planet den Vertrieb und die Monacor TB waren umgelabelte Tangbänder.
    Evtl. hat das was mit dem rechtlichen zu tun?
    Man munkelt, abe nix genaues weiß man nicht
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #58
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    wo kommt denn so eine Aussage her, aus foren???
    man sollte nicht alles glauben was da so steht.

    Die Vermutung des erhöhten Klirrs kann ICH nicht nachvollziehen. Ich habe sie hinten offen betrieben mit einem Fließwiderstand, hier habe ich auch ziemlich lange probiert, es war nichts anderes als die kontrollierte Undichtigkeit bei Basslautsprechern.

    Gruß Timo
    Woher HSB die "Vermutung"() hat weiss ich nicht, aber woher ich sie habe, habe ich ja geschrieben.
    Dort wurde sie aber eben hinten offen gemessen. Die dort gemessene Übertragungsfunktion sieht im Übrigen der ersten von dir verlinkten sehr ähnlich.
    Und aktiv kann man mit dem Frequenzgang in Grenzen fast alles anstellen. Sie fällt bei 700 Hz aber noch nicht so extrem ab, das man den Klirranstieg allein der Darstellung in % anlasten kann.
    Abo kaufen und selbst gucken...soooo teuer ist das ja nicht

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Die Vifa D75 MX 41-08 (welche Du auch gerade zum Verkauf anbietest ) scheint eng verwand zu sein mit der Scan-Speak D7608/920010 bzw. D7609/920000 ohne Flansch. Sind beide sehr günstig bei unseren niederländischen Nachbarn zu bekommen (1x TB = ein paar Scans), aber Klirr Messungen habe ich noch keine gefunden. Müssten ebenfalls eine eigene Kammer bekommen.

  20. #60
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    ....

    Die 7 x Seas H304 dagegen waren für das Alter noch gut in Schuss. Die Messungen waren ok und die Paargleichheit war auch erstaunlich gut. Aber gegen den niedrigen Klirr der Tang Band 75-1558SE hatten die auch keine Chance. ..
    Bei meinen Seas waren welche dabei die damals schon 13 Jahre alt waren.

    Die habe ich natürlich durchgemessen und was da rauskam würde auch neuen Chassis gut stehen.
    Klar ne Tangband ers recht ne ATC ist was anderes.

    Aber schon erstaunlich wie "haltbar" die Dinger sind.
    Waren auch nahezu vom FG deckungsgleich mit dem Herstellerdatenblatt.

    Offenbar war dann auch so eine Art "Boom" teilweise sind ein Paar H304 für mehr als 200 Euro auf eBay weggegangen.


    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    ..
    Es ist echt schade, dass Monacor die Tang Band nicht mehr vertreibt. Zum Glück hat die Bestellung bei Parts Express reibungslos geklappt. Das würde ich jederzeit wieder machen.
    Ich habe mich mal an eine Sammelbestellung von der Dayton 2" Kalotte angehängt. Ist auch einwandfrei gelaufen.

    Meine ATCs habe ich von solen weil aus England 12 Wochen lieferzeit waren - auch keinerlei Probleme.

    Ich kaufe also wirklich bedenkenlos im nicht EU-Ausland.

    @timo
    Damals war die Vifa Kalotte neben der ATC die einzig (neu) verfügbare (wobei die Dynaudio irgendwie Car Hifi Version,... habe ich nicht weiter verfolgt), die Messungen die ich damals gesehen haben sprachen allerdings deutlich für die ATC - das war es mir dann auch preislich wert.
    Welche Version es da genau war weiß ich nicht mehr.

    mfg

    mfg
    Geändert von schauki (01.04.2011 um 13:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. LS 1031 - 3 Wege, aktiv mit Doppelwaveguide
    Von Leif im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 17:55

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0