» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 117
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Irgendwie verwirrst du gerade ein wenig.
    1 Stereoverstärker mit 1 LS pro Kanal und gut.
    Ich würde da nix mit hin und herschalten und ka was tun.
    Beide auf 1 Volumen ist ok. so brauch man auch nur 1 BR rohr usw.
    Zudem würde ein teiler den komponenten die innen untergebracht werden müssen im weg stehen.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Ist wohl bei unserer Anwendung egal, dass die Chassis unterschiedliche Signale bekommen. Lassen sie einfach so auf ein Volumen los, am See ist das eh egal, oder wie siehst du das?

    Wie verhalten sich denn die als "4Ohm" Ausgeschriebene Amps, wenn wir jetzt 8 Ohm dran hängen?

    Das eine Trennwand nur stört hab ich gerade beim konstruieren schon gemerkt. Wieviel Volumen würdest du denn empfehlen?

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    wenn er an 4 ohm 2w hat, dann an 8 ohm nur noch ~1.
    mehr is eigentlich nie schlimm nur weniger sollte man nicht anschließen, da sonst der verstärker überlastet wird.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Wäre es nicht wünschenswert möglichst viel Leistung aus dem Verstärker heraus zu holen?
    Diese kleinere Leistung schlägt sich doch als -3dB in der Lautstärke wieder.
    Aber bei einem Watt hätten wir noch 88dB mit zwei Chassis sogar 91dB. Sollte reichen
    Die dann auf ein Volumen spielen zu lassen ist wohl bei unserer Anwendung tatsächlich unkritisch.

    Gerne würde ich mal Simulationen von euch "Profi-Simulanten" sehen.

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  5. #45
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Ich hab meine abnehmbar gemacht, dann kann man schön links und rechts von dem Handtuchmob die boxen aufstellen
    1-1,5L CB sieht doch auch gar nich so schlecht aus... jedenfalls besser als 1,5L BR
    Geändert von J_Espel (16.03.2011 um 23:49 Uhr)

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Dieses mal soll bei mir auf jeden Fall alles in eine Kiste. Sonst wird mir das wohl zu groß.
    Ich werde heute Abend nochmal ein bisschen Simulieren, vielleicht ergeben sich ja Erkenntnisse.

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    RS will mir das Teil nicht schicken, wenn ich kein Gewerbe habe...
    Ich hab jetzt geschrieben ich wäre Student und bräuchte das für ne Schaltungsentwicklung
    (was auch stimmt, wir müssen in diesem Semester ne Schaltung entwickeln. Ich werde meinem Prof das hier mal vorstellen, wer weiß, vielleicht kann ich das Angenehmen mit dem Nützlichen verbinden)

    Bin mal gespannt ob die darauf eingehen...

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    RS will mir nichts schicken...
    Deshalb wird das jetzt ein Kollege von mir bestellen, der ist Fotograf, aber Hauptsache Gewerbeschein...

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    So, ich hab da nochmal eine Frage zu Boxsim...

    Das kleinste mögliche Gehäuse wäre 16cmx16cmx6,3cm wenn man Multiplex Birke 6,5mm nimmt.
    16x16 wegen dem Solarpanel, das wird gefaltet ungefähr die Größe haben.

    Ich komme somit auf ein Innenvolumen von: 1,47x1,47x0,5dm³ = 1l abzüglich Volumen der Bauteile, aber das lass ich erstmal außer Acht.

    dieses Volumen wird nun von zwei FRS 8 M bespielt, muss ich dann bei Volumen (geometrisch) 1l oder 0,5l angeben?

    Hier noch ein Bildchen zur verdeutlichung


    EDIT: man muss dann 0,5l angeben

    Grüße
    Theo
    Geändert von varnhagen (17.03.2011 um 21:30 Uhr)
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  10. #50
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    schonmal dran gedacht, das teil dierekt im boden des rucksatz einzubauen? dann kannste ja auch locker 2 L(also 1 für jeden) nehmen. und portabel bleibt das dann ja immer noch.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Ne, das möchte ich nicht machen. Ich werde jetzt mal auf die Komponenten warten und mir dann ansehen wie groß das ist.
    Interessant wäre es einen BR-Kanal zu konstruieren, in den man das Panal zum transport einschieben kann. Dieser müsste dann allerdings sicher 16cmx2cm groß sein. Das ist in einer solch kleinen Kiste vermutlich zu groß dimensioniert.

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Das Pollin Paket ist heute gekommen.
    Der Akku ist wirklich ziemlich klein und leicht....

    Außerdem haben wir gerade das "Bollerwagenprojekt" eingeweiht.
    Wir haben 2,5h damit im Feld gesessen (-2°C) und Mond geguckt.
    Dazu gabs Bier,Wein und Kaffee...
    Zur Krönung haben wir noch eine echt fette Sternschnuppe bewundern dürfen.
    Perfekt!

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Habe heute noch ein paar nützliche Tipps von einem Solaranlagen Installateur bekommen:

    -Schläge und Torsion führen zu Microrissen, die die Leistung schmälern
    -Die Leistung der Zelle nimmt bei zu großer Erhitzung ab

    Daraus folgt für mich, dass ich versuchen werde die Montageplatte möglichst stabil zu bauen, aber das ist ja auch noch logisch...
    Was wichtiger ist, ist das mit der Hitze, ich werde versuchen, von hinten zu Belüften. Ob ich einfach nur Löcher bohre, oder mit Lochblechen oder ähnlichem arbeite weiß ich noch nicht.

    Ich warte jetzt erstmal auf Bauteile ( Solarzellen, Amp, DC/DC-Wandler) danach werde ich mich an die konkrete Planung machen

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Insidertipps sind das nu wirklich nicht

    Gegen die Hitze werden belüftungslöcher nicht wirklich helfen, durch die farbe etc werden die zellen direkt inner sonne halt sehr heiß.
    Etwas kaltes wasser draufsprühen ist soweit ich weiß das gängige mittel um die zellen etwas zu kühlen.

    Zu dem ersteren hab ich dir ja schon was geschrieben und das ich deshalb vergossene zellen nehmen wollte

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Ich werde mal verschiedene Varianten probieren.
    Die Frage ist, ob die Wassertropfen nicht selbst auch wieder leistungsschmälernd sind. Bei den "großen" Panels wird wohl mit passiver Luftkühlung gearbeitet, ich hab zumindest noch nie eine Sprenkleranlage auf einem Dach gesehen

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Bei den großen gekühlten anlagen wird das wasser auch wie in einer Wakü genutzt (in einem kühlkörper der hinten an den zellen angebrahct ist)

    Das kann dann unter umständen sogar noch als warmwasser genutzt werden(je nach anlage)

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Gar nicht so dumm.
    Ich baue so ein Teil groß und heize damit die Möhne auf angenehme 22°C (auch im Winter, dann kann ich endlich Guppis in der Möhne züchten ;-)

    Lieferung von den Amps in ~30days..... wenigstens mit Swisspost und trackingcode

    Aber die Solarteile wurden schon am 18.3. verschickt, dann kann ich damit schon mal anfangen, die sind ja, neben den Chassis, die größenbestimmenden Bauteile.

    Der Akku hat nur 86x57x21mm³, die amps sind ca 30x30x3mm³ klein.

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Habe gerade das erste Problem festgestellt:
    Wenn ich das Kabel in den DC Out Anschluss stecke schaltet sich automatisch der Ladestandsanzeiger des Akkupacks ein.
    Da das Teil ja fest in der Kiste eingebaut werden soll und u.U. ja auch mal ein halbes Jahr ungenutzt im Keller liegen wird, ist das ziemlich ärgerlich, denn darüber saugt sich auf lange Sicht der Akku leer...
    Muss ich wohl doch mal hingehen und die Kiste aufhebeln...


    Daneben mal ein Zollstock (für Janine () : Gliedermaßstab ) zur Verdeutlichung der Winzigkeit ^^

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  19. #59
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von varnhagen Beitrag anzeigen
    -Die Leistung der Zelle nimmt bei zu großer Erhitzung ab

    Was wichtiger ist, ist das mit der Hitze, ich werde versuchen, von hinten zu Belüften. Ob ich einfach nur Löcher bohre, oder mit Lochblechen oder ähnlichem arbeite weiß ich noch nicht.
    Würde ich nicht überbewerten. Das reduziert zwar die Leistung um ein paar Prozent, aber so gravierend ist das auch wieder nicht.

    Das habe ich gefunden:
    Temperaturkoeffizient
    = Wert, um den sich die Leistung einer Solarzelle mit jedem Grad zunehmender Temperatur vermindert.

    Solarmodule haben einen negativen Leistungskoeffizient, d. h. mit steigender Temperatur nimmt die Leistung ab.
    Je höher der Zahlenwert, desto schlechter.

    Typische Werte für Temperaturkoeffizienten:
    - monokristallines Silizium -0,40%/K
    - polykristallines Silizium -0,45%/K
    - Cadmium-Telluid -0,20%/K
    - amorphes Silizium -0,40%/K
    Je nach Fabrikat sind z. T. erhebliche Abweichungen möglich.

    Meine Erfahrung mit der Solaranlage auf dem Dach: Wenn's im Sommer ordentlich warm ist und die Sonne richtig schön drauf brutzelt lassen sich die Panels immer noch gefahrlos anfassen. Also keine Temperaturen über 50°C.
    Selbst wenn man mit -0,5 rechnet, verlieft man nur 10% bei einer Erwärmung um 20°C.
    Ich mag so Tgae wie heute: nicht warm, klare Luft und keine Wolken. Dann kommen die Wechselrichter an ihre Grenzen von 4kW.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    das hört sich doch viel versprechend an, wieder eine Sache, die es wegen sehr kleinem Einfluss für mich einfacher mit dem Bauen macht.
    Ich finde es immer schön, wie viel man bei solchen Projekten "nebenbei" lernt...

    Ich mag so Tage wie gestern auch, denn das sind ideale Bedingungen zum Klettern...

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

Ähnliche Themen

  1. Immer wiederkehrende Frage: Welche mobile Soundkarte mit Phantomspeisung?
    Von eltipo im Forum Sonstige Messtechnik und Simulation
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:49
  2. Projekt Nr.2: Max.SPL-Musikbox - Bitte um Hilfe:)
    Von KingDyeon im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 08:53
  3. Mobile Musikanlage "Transformer" (lang)
    Von zweiundvierzig im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 11:42

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0