» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 117
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Um das ganze nachbausicher zu halten könntet ihr auch mal über solche Bausteine nachdenken:

    http://de.rs-online.com/web/7158544.html
    http://de.rs-online.com/web/6727152P.html

    Die teile sind klein, robust, leicht zu beschalten und sehr effizient.
    cu
    waterburn

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Schau dir mal die Amps hier und hier an. Die laufen auch mit 3V und im Shop von Arjen gibts auch noch einen DC/DC-Wandler klick

    Grüße,
    Martin

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Ich glaube wir haben bisher zwei Möglichkeiten:

    Teurer aber mit dem "leichten" Lipo: 12V
    Solarpanel ca. 32x16 cm² mit 15W 25€
    Buck/Boost Laderegler ~ 15€ inkl allen Bauteilen
    Ladegerät 8,36 €
    5000mAh 11,1 V LiPo-Akku ~30€
    Lepai Verstärker ~20€
    Summe ~100€


    Günstiger mit dem Li-IonAkkupack von Pollin: 5V
    Solarpanel ca. 32x16 cm² mit 15W 25€
    DC/DC-Wandler 10€
    Akkupack von Pollin 5V 4400mAh 15€
    Verstärker 8€
    Summe ~60€


    Für die 12V Variante würde eine höhere Lautstärke sprechen, aber für den Aufpreis bekäme man dann auch Wirkungsgradstärkere Lautsprecher, die das wieder ausgleichen.
    An der 5V Variante gefällt mir, das man weniger in China bestellen muss, nämlich nur den Verstärker.

    Für mich sieht bisher die 5V Variante interessanter aus.

    Grüße
    Theo
    Geändert von varnhagen (15.03.2011 um 17:11 Uhr)
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Was den Verstärker betrifft, könntet ihr euch auch nochmal bei Texas Instruments oder Analog Devices umschauen, die haben ein paar kleine Class D ICs mit sehr brauchbaren Werten. Die ICs von Analog Devices sind aber leider BGA Typen. Die lassen sich höchstens mit der Dead Bug Methode verbauen. Texas Instruments hat aber einen IC im 24HTSSOP Format, welches sich mit etwas Geschick Löten lassen sollte TPA2008D2.
    Es gibt noch einige weitere interessante Kandidaten mit bis zu 92% Wirkungsgrad, allerdings bräuchten diese dann die größere Stromversorgung, wegen der höheren Spannung.
    ADAU1592

    Gibt noch mehr, aber hatte keine Lust mehr Links rauszusuchen, klickt euch einfach mal durch die Seiten. Beide Hersteller sind relativ großzügig mit Samples, sollte also möglich sein, was passendes von denen zu bekommen.
    cu
    waterburn

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Hallo Waterburn,

    Danke für die Tipps, aber ich glaube ich gebe lieber 8€ für so einen China Ding aus, als mir die Finger beim Löten dieser "Käfer" zu verbrennen...
    Aber, das die echt an jeden freie Samples rausschicken, kann ich mir kaum vorstellen, oder hast du damit Erfahrung?

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Mit den Amps von Arjen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Lieferzeiten sind aber meist etwas länger, dass musst du mit einkalkulieren.

    Grüße,

    Martin

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Ich finde für Sachen die aus China kommen 3 Wochen voll in Ordnung, das die nicht so schnell sind wie Amazon ist ja wohl klar...
    Auf meinen Zoll Karten war bisher meist "Geschenk" angekreuzt, warum hab ich das eigentlich bezahlt... ;-) ?

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hi,
    also von ti habe ich schon Samples bekommen, die bei gängigen online Versendern bestimmt nen Geamtwert von 100€ gehabt hätten. Bei Analog Devices hab ich das noch nicht probiert, hab mir aber sagen lassen, dass die auch recht großzügig sind. Aber du hast natürlich recht, bei 8€ ist das eigentlich nicht nötig den Verstärker selber zu bauen.
    cu
    waterburn

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Pf
    Beiträge
    91

    Standard

    Diesen Amp von Arjen find ich ganz interessant: http://cgi.ebay.de/Mini-class-D-ampl...item3a64063596
    Was mir auffiel ist dass der Amp 2 "+"-Anschlüsse hat und erwähnt wird das man mit einer Solarzelle den Amp betreiben und den Akku laden kann. Ist da möglicherweise ne kleine Ladeschaltung auf der Platine versteckt?

    Im Lauf des Tages/morgen werd ich mal ne Email schicken und genauer nachfragen. Arjen Helder bietet anscheinend alle benötigten Einzelteile für dieses Projekt an, vielleicht lässt sich daraus ja ein günstiges Komplettpacket stricken.

    Grüße
    Daniel

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Frag gerne mal nach, vor allem schreibt er ja auch, dass er Solarpanels hat, im shop stehen aber keine...

    Der von dir verlinkte DC/DC Wandler ist aber nur ein Stepup-regler, der die Spannung von 1,5~4V auf 5V erhöht. Wir bräuchten einen, der sie von ~12V auf 5V runterschraubt...

    Eine Ladeelektronik wäre bei dem Pollinakku nicht nötig, diese ist integriert. Es wäre trotzdem interessant zu wissen, warum der 2+ Anschlüsse hat. Ich vermute mal, das hängt mit der Ladestandsanzeige zusammen, welche ein durchaus praktisches Feature ist und laut Arjen auch nur 3mA zieht, was ich kaum glauben könnte, aber er wird wohl gemessen haben.

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Der kleine amp hat was(bzw beide letzten), ist auch direkt für einzelne Li-Zellen gedacht. Hat auch einen kleinen akkuschutz onboard.
    Wenn da saubere 2W pro kanal rauskommen gehts theoretisch mit 2 frs8m schon an die 95db -> für mich bei so einem kleinen sparding vollkommen ausreichend.
    Sind auch für die standard 5.5V solarzellen ausgelegt wie man se in diesen "solarladern" von pollin findet.
    4,4Ah ist mir auch mehr als genug...die 1Ah laufen ja jetzt schon länger als nötig

    Ps: selbst wenn da nur 2x1W rauskommt reichts.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Die Akkuschutzschaltung wäre doch bei dem Akku von Pollin garnicht nötig, oder?

    Du hälst also auch die 5V Variante für die bessere?

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Hey Theo ich finde die 5V variante wesentlich besser, da es ja kompakt bleiben soll. Und es meiner Meinung nach für ein solches System reicht, wenn man 60€ für die Komponenten ausgibt, da müssens nicht direkt 100€ sein.
    Zudem hast du als Alternative für mehr pegel ja die größere Bollerwagenanlage.
    Da kann man dann abwegen, was man braucht.
    Zudem könntest du für die Bollerwagengeschichte ja auch noch etwas kompaktere LS bauen. Die man dann besser mitnehmen kann.

    Aber das ist dann wohl nicht mehr ganz Rucksackkompatibel.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Ich habe dann gerade mal was bestellt...
    Und zwar die Sachen aus der 5V Variante, allerdings nicht mit dem Verlinkten DC/DC Wandler, sondern mit diesem. Der andere war nicht lieferbar...

    Außerdem habe ich beide von waterburn verlinkten Amps bestellt.
    Werde die mal durch messen und dann ein Feedback geben was die so können...

    Jetzt könnte es meiner Meinung nach erstmal mit den Lautsprechern weiter gehen.

    Kandidaten:
    Visaton FRS 8m 8Ohm 88db/W/m 10€
    FR 8 WP 8 oder 4 Ohm 84dB/W/m Wasserfest 17€
    Faital Pro 3FE20 8Ohm 91db/W/m 29€


    Falls da noch wem was passendes einfällt, her damit!

    Die Wasserfesten habe ich mal dabei genommen, ich hab keine Erfahrung, wie sich die Chassis verhalten, wenn es mal feuchter wird. z.B. wenn die Kiste mal eine Nacht draußen steht. Das ich die nicht im See versenke ist klar :-)

    Ansonsten wäre die frage, ob man wegen den 3dB mehr Lautstärke das 3-fache ausgeben will/muss
    FR 8 WP ~91dB
    FRS 8M wären ~95dB
    Faital ~98dB

    Wenn ihr mir jetzt sagt, dass die FRS 8M ein wenig Feuchtigkeit vertragen, sind die meiner Meinung nach gesetzt.
    Dann könnte man für die gesamte Kiste bei knapp 100€ raus kommen.

    Grüße
    Theo
    Geändert von varnhagen (16.03.2011 um 17:13 Uhr)
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Wegen der imprägnierten Membran würde ich eher zu den FRS8m greifen als zum Faital.

    Eine wasserdichte Version halte ich für unnötig.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Ich hatte das für mich auch schon entschieden und habe gerade mal ein bisschen rumsimuliert.

    Habe die Chassis in je ein 2l BR-Gehäuse mit einem 10mm BR-Kanal von 10mm Länge gesteckt.
    (gibt das Sinn einen so kleinen Kanal zu machen, oder dann lieber sofort CB)

    Hier die Simulation:

    gestrichelt ohne durchgezogen mit Sperrkreis

    Und der Sperrkreis:


    Ich habe ganz wenig Erfahrung damit, deswegen wäre ich hier für Hilfe besonders dankbar!

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Der Sperrkreis ist ja das teuerste am Projekt
    Warum so ein großes gehäuse? ich sticke mal was mit boxsim

    Edit: bei mir reicht ne kleine 0,15mh spule vorm BB um den Hochtoansteig etwas zu kompensieren. Außerhalb von Achse dürfte der dann nicht mehr wahrnehmbar sein

    Oder falls man komplett RCL möchte: 0,33mh 3,3µf und 6,8Ohm
    Geändert von Der Bastler (16.03.2011 um 20:26 Uhr)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Meine erdachten Maße für das Solarpanel wären "gefaltet" 16x16cm
    Daraus habe ich dann geschlossen, dass eine Fläche von 20x20cm schön wäre um das da drauf zu pappen.
    Mit dem Durchmesser der Chassis von 80mm kam ich dann auf eine Höhe von etwa 10cm.
    Dadurch steht für jedes Chassi ein Raum von etwa 2l zur Verfügung.

    Aber Zeig mir gerne, wie das kleiner geht, eigentlich wäre mir das wirklich etwas zu groß.

    Hab nochmal etwas rumsimuliert.
    Eine Abstimmfrequenz von 120Hz schien gut zu funktionieren: ein BR Kanal mit 30mm Durchmesser.

    gestrichelt ist CB durchgezogen BR


    Die Sperrkreise kosten tatsächlich etwa 20€... wie gesagt, mit Weichen bauen kenn ich mich sowas von nicht aus

    Grüße
    Theo
    Geändert von varnhagen (16.03.2011 um 20:24 Uhr) Grund: Rechtschreibung und interpunktion ;-)
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    also ich hab für meine mobile kiste auch 2 frs8m in 2 liter Br mit 100*10mm kanal mit einer länge von 8cm(weiß das nichmehr so genau). Die sind Prima, selbst ohne Sperrkreis ist das vollkommen ok im freien.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Ich probiere gerade noch mit den Maßen nach unten zu kommen. Selbst wenn ich die zusammen auf nur einen Liter spielen lasse sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Dann könnte man eine Kiste von 160x160x50mm³ Außenmaßen (zzgl. Solarpanel) realisieren...

    eine Seite muss ja mindestens 160mm haben, denn die Chassis sind ja 78mm breit.

    Angenommen, ich lasse die nun auf ein Volumen spielen, dann brauche ich doch eigentlich nicht zu brücken, es würde doch reichen, wenn ich eine Monoweiche im Signalweg einbaue.
    Oder gibt es Vorteile, wenn ich die Chassis in Reihe schalte und den Amp Brücke. Der Amp würde dann ja nurnoch 4Ohm sehen.
    Kann ich denn die beiden Amps überhaupt Brücken? Also jeden einzeln... (versteht man das? egal... Ich glaub ich schreibe mir selbst )


    Könntet ihr mal Bilder von euren Solar(musik)anlagen posten?

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

Ähnliche Themen

  1. Immer wiederkehrende Frage: Welche mobile Soundkarte mit Phantomspeisung?
    Von eltipo im Forum Sonstige Messtechnik und Simulation
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:49
  2. Projekt Nr.2: Max.SPL-Musikbox - Bitte um Hilfe:)
    Von KingDyeon im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 08:53
  3. Mobile Musikanlage "Transformer" (lang)
    Von zweiundvierzig im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 11:42

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0