» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 73
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Sieht doch schonmal gut aus!
    Bin gespannt was du zu dem Hochtöner sagst, der nächste 1. Mai kommt ja auch bei uns bald
    Vielleicht kann ich ja auch was bei dir abkupfern...

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Box 2

    So, die zweite Box ist auch zusammengeleimt / -geschraubt. Die Löcher für die Terminals sind auch ausgeschnitten. Jetzt geht es mit der Dachkonstruktion des Bollerwagens weiter. Dafür brauch ich die Boxengehäuse, da diese unter das Dach montiert werden. Das ganze wird aber so gebaut, dass man die Lautsprecher herausnehmen kann. So kann man die Anlage auch für andere Events benutzen.



    Gruß

    Frank

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Hier gibt es ja keine "Gefällt mir" Buttons....

    **********
    *Gefällt Mir!*
    **********
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Update

    Am Wochenende ein wenig weiter gebastelt. Der Rahmen für das Dach und die Boxenhalterung sind auch soweit. Da das ganze Freestyle ohne Plan konstruiert wird, muss das ein oder andere während des Bastelns geändert werden. Meine gedachte Boxenhalterung hab ich über den Haufen geworfen und einen Klemmmechanismus gebaut.



    Die Boxen liegen auf dem unteren Querbalken auf, der fest mit dem Rahmen verschraubt ist. Auf den Boxen liegt lose ein weiterer Querbalken (Diesen sieht man an der oberen linken Ecke, von der linken Box). Mittels der Gewindestange, die in der Mitte der Boxen verläuft, werden diese festgeklemmt. Leider wird durch den unteren Balken der zukünftige Hochtoner verdeckt. Also die Ausschnitte aus dem Mülleimer gefischt und beiseite gelegt. Diese werden dann mit 2-Komponenten Kleber wieder eingeklebt und der Piezo dann in einer Ecke eingebaut.

    Als nächstes wird das Dach gebaut. Ich hab es mal rot angedeutet. Momentan steht die Konstruktion im "Transportmodus". Der Rahmen läßt sich noch gut einen Meter nach oben verschieben.



    Zwei 26 Ah Akkus hab ich über E... Klein.. erworben. Laut des Verkäufers sollten sie TipTop in Ordnung sein. Leider sind die Dinger ziemlich fertig. Einer hält 50 Minuten bei 4 Ampere Entladestrom, der andere immerhin zwei Stunden. Bin aber mit dem Verkäufer in Kontakt. Mal sehen.

    Möchte euch kurz noch ein praktisches Tool zeigen, dass mir die Leimarbeiten sehr vereinfacht hat. Sind zwar kein Ersatz für richtige Gehrungszwingen, aber dafür kosten sie auch nur einen Bruchteil.



    Diese Gehrungsklemmen hab ich im BmV (Baumarkt meines Vertauens) gekauft (yippie ya ya yippie yippie yeah).
    So, das war es erstmal von der Bastelfront.

    Gruß

    Frank
    Geändert von waller_frank (09.01.2012 um 08:26 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Moin Frank,

    Sehe ich das richtig, dass du da so eine Art "fahrbare Theke" baust?
    Also vermutlich unten im Wagen die Bierkisten lagern (oder für die Kids halt Limo... ) und darüber dann das Dach mit den Lautsprechern, die dann nach unten feuern?

    Dass mit den Akkus ist natürlich extrem ärgerlich, meiner hält wirklich deutlich länger... Drücke dir die Daumen, dass dein Verkäufer dir da entgegen kommt.

    Beste Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Weiter gehts

    Ja, könnte man auch als fahrende Theke bezeichnen. Schritt für Schritt gehts voran. Das Dach ist jetzt auch soweit. Rahmen aus Dachlatten gebaut und dann mit 4 mm Kiefernsperrholz verkleidet. Das Dach wird dann wieder zerlegt und die Kiddis dürfen dann schleifen und pinseln.




    Uploaded with ImageShack.us

    Das war es erst mal wieder von der Baufront.

    Gruß

    Frank

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Moin Frank,

    Das sieht doch wirklich gut aus!
    Wie schwer wird das Teil denn wohl sein, wenn es fertig ist? Sieht doch alles wirklich Massiv aus.
    Das spaßige bauen machst du und das nervige Schleifen und Pinseln müssen die Kids machen...

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Schwere Sache

    Hab keine Ahnung wie schwer die Kiste nachher sein wird. Läßt sich aber durch die großen Rollen gut bewegen. Werde den Blaren natürlich auch bei der unangenehmen Arbeit helfen. Sohnemann hatt mir heute bei den Halterungen geholfen, damit man das Dach nach dem Hochschieben arretieren kann. Guckst du.





    Auf der Unterseite sind, quer zu den oberen, auch noch mal Winkel montiert. Dadurch, dass die Schrauben über Kreuz sind wackelt da nichts. Hatte ein wenig Bedenken, dass die Konstruktion jetzt doch ein wenig kippelig sein könnte. Nach einer Proberunde auf dem Hof Entwarnung. Man muss schon Gewalt anwenden um die Fuhre ins Kippen zu bringen. Wenn dann die Getränke und Akkus drin sind, muss ich mir keine Sorgen machen. Dann noch schnell die Löcher von den Hochtönern mit den alten Ausschnitten und 2-Komponenten Kleber wieder dicht gemacht.



    So, für heute reicht´s.

    Gruß

    Frank

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Ich glaube, das Teil wird super

    Mich erinnert es eher an einen Hotdogwagen



    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Gelato

    Ich selber bevorzuge diese Version:



    So, genug Offtoppick.

    Gruß

    Frank

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Langsam aber sicher

    So, wieder ein Stückchen weitergekommen.
    Boxen sind zwei mal mit Acryl, schwarz, seidenmatt gerollt.




    Das Holz vom Dach und die Tischplatte sind zwei bzw. drei mal mit Lasur (Kiefer) gestrichen. Die Tischplatte wird, wenn die Lasur getrocknet ist, mit Klarlack versiegelt.





    Uploaded with ImageShack.us

    Am Dachgestell könnt ihr sehen, dass meine Tochter Feuer und Flamme war. Alle Sichtkanten vom Gestell und Dachgestell sind rustikal von zarter Frauenhand geflämmt worden.

    Gruß

    Frank

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Bohrung für den Hochtöner fehlt noch, oder ist der wieder verworfen?
    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Bohrung

    Ne, der Hochtöner ist nicht verworfen. Das Loch wird die Tage mit der Lochsäge geschnitten. Hab heute die Tischplatten zwei mal mit Klarlack lackiert und mit der Technikkiste angefangen. Den halben Nachmittag hab ich an der Frontplatte aus Alu (Tränenblech) gebohrt, gedremelt und gefeilt. Am Donnerstag gehts dann weiter.

    Gruß

    Frank
    Geändert von waller_frank (30.01.2012 um 21:39 Uhr) Grund: Rechte Linksschreibung

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Was ist denn "Tränenblech"?
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Tränenblech


  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Achso, ich kenne das als "Riffelblech"
    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Weiter gehts

    Die Technikkiste ist jetzt auch fertig.


    Zusätzlich habe ich noch den Kemo M148A Akkusaver und eine Kontroll LED für den USB Anschluss eingebaut.
    Erster Test mit meinen Yamaha PA Boxen war erfolgreich.
    Lochsäge angeschmissen, die Löcher für die Hochtöner geschnitten und die Piezos eingepasst. Dann die Visatons in ihre Ausschnitte geworfen, die Bohrlöcher angezeichnet und Sche....e. Normalerweise behauptet meine Holde ich würde die Kreuze auf dem Lottoschein noch auf ein Zehntel genau einpassen. Irgendwie Mist gebaut. Die Bohrungen sind genau am Rand. So werden die Schrauben nicht halten. Überleg, denk, grübel. Ha ich habs. Ab an den Schrank und die 2-Komponenten Knete rausgefischt. Ränder im Bereich der Bohrung angeraut und die Knete aufgebracht. Desaster zwei: Die Ränder der Schutzgitter sind zu hoch oder der Rand vom BG17 ist zu flach. Also Flex raus und die Ränder passend geschliffen und mit Mattschwarz beigesprüht. Morgen werden die BG17 dann eingepasst und die Boxen sind dann hoffentlich zum ersten Testlauf fertig. So, das wars erst mal wieder von der Bastelfront

    Gruß

    Frank
    Geändert von waller_frank (05.02.2012 um 08:38 Uhr)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Das mit dem Riffelbleck gefällt mir gut, auch das der Amp etwas weiter hinten sitzt, ist geschickt gemacht, so bleiben die Knöpfe geschützt.
    Wie ist denn dein derzeitiger Stand, denke mal der Zoch wird doch nicht mehr weit hin sein, oder war der schon?

    Grüße
    Theo
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Auf der Zielgeraden

    So langsam biege ich auf die Zielgerade ein. Die Lautsprecher sind soweit fertig und sind die letzten 10 Tage an unserer Yamaha MCR-040 Microanlange gelaufen. Habe die Gehäuse zusätzlich mit Ikea Sonofil gefüllt. Ikea Sonofil? Watt is dat denn? Habe dafür drei "MYSA GRÄS" (Der Namen hört sich irgendwie nach schlechten holländischen Drogen an) Decken erworben und jeweils 1 1/2 in die Boxen gedrückt. Ist halt billiger als das Original Sonofil. Zuerst hörten sich die Lautsprecher sich ziemlich quäkisch an. Also Bass reingedreht und so ging es. Mit der Zeit haben sich die BG17 schön eingespielt und ich musste den Bass wieder in die Nullstellung bingen. Bin doch erstaunt wieviel Bass die bringen. Jetzt zu den Piezos. Ohne sie hört sich der Lautsprecher nicht schlecht an, aber mit den Tröten erstaunlicherweise wesentlich besser. Erst wenn man die Lautstärke über gehobene Zimmerlautstärke bringt, werden die Dinger zu vorlaut. Werde sie trotzdem erstmal nicht dämpfen und mir mal anhören, wenn sie in der rollenden Theke eingebaut sind. Hab die letzten Tage immer wieder vor den Boxen gesessen (sie standen auf der Fensterbank), mir verschiedene CDs angehört und konnte es einfach nicht glauben, wie gut sich die Dinger für das Geld anhören. Hab die Piezos etliche male mit Lappen zugestopft und diese wieder rausgezogen und jedesmal weitete sich das Stereofeld erheblich. Es hört sich einfach räumlicher an. Kein Vergleich zu den Mc Crypt 40 Euro Boxen, die ich mir letztens spasseshalber mal beim großen C angehört habe. Die Dinger hörten sich nicht nur grausam an, es war noch schlimmer.



    So, jetzt zur Theke. Die Tischplatte und der Deckel sind nach dem Lasieren mit mehreren Schichten Klarlack gestrichen worden. Das Dach wurde auch wieder zusammengebaut und hat noch eine dünne Schicht Klarlack bekommen. Die Tischplatte und der Deckel wurden auf dem Untebau montiert. Die Schutzkante, die Haltewinkel, die Scharniere und die Magnetschnäpper angebracht und das ganze mit Schilfrohrmatten verkleidet. Leck mich am ... , war das ein kalter Mist die letzten Tage. Trotz Heizstrahler auf der Gasflasche und Katalytofen wurde es nicht wärmer als 6 Grad in der Garage. Zum Glück ist es momentan wieder über Null bei uns. Jetzt muss ich nur einen Schlitz in einen von den Holmen fräsen um das Lautsprecherkabel zu verstecken, die Technik einbauen und die Kiddis können los ziehen.





    Ein dreifach Hellau, Allaf und Halt Pohl

    Gruß

    Frank
    Geändert von waller_frank (17.02.2012 um 07:41 Uhr)

  20. #40
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von waller_frank Beitrag anzeigen
    Habe die Gehäuse zusätzlich mit Ikea Sonofil gefüllt. Ikea Sonofil? Watt is dat denn? Habe dafür drei "MYSA GRÄS" (Der Namen hört sich irgentwie nach schlechten holländischen Drogen an) Decken erworben und jeweils 1 1/2 in die Boxen gedrückt. Ist halt billiger als das Original Sonofil.
    Das ist ja mal echt ein klasse Tip! Danke!

Ähnliche Themen

  1. Baubericht Samira SE mit DT 101 SK
    Von dimitri74 im Forum Bausätze
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 10:50
  2. Markstart Baubericht
    Von portomomo im Forum Bausätze
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:49
  3. Baubericht Competition
    Von manollo139 im Forum Bausätze
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 12:45

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0