» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard ATC SM75 - welcher Hochtöner dazu?

    Hallo,

    ich träume gerade von einer klassischen 3-Wege mit 30er Bass (evtl. TIW300). Das ganze aktiv und mit einer DCX betrieben.
    Mitteltöner soll die 75mm ATC-Kalotte werden (sobald ich mich zu dieser gewaltigen Investition überwinden kann).
    Welcher Hochtöner passt hierzu? Der Seas 27TBCD/GB-DXT
    (http://www.seas.no/index.php?option=...84&Itemid=179) mit diesem kleinen Waveguide würde mir ganz gut gefallen und müsste doch bzgl. Abstrahlverhalten ganz gut passen.
    Was haltet Ihr davon?
    Und wo (fü) bzw. wie (dB/Oct) würdet Ihr den Bass trennen?
    Danke schonmal & Gruß
    AR

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,
    Ein Dreiwegerich um eine 3 Zoll Kalotte herum muss sorgsam geplant werden. Übliche Trennfrequenzen sind 400 und 4000 Hz. abweichend davon sind natürlich alle weiteren Trennungen denkbar.

    Hier kannst du dich ein klein wenig einlesen

    http://wp10614236.vwp6564.webpack.ho...hlight=Monster

    http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=monster

    Tiefer als 400 Hz würde ich keine mir bekannte 3 Zoll Kalotte trennen, wenns eine lautstarke Kombination werden soll dann eher bei 500 oder 600 Hz sehr steil trennen, ein 300ter würde ICH nicht nehmen. Auch schon ein 10 Zoll, also ein 250iger ist schon grenzwertig. Der TIW 250 ist ebenfalls ein sehr gutes Teil und würde sich sicher sehr gut eignen. Denk mal über zwei 8 zoll Treiberchen nach, bei Visaton würden sich hier die TIW200 oder die AL200 oder die GF200 eignen. Die reichen dicke um ordentlich Pegel zu machen und passen von ihrer Größe etwas besser zur großen Kalotte.

    Doch nun zum Hochtöner: hier gibt es eine extrem große Anzahl. Bei der angestrebten sehr hohen Trennung sind es noch mehr die sich anbieten.
    Die KE25 ist überdimensioniert
    Das TL16H Hörnchen ist ebenfalls total überdimensioniert

    Tangband hat einige sehr interessante Treiberchen und das besonders klein:
    http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...1414::345.html
    oder diesen hier etwas größer:
    http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...1582::560.html

    Eine ganz tolle Kalotte ist auch diese kleine hier, und diese ist auch noch richtig günstig:
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/s..._datasheet.pdf
    oder: habe ich vor kurzem bei einem Freund gehört, ist sehr neu und die Konstruktion ist sehr pegelfest:
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/s..._datasheet.pdf

    aber bei dieser hohen Trennung passen hunderte andere Treiberchen.

    ps. viele würden etwas tiefer trennen, so bei 2 kHz, aber dies ist nur eine reine Geschmackssache. Dann würde ich zur KE25 tendieren.

    Gruß Timo



    Werbung in eigener sache:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=monster

  3. #3
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    dieses Thema kennst du ?
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=2034
    Leif hat da die Monacor DM-75TB MT Kalotte eingesetzt und die Seas TAF27plus
    passt da sehr gut.

    Die von Timo erwähnte TB 1414 Kalotte klingt imho etwas "frisch".

    Die TB 25-1719 habe ich mal zusammen mit MSH116 für ein zukünftiges Projekt gemessen.
    Misst sich und klingt sehr gut.

    Meinen lieblings HT traue ich mich schon gar nicht mehr zu erwähnen.

    grüsse

    Karsten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Timo,

    danke für die ausführliche Antwort.
    Die TIW300 habe ich schon, genauso wie zwei JBL LE 120. Also beides 30er - da geht kein Weg dran vorbei.
    ATC setzt dieses 75mm Mitteltönerchen sogar in Studiomonitoren mit 38er Bass ein - ohne TMT dazwischen. Und ihre Reputation diesbezüglich soll ja auch ganz gut sein.
    400Hz dürften für einen 30er kein Problem darstellen - da bündelt er auch kaum. Und im alleräußersten Notfall muß ich noch einen 17er (SS 18W8545) dazwischen machen.
    Aber um was es mir geht:
    Passt der DXT-Seas zu der ATC75mm-Kalotte? Und welche Übergangsfrequenz würdet Ihr mir raten?
    Danke & Gruß
    AR

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Karsten,

    ja, das Thema kenne ich. Der Unterschied ist aber der, dass ich kein Doppelwaveguide habe und wahrscheinlich auch nicht imstande bin, eines zu entwickeln. So bleibt nur der kümmerliche Hornansatz der ATC-Kalotte übrig. Vielleicht passts ja zu der SEAS-DXT-Kalotte.
    Gruß
    AR

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo AR,

    zum DXT-Seas würde ich persönlich dir nicht raten. Ich mag die Seas normalerweise, aber die Schallführung des DXT ist IMHO nicht gelungen und ein Grund wieso der Hochtöner im obersten Hochton unsauber und verfranst klingt.

    Ich habe noch ein Pärchen hier. Ich kann`s dir gerne leihen und falls sie dir gefallen auch zum halben Listenpreis verkaufen...

    Gruß, Christoph

  7. #7
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    ps. viele würden etwas tiefer trennen, so bei 2 kHz, aber dies ist nur eine reine Geschmackssache.
    Das ist nicht reine Geschmackssache, sondern hat den Grund, ein möglichst gleichmäßiges Abstrahlverhalten zu erzielen. Ohne Waveguide ist man ja praktisch gezwungen einen Halbraumstrahler zu bauen, wenn keine Sprungstellen im Energiefrequenzgang auftauchen sollen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Das ist nicht reine Geschmackssache, sondern hat den Grund, ein möglichst gleichmäßiges Abstrahlverhalten zu erzielen.
    wenn man darauf hinentwickelt hast du vollkommen recht, einigen hier ist ein möglichst gleichmäßiges abstrahlverhalten vollkommen wurst, ...

    gruß timo

  9. #9
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo AR

    Schönes Projekt wird das. Endlich mal wieder jemand, der sich an solch klassische KOnstruktionen traut.
    Bedenken hinsichtlich des Visaton hab ich nicht, ICH würde ihn der Pegelfestigkeit halber bis etwa 600 laufen lassen. Wurde ja schon mal gesagt....

    2 Dinge hätt ich aber noch anzumerken:

    Warum den DCX?

    Es gibt deutlich bessere Alternativen am Markt, auch in dem Preissegment.

    Als HT bringe ich mal einen total unbekannten ins Spiel:

    Beyma T2030

    Eine absolut geniale Kalotte. Ffl frei, mit durchsichtigem Diffusor und ordentlich Wirkungsgrad.

    Viele Grüße

    Frank

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard DCX; TIW300; Hochtöner, Bündelungsverhalten

    Hallo Frank,

    die DCX habe ich auch schon und bin damit recht zufrieden. Ich gehe aber auch digital rein und regle die Lautstärke danach.
    Wie sieht das bei 600Hz mit dem Abstrahlverhalten aus? Mir ist das nicht völlig wurscht und das würde ich gerne bei der Konstruktion berücksichtigen. Aufgrund des Durchmessers müsste der TIW ab 400 Hz bündeln. Die ATC-Kalotte hat ein kleines Horn - ich habe aber keine Ahnung, ob das Bündelungsverhalten dann bei 600Hz passt. ATC setzt die MT-Kalotte ja immer ab knapp 400Hz ein.
    Zum Hochtöner: Wurde der Beyma irgendwann bei HH oder K&T getestet? Zwei Seas TAF27plus habe ich schon - wäre der Beyma demgegenüber eine Verbesserung bzgl. Klirr? Das Abstrahlverhalten dürfte ja ähnlich sein.
    Danke & Gruß
    AR

  11. #11

    Standard

    Ich schicke mal noch den NeoCD1.0 ins Rennen. Der sollte beik einer Trennung von 4-5kHz richtig gut sein. Wenn es etwas pegelfester sein soll, ginge sicher auch die nächst größere Version. Die Bändchen von Dynavox/Fountek sind jedenfalls insgesamt nicht schlecht.

  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Die Seas TAF27plushat einen kleinen Diffusor im Gitter - das streut die Schallenergie im Hochtonbereich anders.
    gut an der Tafal zu sehen (mit ohne Diffusor).
    Muss man sehen, ob man das Bündelunngsverhalten so hörbar beeinflussen kann/will:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=3

    Mir ist ein Diffusor immer etwas Suspekt...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo AR

    Der Beyma wurde meines Wissens bisher weder in der HH noch in der K&T getestet. Beymas Studio-Serie ist leider zu unbekannt.
    Ob er gegenüber dem Seas eine Verbesserung darstellt kann man glaube ich nicht pauschal sagen. Ich kenne von Seas den NoFerro12 und den KT27F, beide sind gut. Ich habe allerdings in einer älteren Konstruktion den KT27F zugunsten des Beyma rausgesetzt.

    Aufgrund des Durchmessers müsste der TIW ab 400 Hz bündeln
    Ich komme auf etwa 600, nach welcher Formel rechnest Du?
    Ich rechne mit ( relevanter ) Bündelung ab Wellenlänge des doppelten Chassisdurchmessers.

    Grüße

    Frank

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hallo,

    da ich so eine Kombination gerade auch plane, werde ich das hier mit Interesse weiter verfolgen.

    Mein momentaner Stand :
    - aktive Weiche
    - TT : 30er PHL (schon vorhanden, letztens bei eBay Glück gehabt)
    - MT : ATC SM75 (vor einiger Zeit im "Audio-Markt" aufgetrieben)
    - HT : ? da überlege ich jetzt schon eine Weile.

    Bisherige Kandidaten (gedanklich) :
    bei den gesetzten TT + MT sollte der HT nicht nachstehen
    - AMT 1908C, preiswerter als der 2510C - bei einer Trennfrequenz > 3kHz bestimmt nicht schlechter
    - Expolinear NDRL81, sollte bei der Trennfrequenz auch funktionieren
    - Fountec Bändchen, ??
    - oder doch eine Kalotte? Beyma T2030, dazu habe ich auch noch keinen Test gefunden.
    Eigentlich viel zu preiswert, im vergleich zum TT / MT ??
    Nachdem aber im Visaton Marktplatz ein unbenutzes Paar angeboten wurde, habe ich mir die erst mal zum probieren gesichert.
    D.h. ich werde wohl erst mal die T2030 in einem Testgehäuse verbauen und messen.

    Grüße
    Dirk

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    solls denn eher breit oder doch eher gerichtet abstrahlen? Wenn breit, für ich mich mal bei den 19er Kalotten umsehen. RICHTIG gut sind die die neuen NE-Vifas, welche aber rein moralisch betrachtet ( ) zu billig sind. Die kleinen Mundorfs dürften dann aber auch exzellent passen...

    Harry

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Bündelung

    Hallo Frank,

    ich habe in einem Forum 'mal den Faktor 1,5 anstelle 2 aufgeschnappt. Die Berechnung ist ansonsten die gleiche.

    Gruß
    AR

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Bündelung

    Hallo Harry,

    der Bündelungsverlauf soll stetig über dem Winkel sein mit enger werdendem Verlauf zu höheren Frequenzen hin.
    So fordert das m.W. die Studiofraktion.

    Gruß
    AR

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    So fordert das m.W. die Studiofraktion.
    je nach Einsatzzweck. Erzähl mal was darüber... Sonst bleibt dir kaum eine Alternative zum Seas DXT. Vielleicht noch der hier:

    http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DBXT300HVN-4.pdf

    Harry

  19. #19
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen

    Mein momentaner Stand :
    - aktive Weiche
    - TT : 30er PHL (schon vorhanden, letztens bei eBay Glück gehabt)
    - MT : ATC SM75 (vor einiger Zeit im "Audio-Markt" aufgetrieben)
    - HT : ? da überlege ich jetzt schon eine Weile.

    Bisherige Kandidaten (gedanklich) :
    bei den gesetzten TT + MT sollte der HT nicht nachstehen
    - AMT 1908C, preiswerter als der 2510C - bei einer Trennfrequenz > 3kHz bestimmt nicht schlechter
    - Expolinear NDRL81, sollte bei der Trennfrequenz auch funktionieren
    - Fountec Bändchen, ??
    - oder doch eine Kalotte? Beyma T2030, dazu habe ich auch noch keinen Test gefunden.
    Eigentlich viel zu preiswert, im vergleich zum TT / MT ??
    Nachdem aber im Visaton Marktplatz ein unbenutzes Paar angeboten wurde, habe ich mir die erst mal zum probieren gesichert.
    Einen Test der 2030 gabs mal in der K+T, ist aber schon Generationen her. Ich glaube, da wurde die noch auf Toilettenpapier gedruckt
    Spaß beiseite, 4-2000 war das.
    Hat lat dem Test einen unschönen Buckel bei 4k.

    Ich würde eher auf was moderneres zurückgreifen. Wie man weiß, stehe ich auf AMTs....

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Einen Test der 2030 gabs mal in der K+T, ist aber schon Generationen her. Ich glaube, da wurde die noch auf Toilettenpapier gedruckt
    Spaß beiseite, 4-2000 war das.
    Hat lat dem Test einen unschönen Buckel bei 4k.

    Ich würde eher auf was moderneres zurückgreifen. Wie man weiß, stehe ich auf AMTs....

    Gruß
    Dieter

    Hallo Dieter,

    Danke, für den Tipp habe mir den Test in der alten K&T noch mal angesehen.
    Das hat mir dann aber doch keine Ruhe gelassen und ich habe die T2030 noch mal kurz
    in eine Pappkiste "geklebt" und gemessen.
    Der Buckel um 5kHz ist immer noch vorhanden, der ist aber schön symmetrisch und könnt relativ einfach aktiv korrigiert werden.
    Was mich aber dann mehr stört ist das "Gezappel über 10kHz :
    - ca. 10 dB Abfall zwischen 10 und 13,5 kHz
    - dann bis 16,5 kHz wieder 15dB rauf
    - und wieder 10dB runter bis 18,5 kHz
    - und noch mal 15dB rauf bis 26 kHz
    Ob man das hört ?, sieht auf alle Fälle unschön aus

    Vielleicht doch lieber den AMT 1908, war auch meine erste Idee in der Kombination.
    Sind die 1908 eigentlich schon lieferbar, beim Test in HH sahen die Exemplare noch irgendwie nach Vorserien- Muster aus ?

    Grüße
    Dirk

Ähnliche Themen

  1. Verstärker Bau - Welcher Chip??
    Von chbardel im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 12:34
  2. Bandschleifer - welcher nur?
    Von tiefton im Forum Gehäusebau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 14:36
  3. Welcher DIY-AMP für die Mücke?
    Von Shooter182 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 17:05
  4. Beratungshilfe: welcher Hochtöner
    Von Dirk_T im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 02:31
  5. schwieriger Raum, passendes Konzept dazu
    Von Fore im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 09:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0