» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard 2,8 V/1m vs. 1 W/1 m bei 4 / 8 Ohm

    Hallo Zusammen,


    vieleicht kann mir ja Jemand aus dem Forum weiterhelfen, ich suche gerade passende Hochtöner für die schon vorhandenen Tiefmitteltöner .

    Die vorhandenen Usher 8935A Tiefmitteltöner haben je 8 Ohm und 87.0 db @ 1 W/1m

    Davon würde ich gerne zwei Stück paralel betreiben.
    (wenn ich keinen Denkfehler habe, dann komme ich so auf 90 db @ 1 W/1m bei 4 Ohm )

    Als Hochtöner würde ich am liebsten den USHER 9950-20 nehmen. nur der hat 8 Ohm und SPL 2,83 V/1m : 89 dB

    Wenn ich das richtig sehe, wäre der Hochtöner also 1db zu leise !?

    Oder würde das gerade noch so eben so passen
    Bin mir nicht sicher, wie sich das mit den 8 und 4 Ohm verhält



    Ansonsten wäre gleich meine nächste Frage, ob ein Hochtöner "4 Ohm" / SPL 2,83 V/1m : 93 dB ,
    die gleiche Lautstärke hat, wie ein 8 Ohm @ 1 W/1m : 90 db

    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Werner

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    parallel geschaltet kommst du auf 5dB (Theoretisch 6dB...) mehr Empfindlichkeit: Halbierte Impedanz UND doppelte Membranfläche.

    Harry

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Hui, wie willst du denn die Frequenzweiche entwickeln wenns daran schon hapert?

    wo haben die TMT denn ihre 87db? bei 1khz?
    Was sagt denn die Gehäusesimulation?

  4. #4
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, wäre der Hochtöner also 1db zu leise !?

    Oder würde das gerade noch so eben so passen
    Bin mir nicht sicher, wie sich das mit den 8 und 4 Ohm verhält
    Die beiden Woofer kommen theoretisch parallel bei 2,83 V auf 93 dB. Wie aber Harry auch schon schrob sind es eher 92 dB, und das gilt auch nur für den Mittelton, wenn du den Baffle Step noch entzerrst bleiben em Ende eher noch 87-89 dB übrig. Ich würde den HT einfach ohne Vorwiderstand einsetzen, und dann die Bässe im Mittelton daran ausrichten. Kannst du Weichen entwickeln?

    Ansonsten wäre gleich meine nächste Frage, ob ein Hochtöner "4 Ohm" / SPL 2,83 V/1m : 93 dB ,
    die gleiche Lautstärke hat, wie ein 8 Ohm @ 1 W/1m : 90 db
    Gleicher Wirkungsgrad, aber ja!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe .

    Dann werde ich es einfach mal mit dem Usher Hochtönern probieren



    Hallo Spatz,

    mit "die Bässe im Mittelton daran ausrichten", meinst Du damit einen Sperrkreis ?


    Der LS soll ein Center werden und für die Weiche wollte ich erstmal mit einer Aktivweiche und einem Parametrischer Equalizer die gleiche Trennfrequenz (2200Hz) probieren, wie bei den original Usher Haupt Lautsprechern und dann versuchen das Ganze Stück für Stück passiv umzusetzen.

    Bei den letzten Lautsprechern die ich auf die Art abgestimmt habe, hat das eigentlich ganz gut geklappt .
    Das abstimmen hat zwar mehrere Monate gedauert, aber das Ergebnis hat meine Erwartungen schon übertroffen.

    Naja dennoch, um sicher zu gehn möchte ich mir in nächster Zeit ein Messmikrofon zulegen



    Gruß
    Werner

  6. #6
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Wenn du ernsthaft ins Entwickeln einsteigen willst, dann ist die Anschaffung von Messtechnik auf jeden Fall der richtige Schritt!

    Mit dem "Anpassen" meinte ich, dass TMT ja immer vom Bass an einen Anstieg zum Mittelton haben, da sie im Mittelton wegen der Schallwand den Schall mehr nach vorne strahlen. Für eine ausgewogene Wiedergabe muss man diesen Anstieg absenken, da sont der Bass zu leise ist. Eine komplett lineare Abstimmung ist aber auch nicht gut, da unten rum ja noch Boden und Wände unterstützen. Je nach Situation sollte man deswegen die von der Schallwand verursachte "Stufe" , den Baffle Step, mehr oder weniger entzerren, meistens so zwischen -2 und -4 dB. In deinem Fall entzerrst du einfach so, dass es ab dem Baffle Step linear bis in den Hochton läuft, wenn der Hochton ohne Widerstände beschaltet ist.

    Dieser Hochtonanstieg ist übrigens auch einer der Gründe, warum berechnete Weiche nicht funktionieren. Da werden solche Effekte nämlich nicht berücksichtigt.

    Wenn du die beiden TMT parallel schaltest, dann solltest du bei deinen passiven Experimenten mal mit 1 mH und 22 µF im Tiefpass anfangen. Dann mit der Spule experimentieren, bis der Pegel im Mittelton passt, dann mit dem Kondensator den Bereich um die Trennfrequenz optimieren.

    Ciao,

    Spatz

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke nochmals für den Tip

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0