» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    129

    Standard Pfleid FRS 20 R

    hallo leute,

    ich habe von meinem onkel ein päarchen pfleid frs20r mit dem entzerrer(?) pp100 geschenkt bekommen.

    soweit sogut
    leider ist die schaumstoffsicke der 20cm breitbänder total zerfledert und kaputt

    ich habe mich gestern ein bisschen in recherchearbeit zu den lautsprechern geübt.
    und einiges interessantes, sowie auch problematisches zu tage gefördert:

    zeitrichtige abstrahlung durch breitbandkonzept mit hochtonergänzung durch dipolhochtöner und aktiver entzerrung
    das problem für ein reconing (was ich noch nie gemacht habe) ist, dass die kalotte quasi von der membran durch ein dämpfendes element getrennt ist
    was meiner meinung nach bei höheren frequenzen eine art koaxialchassis aus dem breitbänder macht.

    bei genauerer betrachtung gestern ist mir auch aufgefallen, dass sich bei einem chassis die schwingspule von der zentrierspinne gelöst hat

    das konzept finde ich allemal so interessant, um es einmal wiederzubeleben.
    habt ihr eine idee wie ich in diesem fall vorgehen könnte?

    regards jul

    PS: die breitbänder spielen auf ein geschlossenes 7ltr gehäuse was für zum bleistift einen bg20 doch sehr wenig ist

    btw: hier ist noch ein bisschen lektüre für alle die wie ich diese lautsprecher nicht kennen http://www.new-hifi-classic.de/wiki/index.php/Pfleid

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    das konzept scheint wohl doch nicht so interessant zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe

    morgen mache ich fotos

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    ok anbei mal die fotos,

    hier sieht man den breitbänder der scheinbar durch lack und filzplättchen modifiziert worden ist


    man kann an dem foto auch recht gut die dämpfende verbindung zwischen kalotte und membran erkennen.

    die frage stellt sich, ob man den breitbänder komplett austauschen sollte, oder eine art reconing versuchen sollte!

    interessant wäre natürlich auch, dem konzept der dämpfenden aufhängung auf die schliche zu kommen, aber um das zu bewerkstelligen zu können, wäre es nötig mehrere bb zu "schlachten" und zu basteln und messen

    rund um den breitbänder links und rechts an der seite und am deckel befinden sich konushochtöner

    http://www.imagebanana.com/view/hwav7r98/DSC01742.JPG

    soweit so gut einmal

    ich habs versucht, aber größer wird nicht
    Geändert von julzZz303 (26.02.2011 um 12:40 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    bilder sind zu klein

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0