» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    wonder1
    Gast

    Standard ideen suche für beschallung in einem citroen ax

    Da sich nun meinalte auto zerlegt muss ich leider innächster zeit mit einemcitreon ax klar kommen erwartungs gemäss ist die serien beschalung nach sagen wir maleher bescheiden. Mein grund gedanke ist das die seiten ablagen in den türen gehausen weichen wobei ich mir noch nicht sicher bin ab diese geschlossen oder offen werden "bassreflex". Zwei passende Tieftöner habe ich bereits seit zig jahren rumliegen diese ähnelen den dennen in der sipo mit dem unterschied das diese twincoiled sind, auch stellte sich mir immer noch die fragen ob ich die membran die ja aus papier ist beschichten soll oder nicht. Die gehäuse werden wohl aus Acryl gefertigt da ich an das mat. kostelos kommme und die sich recht gut nachbearbeuten läst. die gehäuse werden in den tüüren mit messing platten gegenverschraubt so das sie auch nicht alzuseher klappersollten. hochtöner werden es evt. die bewehrte speaker HTs von konnrad diese lassen sich aufgrund der kunststoff einfassung sehr gut in das amaturenbrett einarbeiten.
    für ideen und anregungen wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zunächst mal bitte ich Dich, in Zukunft Deine Beiträge lesbar abzufassen. Ansonsten wäre das hier meine letzte Antwort!

    Zitat Zitat von wonder1 Beitrag anzeigen
    Da sich nun meinalte auto zerlegt muss ich leider innächster zeit mit einemcitreon ax klar kommen erwartungs gemäss ist die serien beschalung nach sagen wir maleher bescheiden.
    Aha!

    Zitat Zitat von wonder1 Beitrag anzeigen
    Mein grund gedanke ist das die seiten ablagen in den türen gehausen weichen wobei ich mir noch nicht sicher bin ab diese geschlossen oder offen werden "bassreflex".

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktionieren wird. Im Bereich der Beschallung in Fahrzeugen hat sich seit Jahren ein bestimmtes Prinzip bewährt. Dabei werden TMT verbaut, die auf eine "kontrollierte Undichtigkeit" in den Türen spielen.
    Alle Türflächen (Bleche) und Verkleidungen sollten, mit geeigneten Materialien (Matten, Pasten etc) bedämpft werden. Außerdem sollten Löcher im Agregatträger, ebenfalls mit geeigneten Materialien, verschlossen werden. Die TMT sollten auf Montagerunge (aus Multiplex, Alu oder Rotguss) montiert werden. Das die TMT für den Einbau im Auto konzipiert sein sollten, versteht sich dabei von selbst. Ohne richtig viel Erfahrung im Bereich Car-"HiFi" würde ich nicht zu "normalen" Chassis greifen.

    Die TMT in den Türen werden dann durch geeignete Hochtöner ergänzt.

    Zitat Zitat von wonder1 Beitrag anzeigen
    Zwei passende Tieftöner habe ich bereits seit zig jahren rumliegen diese ähnelen den dennen in der sipo mit dem unterschied das diese twincoiled sind, auch stellte sich mir immer noch die fragen ob ich die membran die ja aus papier ist beschichten soll oder nicht.
    Sind das Chassis, die für den Einbau im Auto konzipiert sind?

    Zitat Zitat von wonder1 Beitrag anzeigen
    Die gehäuse werden wohl aus Acryl gefertigt da ich an das mat. kostelos kommme und die sich recht gut nachbearbeuten läst. die gehäuse werden in den tüüren mit messing platten gegenverschraubt so das sie auch nicht alzuseher klappersollten.
    In die Türen, die man ja zu weitgehend geeigneten Gehäusen "umbauen" kann, weitere Gehäuse zu bauen, halte ich für unsinnig!

    Zitat Zitat von wonder1 Beitrag anzeigen
    hochtöner werden es evt. die bewehrte speaker HTs von konnrad diese lassen sich aufgrund der kunststoff einfassung sehr gut in das amaturenbrett einarbeiten.
    für ideen und anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Ins Armaturenbrett????
    Id.R. werden die HTs in der A-Säule verbaut! Die Hts sollten nicht nach oben hin abstrahlen.

    Ich würde Deine Überlegungen als zumindest fragwürdig bezeichnen.

    Gruß
    Bernd

  3. #3
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    wenn es um die handwerkliche Umsetzung geht, solltest du dir die Tipps hier mal ansehen:

    http://www.mrwoofa.de/

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Das war klar, dass das kommen würde.

    Gruß
    Bernd

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Off topic, aber mal ehrlich... ein Citroen AX?

    Verscherble die Kiste
    Spar das Geld für den Umbau
    Und kauf dir für diese Summe einen halbwegs anständigen Gebrauchten!

    Sorry aber ist doch so

    Du könntest ein Bose Soundsystem verbauen es würde immer noch nicht gut werden denn dein AX ist 0 Schallisoliert, da scheppert und vibriert jedes Einzelteil im Auto, und das kriegst du auch nicht weg.

    Ein Freund hatte einen NEUEN AX Sport als ich 18 war, der war schon schlimm, das Teil hat sich in den Jahren bestimmt nicht verbessert!

    Abgesehen davon bringt deine Lichtmachiene nicht annähernd an Leistung was du für ne Auto Anlage bräuchtest, also müsstest du auch dort ran.

    Im Auto bauen wir mit GFK nicht mit Holz, die Preise sind auch nicht die gleichen.

    Bau ein anständiges CD Radio ein, tausch vielleicht noch die Boxen in den Türen durch gute Breitbänder der gleichen Grösse,
    ein Pärchen 3Wege Coax auf die Kofferraumplatte wenn du willst aber mehr auch nicht, es wäre rausgeschmissenens Geld, glaube mir.
    Geändert von sh0297 (19.02.2011 um 12:02 Uhr)

  6. #6
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat:
    Du könntest ein Bose Soundsystem verbauen es würde immer noch nicht gut werden denn dein AX ist 0 Schallisoliert, da scheppert und vibriert jedes Einzelteil im Auto, und das kriegst du auch nicht weg.


    Wenn Bose (BÖSE) nicht klingt,liegt es kaum am AX

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Nun ja, es gibt Schlimmeres

Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einem neuen Projekt
    Von Daxter im Forum Bausätze
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 17:44
  2. Ich suche nach Infos zu einem Bridge R2000 VV
    Von elheizo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 11:34
  3. Beschallung eines Wohnmobil. Wer hat Erfahrung?
    Von Rudolf im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 17:25
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 17:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0