» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 93 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 1859
  1. #41
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi Frank,

    der Westra SW-180-1374 ist als TMT nicht so gut geeignet.
    Am Preis gemessen ist er aber ein hervorragender Tieftöner.

    Habe damals eine Serienmessung mit 6 Stück gemacht,wenn Interesse besteht............

    grüsse

    Karsten

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    @ Karsten,

    deine Aussage reicht mir.
    Rein Interessehalber wo würdest Du den Westra spätestens trennen?

    Zum Thema:

    Ich persönlich finde aber ach,
    dass man nicht nur auf den Preis schauen sollte.
    Bis 25 Euro reiner Chassis Preis ist auch OK.
    Geändert von Rotel_RA-980BX (17.02.2011 um 10:40 Uhr)

  3. #43
    holly65
    Gast

    Standard

    Imho ideal zwischen 4 und 500Hz (-6dB).


    grüsse

    Karsten
    Geändert von holly65 (28.03.2011 um 16:03 Uhr)

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Danke,
    jetzt sehe ich es auch.

  5. #45
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    wenn Marko uns mit einer "Messkiste" entgegen kommt, sollten wir uns auch auf sein Programm beschränken. Alles andere wäre nicht fair.

    Klar, kann man sich auch mit billigen Markenchassis von Monacor und Intertechnik ne schöne Kiste zimmern, aber ich dachte wir positionieren uns ganz bewusst preislich zwischen Markenchassis und der Sippo, also das Ausreizen von Alex` Preiswert-Idee mit mehr Pegelfestigkeit und Robustheit.

    Auch ein "Messmarathon" macht nur Sinn, wenn wir Chassis nehmen, die in den bekannten Publikation noch nicht aufgetaucht sind.

    Die zu erwarenden Probleme mit Serienschwankungen müssen wir mit einer gutmütigen reagierenden Weiche und dem passenden Gehäuseprinzip auffangen...

    Gruß, Christoph

  6. #46
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    zu den Anforderungen allgemein:

    Mit einem kleinen "Haken" im Mitteltonbereich kann man bei einem Billig-Projekt durchaus leben. Es darf nur keine fiese Überhöhung sein.

    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Antrieb auch ein bisschen huben kann.
    Das Chassis muss einfach auch Dynamiksprünge und gehobene Lautstärke verarbeiten können, ohne zu klirren und zu intermodulieren wie ein Kindergarten zur Prime Time.

    Eine geeignete Messmethode, um dort die Spreu vom Weizen zu trennen, wird uns mit Sicherheit einfallen. Wir können ja auch bei Fabian oder Nico deswegen mal anfragen...

    Gruß, Christoph

  7. #47
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    ...Klar, kann man sich auch mit billigen Markenchassis von Monacor und Intertechnik ne schöne Kiste zimmern, aber ich dachte wir positionieren uns ganz bewusst preislich zwischen Markenchassis und der Sippo, also das Ausreizen von Alex` Preiswert-Idee mit mehr Pegelfestigkeit und Robustheit...
    Du sprichst mir aus der Seele. Bei Intertechnik, Monacor, Visaton, etc. laufen wir grosse Gefahr, lediglich den gefühlt 726sten CheapTrick zu bauen. Nichts gegen die CTs, aber ein bischen langweilig ist das schon. Spannender ist die Sippo-Idee, mal ganz unten anzusetzen und schauen was geht. Auch wenn es die Sippo schon gibt, ist ein 2. Billig-Projekt mit, was den Soundoutput (und damit die Zielgruppe) angeht, etwas anderem Ansatz, m.E. wesentlich spannender. Lieber eine 2. Sippo als die Xte CheapTrick, von denen gibt's wahrlich genug. Wer insgesamt 100€ ausgibt / ~geben kann wird immer fündig. Gerade die Ursprungsidee mit 20-30€ macht die Sache doch so interessant.

    Wie gesagt, wenn sich herausstellt, dass nun wirklich nix geht, preislich nach oben können wir immer noch.

    Gruß,
    O.


    //edit: oder, andes formuliert, lasst uns die Maßgabe von "gut und möglichst billig" auf "billig und möglichst gut" setzen.
    Geändert von Don Key (17.02.2011 um 11:14 Uhr)

  8. #48
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn Marko uns mit einer "Messkiste" entgegen kommt, sollten wir uns auch auf sein Programm beschränken. Alles andere wäre nicht fair.
    Danke, Christoph!

    Son bisschen hatte ich den Eindruck, hier stürzen sich die Geier auf das Frischfleisch....ohne nachzudenken.

    Zur Dynamikfähigkeitstestung schlage ich Klippel Light mit Arta vor, was du leider so nicht machen kannst, gibts da nen Pendant zu bei Clio?

  9. #49
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen

    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Antrieb auch ein bisschen huben kann.
    Das Chassis muss einfach auch Dynamiksprünge und gehobene Lautstärke verarbeiten können, ohne zu klirren und zu intermodulieren wie ein Kindergarten zur Prime Time.
    Hm, ich denke genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Die Kombination aus Hubfähigkeit und geringem Klirr/IMD traue ich den "Billigteilen"
    insgesamt nicht wirklich zu.

    grüsse

    Karsten

  10. #50
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Moinsen,

    diesen Hochtöner (wenn er denn bei 2500Hz ensetzbar ist)

    http://cgi.ebay.de/Titan-Hochtoner-8...item483f06fe68

    und diesen Tieftöner http://cgi.ebay.de/Kevlar-165-mm-Bas...item483f1cab89

    wenn er denn "kickbasstauglich" ist. Tiefbass werden wir wohl nicht bekommen für den Preis.

    Das Dynavox Chassis sieht so aus, als ob man es kaum dicht kriegen könnte.

    Bei den Chassis kann man dann auch hoffentlich auf eine Oberfräse verzichten.

    Das Projekt find ich gut, bei der Namensgebung sollten wir auf Anglizismen verzichten.

    Das Problem bei den 5€s ist immer, dass die sich so schnell addieren.

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  11. #51
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    ...Die Kombination aus Hubfähigkeit und geringem Klirr/IMD traue ich den "Billigteilen"
    insgesamt nicht wirklich zu. ...


    ...und mit 2 TTs...?
    Geändert von Don Key (17.02.2011 um 11:35 Uhr)

  12. #52
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Zur Dynamikfähigkeitstestung schlage ich Klippel Light mit Arta vor, was du leider so nicht machen kannst, gibts da nen Pendant zu bei Clio?
    Wir werden da schon etwas finden. CLIO ist ein sehr flexibles Werkzeug. Kompression, Klirr, Multiton-IMD, Zweitton-IMD, etc. pp.
    Zur Not muss man ein bisschen testen und/oder brainstormen, wie man die aussagekräftigsten Ergebnisse zustande bringt.

    Nico ist ja ziemlich intensiv in der Entwicklung der Aurasounds involviert. Der weiß also, wie man ein hubfähiges System erkennt.
    Fabian baut professionelle PA-Systeme. Der weiß das auch!

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Hm, ich denke genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Die Kombination aus Hubfähigkeit und geringem Klirr/IMD traue ich den "Billigteilen"
    insgesamt nicht wirklich zu.
    Das ist auch meine Meinung. Die Hersteller haben nix zu verschenken. Da wird mit großen Kompromissen gearbeitet.
    Aber vielleicht kann man Kernschrott von halbwegs brauchbar und ungenügend von ausreichend unterscheiden

    In der Summe bringt ein Chassis mit "Kackoptik" und nem kleinen Haken im Mittelton, was saubere 3mm huben kann, mehr, als wenn wir uns auf einen Strahlemann/Blender oder den linearsten Vertreter stürzen, der aber keine 95dB bei 100Hz zustande bringt...

    Gruß, Christoph

  13. #53
    eltipo
    Gast

    Standard

    mhhhh, sind wir mal realistisch, die ersten Anforderungen sind schon mal Gesamtgüten, und darüber hab ich bei vielen Vertretern nicht hinaus gemessen, weil das Thema dann damit beendet war für mich.
    Die optisch schönsten Chassis lagen bei 1,7.....*gg*


    Welchen Hub hältst du denn für realistisch?

    Wenn wir da ne 3mm-Möhre finden, dann können wir doch schon happy sein....ich denke, alles ab 2mm lin ist dankbar zu gebrauchen, zumindest ab 13cm Nenndurchmesser....

  14. #54
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hi,

    ich werfe noch diesen TMT ins rennen, bis 2,5khz ok, Reso bei 3 khz.

    Hoch belastbar, kann laut...
    http://cgi.ebay.de/High-End-Tieftone...item588b1b169d
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #55
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich werfe noch diesen TMT ins rennen, bis 2,5khz ok, Reso bei 3 khz.

    Hoch belastbar, kann laut...
    http://cgi.ebay.de/High-End-Tieftone...item588b1b169d

    Steht zu befürchten, dass der in ein paar Wochen/Monaten nicht mehr zu bekommen ist, da Restposten...


    //edit: Hatten wir den
    http://cgi.ebay.de/McVoice-TT-165-16...item2c5a22890f
    schon?

    oder
    http://cgi.ebay.de/Multimedia-Tiefto...item25613e552e

    oder mit 2 Schwinspulen (!)
    http://cgi.ebay.de/Lautsprecher-Subw...item20b19dd374

    allerdings nur bis 600 Hz, evtl als FAST?
    Geändert von Don Key (17.02.2011 um 12:18 Uhr)

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    interessantes Projekt, bin gedanklich dabei, ... allerdings kann ich über solche Billigheimer nicht viel sagen, ...

    Evtl helfen uns die Neuentwicklungen der letzten Tage und Wochen, immer wieder fällt mir ein sehr interessanter Hochtöner im Preisbereich von 20 bis 30 Euro auf und immer wieder sehe ich im ähnlichen Preisbereich gute TMT.

    Noch tiefer im Preis und somit in der Qualität würde ICH nicht gehen.

    zunächst sollte man mal im Detail klären wie groß die Box werden darf und welches Konzept man verfolgt. Es ist schon einen Unterschied auch bei der Treiberauswahl ob man eine Standbox benötigt um Bass zu erhalten oder ob der Treiber in einem relativ kleinem Volumen, also in einer Regalbox, schon sehr tief kommt.

    Gruß Timo

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Der schaut auch interessant aus:
    http://cgi.ebay.de/Multimedia-Tiefto...item483f169923

    Geht aber schon arg ans Budget

  18. #58
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Den Audax gibt es schon ein paar Jahre - ich hab davon auch schon 4 Stück verbaut. Gute Serienkonstanz und in 15-25l geschlossen sehr rund untenrum.
    Auch Partytauglich, habe ich bereits mit diesem Horn kombiniert:
    http://cgi.ebay.de/HiFi-Hochton-Horn...item2c5771e328

    leichte MIttensenke zw. 2 und 3 khz (3db) und absolut Partytauglich in 18 l CB
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #59
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi Thomas,

    den hat Marko nicht im Programm...


  20. #60

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal
    Von Matthias T. im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0