» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    boodzy
    Gast

    Standard Autolautsprecher als Heimbox

    Hallo erstmal,
    Ich glaube, das ich nach langen Jahren der Untätigkeit nun wieder mal ein paar Boxen bauen muß. Hintergrund meines Ansinnsens:

    Meine Tochter möchte nun auch große Boxen haben, so groß und so laut, wie die von ihrem Bruder. Der hat LS 150 von Braun.

    Budget 20 - 30 Euro max.
    Sippo lassen wir mal aussen vor, da reicht die Lautstärke wohl nicht aus.

    Da kam ich auf die Idee, mir in der Elektrobucht ein paar gebrauchte Autolautsprecher zu ersteigern und diese dann in ein TQWT Gehäuse zu bauen. Sperrholz 20 mm, Leim und Farbe habe ich da. Handwerklich würde ich so´n Gehäuse wohl hinkriegen, nur ist meine Gedankengang richtig? Oder ist das alles Quatsch, was ich mir da ausgedacht habe. Hat vieleicht schon mal jemand sowas gemacht oder durchdacht?

    Vieleicht hat der eine oder andere ja noch ne andere Idee


    MfG
    Klaus

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von boodzy Beitrag anzeigen
    ...Sippo lassen wir mal aussen vor, da reicht die Lautstärke wohl nicht aus...
    Wow, so einen Vater wünschen sich meine Kids auch... :-)))

    Also ich habe für meine Kids kleine LSPs mit dem 13er Dynavox TT und der Mylar-Rondo-Kalotte für 3,45€ + 0,99€ (jetzt 1,29€) von gebaut (http://www.hifi-forum.de/index.php?a...267&thread=201).
    Klingen schön fetzig, den Kids zumindest gefällts super.
    Nun bin ich aber hier für den HT quasi "ausgeschimpft" worden und mir wurde ein Konus-HT (http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzOTU...OT_57_148.html) empfohlen. Alternativ kann ich mir auch die Titan-Kalotte 3,99€ vorstellen (alles bei home-electronic24.de - und nochmals, nein, ich habe nix mit denen zu tun...) Den TT gibts auch als 17er und teilw. auch als 20er.

    Viel Spass beim Bau, post doch 'mal wie die Geschichte weitergeht. Gruß an die Kids,
    Olnima


    //edit:
    P.S.: Oha, habe mir eben 'mal Bilder der LS150 angesehen, zumindest vom "Wumm" her wird's da mit 20-30 Euro aber schwierig...
    Wie gesagt, evtl. 2*17er + Titan-Kalotte = 2*4,65€+3,99€=13,29€ pro Seite + Weiche + Holz + Zubehör...
    Geändert von Don Key (15.02.2011 um 15:37 Uhr)

  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Naja mein lieber Alex,
    es sei uns beiden doch vergönnt, verschiedene Meinungen über Chassis zu haben, die ich im Gegensatz zu Dir schon verbaut habe (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...13&postcount=6). Wir sind uns offenbar darüber einig, dass man für 20-30 Euros so oder so nichts blitzgescheites bekommt. Uneinigkeit besteht offenbar nur darüber, dass Kids ein sicherlich kpl. anderes Hörverhalten als Du (wir) an den Tag legen und auf Messwerte, TSPs, Frequenzgänge und sonstige theoretische Überlegungen pfeifen, wenn denn der Wumms und der "KKAF" (Klassenkameraden-Acceptance-Factor) stimmt. Es sei Dir unbenommen, meine Vorschläge als für Dich "Kernschrott" abzutun und ich gebe gerne zu, dass Dein Knowhow im Boxenbau das meinige bei Weitem übersteigt, nur wird solch ein Forum eben durch mannigfaltige Vorschläge erst belebt und evtl. ist mein Wissen was die Ohren der pubertierenden Kids angeht ja größer als Deines.
    Wie gesagt, es gibt auch Leute, für die das subjektive Hören wichtiger ist als Frequenzschriebe, unabh. davon, ob das Hörempfinden nun linear ist oder loudness-Charakter aufweist.

    Nix für ungut,
    O.

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...Da triffst Du allerdings einen wunden Punkt. Ich würde gerne messen, habe nur leider (noch) keine Hardware. Als objektive Beurteilung (speziell in einem Forum) ist eine Messung ja auch das einzig funktionierende. Nur sollst Du Deine Meinung ja garnicht ändern, lediglich akzeptieren, dass es Menschen (welchen Alters auch immer) gibt, die ein anderes, sicherlich weniger ausgeprägtes Hörverhalten haben als Du.

    Ich gebe mal ein Beispiel:
    Glaubst Du, dass der Werte "DerFoehn" (ohne ihm zu Nahe treten zu wollen) beim Hören von "so etwas" (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=561)
    mitbekommt, ober seine Boxen einen 3dB-Einbruch bei 2,8 kHz haben? Ich unterstelle, dass es bei so einer "Musik" eben genau und mehr oder minder ausschliesslich um den Wumms (und damit Spass) und eben nicht um Linearität geht. Weniger Spass am Musikhören als Du (wir) hat er damit aber auch nicht.

    Gruß,
    O.

    //edit: und - WICHTIG - wir reden hier von PREISWERT und nicht von GUT !

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...haste recht, ich kann mit so 'nem Geknartsche auch nix anfangen...

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    ich würde mich auch nach gebrauchten Car-HiFi-2-Wegern ab 16cm umgucken. Die passen von den TSP gut in eine TQWT, sind meist relativ spektakulär abgestimmt und können auch etwas pegeln.
    Zudem ist die Car-HiFi-Szene sehr trendbezogen. Da sind gute Sachen, die drei, vier oder fünf Jahre alt sind, schnell "out" und wechseln für kleines Geld den Besitzer.

    Gruß, Christoph

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    20-30€ das Paar?

    Also selbst ein brauchbares 2 wege Car hifi System kostet gebraucht noch mehr(meine erfahrung).

    Bei 20-30€ das Paar gibts maximal Sperrmüll
    Im selbstbau wirds sehr schwer, ich glaube laut und das budget...klar kann man da was abuen das geräusche erzeugt, aber von Hifi ist da glaube ich nur zu träumen

  8. #8
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi Leute, kommt ma wieder runter..

    Er hatte da einen gar nicht mal so schlechten Riecher....nur das BR passt net, wird aber von den Kids sicherlich lobend angenommen...
    TSP finde ich sicher auch noch irgendwo, ne KU wäre hier die richtige Lösung...laut meinem Gedächtniskatalog zumindest...
    Der kleine Einbruch resultiert bei 1k übrigens von einer Undichtigkeit der Messbox um den Chassisrand herum, Messabstand war irgendwas um die 30cm....

    Ich find die Nummer jedenfalls genial, nen bissi Feinabstimmung und die Kiste ist audiophil!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DY-131 kalibriert.jpg
Hits:	138
Größe:	83,1 KB
ID:	3096  

  9. #9
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Na, das sieht doch mal alles andere als schlecht aus, wobei ich so einen Verlauf für 3,45€ nun auch nicht erwartet hätte. Wäre Dir (eltipo) für TSPs und sonstige messtechnische Infos sehr dankbar. Hast Du auch Daten zu den anderen Dynavox-Chassis (10er, 17er, 20er)? Wie gesagt, FÜR DIESEN PREIS (!!!) wirklich interessant.
    Wenn der Qts zu hoch ist für eine BR, dann sollte evtl. auch TML/TQWT funktionieren.

    Gruß,
    Olnima

    P.S.: Vielleicht ist's ja weniger der " gar nicht mal so schlechte Riecher" als vielmehr die garnichtmal so schlechten Lauscher...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Natürlich gibt es für das Geld brauchbares.
    Aber mit 20-30€ fürs Paar wird man keine 3 wege boxen mit doppel bass bauen können.
    ich geb für ein Paar boxen schon locker 30€ nur für die Beschläge aus
    Deswegen erstmal klären ob es 20-30€ fürs Paar sind und ob es für alles oder nur "technik" ist.
    Zudem ist das "bissi Feinabstimmung" ohne Messequipment schwer ; )


    Ps: wenn man ein größeren TMT will wäre dieser hier interessant:
    http://www.bluesound24.com/home-hifi...att-max/a-135/
    Der könnte schon in einer TML oder TQWT laufen.

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    ...Bei 20-30€ das Paar gibts maximal Sperrmüll ...
    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es für das Geld brauchbares....




    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    ...Aber mit 20-30€ fürs Paar wird man keine 3 wege boxen mit doppel bass bauen können...
    Das ist sicherlich unbestritten, aber eine 2-Wege-Box mit Doppelbass (wie oben vorgerechnet) sollte schon 'raus kommen können. Wenn das Ganze allerdings mit Holz kpl. und evtl. dann auch noch pro Paar gelten soll, dann bin ich allerdings auch "raus".

    Gruß,
    O.

    P.S.: Wie gesagt, den 17er TT kenne ich aber nicht, nur den 10er und eben den 13er.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    das mit dem sperrmüll war auf fertiges bezogen und die anforderung das es den LS 150 gleicht. Und das paar maximal 30€ kostet.

    Das brauchbar ist auf sowas wie die Sippo bezogen.

  13. #13
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    ...und die anforderung das es den LS 150 gleicht. Und das paar maximal 30€ kostet...
    Na gut, das sehe ich allerdings auch nicht ganz.
    Ich würde die Sippo ja rasend gerne einmal hören. Weiss jemand ob und wo im Raum HH das möglich ist? Das Prinzip aus Sch... Gold zu machen finde ich einfach nur klasse und erheblich interessanter, als "einfach nur zu klotzen", wobei im 2. Fall die finanzielle Ersparnis auch irgendwann nicht mehr vorhanden ist.

    Gruß,
    O.

  14. #14
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich gugg ma, idR speicher ich alles irgendwie irgendwo....

    Bei den Teilen bin ich mir aber nicht ganz sicher, die waren halt nicht so wirkich interessant, wahrscheinlich war unser Suchansatz einfach zu hoch gegriffen...

    Ich finde es auch nen bisschen arg einfach, solche Chassis einfach nur schlecht zu machen, man kann sicherlich was brauchbares hinbiegen, es ist immer nur die Frage, wie hoch der Aufwand ist.

    @olnima: Messtechnik ist nicht wirklich teuer, hast du dir den entsprechenden Thread hier schon durchgelesen?

  15. #15
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    ...Bei den Teilen bin ich mir aber nicht ganz sicher, die waren halt nicht so wirkich interessant, wahrscheinlich war unser Suchansatz einfach zu hoch gegriffen...
    Welche Teile meinst Du denn jetzt?

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    ...Ich finde es auch nen bisschen arg einfach, solche Chassis einfach nur schlecht zu machen, man kann sicherlich was brauchbares hinbiegen, es ist immer nur die Frage, wie hoch der Aufwand ist...
    Da rennst Du offene Türen ein...

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    ...@olnima: Messtechnik ist nicht wirklich teuer, hast du dir den entsprechenden Thread hier schon durchgelesen?
    Habe ich und wenn ich es recht sehe, komme ich so bei 250€ 'raus. Momentan ein "nogo" aber das nächste X-Mas kommt bestimmt...

  16. #16
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich meinte allgemein günstige Chassis am Markt....mein Dealer und ich haben mal so ziemlich alles gemessen, was an Nonameprodukten am Markt ist.
    Irgendeinen Haken hatte die Sache immer...leider.

    Also, wenn du nen Rechner mit Soundkarte hast, dann komme ich in meiner Rechnung für die einfache Startausführung auf 30 Ois, der nächste Schritt liegt bei vielleicht 60 Ois und erst dann wirds deutlich teurer...
    Bedingung ist halt, dass die SK halbwegs brauchbar ist...
    Man muss nich immer gleich nen Mercedes fahren...

  17. #17
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard Mivoc SB 25 JM

    Hallo,

    nicht für's Auto, dafür aber mit Bling-Bling: http://www.mivoc.de/mivoc/details-sy...l=SB%2025%20JM


    Grüße
    Matthias

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    .......

    Uneinigkeit besteht offenbar nur darüber, dass Kids ein sicherlich kpl. anderes Hörverhalten als Du (wir) an den Tag legen und auf Messwerte, TSPs, Frequenzgänge und sonstige theoretische Überlegungen pfeifen, wenn denn der Wumms und der "KKAF" (Klassenkameraden-Acceptance-Factor) stimmt.
    Ich sehe das genau so wie Alex und kann auch mit Erfahrungen dienen....

    Als unsere "Beiden" um die 12 - 13 Jahre alt waren (nun sind sie beinahe 30... ) wollten sie auch gern "ihre" Musik hören. Damals stand ich dem Selbstbau noch ziemlich fern und daher wurde "Gebrauchtes" gesucht und gefunden, dass in das angesparte Budget passte.
    Die Lautsprecher (IQ TED) stellten, vom Klang her, auch nicht unbedingt das dar, was sich Klassenkameraden unter "gutem Klang" vorstellten. Allerdings mündete das nicht in Ablehnung, sondern in "Anpassung" ein! Die KollegInnen erkannten recht schnell, dass der Klang der Sony-Wummer-Kästen und Konsorten, einem "guten"/"besseren" Lautsprecher deutlich unterlegen war.

    Gruß
    Bernd

  19. #19
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo zusammen

    In ibäh findet man immer mal wieder die

    MB Quart 280

    für kleines Geld.
    Sicher kein Doppelbass etc. aber wenn sie im Budget liegen ein echt prima Lautsprecher.
    Sicher, die Technik ist aus den mittleren 80'ern. Aber eigentlich sind die Kisten unkaputtbar. Mal abgesehen davon, daß hin und wieder der 2. Magnet des Hochtöners abfällt.
    Ich hab über 15 Jahre damit gehört und das waren die Kisten mit denen ich am längsten zufrieden war. Kleine Macken, aber nichts was einem, auch nach längerem Hören, auf den Geist ging.
    Vielleicht muss ich sie heute nochmal hören....die Ansprüche haben sich ja definitiv geändert.

    Grüße

    Frank

  20. #20
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen
    Ich sehe das genau so wie Alex...
    Was denn genau?
    Also wenn Du allgemein "mehr Geld in Qualität investieren" meinst, bin ich ja prinzipiell voll und ganz bei Dir, nur vergiss bitte nicht, dass es genügend Leute (gerade Familienväter) gibt, bei denen der Groschen eben alles andere als locker sitzt und die eben eine günstige Möglichkeit suchen, für kleines Geld die kleinen Böxlein der Minianlagen zu verbessern.

    Wenn du hingegen meinst, dass prinzipiell billig = schlecht ist, so Frage ich mich, wie die "Sippo" denn eigentlich jemals entstehen konnte. Diese Box ist doch offenbar ein Paradebeispiel dafür, aus Sch... Gold zu machen. Und ich unterstelle, dass Alex bei Chassis-Kauf auch noch nicht so recht wusste, wo die Reise hingehen würde. Vor der Sippo und ihrer Idee ziehe ich absolut meinen Hut - aber warum dann nicht mit anderen Billigchassis ähnliche Versuche starten (die obendrein auch noch einen wahrlich recht vielversprechenden F-Gang haben...)?

    Ich zumindest wünsche mir (viel) mehr "Sippos", "Mission possible"s, CT193 und wie sie alle heissen. Für mich ist das die wahre Boxenbaukunst.

    Auf der einen Seite werden hier superpreiswerte Boxen entwickelt und vorgestellt, auf der anderen Seite alle Billigchassis verteufelt, diesen Gegensatz verstehe ich nicht.

    Gruß,
    Olnima

    P.S.: Wenn ich mir zu dem 13er noch den F-Gang des von Euch hier vorgeschlagenen HTs (http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzOTU...OT_57_148.html) ansehe, so glaube ich, daß hier (bei ca. 5€ Chassis-Preis / Box !!!) mit rel. kleinem Weichenaufwand etwas sehr ordentliches hinzubringen ist, mit evtl. besseren Vorraussetzungen, als die Sippo-Chassis je hatten.
    Geändert von Don Key (16.02.2011 um 11:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Autolautsprecher
    Von boodzy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 13:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0