» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Quakenbrück
    Beiträge
    165

    Standard Onkyo M-5570 defekt, Hilfe benötigt

    Hallo Ihr lieben

    Ich plage mich gerade mit einer meiner Endstufen herum und hoffe, das Ihr mir etwas helfen könnt.

    Fehlerbeschreibung:

    Nach dem Anschalten lief das gute Stück erst ganz normal, nach ein paar Minuten schaltete sie in
    den Protect Mode.
    Zuerst dachte ich an die Endstufen Transistoren. Diese sind aber alle OK. Auch sind keine optisch
    defekten Bauteile auszumachen.
    Wird eine Quelle angeschlossen und der Pegel erhöht geht die Stufe sofort in den Protect.
    Im Idle Zustand heizt der Kühlkörper des linken Kanals schon auf.
    Beim Servorelais für den linken Kanal war auch merklich eine Rauchablagerung zu erkennen.

    Dann habe ich mich auf Gardi etwas schlau gemacht und erst einmal die Relais komplett getauscht,
    da diese eh schon sehr leise, und nach Sichtung die Kontakte, auch ziemlich angelaufen waren.

    Nun schalten die Relais merklich , doch dann geht die Endstufe sofort wieder in den Protected Mode.

    Als nächste wurde das Teil teilweise zerlegt, sprich die Frontplatine ausgebaut und auf eventuelle kalte
    Lötstellen und offensichtliche Bauteildefekte zu prüfen. Leider auch ohne Erfolg.
    Dann habe ich versucht beim linken Kanal die Leerlaufspannung abzugleichen. Laut SM reichen hierzu
    5 Minuten um eine konstante Messung vornehmen zu können. Leider dauert das hier fast 10 Minuten
    (die Endstufe ist also schon im Protect) bis sich der Wert auf dem DMM einpegelt. 15 mV sollten es sein,
    beginnen tut die Sache aber bei 27mV und pendelt sich dann langsam bei 17mV ein. Laut Ami-Foren ist
    der Wert völlig in Ordnung.

    Da ich kein Profi auf diesem Gebiet bin und meine "Meisterhand" gerade Nachtschicht schiebt und nebenbei
    sein neues Haus saniert bin ich doch ziemlich mit meinem Latein am Ende.

    Ich hoffe nun, das einer von Euch mir etwas weiterhelfen kann.

    Gruß

    der doeter

  2. #2
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo Doeter

    Ich kenne den Amp zwar nicht, aber mir fallen spontan 2 Dinge ein, die das beschriebene Verhalten auslösen könnten.
    Bitte kontrolliere vorab den Ruhestrom und gleich beide Kanäle an, bitte auch probieren ob ein Kanal schwingt.

    Jetzt zu den möglichen Ursachen:
    1) Temperaturabschaltung durch zu hohen Ruhestrom, hättest Du dann ggf. schon behoben. Wäre noch zu klären warum sich der Ruhestrom so signifikant erhöht hat....
    2) Je nachdem wie der DC-Protect funktioniert ist hier ein Kondensator durch und der Amp nimmt jedes Signal als DC war, hieße er würde grundsätzlich bei gehobener Zimmerlautstärke abschalten. ( Fast alle mir bekannten DC-Protektoren schalten so zwischen 0,2 und 0,5 V ab. )

    Ansonsten ist Ferndiagnose bei Elektronik immer etwas Wodoo...
    Schaltplan und Spannungen bzw. Signal verfolgen führt am ehesten zum Ziel....

    Viel Spaß beim suchen wünscht

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim flashen einer Terratec 7.1 Space benötigt
    Von waterburn im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 21:00
  2. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 15:45
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 19:08
  4. Spannungsregler benötigt Hilfe...
    Von elheizo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:25
  5. Magnetostatischer Center, Hilfe benötigt
    Von wittkis im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0