» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Ich brauch doch eig nur genug ausgänge(am besten so 5 bis 7, damit noch neue boxen folgen können).
    Desweiteren würd ich gerne so simple Messungen machen können(also mir reicht eig schon freqverlauf^^, aber mehr kann ja nicht schaden), um zu sehen ob meine Ideen in die richtige Richtung gegangen sind oder halt nicht :P. Fürs TSP messen brauchst wahrscheinlich viel mehr Equipment .
    Atm hab ich im Pc ne soundkarte mit einem Mic Eingang und 5 Ausgängen, allerdings glaube ich nicht, dass die was taugt :P
    Also ich brauche dann nen Mic, soundkarte und nen Loop back kabel?

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hi,

    Fürs TSP messen brauchst wahrscheinlich viel mehr Equipment .
    Nein. Für's TSP messen brauchst du einen Referenzwiderstand (z.B. 10 Ohm) und ein definiertes Gewicht (je nach Chassisgröße), das sich an der LAutsprechermembran anbringen läßt (z.B. Knetmasse).

    esweiteren würd ich gerne so simple Messungen machen können(also mir reicht eig schon freqverlauf^^, aber mehr kann ja nicht schaden), um zu sehen ob meine Ideen in die richtige Richtung gegangen sind oder halt nicht :P.
    Wie gesagt für simple Messungen reicht ein simples Mikro. Ich krieg mit meinem billigen (kalibrierten) Atelco mehr oder weniger den gleichen F-Gang raus, wie mit dem teureren. An den "Enden" des F-Gangs ist es halt nicht mehr so genau. Aber für Weichen-Übergänge und das was du schilderst reicht das.

    Loopback ist einfach nur ein Kabel, das du beim Ausgang und Eingang der SK reinsteckst.

    Gruß

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    da ich nu schon ne soundkarte mit 5 ausgängne hab: lohnt sich der kauf eines USB pendants? Ich geh nicht davon aus, das die eingebaute sehr hochwertig ist, da onboard und Standardtreiber.
    Hätte nicht gedacht, dass man mit unter 100 euro auskommt :P
    Aller andere wie aktiv enterren kann ich dann per software machen?

  4. #44
    Benutzer Benutzerbild von *-JP-*
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    60

    Standard

    Besorg dir erstmal ein Loopback-Kabel womit du Eingang und Ausgang deiner Onboard Soundkarte verbinden kannst.

    Dann lädst du dir die Demoversion von Arta runter, und befolgst im Arta Kompendium die Anweisungen zum Soundkarte messen.

    Dann siehst du ob deine SK taugt. Vorher würde ich mir absolut keine Gedanken über den Kauf einer neuen SK machen.

    Wenn du fertiges Messequipment willst brauchst du:

    1. Mikro (kalibriert!)

    2. Mikro PreAmp

    3. Verstärker

    4. Arta Messbox (die braucht man nicht, aber es erleichtert laut den meisten vieles, da du zum Messen von Impedanz/Frequenzgang einfach umschalten kannst)

    Wenns nicht allzuviel kosten soll, ist das Mikro von Hifi-Selbstbau eine Möglichkeit, dann entfällt auch der PreAmp. Dafür schlägt die Kalibrierung mit 25 Euro zu Buche.

    Eine Alternative ist das Messmikro mit WM61 Kapsel von eltipo hier im Forum. Das bekommst du für ~25 Euro + Versand fertig kalibriert. Für Einkanalmessungen geht das dann über den Miceingang der SK, für Zweikanalmessungen brauchst du noch einen PreAmp (z.B. den hier von ELV)

    Der liegt inkl. Versand bei 10 Euro.

    Dann kommt noch die Arta Messbox dazu, die bekommst du für 30-40 Euro, je nachdem ob du die Platinenvariante, oder die frei verdrahtete aufbaust.

    sind Insgesamt also 75-90 Euro, und du bist gerüstet für Zweikanalige Messungen.

    Es gibt noch zig andere Varianten wie du das Aufbauen kannst, schau doch mal in diesen Thread hier:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=1022

    Gruß,

    Jakob

  5. #45
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    was bedeutet 2-kanalige messungen? Also dann das gesamte system?
    Edit: Laut deinem link bin ich mit 50 Euro dabei wenn meine Soundkarte taugt :P Bin gerne bereit/gewillt selber zu bauen.
    Edit2: Ist die Arta-MEssbox echt sooo einfach gestaltet?, dann bräuchte man dafür ja nur die buchsen wenn die sich nicht sogar finden lassen :P
    So wie ich das verstanden hab könnte ich dann ja sogar den ersten Link gleich nachauen, da mein Verstärker locker die Leistung schafft, zwar mehr, aber man muss ja nicht aufdrehen, bzw vllt was mit zuschaltbaren wderständen?)
    Geändert von J_Espel (27.01.2011 um 11:34 Uhr)

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hi,

    2-Kanalig bedeutet (grob), dass das Meßsignal aufgesplittet wird. Der eine Zweig geht durch das "System-under-test" (also die Box) und kommt durch das Mikro im z.B. linken Eingang wieder zurück. Der andere Zweig ggeht direkt in in den rechten Eingang. Damit kann man exakt, die Eigenschaften des SUT ermitteln und die Eigenheiten des Verstärkers etc. ausblenden. U.a. kriegt man so die akustische Phase, die man z.B. für korrekte Simulationen braucht.

    Gruß

  7. #47
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    ah oke danke.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hi,

    nochmal zur Ergänzung: Schau dir im ARTA-Kompendium mal die Seiten 13 und 14 an. Da siehst du die Prinzip-Schaltbilder für die verschiedenen Meßaufbauten.

    Dazu musst du jetzt nicht Arta verstehen... (das dauert ein bischen), aber diese Meßaufbauten hast du immer, egal mit welchem Programm du mißt.

    Gruß

  9. #49
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Ja also das habe ich verstanden.
    Also kauf ich mir Loop Kabel, Arta Messbox Teile, Die Teile für nen Mic, nen MicVorverstärker und evtl. noch ne Soundkarte wenn meine nicht geeignet ist(wovon ich iwie ausgehe :P).

    10 Tage noch dann hab ich endlich Semesterferien

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Na, dann viel Erfolg !

  11. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Damit ich was zum messen hab, muss ja noch was "richtiges" gebaut werden. Da ich den Sub hier schon liegen habe(Visaton W200s 8ohm) würde ich gerne damit anfangen. Ich würde die Chassis gerne nach oben spielen lassen und in ca 5-10cm abstand eine Steinplatte setzten. Ich hoffe, dass der Klang dadurch nicht vollkommen in den Keller rutscht, bzw sich vllt sogar verbessert, da der Schall sich danach ja Kreisförmig ausbreiten muss. Den Br Kanal würde ich dann seitlich oder nach unten legen. Seitlich könnte man die position ja auch verändern.

  12. #52
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Bei lambda>chassisumfang strahlt der eh Kreisförmig ab, das sollte bei Subwoofern ja eigentlich gegeben sein. Prinzipiell erzeugst du durch die Platte vor dem Treiber ein ventiliertes Volumen mit einer Abstimmfrequenz... sollte hier aber keine Rolle spiele, da diese deutlich über dem Einsatzfrequenzbereich liegen dürfte.

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    OK, danke
    Dann ist mein Verständnis von der ganzen Materie ja doch nicht soo schlecht :P.

  14. #54
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Ich melde mich hiermit auch mal wieder.
    Ich hab nun 2 MarkStart in 15 Liter CB . Die reichen eigentlich basstechnisch schon komplett, da ich hier eh nicht so aufdrehen kann. Allerdings will ich den Sub ja nicht umsonst gebaut haben. Deswegen meine Frage: Welchen Verstärker für einen Visaton w200s 8Ohm in 50 Liter BR?
    Der Preis ist hierbei ausschlaggebend^^
    Ich hatte an folgendes gedacht http://mivoc.com/mivoc/details-verst...ische%20B-Ware
    oder wär das ein Fehler? so wie ich das verstanden hab hat der ja schon ne weiche.
    Und würde ich dann den highlevel eingang nutzen oder lieber ne usb soundkarte die dann aktiv trennen kann?

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Schreibtischbox
    Von Tomacar im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 12:52
  2. Maxi viech
    Von nic-enaik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 18:10
  3. Das Viech
    Von manollo139 im Forum Bausätze
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 10:51
  4. Entscheidungshilfe
    Von Karsten im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 20:20
  5. DIY Endstufe - Entscheidungshilfe
    Von sh0297 im Forum Bausätze
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 17:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0