» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    ja, mit abo bekommst du den plan. und ich sage, die dreizwo lohnt sich. sie spielen nämlich seit gut zwei stunden bei mir zu hause

    erstes kurzes fazit: goil!

    aber zu meinen erkenntnissen:
    1. die klingt tatsächlich viel größer, als sie aussieht.
    2. die klingt im vergleich zu meiner corrado nahezu gleich, was...
    3. bedeutet, dass die (corrado) für eine box, die ausschließlich mit boxsim, viel hörabstimmung und forenhilfe entwickelt wurde, ausgesprochen gut gelungen ist. immerhin ist die dreizwo eine entwicklung von leuten, die schon ne ganze menge ahnung haben und der gute eindruck wird ja von vielen geteilt.
    4. ist der verstärker mit seinen 70w dauerleistung zu schwach. ich wette, die kommt mühelos noch lauter mit entsprechend power. aber wir konnten uns vorhin schon nicht mehr unterhalten - macht schon dampf, die kleine.
    5. muss ich was im zimmer meiner frau bezgl. akustik tun. wahrscheinlich aber nicht viel. um die 80hz klingt ne brutal böse raummode. der rest ist absolut anhörbar.
    6. wieder mal merke ich, dass billige schränke richtige störenfriede sein können. das sideboard bekommt demnächst auch ne akustik-kur. die türen und die rückwand resonieren.
    7. die br-öffnung gehört hinten hin! ich habe von it jetline 60 eingebaut (durchschnittlich 57er durchmesser und 140 lang). die abstimmung ist nicht schlecht, aber bei hoher lautstärke hört man (am rohr) strömungsgeräusche. das kannte ich bisher so nicht. ich kann mir gut vorstellen, dass man das frontseitig wahrnimmt. sonst habe ich immer das visaton br25.50 verbaut und die 2cm mehr im durchmesser machen schon was aus (da strömungsgeräuscht nämlich nix) - aber das rohr passt nun mal nicht in die schmale dreizwo.

    von mir gibt ne klare nachbauempfehlung. die konstruktion klingt sehr ausgewogen und detailreich. es gibt im mittelhochtonbereich nix, was negativ hervorsticht. der hochton klingt sehr fein - das hätte ich in anbetracht des preises wirklich nie erwartet. es ist wahr, dass der coax durch seinen flachen konus ein guter rundstrahler ist. ich kann mich hin u. her, hoch und runter bewegen - der klang ändert sich nur marginal. ideal also für die frau zum bügeln und wäsche legen .

    demnächst kommt die dreizwo eine etage tiefer in die akustisch behandelte wohnstube und muss direkt gegen die corrado antreten. außerdem möchte ich noch testen, welchen einfluss die fase an der gehäuseoberseite hat - habe eine schallwand mit und eine ohne fase gemacht.



    aufm schrank stehen noch meine leihweise überlassenen pc-boxen aus frs8 und ws17e. die haben logischerweise nicht den hauch einer chance. der coax gefällt mir so gut, dass ich höchstwahrscheinlich noch eine version für den pc bauen werde - mit al130 als tieftöner - davon habe ich diese woche 4 stück sehr günstig gebraucht bekommen können.


    Geändert von knork (16.01.2011 um 19:25 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat:
    Zitat von Bertramxxl
    Du setzt die Obere Platte mit Gehrung ein ? Hast du vor ,2 oder mehrere Schallwände auszuprobieren , oder hast du dich jetzt doch für eine Variante entschieden ?
    ja, ich arbeite alles auf gehrung und fase die schallwand bzw. rückwand so an, dass die leimfuge genau in der ecke sitzt. so habe ich kein problem mit durchscheinenden kanten nach dem lackieren. ich mache mal ein foto davon...

    ich probiere zwei schallwände für den koax aus. einmal fasen re, li, oben und einmal ohne die obere fase. vergleichen wird nur über hörtest, weil ich kein gutes messwerkzeug habe.
    und das ist eben passiert. die boxen habe ich nebeneinander gestellt und mit rosa rauschen und musik versucht, den klangunterschied der oberen fase (fase vorhanden oder nicht) hörbar zu machen.
    die boxen standen nebeneinander mit 30cm luft dazwischen in etwa 1,5m entfernung zum hörplatz. couchtisch habe ich weggenommen (den hat man nämlich tatsächlich gehört).
    also kurzum ... ich höre keinen unterschied ob die fase oben nun dran ist oder nicht ... absolut keinen.
    also lasse ich sie auch weg. frau möchte das auch und für die sind die teile ja immerhin.
    ein messbarer unterschied wird sicher da sein, aber fürs hören scheint der nicht relevant zu sein.
    Geändert von knork (23.01.2011 um 15:42 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    doch es geht weiter ... wenn auch diesmal extrem langsam.
    boxen sind lackiert. sockel und schallwand haben frauchen und ich gestern furniert und verschliffen. nun noch der feinschliff, farbig beizen, wachsen undpolieren. ich denke, dass sie sonntag abend (bis auf den seitlichen abdeckrahmen) wieder im zimmer stehen und wieder richtig gut aufspielen werden.




  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    hat ein lackaffe nachm feierabend in der garage gemacht. die grundierung habe ich selbst gemacht, mehrere schichten rollen und dann schleifen und fein schleifen.
    der lack inkl. klarlack und die sprüherei kamen 80 eur.
    sind alles produkte für kfz. das zeug taugt.
    bin auch schon extrem gespannt auf die optik, wenn dann alles fertig ist.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi Knork, da du ja mindestens so gut Fotografieren kannst , wie Boxen bauen , Schlag ich vor das du von deinen Fertigen 3/2 ne schöne Fotostrecke machst und sie dem Theo (HSB) schickst ...Der macht dann in seiner Forensoftware eine neue Rubrik auf :Hall of Fame -der Kundennachbauten ......Lange Rede , kurzer Sinn : Ich neige mein Haupt voller Demut und geh Schmollen .....
    und dabei Überlege ich nochmal in Ruhe ob das hier das Richtige Hobby für mich ist Soon geiles Finish würde ich nicht Hinbekommen wenn ich nur ein Paar Boxen im Jahr bauen würde ! Im Moment siehts allerdings so aus, alls ob ich in Richtung 10 Paar /Jahr hinsteuere .....(5 Paar und ein Subwoofer sind bereits ,,Fertig''-also nach deinen Maßstäben gerade aus der Rohbau Phase )
    Gruß Holger -der sich für dich Freut ,das die Skepzies über das ,,Können'' der 3/2 unbegründet war

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    hi holger...
    schön, dass es dir gefällt. mir gefällts auch ganz gut.
    sind grad mit dem beizen fertig. ich habe sogar den farbton annähernd wieder getroffen, den ich beim probebeizen gemischt habe (aus clou beize "mooreiche", "schwarz" und einen schuss wasser).
    die farbe sieht im zimmer aus, wie tabak.
    hier sind paar fotos. grad in der abendsonne geknipst, dadurch bissel heller und rötlicher wirkend...



    jetzt werden die noch mehrfach gewachst und mit stahlwolle aufpoliert, dann sind auch alle poren geschlossen und die teile bekommen einen schönen seidigen glanz. hat bei den letzten boxen auch ganz hervorragend geklappt.

    naja und du hast recht. es lohnt sich wahrscheinlich wirklich mal die große kamera raus zu holen und ne schöne serie zu knipsen, wenn ich fertig bin. nicht, dass da noch der verschluss festgammelt.

    grüße - jörg

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Jörg , ich küre dich hiermit zu meinem Berater in Sachen : Schöne Boxen bauen !!
    Weitermachen ! S' wird klasse !! Und auf die ,,offiziellen'' Fotos bin ich schon sehr gespannt ......
    Gruß Holger

    p.s. Ich habe ,aus reinem Pragmatismus , meine 3/2 Chassis wieder verkauft und dafür 2 Paar BillichWillich gebaut ....Nicht so Perfekt im Sound -aber für ca. 250 Euro das Pärchen in MDF Schwarz und mit Osmo Hartwachsöl , auch ganz ansehnlich ....naja , allerdings kein Vergleich zu Deinen Kunstwerken .....

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    fertig...
    bis auf dei verkleidung für den seitenbass:

    die verkleidung wollte ich eigentlich als einfachen stoffbespannten rahmen vorsehen ... doch nun werde ich wahrschenlich auf furnierte u. geschlitzte verkleidungsplatten setzen ... sieht einfach stimmiger aus als son schwarz bespanntes stoffteil.

    weitere fotos aus der bauphase gibts im album dazu:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...hp?albumid=231

    die richtigen fotos mache ich dann, wenn sie komplett sind.

    ach ja, der klang ist übrigens auch nach dem finish immer noch toll

  9. #29

    Standard

    Warum kein weiß bespanntes Rahmenteil? Furnier? In welcher Farbe denn? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das gut aussieht.

    Vielleicht ein weißes Schlitzteil?

    Ich hätte auch schwarze Schrauben genommen, oder diese angemalt...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    weiß wäre auch ne möglichkeit ... muss mal drüber nachdenken.
    furnier wäre wieder zebrano dunkel gebeizt und gewachst, wie die restlichen teile am ls auch.
    schrauben nehme ich immer edelstahl. gefällt mir besser als schwarze ... ist aber meine persönliche macke. wie gasagt, mache ich immer so, weil es mir besser gefällt.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    die abdeckung ist noch nicht fertig. ich mach sie aber nach deiner vorlage... ne dünne, in den ausschnitt bündig eingelassene hdf-platte mit schlitzen drin, furniert, dunkel gebeizt und gewachst, mit stoff dahinter.
    hab mir lange drüber gedanken gemacht, wie das aussieht und bin der festen überzeugung, dass es sehr edel wird und super zum rest past.
    umsetzung...? naja, zeitlich passt es grad gar nicht. wenns schlecht läuft, wird es bis zum herbst dauern. bin zu mit arbeit. sitze grad immer noch an einem projekt. wird heute mal wieder lange.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    es sind übrigens immer noch keine Abdeckungen auf den TT

    aber das tut dem Klang der kleinen Dinger keinen Abbruch! ich durfte nämlich bei knork mal mit Pilsbier reinhören.

    Sensationell. der Tag wo die auch bei mir stehen wird kommen!

  13. #33
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Goil,
    sehr schöne Arbeit.
    Da bekommt man doch richtig Lust, auch mal was fertig zu machen.
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  14. #34
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Goil,
    sehr schöne Arbeit.
    Da bekommt man doch richtig Lust, auch mal was fertig zu machen.
    Nee, ne! Sind das die guten Vorsätze von Dir und tiefton für 2012? Da bin ich ja mal gespannt!

  15. #35
    andik
    Gast

    Standard

    wie das aussieht und bin der festen überzeugung, dass es sehr edel wird und super zum rest past.
    Wie immer von Dir Hammerarbeit!

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Interessante Konstruktion, vor allem mit dem ansehlichen Koax und der schmalen Front und dem Seitenbass. Wie hoch ist die? 90cm?

    Sind da sehr große Werte bei den Kondensatoren verbaut? Elkos sind ja nicht so langzeitstabil aber bei großen Werten das einzig bezahlbare.

    Aber der Tieftöner geht immerhin bis 300Hz rauf, ob das so gut ist an der Seite?
    Gruß
    Thomas

  17. #37
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Hallo xrated,
    Aber der Tieftöner geht immerhin bis 300Hz rauf, ob das so gut ist an der Seite?
    Die Wellenlänge bei 300 Hz ist etwas über 1 m, das ist tatsächlich kein Problem.
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Und wenn neben der Box kein Meter Platz ist

    In der Hobbyhifi stand mal, die Grenzfrequenz ist 3400 / Abstand Mittelpunkt TT zu Box Vorderkante
    Geändert von xrated (22.01.2012 um 13:08 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  19. #39
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Und wenn neben der Box kein Meter Platz ist
    Wie jetzt? Der meter bezog sich auf die Tatsache das der Mitteltöner und der Tieftöner keinen meter auseinander liegen und daher die Überlagerung der Frequenzen noch passabel funktioniert.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    hi
    Achso ist das gemeint!
    HobbyHifi sagt halt was anderes. Aber wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit Seitenbass
    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. DreiZwo Sat Bedämpfung etc.
    Von sayrum im Forum Bausätze
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 08:20
  2. Erster Bausatz gesucht
    Von Jan_JS im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 17:56
  3. Mein erster Speaker (FAST)
    Von hesinde2006 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0