» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard Stereolautsprecher bündig in die Frontwand oder freie Aufstellung

    Hallo Helmut,

    Danke für diesen Beitrag.

    Ich unterstelle mal , dass jemand der sich mit WFS beschäftigt, die Theorie der Stereowiedergabe praktisch aus dem Ärmel schütteln kann.

    Vielleicht kannst Du mir eine fundierte Antwort auf eine schon mehrfach gestellte, aber noch nie zu meiner Zufriedenheit beantwortete Frage geben:

    Ist der Einbau der Stereolautsprecher bündig in die Frontwand dem traditionellen, mehr oder weniger freien Aufstellen im Raum nicht vorzuziehen? ( keine Fehlinformationen durch Reflexionen von der Rückwand, praktische Halbkugelabstrahlung der Wellen etc.)

    Danke

    Uwe
    Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    Ist der Einbau der Stereolautsprecher bündig in die Frontwand dem traditionellen, mehr oder weniger freien Aufstellen im Raum nicht vorzuziehen?
    das hatten wir doch schon einmal? Objektiv oder subjektiv "besser"? Objektiv spricht vieles für den Wandeinbau, sogar subjektive Faktoren wie der WAF...

    Harry

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von focal_93 Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    Danke für diesen Beitrag.

    Ich unterstelle mal , dass jemand der sich mit WFS beschäftigt, die Theorie der Stereowiedergabe praktisch aus dem Ärmel schütteln kann.

    Vielleicht kannst Du mir eine fundierte Antwort auf eine schon mehrfach gestellte, aber noch nie zu meiner Zufriedenheit beantwortete Frage geben:

    Ist der Einbau der Stereolautsprecher bündig in die Frontwand dem traditionellen, mehr oder weniger freien Aufstellen im Raum nicht vorzuziehen? ( keine Fehlinformationen durch Reflexionen von der Rückwand, praktische Halbkugelabstrahlung der Wellen etc.)

    Danke

    Uwe
    Uwe
    Hallo Uwe,

    ich find Stereo eigentlich viel komplizierter. Da muss man eigentlich unlösbare Widersprüche lösen, WFS kopiert doch einfach nur alles 1:1.

    Deshalb sind die Fragen zur Stereowiedergabe auch viel schwerer zu beantworten, am Ende ist doch alles subjektiv.

    Objektiv betrachtet hat der Wandeinbau natürlich den Vorteil dass sich die Wellenfronten nicht in unterschiedlicher Phasenlage mit denen von der Rückwand addieren können. Andererseits sind wir gegen die dabei entstehenden Kammfiltereffekte nicht allzu empfindlich und eine Wiedergabe ganz ohne Raumreflexionen wirkt wenig räumlich und langweilig.

    Ich persönlich lege viel Wert auf eine lineare Mittenwiedergabe, die der Wandeinbau mit sich bringt, vor allem für eine gut verständliche Sprachwiedergabe ist das wichtig, bei Musik weniger.

    Wenn die Seitenwände nicht zu dicht an den Lautsprechern sind ergibt sich auch noch der Vorteil, dass keine Reflexion in die ITDG- Lücke fällt. Damit verbessert sich die Tiefenstaffelung weil ein besserer Näheeindruck erzeugt werden kann. Genauer habe ich das auf http://www.holophony.net/Anfangszeitluecke%20ITDG.htm
    beschrieben.

    Gruss H.

  4. #4
    [°!°] Benutzerbild von CL_chris
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,
    was mich bei aller Vorteile von einem Wandeneinbau stört, für die Raumillusion der Tiefe ist optisch die Wand im Weg, ich finde es daher absolut irritierent wenn z.B. ein Sänger/Sängerin "gefühlt" hinter der Wand steht.

    Grüße Chris

    @Helmut:

    Deine Seite http://www.holophony.net/ ist sehr interessant!
    Geändert von CL_chris (13.01.2009 um 15:22 Uhr)

  5. #5
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Hi,



    das hatten wir doch schon einmal? Objektiv oder subjektiv "besser"? Objektiv spricht vieles für den Wandeinbau, sogar subjektive Faktoren wie der WAF...

    Harry
    Hi Harry,

    nix gegen Deine Ausführungen damals, aber ich dachte, ich kann von anderer Seite auch ein paar Informationen absaugen.

    @chris: meine Thiels stehen 1,5m weg von der Rückwand und ich habe trotzdem den Eindruck, dass bestimmte Instrumente weeeeiiiiit hinter der Wand stehen.

    Mich interessiert der Wandeinbau dahingehend, dass meine Thiels und das SBA dann wirklich ein einheitliches ( auch optisches) Umfeld hätten.

    Wenn ich die Wand auch noch stark absorbierend gestalten würde - denke ich - sollte das ganze vielleicht noch ein Quentchen besser klingen???

    ( Der typische Traum des Hifiisten )

    Ciao

    Uwe

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von focal_93 Beitrag anzeigen

    Wenn ich die Wand auch noch stark absorbierend gestalten würde - denke ich - sollte das ganze vielleicht noch ein Quentchen besser klingen???
    ...würde ich mit der Frontwand gar nicht machen, nur mit der Rückwand. Beim bündigen Einbau will man ja gerade die Halbraumabstrahlung, der Schallanteil der sonst nach hinten verloren gehen würde soll ja reflektiert werden. Spart ja auch die halbe Verstärkerleistung.


    H.

Ähnliche Themen

  1. FR35/8 oder Vifa TC9FD18-08 oder Geheimtipp für 12 Euro
    Von Christoph Gebhard im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 23.11.2019, 19:30
  2. Klangliche Auswirkungen der Lautsprecher Aufstellung
    Von oggy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:23
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:15
  4. Die RLX-Aufstellung ?
    Von wittkis im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 22:36
  5. Schallwandform bei Wandnaher Aufstellung
    Von castorpollux im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 23:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0