» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard Kleine Partyanlage aktuell: Planungsphase abgeschlossen -- Baupläne online

    Hallo,
    wie einige von euch im Threat zum SPA 10 PA ja schon mitbekommen haben baue ich eine Partyanlage für eine örtliche Studentenverbindung. Der Saal in dem in der Regel die Partys stattfinden hat ca. 70m² und eine Deckenhöhe von gut 3m.
    Da der Bau jetzt beschlossene Sache ist, wollte ich mal mein Konzept vorstellen, und hier diskutieren.

    Als Subwoofer kommt dieser 15er in einem 175Lieter Bassreflex Gehäuse zum Einsatz.
    Die Satteliten werden mit jeweils einem SPA 10PA von img stageline ,in 35 Lietern Reflexgehäusen, und einem PHT-416 bestückt.

    Die Elektronik soll komplett im Subwoofergehäuse untergebracht werden. Alsverstärkermodul möchte ich dieses Verstärkermodul auf Basis des TDA7293 für die Satteliten, und dieses für den Subwoofer einsetzen. Als Trafo wurde diese bereits ersteigert. Als Kühlkörper habe ich jeweils einen von diesen 15x14cm Kühlkörpern vorgesehen. Die Aktivweiche wird auf einer kleinen Platine mit einer Hand voll TL074 selbst gebaut. Insgesamt soll die ganze Anlage für Unter 600€ realisiert werden.

    Über weitere Schritte werde ich natürlich fleißig berichten, allerdings könnte sich das ganz ne Weile hinziehen. Am Samstag soll aber schon mal das Holz besorgt werden.

    Ich freue mich über eure Meinungen, Anregungen und Kritik.

    Gruß

    waterburn
    Geändert von waterburn (11.04.2011 um 21:30 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Beide Gehäuse sind zu groß.
    Der TT kommt auch mit 110-120L aus(zu tief abgestimmt geht die belastbarkeit runter). Den Sats kannste ruhig ne leichte fehlabstimmung verpassen, gibt Stand alone n leichten Kick.
    Ich glaube der Link zum Sat Modul ist falsch, Mono 350W klingt nicht nach Sats.

    Diese Rudel IC Amps mag ich nciht so, aber für den Preis

    Das Mivoc Modul wäre ja auch interessant aber wahrscheinlich zu schwach gewesen(zumindest im Bassbereich).

    Ich hätte den da ne günstige PA endstufe reingemogelt...Mono merken besoffene Studenten eh nicht (ich spreche aus erfahrung)
    Geändert von Der Bastler (09.12.2010 um 20:35 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hab den Link zu dem Sattelitenmodul korrigiert. Handelt sich auch um ein TDA7293 Modul in BTL Schaltung.

    Da das Mivoc Modul mittlerweile wieder 150€ kostet, habe ich es nicht genommen, außerdem bietet es deutlich weniger Leistung als die verlinkten Module. Grundsätzlich würde ich natürlich auch lieber "richtige" Endstufen verwenden, aber bei dem Budget muss man eben Kompromisse machen, und die TDAs sind was Robustheit angeht ja nicht die schlechtesten.

    Besoffen merkt man das mit Mono wahrscheinlich wirklich nicht, aber da es sich um eine musische verbindung handelt, und die Anlage auch mal zum Filme gucken etc. Verwendung finden wird, denke ich, dass Stereo für die Satteliten schon drin sein sollte, und für den aufgerufenen Preis tut man sich auch mit günstigen PA-Endstufen schwer.

    Das Volumen für die Satteliten habe ich etwas verkleinert, alledings ergibt sich aufgrund der Schallwandmaße und bei einer moderaten Gehäusetiefe von 28cm schon von ganz alleine ein Volumen von um die 30 Liter.

    Der Subwoofer bekommt einen Subsonic bei 35Hz mit 24dB pro Oktave verpasst. Mit der Verfügbaren Leistung gelingt es laut WinISB nicht eine Auslenkung von +-5mm zu erzielen. Allerdings hätte ich natürlich Grundsätzlich nichts gegen ein kleineres Gehäuse einzuwenden. Ich werde da ganze nochmal in nem kleineren Volumen simulieren.

    Gruß

    waterburn
    Geändert von waterburn (09.12.2010 um 20:53 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Gut, zum endstufenmodul sag ich dann erstmal: bilder vom bau ; )
    Stimm den Sub ruhig etwas "fetter", das kommt gut und das gehäuse wird kleienr und transportabler.

    Wie groß wird denn die schallwand? bei einem 10" Top mit 28cm tiefe komme ich auf 20L.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Habe vor, die Schallwand leicht zu versenken, um die Chassis zu schützen. Da der TT nen außendurchmesser von 26,2 cm hat werde ich die Schallwand 28,5cm breit machen. Dazu kommen dann noch jeweils 15mm Materialstärke von den Seitenwänden. Komme jetzt auf ein geometrisches Volumen von 27,5 Litern, wobei noch die Chassis, Bassreflexrohre und Versteifungen abgezogen werden müssen.

    Was die Tiefbassabstimmung angeht bin ich noch etwas unschlüssig. Kleineres Gehäuse ist natürlich gut, aber ein Frequenzgang, der -3dB schon bei 50Hz is auch nicht so optimal. Andererseits kommt natürlich wieder die Aufstellung auf dem Boden Zu tragen, aber wie viel bringt die in etwa. Ein weiteres Problem ist die nicht mehr ganz niedrige Güte von 0,43. Soweit ich weiß, reagieren Chassis mit solchen Güten sensibler auf zu kleine Gehäuse, weil der Gütedrift aufgrund der Schwingspulenerwärmung stärker ins Gewicht fällt.

    Gruß

    waterburn

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Wenn die Tops immer als Tops genutzt werden mach doch geschlossen. Überstand ist gut und gang und gebe, bei tops am besten nur oben und unten
    Ich seh halt immer den Faktor der transportbarkeit, daher will ich es klein haben. zudem musst du ja auch noch die elektronik unterbringen, die wird ja auch ein wenig brauchen.

    Ich komme in AJ horn z.b. in 120L auf -3db ca. bei 40hz.
    Wenn du jetzt deinen Subsonic entsprechend auslegst passt das ziemlich gut(machs wie in Dettegs Aktiver weiche mit leichter bassanhebung und schon haste rel. sauber bis 40hz und dann einen steilen abfall)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Das mit der Bassanhebung beim Subsonic is ne gute Idee, die Möglichkeit hatte ich noch nicht bedacht. Werde mir das bis heute Abend noch mal genau überlegen. Morgen wird dann Holz gekauft.
    geschlossene Tops klingt auch gut, die Hubentlastung durch BR ist bei ner trennfrequenz von 100Hz eh kaum der rede Wert.
    cu
    waterburn

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    wenn die Tops wirklich immer in dem 2.1 System werkeln brauchen se ja eh kein bass können ; )
    Mach se schön schmal und klein, überstände nur oben und unten.
    Vielleicht bekommst du es ja hin das die genau auf den Sub passen(machts noch transportabler)
    Weiterer Tipp: http://www.thomann.de/de/adam_hall_s...xenflansch.htm
    die in die Tops

    Edit:
    Und direkt das passende Rollbrett bauen oder gar Rollen direkt an den Sub. Aber nicht auf die utnerseite
    Geändert von Der Bastler (10.12.2010 um 17:57 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    So, hab nochmal ein bisschen rumsimuliert. Die Tops kommen jetzt in 25 Liter bei Tuning auf 80Hz. Im Vergleich zum gleich großen geschlossenen Gehäuse, ist die Gruppenlaufzeit nur geringfügig schlechter, dafür aber der Hub deutlich reduziert. Der Subwoofer bekommt 130 Liter. Dann wird die Aktivweiche zwar nicht ganz so straight forward wie gedacht, aber dafür wird man schließlich E-Techniker

    Gruß
    waterburn

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Klingt gut.
    Auch wenn ich mich wiederhole: mach bitte keine überstände an den seiten

    Engeheneder E techniker? in welchem bereich?
    Ausbildung oder Studium?
    Komme auch aus der Sparte

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Ich studiere E-Technik in Braunschweig seit mittlerweile 7 Semestern.

    Was die Boxen angeht
    -->keine Überstände an den Seiten

    Sind auch nicht die ersten Lautsprecher die ich baue, allerdings die ersten Partylautsprecher.

    Gruß
    waterburn

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Soo,
    mal ein kleiner Zwischenbericht, auch wenn noch nicht viel passiert ist. Der Trafo ist mittlerweile angekommen, und ich mache mir gerade Gedanken über die Auslegung und Dimensionierung der Einschaltstrombegrenzung. Desweiteren hatte ich schon einen Schaltplan für eine Aktivweiche entworfen, und bereits ein fertiges Layout entworfen. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob der Aufbau so gut gewählt ist. Der Grund für meine Bedenken ist die Phasenschieberschaltung im Basszweig der Weiche. Es stellt sich die frage, ob es Sinnvoll ist, die Gruppenlaufzeit im Bass zu erhöhen, wenn aufgrund der zusätzlichen Filter ohnehin eine höhere Gruppenlaufzeit als im Hochtonzweig zu erwarten ist. Darüber hinaus stellt sich die Frage ob überhaupt ein Allpass vorgesehen werden sollte, da den in der Praxis ohnehin niemand einstellen wird, wenn die Anlage aufgebaut wird. Außerdem soll die Anlage ja auch eine ganze Tanzfläche beschallen, und nicht nur eine einzelne Abhörposition. Momentan favorisiere ich eine Lösung mit einem einfachen 180° Phasenumkehrschalter.
    cu
    waterburn

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    Sehr schönes Projekt!

    Im Sommer wollte ich unter Umständen (wenn es vom finanziellen her passt) ein ähnliches Projekt angehen, als kleine Partyanlage für die Clique, aber wenn du so weiter machst muss ich mir ja kaum noch Gedanken drum machen

    Als Tops hatte ich auch in Richtung SPA-10PA geschielt, allerdings war ich mir bei der HT-Bestückung noch nicht ganz sicher...
    Endstufe je nachdem: Entweder wie bei dir mit TDA7293 (wenn fest) oder mit 12V-IC, damit es auch transportabel eingesetzt werden kann (z.B. am 1. Mai aufen Bollerwagen ). Das Problem ist dann halt nur, dass man mit wenig Leistung auskommen muss.

    Auf jedenfall ein schönes Projekt, bei dem ich auf jedenfall weiter mitlesen werde!

    MfG

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    So, lange ist hier nichts passiert, aber nachdem ich meine Prüfungen dieses Semesters abgeschlossen habe, soll es jetzt einigermaßen zügig weitergehen. Die Planungen sind jetzt soweit abgeschlossen, aber bevor es an die Verwirklichung geht, will ich die Pläne hier nochmal zur Diskussion stellen, um eventuelle Änderungen noch vornehmen zu können.

    Bauplan Subwoofer


    Bauplan Satellit


    Layout Aktivweich


    Der Schaltplan ist zu groß, als dass er sich als 800x800 Pixel Bild sinnvoll darstellen ließe. Interessierten Forenmitgliedern schicke ich gerne ein pdf per Mail, einfach ne PN an mich. Es handelt sich um eine Differentielle Eingangsstufe mit anschließender 24db/Okt Weiche nach Linkwitz. Der Subwooferkanal ist per Addierer zu einem Monosignal zusammengefügt. Außerdem ist ein Schalter für Phasenumkehr. Mit dem Poti lässt sich der Sat-Pegel einstellen. Der Poti für den Subwooferpegel ist nicht zusehen, hatte den noch nicht drauf als das Bild erstellt wurde. Außerdem verfügt der Subzweig über einen Subsonic mit ebenfalls 24dB/Okt.

    Schaltplan Einschaltstrombegrenzung


    Hier muss ich noch ein wenig mit den Werten für den Kondensator C2 experimentieren, um eine vernünftige Zeitkonstante zu bekommen.
    Schaltplan Siebung


    Layout Netzteil


    Die beiden Platinen werden voneinander getrennt, sie sind nur der Einfachheit halber auf einer Europlatine. Zur Gleichrichtung wird eine 35A Brückengleichrichter benutzt werden, der mit auf einen der Kühlkörper geschraubt wird. Als Kühlkörper kommen zwei von diesen zum Einsatz.

    So, dann schreibt mal, was ihr davon haltet.
    Geändert von waterburn (11.04.2011 um 16:43 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    So, auch wenn dieses Thema hier anscheinend nur auf mäßiges Interesse trifft hier mal ein kleines Update. Die letzten zwei Tage wurde fleißig gebastelt, und die Gehäuse sind zumindest im Rohbau fertig geworden. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der Zuschnitt vom Braunschweiger Hornbach fast perfekt war. Es hat alles perfekt zusammengepasst. So, aber jetzt ein paar Bilder.


    Die ersten Bretter werden zusammengesetzt.


    Weiter gehts


    Langsam nimmt es Form an


    Und fertig


    Während der Herstellung der Tops wurden leider keine Bilder gemacht.


    Hie ein Bild, wie das mit dem 45-Grad Winkel des Reflexkanals gelöst wurde. Leider gab es keine dreieckige Leiste mit 15mm Kantenlänge.


    So sah das ganze dann gestern Abend aus. Jetzt müssen die Gehäuse nochmal ordentlich geschliffen werden. Danach wird das ganze dann zum Schutz noch schwarz lackiert, und eine Gitter aus Vogeldraht gebastelt, wobei ich noch nicht weiß, wie ich das bei den Topteilen am elegantesten lösen soll. Das einfachste wäre natürlich ein Rahmen, aber den würde ich aus akustischen Gründen gerne vermeiden. Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee.

    cu
    waterburn

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    wennst es selbst bastelst - vielleicht um die kanten herumbiegen - und/oder den rahmen, wenns einfacher geht, außenrum.
    gruß alex

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.353

    Standard fetensicher

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee.
    Stabileres Lochblech o.ä. mit Muttern als Abstandshalter vor die gesamte Front oder das zu schützende Chassis schrauben. Je nach Stabilität des Blechs wird das kinder- bis fetensicher.

    Grüße
    Chlang



  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo,
    Danke erstmal für eure Vorschläge.
    Das Gitter ist schon gekauft. Eigentlich wollte ich Streckblech nehmen, aber da gab es kein geeignetes Im Baumarkt. Wir haben uns dann für Vogeldraht entschieden. Dieser hat ca. 1x1cm Maschen und einen Drahtdurchmesser von etwas unter einem Millimeter. Das ganze ist einigermaßen stabil, aber natürlich nict zu vergleichen mit Lochblech oder so. Ich werde es wohl mit Abstandhaltern aus 9mm Multiplex auf die Fronten Schrauben. Mal gucken, was ich noch so an Restholz da hab.
    Gruß
    waterburn

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Verpass dem Vogeldraht irgend eine wölbung dann wird der auhc stabiler
    Beim Bass würde ein billiges rundgitter auch reichen (finde ich). Ansonsten den Port frei lassen(gab scon öfters berichte von störendem schaumstoff).

    ansonsten: ich les hier heimlich mit, also lesen tut das schon wer

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    kurze nachfrage: wie ist der stand der dinge? gibts schon was zu hören?

    mfg Bastler

Ähnliche Themen

  1. kleine Hifi-Box für den PC
    Von KM im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 10:46
  2. der kleine XT im WG, wer hat Messungen?
    Von eltipo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 16:50
  3. Kleine Fehler
    Von Samyk im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 22:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0