» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Denon AVR-X4500H büst sämtliche Konnektivität ein
Seit kurzem funktioniert an meinem AVR-X4500H kein Bluetooth und kein Internet mehr - weder über WLAN noch über LAN. Werkreset mit nachfolgendem neuem Setup brachte keine Verbesserung. An der Stelle wo man das Netzwerk sucht zeigt der AVR nur endlos das animierte Warten-Icon. Versuche per Bluetooth mit dem Smartphone zu verbinden zeigen das gleiche Verhalten.
Audio funktioniert normal, auch Bluray wird normal wiedergegeben.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
-
Denon Kundenservice kontaktieren? Auf Manuals Lib gibt es das Service Manual aber sehr unübersichtlich seitenweise. Bei Electrotanya gibt es nur das Owner Manual, leider.
Da es sich ja eher um einen Computer mit Audiofunktionen handelt es eine Fehlersuche nicht sehr einfach. Vermutlich ist das Netzwerks Medienmodul ausgefallen. Wenn man wüsste wo das steckt, könnte man Kontakte und Spannung prüfen. Für mehr braucht man wohl entsprechende Messgerâte. Ich würde es erstmal beim Support versuchen.
Geändert von ArLo62 (21.06.2025 um 08:41 Uhr)
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
ich konnte das Service Manual komplett runterladen. Wenn es bei euch nicht klappt, kann ich es euch gerne per Mail schicken, es ist allerdings relativ groß. Nicht jeder Provider erlubt solche Anhänge.
Das Netzwerkmodul ist eine eigene Hardware, zu der es leider keinen Schaltplan gibt. Man kann allerdings prüfen, ob die Spannungsversorgung in Takt ist.
Ich bin in einem Forum darauf gestoßen, dass es wohl bei Denon Probleme mit einem Firmware Update gegeben haben soll, welches ein Problem mit dem Netzwerk Modul zur Folge gehabt haben soll.
https://support.westan.com.au/portal...the-connection
Das würde ich als erstes probieren.
Viele Grüße
-
 Zitat von waterburn
Ich bin in einem Forum darauf gestoßen, dass es wohl bei Denon Probleme mit einem Firmware Update gegeben haben soll, welches ein Problem mit dem Netzwerk Modul zur Folge gehabt haben soll.
https://support.westan.com.au/portal...the-connection
Das würde ich als erstes probieren.
Wow, vielen VIELEN Dank! Das half.
Ich habe es erst nicht geglaubt, denn ich habe schon ewig lange kein Firmware Update eingespielt. Und bis vor ein paar Wochen hat das Gerät mit dieser "alten" Firmware einwandfrei funktioniert. Warum dann plötzlich ohne ersichtlichen Anlass nicht mehr ist mir immer noch schleierhaft.
Mir war auch bis zu der Anleitung auf der verlinkten Seite nicht klar dass es einen Unterschied zwischen Werks-Reset und Factory Reset gibt. Werks-Reset hatte ich ja schon gemacht, das hatte nicht geholfen. Nach dem Reset auf die Factory Firmware funktionierte das Netzwerk wieder, ebenso Bluetooth. Ich habe dann noch ein Update auf die letzte Firmware Version 2461-3223-1164-7060 gemacht. Danach konnte ich mein Audyssey-Setting wieder einspielen, das hatte ich zum Glück gespeichert. Zu dumm nur dass ich meine Eingangs-Zuweisungen scheinbar nirgends gespeichert oder auch nur aufgeschrieben habe. Das muss ich mir jetzt neu überlegen. Aber damit kann ich leben. Hauptsache Internetradio und Bluetooth Wiedergabe funktionieren wieder!
Nochmals danke! Ich war schon kurz davor das Gerät an einen Reparatur-Service zu schicken.
-
Hey, Gratuliere. Super dass das geklappt hat. Ein weiteres Gerät dass noch ein paar Jahre "lebt".
Gruß
Arnim
-
Ich verbiete all meiner Hardware "Firmware-Updates", wenn alles zu meiner Zufriedenheit läuft (bisher war das überall möglich) ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
Ich merk schon WiiM ist nix für Dich.
Gruß
Arnim
-
Freut mich, dass es geklappt hat. Das Modell hab ich aktuell auch auf dem Schirm auf dem Gebrauchtmarkt.