» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
 Zitat von herr_der_ringe
versteh ich nicht: um wieviel wird der nicht mehr aufgewickelte draht seine induktivität ändern, wenn du diesen an seinem ursrünglichen ende misst, versus der messung an der eingeritzten stelle?
und: kann ich, wenn ich den lack nicht abkratze, die spule dann nicht mehr aufwickeln?

Gemessen wird der gewickelte Draht auf der Spule, also eine Seite der Spule zum aktuellen Ende der Wicklung > Induktivität.
Wenn du den Lack nicht ankratzt, kannst du nicht messen ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
Ah, das ist eine sehr tricky Frage. Man müsste eigentlich nicht abkratzen ( was für ein Wort ) sondern könnte auch so am Ende messen, da der abgewickelten Draht ja nicht mehr in die Induktivität eingeht.
Edit: Klasse Prüfungsfangfrage.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
Moin,
so kann man auch Spulen bei passendem angelötetem Draht und sauberem festen Aufdrehen und Verkleben vergrößern bis es passt. Hauptsache die Wicklungen fangen nicht an zu schwingen so oder so.
Gruß Kalle
-
-
Ist das da rechts unten wirklich ein (bipolarer) Tonfrequenz-Elko? Sieht von hier etwas verdächtig aus ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
Ja, das ist ein glatter 10uF/100V bipolarer Tonfrequenz-Elko, der Parallelkondensator für das Basschassis. Er hat noch genau 10uF. Warum sollte ich den nicht einsetzen?
Geändert von xs500 (18.07.2025 um 20:53 Uhr)
-
 Zitat von xs500
Ja, das ist ein glatter 10uF/100V biplolarer Tonfrequenz-Elko, der Parallelkondensator für das Basschassis. Er hat noch genau 10uF. Warum sollte ich den nicht einsetzen?
Nee, alles gut. Wollte nur sichergehen, dass sich da kein polarer Typ eingeschlichen hat.
Gruß Klaus
-
Ach so. Ich habe in meiner Grabbelkiste keine gepolten Kondensatoren, von daher besteht keine Gefahr. Den Elko habe ich aus einer alten Heco-FW ausgelötet, auch da war er als Parallelkondensator zum Basschassis verbaut.