» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
 Zitat von JFA
]...[ Ich möchte auch noch mal betonen, dass es bei Toole/Olive nicht um den "besseren" Lautsprecher ging, sondern um den "besser verkaufbaren", euphemistisch verpackt in "higher preference", ging.
Mr. Toole hat immerhin festgestellt, dass manche Menschen fürchterliche Lautsprecher gaaanz toll finden.
Es gibt viele (Schall-) Erscheinungen bei Lautsprechern. Nicht immer ist geklärt, ob man das hört, oder nur messen kann. Den klappernden Deckel, die nichtlinearen Verzerrungen, -und, das Barkhausen-Rauschen. Das sollte der Hersteller messen. Also Du Alle. Finde ich. Das darf aber nicht zu der Empfehlung führen: Kaufe Dir irgendwas im Laden was deinen Audio-Inhalt hörbar spielt, weil Du keine Stereoablage bauen kannst. Denn ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein selbstgebauter Lautsprecher immer besser klingt, -und, die Messergebnisse mindestens so gut sein werden wie beim Konsumzeugs.
Natürlich ist meine Stereoanlage, in meinem Wohnzimmer, die Beste ;-) Wer will schon wissen, ob ich Barkhausen-Rauschen höre?
Grüße Alle,
Bernd
Geändert von Bernd (05.07.2025 um 21:20 Uhr)