» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von not0815

Standard Hersteller der Marke Gradient Cross Serie?

Hallo liebe LS-Fans,

kennt jemand den Hersteller der vormals von Intertechnik / speakerbuddies unter der Marke Gradient Cross vertriebenen Chassis oder kann einer einen anderen Vertrieb nennen?

Grüße aus Berlin
    Sven

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von not0815 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe LS-Fans,

kennt jemand den Hersteller der vormals von Intertechnik / speakerbuddies unter der Marke Gradient Cross vertriebenen Chassis oder kann einer einen anderen Vertrieb nennen?

Grüße aus Berlin
    Sven

Moin!

Übersicht mit KI

Die Gradient Cross-Lautsprecher sind Tieftöner einer finnischen Marke, die für ihre hochwertige Verarbeitung und Klangqualität bekannt ist. Die Serie bietet eine Reihe von Tieftönern unterschiedlicher Größe, von 3 Zoll bis 8 Zoll, und zeichnet sich durch präzise gefertigte Stahlkörbe, beschichtete Pappmembranen und Gummisicken aus.
    Weitere Details:
    Hersteller: Gradient Speakers ist ein finnischer Lautsprecherhersteller.
    Produktlinie: Die Gradient Cross-Serie umfasst Tieftöner in verschiedenen Größen.
    Bauweise: Die Tieftöner sind mit Stahlkörben, beschichteten Pappmembranen und Gummisicken ausgestattet, was für hochwertige Verarbeitung sorgt.
    Klangqualität: Gradient Speakers ist bekannt für seine hochwertige Klangwiedergabe und sein innovatives Design.
    Anwendungsbereich: Die Tieftöner können in verschiedenen Lautsprechersystemen eingesetzt werden.
    Beispiele für Gradient Lautsprecher:
    Gradient 6.0:
    Ein kompakter Standlautsprecher mit geschlossenem Gehäuse und passiver Membran.
    Gradient 1.4:
    Ein Dipol-Lautsprecher im Kegeldesign, der für seine ungewöhnliche Form und Klangqualität bekannt ist.
    Gradient Revolution:
    Das Flaggschiff von Gradient Speakers, ein Aktiv- und Passivlautsprecher mit einzigartigem Design und außergewöhnlicher Klangqualität.
    Zusammenfassend: Die Gradient Cross-Lautsprecher sind eine gute Wahl für all diejenigen, die Wert auf hochwertige Klangqualität und Verarbeitung legen.
    Gradient - CBA-Audio
    Gradient Speakers ist ein finnischer Hersteller von Lautsprechern, der 1984 von Jorma Salmi gegründet wurde. ... Das Flaggschiff d...
    CBA-Audio
    Generative KI ist experimentell.- Gruß Michael

Chef Benutzer

Standard

Hm, irgendwie dachte ich immer Gradient sei die Hausmarke von Intertechnik. Habe noch 2 GAM100 hier rumliegen. Namensgleichheit Zufall?
    Gruß
    Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sven,

welchen Hersteller oder Vertrieb hinter die Gradient Cross-Serie steckte, kann ich leider auch nicht sagen, aber vielleicht habe ich einen kleinen Hinweis.

Mir ist mal aufgefallen, dass die Dayton DS-Serie den gleichen Korb haben und die Membranen ähneln sich auch sehr, wenn diese nicht sogar gleich sind. Ich hatte vor einigen Monaten die Gradient CR-160 mit Dayton DS175-8 in einer Simulation verglichen. Es ist schon eine Weile her, aber ich meine, dass die Simulationsergebnisse vergleichbar waren.
    Dayton wird irgendwo in Fernost produzieren lassen, würde mich echt nicht wundern, wenn die Gradient Cross dort auch vom Band gefallen sind.

Falls du Ersatz suchst, kannst du dir die Dayton-DS ja mal genauer anschauen.

Gruß
    Werner

Standard

Hallo Werner,

mit dem Hinweis auf Dayton könntest Du recht haben. Optisch. zumindest bei groben Vergleich von Bilder im Internet, sehen sich die Gradient CR-Chassis und jene der Dayton DS-Serie schon verdächtig ähnlich. Nach einem Vergleich der Datenblätter des Gradient CR-200 vs. Dayton DS-215-8 und des Gradient CR-160 vs. Dayton DS-175-8 scheinen auch die inneren "Werte" mehr als ähnlich zu sein. Was jedoch die Gardient Cross Chassis von denen der Dayton DS-Serie erheblich unterscheidet ist der Preis..

Ich habe u.a. mit dem Gradient Cross CR-200 eine neue Box entwickelt und suche nun das entsprechende Chassis um die Pläne zu dieser Boxen nachbaubar zu halten. Wenn die Chassis nicht mehr erhältlich sind, kann ich mir die Neuveröffentlichung der Pläne schenken. Um sicher zu gehen, wird mir nichts anderes übrig bleiben als den Dayton DS-215-8 selbst zu prüfen, was angesichts des Preises hier wenig Freude aufkommen läßt .

Hallo Michael,
    der finnische Lautsprecherhersteller Gradient Speakers hat m.E. nichts mit der ehemaligen Vertriebsmarke Gradient der Firma Intertechnik gemein.

Gruß
    Sven
    Geändert von not0815 (03.05.2025 um 20:58 Uhr)

Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus

Standard

Die Chassis von Gradient haben nicht das geringste mit dem finnischen Hersteller zu tun, das ist ein Irrtum.

Gradient ist die Hausmarke von intertechnik und wird in Fernost gefertigt.
    Es sind 2 bzw 3 Hersteller wenn man es so will.
    SG Claus

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sven,
    Zitat Zitat von not0815 Beitrag anzeigen
    Ich habe u.a. mit dem Gradient Cross CR-200 eine neue Box entwickelt und suche nun das entsprechende Chassis um die Pläne zu dieser Boxen nachbaubar zu halten. Wenn die Chassis nicht mehr erhältlich sind, kann ich mir die Neuveröffentlichung der Pläne schenken. Um sicher zu gehen, wird mir nichts anderes übrig bleiben als den Dayton DS-215-8 selbst zu prüfen, was angesichts des Preises hier wenig Freude aufkommen läßt .
    Intertechnik hat ja leider den Vertrieb mit Chassis eingestellt. Ich befürchte, die Gradient wird es nicht mehr geben, weil es ja auch deren Hausmarke war. Es sei denn, irgend ein anderer Händler übernimmt den Vertrieb. Zur Zeit finde ich auch keine Gradient-Chassis mehr.
    Wenn die Dayton DS baugleich sind, wären die ja eine Alternative. Diese waren vor ein paar Jahren auch sehr günstig, aber leider ist der Preis bei denen auch stark gestiegen.

Ich war gerade auf deiner Homepage. Falls du vorhast, mehrere Chassis pro Seite einzusetzen, ist das schon sehr ärgerlich, das kann ich nachvollziehen. Leider sind die Chassispreise in letzter Zeit sehr stark angestiegen, man findet kaum noch gute und günstige Chassis.

Gruß
    Werner

Standard

Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Leider sind die Chassispreise in letzter Zeit sehr stark angestiegen, man findet kaum noch gute und günstige Chassis.
    Nach meiner Wahrnehmung sind die für DIY angebotenen Chassis-Preise extrem und nicht nur im Rahmen der Inflation angestiegen. Neue Boxen im DIY zu konstruieren macht daher nicht nur kaum noch Spaß, sondern ist auch recht unwirtschaflich geworden.
    Ich habe daher in letzte Zeit vermehrt alte Fertigboxen restauriert und überarbeitet .

Gruß Sven

Chef Benutzer

Standard

Ist auch sinnvoll denn so manches Alte ist keinenfalls deutlich schlechter wie Neues - oft sogar besser.
    Geändert von Franky (04.05.2025 um 13:38 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Chef Benutzer

Standard

Ich baue eine Momo. Bzw. wollte die bauen. Ist ja kein Superhighend. Alles zusammen mit Schnickschnack 600€.
    Also habe ich auf das zurückgegriffen was da ist und ein Celestion Plastehorn mit nem Monacortreiber verbaut und mach das aktiv.
    Wird auch nicht billiger aber ich bin flexibler. 270€ allein für die Weiche, nö!
    Gruß
    Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus

Standard

Es sind Produkte die meist selbst entwickelt worden sind von intertechnik.
    Bei den Herstellern selbst gab es nur wenig was direkt übernommen wurde, meist Anpassung durch intertechnik.
    Gradient war nie eine internationale Marke von alleine, eher so etwas wie die oaudio oder diverse andere....
    SG Claus