» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tribass

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5

Standard Tribass

https://photos.app.goo.gl/w23Q7WrJTipUG6279
    Ich gehe davon aus, dass alle Bauteile, die sich in meinem Saal über die vergangenen 14 Jahre ansammelten, die passende Umgebung finden werden, Es ist wie ein 4-dimensionales Puzzle.Die Tribass hatten in erster Linie die Aufgabe, 6 Lautsprecherchassis aus meinem Was-soll-ich-damit-machen Karusell zu streichen. Es war der Winter, als Deutschland kein russisches Gas mehr erhielt. Ich reagierte auf die Situation (sogar Holzkochherde waren ausverkauft!)indem ich einen Winter lang gar nicht heizte. Ich lebte im Skianzug. Leimteile musste ich im Bad trocknen lassen, da lief hie und da ein Elektro Fan.
    Etliche Mittel/Hochton Varianten wurden durchgespielt. Der Wurm steckte aber im obersten 12" Bass. Den darunter liegenden 15" konnte ich höher trennen, der kleinere war sozusagen überflüssig. Auch bei der imposantesten Version(die mit den Posaunentrichtern) stritten die Chassis um ihren Zuständigkeitsbereich. Die Posaune mit dem BMS 4590 konnte fast so tief, wie der Mitteltontreiber. Während ich auf die Reckhorn Bässe für die beiden anderen Projekte wartete, machte ich Tabula Rasa, schmiss den 12" raus und pflanzte den BMS 4590 mit Horn an seine Stelle. Die 4-Wege-Box, die aussieht wie ein Zweiwegerich, verursachte noch einige Verrenkungen, bis sie mich jetzt in Ruhe lässt. zB wollte ich die etwas mitgenommenen Serienweichen durch neue Bauteile ersetzen. Diese konnte ich beim Anbieter bezahlen, aber sie kamen nicht, denn er hatte sie gar nicht am Lager. So etwas würde ich nie machen. Ich staunte, wieviel die kosteten und als ich die Seitenwände der Boxen mit 30 Schrauben wieder verschloss, war die Enttäuschung schnell da. Geht nicht. Jetzt sind die beiden BMS Membranen aktiv angesteuert und ich komme zu dem Punkt, an dem ich zufrieden lächle...
    Die Treiber hatte ich, ein absolutes No-Go, mit Türzargenschaum fixiert. Die bleiben jetzt da wo sie sind.
    Thomas

möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe

Standard

Hi Thomas,
    solltest du jemals zu einem Hörtreffen einladen, werd ich kommen! Egal wie weit du weg bist.
    Da braucht man eh mindestens 1 Woche, bis man alles durchgehört hat.
    Gruß
    Bernhard
    am Ziel

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5

Standard

Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,
    solltest du jemals zu einem Hörtreffen einladen, werd ich kommen! Egal wie weit du weg bist.
    Da braucht man eh mindestens 1 Woche, bis man alles durchgehört hat.
    Gruß
    Bernhard
    Das hatten wir schon einmal....Termine und Km standen dann aber doch im Weg. Ich selber will meine Dodekaeder in Köln vorbeibringen. Die insgesamt 1900 Km Bringen/zurück & Holen/zurück haben mich bis jetzt abgeschreckt.
    Du kannst dich aber jederzeit anmelden & vorbeikommen
    Thomas

Chef Benutzer

Standard

Hi Thomas! Wo nach Köln. Die würde ich mir auch gerne anhören.
    Gruss
    Arnim