» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Aktiv-LS-Fan

Standard Wie Text auf 3D Druck?

Liebe Freunde,

jetzt habe ich so eine schöne Montageplatte für meine Audioanschlüsse 3D gedruckt bekommen, aber sie ist jetzt halt nur schwarz und ich hätte gerne Anschlussbezeichnungen drauf, die nicht "irgendwie draufgebastelt" sind. Geht sowas?

Könnte man Texte nicht gleich beim schwarz 3D Drucken, z.B. in Weiß, mitdrucken?
    Was sagen die 3D Druckexperten hier dazu?
    Oder wie bekommt Ihr Text sauber auf 3D Drucke?

Frohe Ostern für alle und Danke für sachdienliche Vorschläge und Berichte
    Beste Grüße,
    Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish

Standard

Mit Tinkercad kann man Schriften erstellen.
    Die habe ich dann als .stl exportiert und in meinem Slicer (Cura) auf das eigentliche 3D Modell aufgesetzt.
    In Cura konnte ich für Schrift und Modell unterschiedliche Druckköpfe wählen.
    Ich habe den Ultimaker S3 zur Verfügung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kommt wohl auf den Drucker drauf an.

https://wiki.bambulab.com/en/softwar...studio/3d-text
    Die Bambu's können das je nach Model.

Gruß

Achim

Aktiv-LS-Fan

Standard

OK, Danke für die interessanten Hinweise!

Ich glaube ich muß mich klarer ausdrücken und ein Bild beschreibt besser was ich will:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sechsfach Cinch.PNG
Hits:	70
Größe:	61,1 KB
ID:	77292

Ich möchte eine 3D gedruckte Platte (für Cinchbuchsen) mit weißem Text.
    Geht Textdruck? Oder wie geht Textdruck? Wie macht Ihr Textdruck auf 3D Platten?

Danke für Sachdienliches
    Beste Grüße,
    Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Benutzer Benutzerbild von newmir

Standard

Schrift erzeuge ich in OpenScad. Da mein Drucker nur einfarbig druckt, wird die Schrit dann mit Subtraktion Hohl gedrückt. Dann wird die Schrift mit Wandfarbe gefüllt und drumherum alles sauber weggewischt. Die Farbe im Hohlraum bleibt dann zurück. Sieht ein bisschen Retro-mäßig aus. Habe ich bisher nur für die Modelleisenbahn verwendet.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Aktiv-LS-Fan

Standard

Hallo Michael,

Danke, Dein Vorschlag liest sich erstmal gangbar. Ich habe aber selbst keinen 3D Drucker, ein Freund druckt für mich und ich muß ihn mal fragen ob er zweifarbig drucken könnte oder "Schriftgravur" möglich ist, die ich dann mit Farbe auslegen könnte. In meinem Falle wäre ein Schriftstrichdicke von 0,4 oder 0,6mm möglich/nötig.

Falls hier jemand bereit wäre zweifarbig für mich zu drucken, bitte melden (ggf. per PN), ich bezahle das natürlich!

Schau'n wir mal
    Beste Grüße,
    Winfried

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit

Standard

So eine „Anschlussplatte“ würde ich aus Acryl mit Laser schneiden. Die (transparente oder weiße) Platte vorher mit schwarzem Lack beschichten, dann können beim Lasern in einem Durchgang die Löcher geschnitten und die Beschriftung „graviert“ werden.

Die Beschriftung ist dann weiß – und läßt sich mit LEDs von hinten sogar beleuchten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie lang ist die Platte ?

Gruß

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe selbst keinen geeigneten 3D-Drucker, kenne aber jemanden, der einen hat. Den könnte ich mal fragen.

Gruß

Aktiv-LS-Fan

Standard

Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    So eine „Anschlussplatte“ würde ich aus Acryl mit Laser schneiden. Die (transparente oder weiße) Platte vorher mit schwarzem Lack beschichten, dann können beim Lasern in einem Durchgang die Löcher geschnitten und die Beschriftung „graviert“ werden.

Die Beschriftung ist dann weiß – und läßt sich mit LEDs von hinten sogar beleuchten.
    Danke für Deinen Vorschlag!
    Für eine Frontplatte wäre das natürlich eine schöne Sache, aber wir haben es hier mit einer einfachen, rückseitigen Anschlussplatte zu tun, das ist dieser Aufwand nicht nötig
    Beste Grüße,
    Winfried

Aktiv-LS-Fan

Standard

Zitat Zitat von linux1972 Beitrag anzeigen
    Wie lang ist die Platte ?
    ...
    Ich habe selbst keinen geeigneten 3D-Drucker, kenne aber jemanden, der einen hat. Den könnte ich mal fragen.

Gruß
    Danke auch Dir, das sieht nach einer ganz guten Chance aus.

Ich habe momentan zwei Anschlußplatten in Entwicklung. Eine ist 95x42mm, die andere 144x42mm, je 2,5mm dick. Die Strichstärke der Schrift wäre 0,4 oder 0,6mm.
    Beste Grüße,
    Winfried

Standard

https://ibb.co/pjs77KDj
    Erstellt, wie ich beschrieben habe.
    Ist das anders als du meinst?

Aktiv-LS-Fan

Standard

Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    https://ibb.co/pjs77KDj
    Erstellt, wie ich beschrieben habe.
    Ist das anders als du meinst?
    Danke für Deine Antwort,

Im Grunde stelle ich mir soetwas vor wie eine mit weißer Farbe aufgefüllte Gravur oder eine weiße Bedruckung. So jedenfalls würde man das ja bei Alu machen, aber Alu ist sehr teuer geworden.
    Beste Grüße,
    Winfried

Standard

Gravur geht in Prinzip genau so. Da müsste man nur die schwarze Schrift aus meinem Beispiel als Bohrung anlegen.

Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe als Front- und Rückplatten für Gehäuse zuletzt Platinen verwendet. Die kann man entsprechend in KiCad entwerfen mit allen nötigen Bohrungen und dann fertigen lassen. Lötstoplack in schwarz mit weißem Bestückungsdruck sieht auch sehr schick aus. Billiger als Metall, zumindest bei nicht allzu großen Platinen ;-)

Name:	Gehäuse.jpg
Hits:	34
Größe:	66,0 KB
ID:	77305Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frontplatten.jpg
Hits:	54
Größe:	116,0 KB
ID:	77304

Gruß, Daniel

so neu auch nicht mehr .. Benutzerbild von sth

Standard

Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen

Sehe ich genauso!
    Alle meine Versuche, solch eine Anschlussplatte mit nem 3D Drucker herzustellen, waren nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Schrift leicht ausgefasert und der Druck selbst dauerte eine Ewigkeit.
    Erst die Anschaffung eines Lasercut-Gerätes hat die Lösung gebracht.
    Ob nun aufwendig mit Acrylglas oder einfacher in Sperrholz war bei mir immer besser, als 3D Druck (und viel schneller!)

Auch Bohr- oder Schriftschablonen sind damit fix gefertigt.

Gruß Stephan

Aktiv-LS-Fan

Standard

Hallo Daniel,

Deine Alternatividee wollte ich ernsthaft erwägen, habe ja ein Layoutprogramm mit dem ich gut umgehen kann. Aber die Kosten für ein Stück (mehr brauch ich ja nicht...) sind dann doch prohibitiv...

Stephan,

die Lasercutgeschichte hört sich sehr sauber und schön an, ist mir aber für die wenigen Stücke die ich brauche dann doch zu aufwendig. Aber Danke, die Idee an sich ist gut!

Ich denke bei 3D Druck mit "Gravurtext" (etwas unsauberes Aussehen tolerierend) wird es wohl bleiben.
    Geändert von wgh52 (23.04.2025 um 19:25 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Winfried,
    wegen
    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    prohibitiv...
    Was darf es den kosten?
    Die "Daniel"-Lösung kostet beim "China"-Mann etwa 10€ für die 95x42mm Platte (China kann da nur 100x100), die 144x42mm Version (Euro = 160x100) wird bei etwa 15€ liegen.
    Lieferumfang sind da meist 5 (bei deinen Abmessungen dann 10) Stk.

Teuerer geht es hier:
    https://www.schaeffer-ag.de/

Dafür aber Made in Germany.

Du must dich entscheiden!
    Bin gespannt auf deine Wahl.

Gruß
    Thomas

Aktiv-LS-Fan

Standard

Tja Thomas,

ich habe genau ein Gerät auszustatten und 10-15€ je Stk. werden bei min. 5 Stk. dann doch relativiert. Chinamann ist billig, Qualität gut, aber ich importiere inzwischen (aus Erfahrung mit unvorhergesehen happigen, nachträglichen "Servicekosten" auf die eigentlich billige Teile) generell ungern. Bei Schaeffer hätte ich eloxiertes, bedrucktes 2,5mm Alu gekauft, wofür die Gesamtkosten bei 60€ liegen, was mir für den Zweck (Gehäuserückseite) allerdings zu hoch ist. Vielleicht muß ich bei den rein schwarzen 3D gedruckten Platten bleiben.

Aber: Kann man eigentlich nicht auch nachträglich saubere, gut aussehende Beschriftung auf 3D gedruckte Platten aufbringen (die auch drauf bleibt)?
    Geändert von wgh52 (24.04.2025 um 15:35 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

Vorsicht Ironie ...

Standard

Ich verwende da weiße Abreibebuchstaben und -zahlen, die gibt es noch, wenn man etwas sucht ...

Name:	EQ1.JPG
Hits:	41
Größe:	104,1 KB
ID:	77308

Damit das sauber und gerade sitzt, braucht man schon ein gewisses "Händchen".
    Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)