» über uns

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 23 von 23
    Neuer Benutzer

Standard

Boah, ich hatte völlig vergessen das Lesen inzwischen von der Mehrheit der Bevölkerung als extrem schmerzhaft empfunden wird.

Sorry, mach ich nicht wieder.

In dem Kästchen ist hochkomplizierte, unbezahlbare und mundselektierte Hiend Technik: 1 Spindeltrimmer, ein Vorwiderstand für selbigen und ein 5 Watt 0.4 Ohm Widerstand.
    Der Vorwiderstand greift das Gegenkoppelungssignal zwischen Lautsprecher und Verstärker Masse ab. Der mit dem Vorwiderstand in Reihe liegende Spindeltrimmer mischt das in den Verstärkereingang.
    Man erhöht den Anteil vom Lautsprecher bis die Membran anfängt zu schwingen oder in eine Richtung wandert. Dann wieder etwas zurück.
    Voll kompliziert.
    Der Verstärker sollte schon ordentlich Dampf haben, weil das korrigieren der Membranbewegung einiges an Strom kostet.
    Das Resultat ist ein deutlich tieferer, extrem trockener und dynamischer Bass.

Aber das waren schon wieder zu viele böse Buchstaben.

Sorry.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ResistorMFB3.jpg
Hits:	51
Größe:	283,2 KB
ID:	77323
    Geändert von Wolfmann (01.05.2025 um 12:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wolfmann Beitrag anzeigen
    Wenn man einmal zurück zu den (Phillips) Wurzeln geht, bietet sich das Ausschlachten von 3 Euro Piezo Tweetern an. Der Schallerzeuger funktioniert auch als Sensor. Auch dafür gab es einmal eine Bauanleitung mit einer sehr simplen Schaltung und einem Phillips Restposten Bass. Das kann man als Vorlage für die Piezo Variante nehmen.
    Die Bauanleitung war in der Elektor September 1986.
    Es wurde dafür ein Piezo Hochtöner von Philips geschlachtet (AD2200PT), der schon lange nicht mehr produziert wird. Tieftöner war ein Isophon PSL320/400

Das mit den schlachten von Piezotweetern haben wir schon hinter uns. Ich hatte ein paar Hochtöner zerlegt und damit Senoren ähnlich wie die Philips-Lösung aufgebaut. Daniel hat sie vermessen mit schlechtem Ergebnis. (Steuung, Klirr und Übertragungsbereich)

Momentaner Favorit ist der Senther 540A

Gruß
    Thomas

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wolfmann Beitrag anzeigen
    Boah, ich hatte völlig vergessen das Lesen inzwischen von der Mehrheit der Bevölkerung als extrem schmerzhaft empfunden wird.

Sorry, mach ich nicht wieder.
    ...
    Verstehe ich jetzt nicht den Hinweis. Ich bin durchaus in der Lage einen Text inhaltlich zu verstehen.

Das Du eine Überalles-Gegenkopplung beim Basspart machst, habe ich allerdings nicht gepeilt. Wäre aber auch nicht mein Ding.
    Gruß
    Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.