» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Erfahrener Benutzer
Workshop/Vortrag LA-Transmissionline in Möhrendorf
Termin
Samstag 05.04. ab ca. 16:30 bis ca. 18:00 Uhr, Rathaus Möhrendorf beim Klang und Ton Treffen in Möhrendorf
Was ist LA-Transmissionline?
LA-Transmissionline ist ein Gehäusesimulationsprogramm für Lautsprecher – ähnlich wie AJ-Horn. Es ist als Freeware lizensiert und damit kostenfrei verfügbar.
Ein besonderes Feature ist, dass man fast beliebig geformte Gehäuse (mit weiteren Verzweigungen) sowohl vor als auch gleichzeitig hinter das Chassis packen und damit z.B. Bandpässe, Frontloaded-Hörner und so ziemlich jede Schallführung, natürlich auch die namensgebenden Transmissionlines, simulieren kann. Und das simulierte Gehäuse wird gleichzeitig auch noch optisch in einer Gehäuseskizze dargestellt, in der man das Chassis und z.B. Bassreflexöffnungen hin- und herschieben kann und sofort die Auswirkungen sieht. Ziemlich geniales Programm also! 
Größter Nachteil: Das Programm wird nicht mehr gepflegt – der Entwickler hat die Arbeit daran und den Support leider eingestellt.
Warum wird’s ein "Workshop/Vortrag"?
Natürlich werde ich das Programm prinzipiell vorstellen. Was kann es und was nicht, welche Daten braucht man, Menüführung, Simulation unterschiedlicher Gehäusetypen, Vergleich mit einem veröffentlichten, gut dokumentierten Projekt. Also erstmal ein klassischer Vortrag.
Um es ein bisschen lebendiger gestalten zu können, will ich euch die Möglichkeit bieten, euren Laptop mitzubringen und die Simulationen vor Ort mitzuvollziehen – das ist dann der Workshopcharakter. 
Dazu müsstet ihr einen Laptop mit Windows (ab Win7 müsste es eigentlich laufen) und ca. 1,5 Stunden Akkukapazität mitbringen und ein lauffähiges LA-Transmissionline darauf installiert haben.
Download LA-Transmissionline hier: Download des Zip-Files
Wichtig: Planung! 
Um ein bisschen besser planen zu können, würde ich gerne wissen, wer von euch dabei sein will und wer vielleicht auch fleißig mitsimulieren will (wenn keiner mitmacht, plane ich anders). Also schreibt hier kurz (unverbindlich – es geht mir nur um die Planung).
Freue mich drauf! 
Grüße
Chlang
Geändert von Chlang (15.03.2025 um 21:11 Uhr)
Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

-
Noch Anfänger
Wäre dabei
Moin Christian, ich wäre dabei… Mit Laptop zum simulieren
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
-
Ich würde auch kommen und simulieren. Schönen Dank!
-
HSG Bayern
-
Moin,
klar bin ich da auch dabei.
In welchem der Räume hängt denn übrigens der Beamer - ich will ja bei meinem Beitrag auch die "Beispiel-Lautsprecher" vorstellen (die dann alles können, ausser einen Saal füllen) ?
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
Master of Machines
Der Beamer hängt im Hauptraum, aber ich habe 2 Stück privat.
Von daher kein Problem auch die zur Verfügung zu stellen.
Beide verfügen über einen HDMI Eingang als Quelle.
-
Erfahrener Benutzer
Hi Christian,
ich habe das Programm jetzt auch auf dem Rechner und würde gerne beim Workshop mitmachen.
Gruß
AR
-
Wenig Wissen viele Fragen
Hi,
ich möchte dann auch teilnehmen, werd die Software auch mal aufs Notebook schieben. Merci
-
Hallo Christian,
ich habe mir LA Transmissionline installiert und würde ebenfalls beim Workshop mitmachen.
VG Yves
-
Erfahrener Benutzer
Hoi Christian
LA Transmission ist installiert.
Ich werde gerne bei deinem Vortrag mitsimulieren.
Gustav
-
Erfahrener Benutzer
-
Hallo Christian,
das klingt gut. Ich habe dann parallel auch AJ-Horn 7 auf dem Notebook, zu evtl. Vergleichen.
-
Master of Machines
 Zitat von YviB
Hallo Christian,
das klingt gut. Ich habe dann parallel auch AJ-Horn 7 auf dem Notebook, zu evtl. Vergleichen.
Das ist cool, ich hoffe das ich dann auch Zeit habe das mit zu verfolgen, da ich ja auch Ajhorn habe und hoffe Parallelen zu finden, evtl einen Ersatz zu haben.
Bbox kann auch einiges und ist mein derzeitiges Werkzeug der Wahl, ich bin gespannt
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von YviB
Ich habe dann parallel auch AJ-Horn 7 auf dem Notebook, zu evtl. Vergleichen.
Danke für das Angebot, aber das werden wir (hoffentlich) gar nicht brauchen. Die "amtliche" Quelle hat nämlich ihre AJ-Horn Simulationsergebnisse mit den (Nahfeld-)Messungen des ausgesuchten Objekts verglichen. Die Ergebnisse des Vergleichs werde ich zeigen und mit unserer LA-Transmissionline Simulaton abgleichen...
Grüße
Chlang
Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

-
Erfahrener Benutzer

-
Master of Machines
Geile Sache Christian, danke für deinen Einsatz.
-
Sehr schön, ich freue mich auch!
-
Erfahrener Benutzer
-
Chef Benutzer
 Zitat von Chlang
Schön, dass so viele von euch da waren, liebe Kollegen!
Und noch schöner, dass ihr interessiert wart, viele Fragen gestellt habt und - ich glaube - fast 2 Stunden lang durchgehalten habt! 
Ich hoffe, ihr konntet was mitnehmen.
Schade hätt mich auch interessiert, war leider wegen Krankheit außer Gefecht.
lG Sven
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
-
Erfahrener Benutzer