» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Erfahrener Benutzer

Standard Verbesserung der Sprachverständlichkeit bei Videos

Wer kennt das nicht, manchmal wird in Filmen so richtig genuschelt oder die Hintergründe Effekte sind so laut und man versteht die Schauspieler einfach nicht. Besonders im Alter ist es sehr lästig, und meine Lösung war bisher die Lautstärke aufzudrehen. Aber es gibt auch eine elegante, technische Lösung.

Eigentlich wollte ich das jetzt im Detail beschreiben, auf Probleme eingehen, die Hart-/ und Software, die man braucht, beschreiben und die Lösungen, die ich da gefunden habe. Mir ist die Lust dazu aber vergangen, siehe letzten Post.

Falls jemand mehr wissen möchte, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen und für alle andern gebe ich hier den entscheidenden Hinweis: AUSoundIsolation und eine KI/ Google.

Chef Benutzer

Standard

Es gibt auch die vermutlich mehrere Jahrzehnte alte Lösung, den Informationsumfang des wiedergegebenen Signals zu reduzieren und damit die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Für Nicht-Nachrichtentechniker: die Bandbreite auf den Sprachbereich begrenzen bzw. außerhalb des Sprachbereichs absenken. Wirkt Wunder.

Hilft allerdings nicht mehr so gut, wenn stark bandselektive Hörbeschränkungen vorliegen, und nicht allgemein reduzierte Empfindlichkeit besonders zu höheren Frequenzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Audio Unit (AU) kann, wie der Name schon sagt, die Stimme von den anderen Geräuschen, sogar trennen. Dies ist einstellbar, in Extremfall hört man nur noch die Stimme und das funktioniert einfach. Adobe und Intel bieten auch sowas was an, aber nicht in Echtzeit.

Benutzer

Standard

... und das funktioniert einfach....

Das es ganz ordentlich funktionieren kann sei nicht in Abrede gestellt. Jedoch mit "einfach" wird es denke ich nicht korrekt beschrieben, da die Signalverarbeitung bei guter Funktion meiner Kenntnis eher komplex und nicht einfach ist.

Chef Benutzer

Standard

Das ist aber bisher rein Apple, oder? Zumindest geht meine Recherche nur in die Richtung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

im Eingangspost scheinen Informationen zum Thema entfernt zu sein. Aus dem Verlauf ergibt sich eine pegelabhängige, bandbegrenzte Kompression. Das ließe sich ja mit jedem modernen Mischpult bzw. DAW nachbilden, Kompressor mit Filtern im Sidechannel?

Früher gab es doch auch Prozessing um mit normalen CDs Karaoke zu machen: das gleiche invertiert, da wurde die Stimme entfernt?

Viele Grüße
    André