» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Chef Benutzer

Standard Pax an die Wand hängen?

Hier geht es um Gehäusebau im weiteren Sinne (ein Zuhause für unverbaute Chassis etc.), aber vielleicht wird ja noch ein Sub integriert

Ich wollte mir ein paar Pax von Ikea in den Keller stellen. Da es im Keller durchaus mal zu Wasser kommen kann (in dem Raum noch nicht vorgekommen), wollte ich die Schränke unten auf Kunststoffleisten oder so stellen. Dann ist mir aufgefallen, dass genau die gleichen Bügel als Kippsicherung beiliegen, mit denen Küchen- und Wohnzimmerschränke von Ikea auch aufgehängt werden. Natürlich ist so ein 2 m hoher und 58 cm tiefer und 1 m breiter Pax schwerer als der übliche Oberschrank. Ob die kleinen Bohrungen in der Korpusseitenwand das aushalten? Aber man könnte ja zwei Winkel pro Seite nehmen.

Was mir mehr Sorgen macht: die Zugfestigkeit von Span in Plattenebene ist nur 2/3 der Druckfestigkeit. Also dann doch lieber zumindest unten an der Wand unterstützen? Oder die zweiten Winkeln recht weit unten im Schrank anschrauben?

Baustellensammler

Standard

Moin,

wie wäre es denn, wenn Du Winkel unter dem Schrank montierst und ihn damit abstützt. Da kannst Du doch Beliebiges in passender Höhe aus dem Baumarkt nehmen.
    Gruß

Günther

"Listen to the music"

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wenn es auch optisch passen soll, würde ich normale Schrankaufhänger nehmen. Die werden nicht an der Rückwandpappe verschraubt, sondern an den Schrankkorpus. Eigentlich so wie in den Hängeschränken der Küche.

z.B.: https://www.amazon.de/GedoTec-Schran...hlbWF0aWM&th=1

, https://www.amazon.de/Schrankaufh%C3...9&sr=8-23&th=1

Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke