» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
PC als DSP (Reaper?). Worauf achten?
Hallo zusammen.
Damit das im Nachbar-Thread zum DSP nicht zu OT wird mache ich einen eigenen auf.
Wie viele Andere höre ich Musik per Foobar vom PC. Audiointerface ist vorhanden und ich werde es mit Reaper probieren.
Aber wie so oft muß man viele Dinge beachten damit es klappt.
Es soll hier nicht speziell um Reaper gehen, sondern um Alles zu dem Thema was interessant ist.
Also: Welche Systeme (Hardware) , Programme benutzt Ihr für welche Konfiguration?
Worauf sollte man achten?
Gruß Tommi
-
Chef Benutzer
Hardware:
PC:
Eigentlich keine besonderen Anforderungen. Jeder PC / Laptop jünger als 5 Jahre sollte es tun, wenn nicht komplett zugemüllt.
Ich würde Windows bevorzugen.
(USB-)Soundkarte:
Ein solide Recording soundkarte mit genügend analogen Ausgängen sollte es tun.
Vorteil: die Eingänge kann man gleich super für ein Messmikrofon mit nutzen.
Kabel:
von der Soundkarte zu deinem Verstärker (zB. Cinch auf 6,3 Klinke)
Software:
DAW:
Wenn du mit einer DAW (zB Reaper) arbeiten willst, muss du ich ein Stück weit in diese Musikproduktions-Software einarbeiten.
Reaper finde ich sehr gut, weil es umsonst ist, schnell installiert, sehr fix und schlank, sehr "mächtig" (viele Funktionen) sehr stark für den eigenen Gebrauch konfigurierbar
Plugins
EQ, Delay, IR plugins für die DAW (gibt es auch viel umsonst, vieles ist bei Reaper bereits dabei)
Schnittstellen-Software
zB um das Windows-Musik-Signal Verlust-frei via asio an die DAW weiterzugeben.
Keep it simple:
Mach vorher einen Plan ("Signelfluss-Plan"), was wie zusammenlaufen soll.
Jede Schnittstelle (Software/Software oder Software/Hardware) kann zu Problemen führen.
Daher nicht komplizierter als notwendig machen.
Der User Waterburn hat es wahnsinnig gut umgesetzt.
Ich hatte es zwar mal theoretisch durchdacht, bin aber in der Umsetzung nie so weit wie er gekommen.
Hier gibt es viele gute Infos:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...alverarbeitung
Geändert von Darakon (27.01.2025 um 13:00 Uhr)
-
Chef Benutzer
Eine Sache ist vielleicht noch sehr wichtig:
Reaper (oder eine DAW) macht aus meiner Sicht als aktive Frequenzweiche überhaupt nur Sinn, wenn du etwas sehr spezielles vor hast.
Waterburn wollte zB ein Mehrkanal-Frequenzweichen-Setup.
Wenn du "nur" ein Stereo-Setup mit 2 x 3 Wegen haben willst, würde ich EQApo ausprobieren:
- Ist auch umsonst.
- Ist "All-In-One"
- Wesentlich einfacher zu konfigurieren
- Startet automatisch mit Windows
- Kann sogar auch IR-Filter
Eine Soundkarte oder einen 6-Kanal-AVR bräuchtest du trotzdem.
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
-
Hallo Darakon.
Den Thread kenn ich sehr gut und habe den schon mehrfach verlinkt. Dadurch bin ja auf die Idee gekommen.
Wollte erst mit den Shure-DSPs was machen.
Aber da ich noch ein altes Audiointerface (Emu 1616m) mit bis zu 14 Kanälen (96/24) habe, probiere ich es aus.
Aber es geht nicht um mein Projekt. Es soll ebenfalls eine Art Übersicht/ Leitfaden sein.
Je nach Anspruch reicht dem Einen eine Soundkarte und gebrauchtem AVR, der Andere eine teure Lösung.
Deswegen wäre es schön zu lesen wie das Andere gemacht haben.
Es gibt ja auch bei den Einstellungen vieles zu beachten (Rauschen/ Übersteuerung).
Je mehr Erfahrungen hier stehen umso besser.
Gruß Tommi
-
Erfahrener Benutzer
zu Reaper kann ich jetzt nicht viel sagen außer "Puh" das sieht kompliziert aus.
kann man machen ... 
der Vorteil von Apo ist, das es systemweit funktioniert.
Einmal eingerichtet (z. B. 4-Wege Stereo) laufen alle Anwendungen damit Foobar, Youtube im Browser, REW, Arta-Messungen o. Spiele egal.
Ich hatte bis vor kurzem einen 7.1 AVR + Win-PC via HDMI verbunden im Betrieb. Im Moment überlege ich auf ein anderes "System" umzusteigen. Aber alleine die Lautstärkeregelung des AVR ist Gold wert, ohne hätte ich wohl schon einige Hochtöner geschrottet, und das Preis/Leistungsverhältnis ist schwer zu toppen.
Nachtrag:
Mit Apo sollten auch mehr als 8 Kanäle funktionieren.
Windows 10 + hat keine Einschränkung bezüglich der Audiokanäle u. mir fällt jetzt kein Grund ein, warum Apo das nicht können sollte, schließlich klinkt sich das Programm nur in die "Windows-Apo" (Audio Processing Objects - deshalb wohl der Name) ein.
seit USB 2.0 o. HDMI 2.1 sind 32 Kanäle minimum möglich, man müsste mal ausprobieren ob mehr als 8 funktionieren ...
Grüße Udo
-
 Zitat von Udo
zu Reaper kann ich jetzt nicht viel sagen außer "Puh" das sieht kompliziert aus.
kann man machen ... 
Ja finde ich auch. Habe selbst mal mit Reaper ein paar Wochen gespielt.
Mit dem Programm komme ich so noch klar, da ich Apple Soundtrack und Ableton Live etwas kenne.
Wenn man Stereo in->out routet, also nur 2 Kanäle von Eingang zu Ausgang der Soundkarte mit jeweils FIR Plug in.... dann geht das noch einfach und gut.
Dann ging es los. Ich habe Stereo Spur an Stereo Spur übergeben, also erstmal intern hin und her geroutet.
Zwecks mehrstufiger PlugIn. Hier bischen Klirr, da bischen Equalizing, hier bischen Spielerei....
Dann wurde es wild: 8 Spuren, für 4 Wege. Das Routing ist so komplex dass man alles 5 mal kontrollieren muss, und mir schwindelig wurde.
Nach etlichen Stunden lief es. Projekt gespeichert.
Nächster Morgen Projekt geöffnet, Stille. Lief nicht mehr.
Stundenlang rumgedoktort. Eine Spur rausgelöscht, wieder eingefügt, alles nochmal verknüpfen, Schwindel.... und lief wieder.
Das habe ich noch ein paar mal mitgemacht, ehe ich das alles verflucht und digital zum Fenster rausgeworfen habe.
Als ich mich überwand und für geeignetere Software Geld ausgab, lief alles so einfach dass ich mich über die verschwendete Zeit ärgerte
-
Hallo Josh.
Verwundert mich etwas. Waterburn schrieb erst vor ein paar Tagen wie stabil die Software läuft.
@ Udo
Eq-Apo geht nicht da ASIO-Interface.
@ Darakon
Ich versuche es so simpel wie möglich zu halten:
Signal direkt mit 96/24 in die SW vom Studiointerface. Die beiden Kanäle werden auf 8 in Reaper geleitet. 2x3 Wege plus Subs.
Nach der Filterung gehen die 8 Kanäle zurück und werden erst vor den Ausgängen D/A gewandelt und in der Lautstärke geregelt.
So bleibt das Signal komplett Digital und wird nur einmal gewandelt.
Dahinter kommt eine DIY-Endstufe (hier aus dem Forum) mit ca. 500w auf 8 Kanälen. Subs bekommen eine eigene Enstufe.
PC ist ein AMD mit 8x3,2 GHz und 32 GB Ram. 4 Kerne werden exklusiv für Musik reserviert.
Gruß Tommi
Geändert von TomBear (28.01.2025 um 12:21 Uhr)
-
Bei mir läuft das ganze auf einem i7-6700. Die Auslastung ist im einstelligen Prozentbereich. Fürs Routing empfehle ich, für jeden Eingang, jeden Lautsprecher und jedes Chassis eine Spur anzulegen. Das Routing funktioniert dann bequem in der Routing Matrix. Ich kann morgen mal mein Projekt hochladen falls es Interesse gibt.
Viele Grüße
waterburn
Geändert von waterburn (01.02.2025 um 13:26 Uhr)
-
Geht es denn nur um Reaper?
Welche Win DSP Software gibt es denn überhaupt?
Gruß
Arnim
Wer für alles offen ist, kann irgendwo nicht ganz dicht sein.
-
Hallo Arnim.
Nein, es geht hier nicht nur um Reaper. Wie ich schon am Anfang geschrieben habe soll das mehr eine Art Auflistung und Leitfaden sein.
Auflistung:
Jeder kann sein Set-Up beschreiben. Was für Lautsprecher (wieviel Kanäle), welches Programm und Hardware.
Je nach Anspruch gehts günstig oder wird teuer. Der Zeit und Lernaufwand ist ja auch sehr unterschiedlich.
Leitfaden:
Hier kann man auf Eigenheiten und Probleme bei den Programmen eingehen. Waterburn hat ja schon das Routig angesprochen. Einstellungen beim DSP sind auch sehr wichtig um den DA-Wandler nicht zu übersteuern. Auch das Zusammenspiel der Hardware zickt ja manchmal.
Je mehr Erfahrungen hier stehen umso einfacher haben das Neu-oder Umsteiger.
@ waterburn
Kannst Du gerne einstellen.
Bei mir solls nächsten Monat losgehen. Da werd ich noch einige Fragen haben.
Gruß Tommi
-
Wenn es um Allgemeingültige Lösungen rund um PC geht, dann kann ich GigPerformer empfehlen.
Für sich noch kein DSP sondern VST/AU Host, aber extrem gut zu konfigurieren:
https://gigperformer.com/gig-perform...BoCl6oQAvD_BwE
Grüße
Christian