» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Spdif Coaxial Umschalter?
Hallo,
ich suche aktuell einen Umschalter, der es ermöglicht z.B. 3-4 Spdif Geräte per Coax anzuschließen und auf einen Ausgang umzuschalten, per Drehschalter oder Knopfdruck. Für Toslink finde ich in der Richtung recht viel, aber nicht für coaxial anschluss.
Ziel wäre es, mehrere Geräte, wie CD-Player, Streamer etc. digital an einen DSP (noch nicht klar welcher) mit Digitaleingang anzuschließen.
Gibt es sowas fertig?
Oder kann man sowas selber bauen? Mit digitaler Signalführung kenne ich mich leider nicht so gut aus :/ Das es Kabel/Buchsen mit 75Ohm sein müssen, weiß ich, aber wie sieht es mit Schaltern etc aus?
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
-
Hi,
ich würde ein einfache Umschaltung mit Kleinspannungsrelais aufbauen.
VG
Thomas
-
================================================== ========
Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
-
Gruß
Arnim
Alles läßt sich ändern...
-
Wahrscheinlich tut es auch ein einfacher Cinch Audio-Umschalter die es auch für wenig Geld gibt.
================================================== ========
Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
-
Ganz genau. Geht ja gerade mal bis 44,1 kHz.
Gruß
Arnim
Alles läßt sich ändern...
-
https://www.tindie.com/products/Beni...-audio-switch/
Bzw da.
https://www.ebay.de/itm/144342317782...Bk9SR7TmuKyPZQ
Habe ich selbst in Gebrauch, funktioniert sehr gut.
Schaltet automatisch um zwischen den drei chinch und vier optischen Eingängen.
Grüße Dirk
-
 Zitat von Franky
Hallo,
danke für die Links.
Das Teil von Kramer wird ja anscheinend nicht mehr hergestellt.
Das Ding von Funk ist natürlich schon amtlich. Das kann viel mehr als benötigt und kostet leider dementsprechend.
Viele Grüße
Daniel
-
 Zitat von Franky
Wahrscheinlich tut es auch ein einfacher Cinch Audio-Umschalter die es auch für wenig Geld gibt.
Meinst du sowas? https://www.dienadel.de/dynavox-5-fa...SABEgKs-_D_BwE
-
 Zitat von svek
Hallo Dirk,
das Gerät hatte ich auch entdeckt.
Ich hatte gelesen, dass es die Eingänge automatisch der Reihe nach durchgeht, bis es einen Input mit Signal gefunden hat?
Es hat also keine Signalerkennung, sondern man muss ggf.. "warten" bis das Gerät den Eingang auswählt?
Viele Grüße
Daniel
-
Erfahrener Benutzer
Ich nutze den: Audio Authority 1177A-1
wird aber glaub ich nicht mehr hergestellt 
Reinhard
Das Schöne an der freiheitlichen Demokratie ist, dass man seinen Horizont erweitern kann, ohne seinen Standpunkt ändern zu müssen.
-
 Zitat von Daniel_P
ich suche aktuell einen Umschalter, der es ermöglicht z.B. 3-4 Spdif Geräte per Coax anzuschließen und auf einen Ausgang umzuschalten, per Drehschalter oder Knopfdruck. Für Toslink finde ich in der Richtung recht viel, aber nicht für coaxial anschluss.
Mal am Rande reingefragt: als ich vor gefühlten 20 Jahren noch viele CE-Geräte getestet habe kamen mir damals auch viele Toslink<->Koax- oder HDMI->Toslink-Wandler auf den Tisch. Die waren eigentlich durch die Bank grauselig, mit Jitter bei dem ein Audiophiler Herzinfarkt bekommen würde. Ist das immer noch so?
Zumindest haben sie immer funktionier, dh das arme Gerät, das den Datenstrom entgegennehmen musste, konnte es zumindest weiterverarbeiten.
-
Wenig Wissen viele Fragen
Ich hab die "Tindie" Kiste seit zwei bis 3 Jahren problemlos im Einsatz und auch hier schon einmal genannt.
Hier ein Test: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=29927
-
Ah, danke, das sieht Ok aus (auch wenn das Jitter Diagramm blöd ist, was interessiert mich der Loopback vom Generator?). Die Teile, die ich damals vorliegen hatte, lagen so im 3stelligen Nanosekundenbereich.
-
 Zitat von Daniel_P
Hallo Dirk,
das Gerät hatte ich auch entdeckt.
Ich hatte gelesen, dass es die Eingänge automatisch der Reihe nach durchgeht, bis es einen Input mit Signal gefunden hat?
Es hat also keine Signalerkennung, sondern man muss ggf.. "warten" bis das Gerät den Eingang auswählt?
Viele Grüße
Daniel
Das Gerät schaltet automatisch auf den Eingang um, wenn dort ein Eingangssignal erkannt worden ist.
D.h, wenn auf einem in Betrieb befindlichen Eingang kein Signal mehr ansteht, schaltet das Gerät nach ca. 3 Sekunden auf einen anderen Eingang um, wenn dort ein Signal erkannt worden ist.
Ausnahme ist der ganz linke optische Eingang, dieser wird bevorzugt behandelt, d.h. wenn über einen anderen Eingang ein Signal zum Ausgang durchgeschaltet ist, wird dieses beim Anlegen eines Signals am linken optischen Eingang unterbrochen
und der linke optische Eingang durchgeschaltet.
Das alles funktioniert aus meiner Sicht supi, man muss nur darauf achten das nicht mehrere Signale gleichzeitig anstehen.
Für mich war eigentlich das wichtigste Kaufargument, dass das Ausgangssignal immer Optisch und über Cinch ausgegeben wird, so habe ich noch einen zweiten Wandler gespart.
Grüße Dirk
Stichworte