» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Vorsicht Ironie ...

Standard SB Audience Horntreiber

Moin Schwarm,
    ich liebäugle mit einem Horntreiber von SB Audience (Bianco 44CD-PK) für ein neues Projekt. Im Test in der KuT 3/2021 sieht der sehr gut für eine aktive Ansteuerung ab 1 kHz aus (am Horn H250). Hat jemand mit dem Teil oder den Treibern der Indonesen allgemein schon Erfahrungen gemacht ?
    Gruß Klaus

Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Klaus,

du hast den Treiber wahrscheinlich sogar selbst schon gehört...
    Im Moor hatte Micha seine "Kleine grüne Maschine" dabei - 2 x 8er Monacor Bässe mit dem Bianco 44CD-PK im gefrästen Holzhorn...

Hat sich gut gemessen (Olli hat ggf. Messungen) und klingt gut.

Preis- / Leistungsverhältnis passt wie eigentlich immer bei SB.

Grüße,
    Köter

Vorsicht Ironie ...

Standard

Danke,
    manchmal sieht man den Treiber "vor lauter Bäumen nicht" ! Ja, habe ich gehört, war sehr angenehm.
    Dann muss ich da mal nachhaken, ob der wirklich so ganz ohne "CD-Buckel" daherkommt und nur den (analogen) Hochpass einer Aktivweiche braucht ...
    Gruß Klaus

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR

Standard

Hi Klaus,

schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TyFkB7qVIqk

Gruß
    Andreas

Vorsicht schräger Humor

Standard

Hmmm,

Dank für den Link und Frank sei für den Einblick bedankt.
    Diaphragma im Deckel eingeklebt, nöh, der Treiber wäre nichts für mich.
    Glücklicherweise gibt es ja noch ungeheuer viele Alternativen.
    Warum nichts für mich, mit Gehäusedämmung kann man viel verbessern, siehe gepimpte Monacor MRD 34Pa und Kenford Comb50.
    Zweitens ist noch die Zentrierung und damit die paarweise Abstimmung eines Paares eingeschränkt.
    Das muss euch ja nicht stören.
    Gruß Kalle

Good Vibrations Benutzerbild von Jesse

Standard

Moin,
    ich vermute, dass da schon Dämpfungsmaterial drin ist und wenn nicht... nichts was ein dremelartiges Gerät nicht lösen könnte. 😁
    Gruß

Jesse Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Vorsicht Ironie ...

Standard

Danke Andreas,
    also macht der Treiber an dem Horn in etwa das, was der Hersteller und KuT da so angeben - gut.
    Kann mir als Horn-Neuling jemand erklären, warum eigentlich alles an ähnlichen Treibern an einem CD-Horn den typischen Buckel macht, nur nicht die "44er"-Serie von SB Audience?

Und - bevor man anfängt da hektisch zu verschlimmbessern, die Kisten auf dem FFE kamen wirklich gut:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	twin.jpg
Hits:	91
Größe:	113,5 KB
ID:	76800
    Gruß Klaus

Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Und - bevor man anfängt da hektisch zu verschlimmbessern, die Kisten auf dem FFE kamen wirklich gut:
    Hallo Klaus,
    wenn einer hektisch ist, dann bist du das.
    Diese Verbesserung des Schalldruckes zu niedrigeren Frequenzen ist normal, bzw. umgekehrt zum Höchstton absingt oder absinkt. Bei meinem etwas anspruchsvollem JBL2344 habe ich die wesentliche Korrektur mit einem Low Shelf bei 6kHz, -9db, Q=1, gesetzt. Vorteil der Maßname ist, dass dadurch bei gleichen Endstufen so gut wie keine Unterschied in der Lautstärke besteht.
    So ein LowShelf ist schon mal bei den Hörnern die halbe Miete.
    Welche Hörner möchtest du nehmen?
    Wenn deine Treiber auf dem Tisch liegen, messe die Impedanzen. Wenn einer der beiden etwas höher liegt, Schrauben lockern und etwas innerhalb der Werkstoleranzen verschieben und wieder anziehen bis beide Kurven genau übereinanderliegen......geht ziemlich unkompliziert und schnell...... ohne jegliche Hektik und gibt ein gutes Gefühl.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seleniumpaarung.png
Hits:	40
Größe:	132,6 KB
ID:	76801

Hier ein Beispiel meines Selenium Paares D220Ti, alt hellblau; neu dunkelblau fast deckungsgleich mit ocker.

Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (17.01.2025 um 11:41 Uhr)

Vorsicht Ironie ...

Standard

Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Diese Verbesserung des Schalldruckes zu niedrigeren Frequenzen ist normal ...

So ein LowShelf ist schon mal bei den Hörnern die halbe Miete.

Welche Hörner möchtest du nehmen?
    Moin Kalle,
    was mich interessiert ist, warum die 44er SB Audience eben nicht normal sind und damit einfacher ohne DSP oder passive Filterei betrieben werden können. Das könnte ein einfaches LR12 ohne Schnickschnack werden, wobei der Horntreiber dann sowieso eine eigene Endstufe hat.

Wie ich schrub: H250 von SB. Mit dem haben SB, KuT und der Tuben-Frank gemessen.

Also: Hat das Horn etwas spezielles, oder hat SB den Frequenzgang des Treibers so gestaltet, dass das am Horn linear wird ?
    Gruß Klaus

Erfahrener Benutzer

Standard

In Bochum wurde der CD44-T in einem Bausatz verwendet: https://www.acoustic-design-magazin....-have-a-party/
    Das Horn H250 ist dabei.
    Die Messung von Udo zeigt, dass sein Bausatz an der Wand stehen muss und das "Kreischige" vieler PA Böxchen vermieden wird. Dafür ist der FQ wenig "Audiophil"

Viele Grüße
    ONormahl

Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Also: Hat das Horn etwas spezielles, oder hat SB den Frequenzgang des Treibers so gestaltet, dass das am Horn linear wird ?

Moin,
    bin ich Jesus? Wächst mir Gras in der Tasche?
    Ohne die Dinger je in der Hand und vor dem Mikrofon gehabt zu sehe ich mich nicht in der Lage deine Frage zu beantworten. Aber es macht eher Sinn ein LowShelf zu verwenden als die Höhen anzuheben.
    Wenn ich von den angegebenem Frequenzgang ausgehe würde ich erst einmal ein LowShelf bei 12kHz mit - 6 db einsetzen und dann mal sehen was passiert. Zwischen Midbass und Hörnern setze ich gerne Bessel-Filter ein.
    Klar, Udos Partybox ist auf Krawall gebürstet, mit ein oder zwei BG20 und entsprechender Weiche lassen sich da bestimmt auch zartere Töne herauslocken und trotzdem abrocken.

Gruß Kalle

Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga

Standard

Hallo Klaus,

Dann muss ich da mal nachhaken, ob der wirklich so ganz ohne "CD-Buckel" daherkommt und nur den (analogen) Hochpass einer Aktivweiche braucht ...
    Was genau meinst Du mit dem 'üblichen CD-Buckel'? Vielleicht kannst Du kurz einen Beispiel-Frequenzgang posten?

Grüße,
    Christoph

Vorsicht Ironie ...

Standard

Hallo Christoph,

so etwa: https://www.visaton.de/sites/default...%2021_6021.pdf

dagegen ist der SB Audience fast linear:https://www.lautsprechershop.de/pdf/...co-44CD-PK.pdf

Was ich von Udo´s Seite mitnehme, da ist der T und nicht der PK verbaut, ist, dass das Horn ohne Profi-Fotografen Schy..se aussieht ...

@Kalle der 44T ist (im Gegensatz zum 44PK) nur ganz oben etwas unterbelichtet, und da ist der Parallel-Kondi im Spannungsteiler das Mittel der Wahl. Den Shelf brauchst du bei dem 12dB-Buckel bei der Visaton-Kombi.
    Gruß Klaus

Vorsicht schräger Humor

Standard

Hallo Klaus,
    Papier ist geduldig und der Visatonschrieb vielleicht einfach nur ehrlich.
    Abgerechnet wird zum Schluß, letztendlich nicht auf dem 0°Schrieb und CD-Hörner gibt es nicht buckelfrei.
    Viel Spaß beim Entdecken.
    Was mir beim Leisehören an Hörnern gefällt, ist die kompressionsfreie Höhenwiedergabe.

Gruß Kalle

Vorsicht Ironie ...

Standard

Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Papier ist geduldig und der Visatonschrieb vielleicht einfach nur ehrlich.
    Ich gebe auf Herstellerschriebe auch nix, aber die in der KuT und in dem verlinkten Tuben-Clip gezeigten Messungen bestätigen das recht exakt. Sonst hätte ich gar nicht erst gefragt ...
    Gruß Klaus