» über uns

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 173
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT

Standard

Bei mir ist vor ein paar Tagen ein miniDSP Flex HT eingetrudelt. Das wird für meine gerade entstehenden Wohnzimmerlautsprecher die Aktivweiche sein. Ein Killerfeature ist die unglaublich gute Integration in moderne Konsumerelektronik. Das Ding kann einfach per HDMI (ARC) an die Glotze angestöpselt werden, es nimmt Befehle an (z.B. Lautstärke über die Fernbedienung des TVs) und schaltet sich automatisch mit dem TV ein und aus. Einen Triggerausgang für die Endstufen hat es auch. Dirac ist optional, ich werde erstmal per Hand entzerren (wie immer).

Eingangsformate ist leider auf 7.1 PCM beschränkt. Dekodieren muss also ein anderes Gerät (z.B. der TV oder Kodi). Immerhin kann man per Matrix die Anzahl der Kanäle runterkonvertieren. Ein Minuspunkt: FIR-Filter gibt es nicht. Vermutlich, weil Dirac zu viel Ressourcen frisst (nutzt ja auch FIR).

Das ist der erste DSP, bei dem ich nicht mehr das Gefühl habe, das Ganze sei eine Bastellösung. Man kann sich mächtige Aktivlautsprecher bauen, die so simpel wie eine ordinäre Soundbar integriert sind. Das hat schon was!

Chef Benutzer

Standard

Ich denke Du hast es ganz gut beschrieben. Das macht einen guten Eindruck und man muß nicht mit diversen Geräten drumherum lavieren.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nils,

danke für deine Eindrücke.
    Ich liebäugel momentan mit dem Flex Eight. Der hat zwar keinen HDMI Eingang, aber kann alternativ Dirac oder FIR
    verarbeiten.

viele Grüße

Thomas

Liebt Hörner Benutzerbild von Hannes 1977

Standard

Hallo in die Runde,

mich würde ja noch immer der Minidsp Flex HTX sehr reizen.
    Hatte den schon jemand von euch zum spielen in den Händen?
    Da würde mich der Vergleich zu meiner Xilica XP2040 interessieren, die Xilica ist ja unhörbar und das würde ich mir von dem HTX auch wünschen,
    Aber einfach zum testen zu kaufen ist mir dann doch zu teuer.

Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard

Standard

Moin zusammen.

ich habe mir den Flex Eight auch vor ein paar Wochen gegönnt. Bis jetzt bin ich bis auf die etwas minderwertige Verarbeitung und Materialanmutung der Frontplatte sehr zufrieden. Ich stehe aber noch am Anfang, eine ausführliche Review traue ich mir noch nicht zu. Klanglich ist es auf jeden Fall nicht schlechter als mit der DCX. Da ich parallel aber auch andere Komponenten meiner Signalkette und die Aufstellung des Racks geändert habe, ist das mit einem direkten Vergleich sowieso schwierig. Dirac habe ich noch nicht
    probiert, ist aber geplant.

Schönen Gruß, Christoph

möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe

Standard

Ich hatte und habe den Flex 8 auch im Auge.
    Da der für meine Verhältnisse durchaus echtes Geld kostet, habe ich ein wenig ( genauer ) recherchiert und hab da ein bissi was aufgetrieben:

https://www.hifisentralen.no/forumet...odding.105853/
    Mit Kuugl Übersetzer geht das schon...
    Was mich ein wenig stutzig gemacht hat ist das hier:
    https://www.hifisentralen.no/forumet...3/post-3690353

Weitere Suche hat mich dann ins miniDSP Forum geführt, wo es diesen Thread gibt:

https://www.minidsp.com/community/th...h-flex8.20760/

Dort scheint das Problem bekannt zu sein und obwohl der Thread abgeflaut ist, scheint es bis dato keine endgültige Lösung zu geben.

Wäre interessant zu erfahren, ob euch diesbezüglich was aufgefallen ist.

Ich hab dann noch weitergeforscht und die ESS DACs scheinen eine Class H Ausgangsstufe zu haben, bei der die Umschaltung der Railspannung u.U. hörbar sein kann. Finde die entsprechende Seite leider nicht mehr.
    Geändert von kboe (01.05.2025 um 12:43 Uhr)
    am Ziel

Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard

Standard

Mein Flex Eight sieht von innen so aus (Schnappschuss mit Smartphone):

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir ist letztens so was zugelaufen: https://www.deqx.com/products/hdp-4/

Der HDP-4 entspricht genau meinen Anforderungen für ein 3 Wege System.
    War aber immer außerhalb meines Budgetrahmens, bis dann einer auf dem
    Gebrauchtmarkt für ca. 1/4 des Neupreis angeboten wurde.
    Hatte noch keine Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen.
    Die Bedienung ist etwas abseits von allen DSP's die ich bisher kenne,
    das Setup der LS wird in einer Projektstruktur abgebildet.
    Was in ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber zu einem
    strukturierten Ablauf zwingt - was ja nicht unbedingt verkehrt ist....

Aktiv-LS-Fan

Standard

Hallo Sepp,

Glückwunsch zum HDP-4!

Ich selbst habe seit >15 Jahren gute Erfahrungen mit dem inzwischen uralten, aber eng verwandten (gleiche Prozessorplatine und Software) PDC-2.6p machen können. Momentan habe ich einen HDP-3 in Vorbereitung für mein Aktivprojekt. Gerne werde ich bei Bedarf beim Einarbeiten helfen, ggf. Fragen beantworten und Bedienungstipps geben können. Bei Interesse bitte PN.
    Beste Grüße,
    Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Winfried,

danke für das Angebot
    Kömme ich gerne drauf zurück wenn es notwendig wird ....

Grüße Dirk

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möchte zum ursprünglichen Thema zurückkommen: DSP als aktive Frequenzweiche - was bietet der Markt aktuell?
    Ich benutze folgende Lösung, die schon etwas über einen reinen DSP hinausgeht. Ähnliche Lösung gibt es auch auf Windows Basis, die aber nicht so universell flexibel sind.

Zuerst beginne ich mit der Hardware, als Recheneinheit benutze ich einen Mac mini von 2014 mit macOS Ventura und Open Core 1.4.5. Der Mac mini verbraucht nur circa 7W im Betrieb, also wie ein Raspberry Pi 3. Als eigentlichen DSP benutze ich das Programm Audio Hijack 4.4.5.

Der Mac mini hat einen Stereoeingang und einen Stereo Ausgang. Wer mehr Ausgangports braucht kann an USB eine Sound Karte anschließen. Ich verwende die Karten von ESI und Focusrite. Von ESI gibt es eine hochwertige Karte mit Stereo Ein- und Ausgängen, sowohl digital als auch analog und eine Karte mit acht Ausgängen das dürfte reichen. Billigere Karten von Behringer kann ich nicht empfehlen, die rauschte hörbar. Wer will, kann noch einen Bluetooth Empfänger digital anschließen oder, wie bei mir, einen HDMI ARC Wandler. Dann ist da noch eine HomeKit Steckdose um die Anlage ein und auszuschalten.

So nun zur Software. Der eigentliche DSP ist das Programm Audio Hijack. Es bietet die Möglichkeit normaler Filter IIR & FIR, Kompressoren und man kann Apple Audio Units einbinden, da gibt es eine riesige Anzahl von Audio Units. Da ich die Anlage auch zum fernsehen benutze und es immer wieder mal Filme gibt die voll von Spezial Audioeffekten sind und die Sprache schwer zu verstehen ist, benutze ich eine AU, die heißt Sound Isolation, und damit kann ich die Balance zwischen Effekten und Sprache neu einstellen, funktioniert gut. Bis auf die Sound Isolation handelt es sich bis hier um einen normalen DSP. Nur die Sound Isolation produziert eine leicht hörbare Verzögerung.
    In der Regel lasse ich das gesamte System Monate lang laufen, ohne irgendwelche Probleme zu haben.
    Die Bedienung, Einstellung, Wartung mache ich über einen VNC Client, also entweder einen zweiten Mac Rechner oder einen Windows oder Linux Rechner.

Nun möchte ich allerdings natürlich Musik hören. Dazu nehme ich die Musik App auf dem Mac mini und steuere die mit dem iPhone.
    Um Filme zu gucken, nehme ich die App Airflow, auch die kann ich mit dem iPhone fernsteuern.
    Spotify habe ich nicht, aber das müsste auch ferngesteuert funktionieren. Allgemein kann man sagen, dass der Mac mini als Airport Empfänger arbeitet, also alles was über Airport gesendet werden kann funktioniert.
    Nebenbei arbeitet der Mac mini noch als NAS für Filme und Musik.

Unter Audio Hijack kann man so genannte Sessions erstellen, das sind DSP Presets, die ich dann wieder mit meinem iPhone steuere. Also eine Session benutze ich zum Fernsehen und eine zum Musik hören. Wichtig ist mir, dass ich dieses System aus Mac mini und Verstärker fernsteuern kann, zur Wartung und natürlich auch zur eigentlichen Bedienung. Der harpert es meistens bei anderen Lösungen.

Die eigentliche Einrichtung ist super einfach, aber im Detail kann es Probleme geben, zum Beispiel wie kriege ich den Mac mini dazu automatisch nach Stromausfall wieder zu starten. Oder wie kann ich die Audio Hijack Sessions von meinem iPhone bedienen?
    In Programmierung bin ich gar nicht fit, aber mithilfe von ChatGPT konnte ich alles lösen.

Messung mache ich auch mit diesem Mac mini, ich benutze dazu FuzzMeasure, ein uraltes Programm, welches aber gut funktioniert. REW wäre aber auch eine Möglichkeit. Mit AH kann man seinen "DSP" so "verdrahten", das Vergleichsmessungen und Vergleichshörungen A/B ein Kinderspiel sind.

Eigener Benutzer

Standard

Oha! Audiohijak hatte ich mal vor vielen Jahren, und verflucht weil es instabil war. Aber anscheinend hat sich das gebessert? Auch viel mehr Features. Schön. Danke für den Tipp!

Wenn auf dem Mac Spotify läuft, kann man es ja bequem per iPhone vom Sofa aus fernsteuern, wie einen Streamer.

Hast du mehr Infos bezüglich des FIR Convolvers im Hijak? Der hat einen eigenen integrierten Convolver wo man direkt die WAV Files pro Kanal rein lädt?
    Welche Formate nimmt er denn, Bittiefe? Bit Perfekt?
    Wie wird die SamplingRate convertiert? Mit vor nach dem FIR?
    Grüzi

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Oha! Audiohijak hatte ich mal vor vielen Jahren, und verflucht weil es instabil war. Aber anscheinend hat sich das gebessert? Auch viel mehr Features. Schön. Danke für den Tipp!

Wenn auf dem Mac Spotify läuft, kann man es ja bequem per iPhone vom Sofa aus fernsteuern, wie einen Streamer.

Hast du mehr Infos bezüglich des FIR Convolvers im Hijak? Der hat einen eigenen integrierten Convolver wo man direkt die WAV Files pro Kanal rein lädt?
    Welche Formate nimmt er denn, Bittiefe? Bit Perfekt?
    Wie wird die SamplingRate convertiert? Mit vor nach dem FIR?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2025-05-06 um 14.54.56.png
Hits:	68
Größe:	156,8 KB
ID:	77356

Ich habe FIR noch nie benutzt und so sieht die AU aus. Vielleicht beantwortet das deine Fragen.
    Und ja, ich hatte AH auch früher in Verwendung und da war es instabil. Das könnte aber auch am macOS/ Apple gelegen haben. Aber wie gesagt ich hatte es schon mal Monate als DSP am laufen ohne Probleme. Irgendwann trenne ich dann doch mal einfach den Mac mini von der Steckdose (reboot) um irgendwas am System zu ändern.

Da fällt mir nochwas ein. Rogue hat einen Support, den man nur als vorbildlich bezeichnen kann. Sie antworten nicht nur, sondern die Antwortzeiten lagen bei 1-2 Tagen. Und ich hatte immer mit dem gleichen Mitarbeiter zu tun.

Vorsicht schräger Humor

Standard

Moin,
    gerade noch entdeckt
    https://www.thomann.de/de/behringer_...management.htm
    die haben jetzt, da hat wohl mal einer den Deckel abgeschraubt,
    High-End?? AKM 24 Bit / 96 kHz A/D und D/A-Wandler.
    Leider keine Typenbezeichnung.
    Gruß Kalle

Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer

Standard

Ich habe gerade wieder einen RaspberryPi 4 als DSP/Streamingplayer aufgesetzt. mOode habe ich als Software genutzt. camillaDSP ist gleich an Bord, das muss man dann "nur" noch passend konfigurieren. Da kann man auch alles machen was man in so einer Weiche machen möchte, IIR, FIR, Delay. Man braucht nur eine USB-Soundkarte mit ausreichend Ausgangskanälen. Ich vermute dass so ein System in absehbarer Zukunft auch in meiner Hauptanlage einziehen wird. Spätestens wenn der Support für Windows 10 ausläuft und meine aktuelles DSP EqualizerAPO damit für mich unattraktiv wird.

Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Standard

Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    "nur" noch passend konfigurieren.
    Gruß, Onno
    Da liegt der Hase im Pfeffer.
    Ich hatte mit moOde schon genug Gschiss, nur Ö1 in die Favoritenliste zu bekommen.
    Die Doku war da nicht hilfreich.
    am Ziel

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade wieder einen RaspberryPi 4 als DSP/Streamingplayer aufgesetzt. mOode habe ich als Software genutzt. camillaDSP ist gleich an Bord, das muss man dann "nur" noch passend konfigurieren. Da kann man auch alles machen was man in so einer Weiche machen möchte, IIR, FIR, Delay. Man braucht nur eine USB-Soundkarte mit ausreichend Ausgangskanälen. Ich vermute dass so ein System in absehbarer Zukunft auch in meiner Hauptanlage einziehen wird. Spätestens wenn der Support für Windows 10 ausläuft und meine aktuelles DSP EqualizerAPO damit für mich unattraktiv wird.

Gruß, Onno
    Gut zu wissen, ich hatte das mal vor zwei Jahren ausprobiert, bin aber nicht richtig weitergekommen damit. Magst Du mal posten, wie Du es gemacht hast?

Was Windows 11 angeht, das hatte ich schon mehrmals mit Rufus auf älteren PCs installiert, die gingen prima bis zur 24H2, die sich nicht mehr laden wollten im Dezember. Das war aber wohl ein Fehler von Microsoft, der auch konforme PCs betraf.

Ich bin dann auf das Video hier gestoßen (ab ca. 2Min45 wird es interessant):
    https://www.youtube.com/watch?v=gLcek3xkxL0

Hier ist das auch als erste Version beschrieben. Ich würde dem noch nicht zu viel Bedeutung beimessen, dass es mit dem Preview Canary nicht mehr funktioniert, denn auch der scheint noch heftig buggy.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...t_installieren

Ich habe damit zwei Dell Kaby Lakes gemacht, einen als Neuinstallation, einen als Update, geht noch einfacher und reibungsloser als mit Rufus. Bei meinem geliebten 7285 (passiv gekühltes Tablet mit 3K Bildschirm) geht plötzlich Face Unlock und Energiesparmodus (unter Windows 10 hatte ich immer ca. 3% Akku pro Stunde, egal ob Energiesparen oder Ruhezustand). Die ersten großen Updates wurde auch automatisch installiert.

Edit: hier noch was von c't dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=z-bm8JTvBBU
    Geändert von capslock (15.05.2025 um 17:02 Uhr)

Standard

Falls du Windows mit möglichst wenig Microsoft weiter nutzen möchtest, kannst du ev.
    mit dem Video was anfangen:
    https://youtu.be/a-ZKjT8AIIk?feature=shared
    am Ziel

Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer

Standard

Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, ich hatte das mal vor zwei Jahren ausprobiert, bin aber nicht richtig weitergekommen damit. Magst Du mal posten, wie Du es gemacht hast?
    Vor ein paar Jahren hatte ich es auch schon mal mit mOode versucht und da war die camillaDSP Integration noch nicht so weit, dass das richtig rund lief. Jetzt die Tage habe ich es noch einmal angeguckt und habe nach kurzem herumprobieren alles so konfiguriert bekommen, wie ich es brauche um meine mobile Kleinbeschallung damit zu betreiben. Ich hatte bisher rAudio genutzt in einer alten Version die nicht mehr gunb unterstützt wurde und da ging auch einiges nicht so richtig gut (bluetooth gar nicht) und auch nicht so zuverlässig wie ich das gerne hätte.

Was man in der aktuellen Version von mOode einstellen muss um damit eine Frequenzweiche zu bauen:
    Configure --> Audio --> Gewünschte Soundkarte auswählen, dann ganz nach unten scrollen und bei CamillaDSP statt "Off" eine andere Option, z.B. "Custom" auswählen.
    Nun kann man in die CamillaDSP Optionen gehen "Edit CamillaDSP Settings". Hier ist es wichtig, dass man den Schalter "Default device options" deaktiviert und diese Einstellung mit dem Update Button ganz oben abspeichert. Nun unter Pipeline editor die Optionen "Status" und "Expert mode" aktivieren. Jetzt kann man den Pipeline Editor öffnen und darin alles machen, was man so braucht. Ich empfehle erst einmal alle vorhandenen Konfigurationen zu löschen, das schafft Übersichtlichkeit und reduziert Fehlerquellen.
    Dann eine neue config anlegen, und man kann dann eigentlich alles machen was man sich so wünscht. Das Playback Device muss man natürlich händisch auswählen, allerdings kann man es aus einer Liste auswählen, wenn der Schalter "Default device options" zwei Seiten vorher deaktiviert ist. Ich musste das irgendwie mehrfach machen, möglicherweise weil ich es nicht mit dem Update Button bestätigt hatte, danach ist die Einstellung dann aber so geblieben.

In CamillaDSP muss die Config dann so viele Ausganskanäle haben, wie im Playback Device spezifiziert ist, sonst wird sie nicht validiert. Der Pipeline Editor ist aber einigermaßen hilfreich uns gibt viele Hinweise, warum etwas gerade nicht funktioniert.

Man kann auch das Capture Device ändern und sich eine config bauen, die nicht am mOode Player hängt sondern den Line In einer Soundkarte ausliest...

Gruß, Onno

Nachtrag: Ich habe kein Interesse daran, Windows 11 in irgendeiner Form zu installieren/nutzen/ertragen... Ich hardere schon länger damit, Microsoft endgültig den Rücken zu kehren und das ist jetzt der Anlass das umzusetzen.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Chef Benutzer

Standard

Danke für die Kurzanleitung. Du wählst also Camilla als Ausgabegerät und dann in Camilla die tatsächliche Mehrkanal-Soundkarte? Ich vermute mal, einen Streaming-Cllient für Deezer, Qobuz oder Amazon Music gibt es nicht in Moode? Kann ich noch einen eventuelen Digitaleingang derselben Soundkarte als Eingangsgerät wählen?