» über uns

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Zeige Ergebnis 121 bis 133 von 133
    Eigener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    Lautstärken über 110 dB wurden gefahren und es rauschte nichts
    Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich maße mir mal an die Lautsprecher auf dem Foto auf 85dB zu klassifizieren.
    Das Rauschen wird ein Problem bei empfindlichen Lautsprechern. Nicht hoher Abhörlautstärke, eher im Gegenteil.
    Das hat nicht jeder, betrifft auch nicht jeden.
    Grüzi

Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Mein alter Minidsp 4*10HD kann da nicht mithalten und ist Jahre nur noch Staubfänger. Dummerdings gibts die Weiche nimmer...
    Moin,
    der alte 4x10HD gewinnt mit den symmetrischen Ausgängen auf entsprechende Endstufen ganz nett an Klangqualität....und kann dann in etwa mit dem 2x4HD asymmetrisch mirhalten. Einen Nachfolger, der viels besser kann, gibt es schon .....mit deutlich besseren Klinkensteckeranschlüssen.........den FLEX HTx
    https://www.minidsp.com/products/ht-series/flex-htx

Jrooß Kalle

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Zusammen,

alles schön und gut mit den MiniDSP's .....

Ich benutze Acourate und damit das einzige DSP wo neben vollständiger Flexibilität und FIR Filterei, auch noch das Phasenverhalten sämtlicher Chassis mittels reversibler Allpässe korrigiert werden kann. Damit verbessert sich das Timing! Ein riesiger Vorteil!

Gruß Barossi

Neuer Benutzer

Standard

[QUOTE=Kalle;353631]Moin, der alte 4x10HD gewinnt mit den symmetrischen Ausgängen auf entsprechende Endstufen ganz nett an Klangqualität....**********

Weiss ich hat aber trotzdem keine Chance gehabt.

********Einen Nachfolger, der viels besser kann, gibt es schon .....mit deutlich besseren Klinkensteckeranschlüssen.........den FLEX HTx ***********

Der Flex HTx hat immer noch nur 48Khz intern, und regelt die Lautstärke digital... warum also sollte ich von 96kHz und verlustfreier analoger Regelung auf nen Minidsp HTX downgraden?

Ob und wie relevant etzt Samplingfrequenz blaba sind ist nun egal, die analoge LS Regelung ist für mich jedenfalls ein absolutes YES Kriterium. Ich stimme zu dass für Normalanwendungen (eben gerade nicht hundertdrölfzig dB Hörner) quasi alles langt. Da tuts ja auch das was ein Hypex Fusion mitbringt usw.

Prosit

Eigener Benutzer

Standard

Mahlzeit. Meine DSP Weiche läuft mit vollem Pegel und nach der Weichenarbeit und Wandlung wird die Lautstärke analog geregelt. DSP läuft ergo immer mit vollem Signalpegel und verliert keine Auflösung und es rauscht nix.
    Ja, Doppel Mahlzeit Da bist du nah am Ideal mit deiner Lösung.
    Welche Geräte nutzt du?
    Neben dem SPL Vol 8 gibt es auf dem Markt nur wenig fertige. Und auch das ist glaube ich eingestellt.
    https://spl.audio/en/spl-produkt/volume-8/
    Schade weil uU essentieller Erweiterung für DSP Weichen.
    Alternativ gibt es noch die teuren aber preiswerten Stufenschalter, Impedanzlinear und flexibel konfigurierbar:
    https://khozmo.com/product-category/attenuators/

Hier kommen wir langsam den Kern Problemen von DSP Weichen in der Praxis auf die Schliche. Stimmen wir ja doch wieder einander zu.

Fixe Dämpfung, Spannungsteiler, oder Poti entweder vor oder nach der Endstufe lösen das absolute Rauschen.
    Allerdings hat man dann immer noch die chronische Untersteuerung des DSP und Auflösungsverlust in der Praxis. Thema relatives Rauschen.

Das elegante bei der RME Fireface am Convolver: Es gibt einen per Mausklick einstellbaren Spannungsteiler.
    Mit einem Klick habe ich alle Ausgänge um 6 oder 12 dB abgesenkt. Oder auch die Eingänge.
    Die gigantische Rechengenauigkeit des Convolvers regelt so die Lautstärke ohne Übersprechen, Gleichlauf, IMD, Knacksen, Rauschen der Potis.
    Und dank der 3 stufen Ein- Ausgangs-Spannungsteiler auch im absoluten Pegel rauscharm oder bei Bedarf pegelstark. Wirkt wie eine Gangschaltung.
    Die Ausgangsstufe der RME schafft es 18 der 24 Bits perfekt zu wandeln, und 23 der 24 nicht perfekt aber kommen aber noch hörbar raus. Das ist schon sehr gut.
    Im Vergleich dazu macht die Behringer 15 bzw 21 Bits.

Ich wünsche mir 60dB Regel Spektrum für die Lautstärke. Das entspricht 10 Bits.
    Bliebe für die Behringer noch 5 perfekte Bit auf niedrigster Aussteuerung. Und selbst das nur vorrausgesetzt dass der Nutzer alle Geräte von Quelle-Preamp-DSP-Endstufe-LS aneinander angleicht und die 0dBFS an Peak der Geräte + Lautsprecher anpasst. Was vermutlich die wenigsten wirklich gründlich machen.
    Geändert von josh_cpct (28.01.2025 um 13:39 Uhr)
    Grüzi

Neuer Benutzer

Standard

Josh das Ding hat alles on Board, kein nachgeschaltetes Böxchen von SPL oder sowas. Du gehst bei mir volldigital rein in das Gerät mit entsprechend voller Aussteuerung. Analoge Quellen müssen natürlich AD gewandel werden....

Ist ein DAC- Vollverstärker der unter diversen Namen in kleinen Serien unterwegs war und zB unter Sonus Natura Trivium , Mindaudio oder Lucius bekannt war.

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Wir hatten auch die hoch modernen, galaktisch getesteten Purifi Endstufen an den Hörnern.
    Die waren so laut am Rauschen, da kämen mind. noch mal 10dB auf die Behringer drauf. Ein totaler Horror!
    Erstaunlich. Aus den veröffentlichten Daten hätte ich "gerade so eben hörbar" geschätzt. Zumindest in 1 m Entfernung. Wie nah wart ihr denn dran?

Eigener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Erstaunlich. Aus den veröffentlichten Daten hätte ich "gerade so eben hörbar" geschätzt. Zumindest in 1 m Entfernung. Wie nah wart ihr denn dran?
    Oh, 3 Meter und mehr. Das war so Richtung Dunstabzugshaube auf kleinster Stufe. Inakzeptabel.
    Frage mich auch woran das liegt

Trotz aller Reviews im Netz heutzutage, der Überraschungseffekt eigener Erfahrung bleibt
    Grüzi

Chef Benutzer

Standard

Wenn das so laut war wie unsere Dunse dann braucht man auch keine Musik mehr anmachen Naja, Designerstück, Frau wollte das unbedingt.

Vielleicht lag bei dem ein Defekt vor, oder Kabel lagen falsch (egal was die sagen: wenn du Kabel über den Leistungsschalterbereich führst ist das böse).

Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Vielleicht lag bei dem ein Defekt vor, oder Kabel lagen falsch (egal was die sagen: wenn du Kabel über den Leistungsschalterbereich führst ist das böse).
    Moin,
    darf es aber nicht sein, bei so richtig vollen PA-Racks ist das wohl kaum zu vermeiden.
    Ich hatte keine Purifi-Endstufen...aber sonst ner Menge AB- und D-Typen hier, um 90db-Hifiwirkungsgrad arbeitete sie alle sehr ordentlich, an 110db Horn-Treiber-Kombis rauschten sie wie eine Klospülung.......
    Vollaktiv Hornkombis zu betreiben ist nicht so einfach.
    Lustig ist das für die JBL M2. JBL empfiehlt auch für den 20 Ohm Horntreiber 2000W Crownklötze Crown I-Tech 5000HD Power Amplifier , setzt aber vor den Treiber zusätzlich zum DSP noch 38 µF und13 Ohm und 11 Ohm parallel.
    Solch ähnliche Schaltungen habe ich auch probiert um der Aktivkette das Rauschen abzugewöhnen, es hat kaum unter großem Detailverlust in der Wiedergabe geholfen.
    Es helfen wirklich nur Verstärker mit deutlich über 100 db SNT. Die Benchmark ABH2 mit 132db Dynamik sind mir noch zu teuer.Wenn schon sollte man 4 gebrückt nehmen

Gruß Kalle

möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe

Standard

Da tuts ja auch das was ein Hypex Fusion mitbringt usw.

Prosit
    Ich hab TPL 150 H an FA 503 laufen.
    Da rauscht nix......
    man umgebe mich mit Wohlklang!

Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Ich hab TPL 150 H an FA 503 laufen.
    Da rauscht nix......
    Moin Berhard,
    das sollte bei den Preisen auch die Normalität und selbstverständlich sein.

Gruß Kalle

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab zwar nur begrenzt Ahnung.

Aber da ihr übers um Rauschen wegen Verstärker redet.
    Kennt jemand AIYIMA A70/ A70 Mono?
    Scheinen nicht schlecht zu sein fürs Geld.
    Wurde auch bei ASR getestet.

https://www.audiosciencereview.com/f...-review.52830/

Gruß Tommi
    Geändert von TomBear (02.02.2025 um 15:07 Uhr)