Hi allesamt,
o.k., mein T030-Modden ist noch nicht fertig und schon fangen ich 'was neues an:
Ich habe vor längerer Zeit zwei dieser TAF27plus geschrottet bzw. Schwingspulen etwas zu heiß werden lassen ;o).
Beim Stöbern bei TLHP bin ich jetzt auf SEAS-Diaphragmen für knapp 20€ gestoßen. Leider gibts keine orginalen für den TAF27plus (H883).
Nachdem ich mir die Bilder der verschiedenen Ersatzkalotten bei TLHP und die Datenblätter der Hochtöner von SEAS sehr genau angeschaut habe, lag der Verdacht nahe, dass auch andere Diaphragmen auf meine übrig gebliebenen und "ferroidbefreiten" Magnete der TAF27 passen könnten - bestellt und heute angekommen.
Das Ersatzdiaphragma heißt bei TLHP "Diaphragm for SEAS tweeter 27TFF, 27TFFC, 27TFFNC/G et 27TFFNC/CG" und kommt hoffentlich der Kalotte des NoFerro 900 nahe. Hintergedanken war, das Visaton Waveguide dran zu schrauben wie schon von Heissmann praktiziert.
Hat gepasst! Die Lage der Schwingspule auf der Frontplatte aus seitlicher Perspektive sieht gleich aus (sorry, schlechte Bilder):
Die erste Impedanzmessung war allerdings merkwürdig:
Dann habe ich die Frontplatte in den 4 möglichen Positionen gedreht gemessen '=> kaum Änderung
Die letzte Idee war - analog desDT300-Modding - den Schaumstoffpfropfen im Polkern mit Schafwolle zu ersetzen: Bingo!
![]()
Impedanzgang:
Und der fertige "Hybridhochtöner":
Gruß
AR
P.S.: Noch ein wichtiger Hinweis: TLHP verpackt die Diaphragmen mit einem flachen Karton auf der Vorderseite: Die Kalotte war dadurch eingedrückt, ließ sich aber wieder einigermaßen nach außen stülpen. TLHP ist informiert.