» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Erfahrener Benutzer

Standard LS-B12 Weiterentwicklung

Hallo,

ich habe hier https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p?23654-Ls-B12 unter "12" zwei Wege Battle" ein Projekt angefangen. Dort wird es wohl nicht weiter gehen, auch wenn ich dort ein neuen Beitrag verfasse, erscheint dieser nicht auf der Startseite unter den aktuellen Beiträgen. Das verstehe ich nicht, so bekommt es keiner mehr mit.

Und weil es mit dem Battle wahrscheinlich nichts mehr wird, möchte ich mein Projekt hier in einem neuen Thread gerne weiter führen. Ich hoffe, das ist okay.

Gruß
    Werner

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Werner,

ich musste beim Battle und bei der Entwicklung im letzten Jahr leider aus privaten Gründen die Notbremse ziehen. Es kamen gleich mehrere Dinge zusammen, die meine Freizeit vollständig konsumiert haben und die Familie ging dann einfach vor.

Aber: in diesem Jahr soll es dann tatsächlich weiter gehen, so denn noch Mitstreiter motiviert werden können. Ich habe über die Feiertage weiter gemacht, der Rohbau meiner Boxen steht. Die selbst entwickelten Hörner sind fertig. Der Hochtontreiber steht fest. Nächster Schritt ist das Fräsen der Fronten.

Bezüglich Austragung des Battles bin ich dabei einen Ort zu organisieren. Realistisch wäre das ab April möglich in Berlin durchzuführen. Das würde ich bevorzugen, da ich als Organisator das sonst schwerlich auf die Reihe bekomme das "Drumrum" zu realisieren. Mehr dazu, wenn ich die derzeit angestrebte Möglichkeit geklärt habe und auch die Raumakustik ein wenig testen konnte.

Viele Grüße
    Sebastian

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sebastian,

es gibt halt noch wichtigere Dinge im Leben als Lautsprecherbau, dafür sollten alle Verständnis haben. Bei mir kamen auch einige Dinge zusammen, weswegen ich die letzten 6 Monate kaum was geschafft habe. Ich habe dann auch noch mehrere Lautsprecher Projekte gleichzeitig am Laufen, das kommt noch dazu. Mit diesem Projekt wird es in Zukunft auch eher langsam weiter gehen. Vielleicht mache ich doch noch die Modifikation der Hochtöner, mal sehen.

Ach so, es soll doch weiter gehen? Ich war jetzt fest davon ausgegangen, mit dem Battle wird es nichts mehr. Ich habe vor 2 Tagen in den Thread für einem Projekt einen Beitrag geschrieben, dieses ist nicht auf der Startseite unter den aktuellen Beiträgen erschienen. Da dachte ich, dass Unterforum zum Battle wäre schon deaktiviert, deswegen habe ich hier einen neuen Thread aufgemacht.

Es hat ja außer uns noch kaum jemand was gemacht, ich bin da eher skeptisch, ob das noch was wird. Vielleicht muss ein Ort mit festem Termin her. Aber Berlin wäre für mich mit ca. 500 km auch nicht gleich um die Ecke. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das antun werde. Müsste von der Zeit her auch alles passen.

Ich mache hier erst mal unabhängig vom Battle weiter. Dann schauen wir mal, wie es weiter geht.

Gruß
    Werner

Chef Benutzer

Standard

Ich mach auf jedenfall noch was mit 12" und Hochtonhorn oder ESS AMT. Und zwar nehme ich den brandneuen Celestion CF1230BMB von dem ich hier zwei Stück liegen habe. Die Dinger sind ausserordentlich vielversprechend.

https://celestion.com/product/cf1230...idbass-driver/

Mittlerweile gibt es auch den Nachfolger des MRH-200 namens MRH-202 und das ist auch am Lager. Man muß also keine horrende Summen mehr ausgeben.

Will mir aber für die Menhir MK2 noch was besonderes einfallen lassen - sozusagen als Abschied von Monacor.
    Geändert von Franky (06.01.2025 um 09:19 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Vorsicht schräger Humor

Standard

Moin Franky,
    der Celestion CF1230BMB sieht ja schon auf dem Papier sehr interessant aus. Anscheinend entdecken viel Hersteller die Gummisicke wieder neu.
    Ich bin gespannt auf deinen Prsxisbericht.

LG Kalle

Chef Benutzer

Standard

Vielleicht mache ich mal sowas wie die gute alte Hornkehle H520 von Isophon. Mal AJHorn füttern.

Standard

Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    ....
    Dort wird es wohl nicht weiter gehen, auch wenn ich dort ein neuen Beitrag verfasse, erscheint dieser nicht auf der Startseite unter den aktuellen Beiträgen. Das verstehe ich nicht, so bekommt es keiner mehr mit.

....

Gruß
    Werner

Hallo,

leider tauchen aus manchen Unterforen die Themen nicht mehr unter den "aktuellen Themen" auf.

Falls dir oder wem anders noch technische Fehler im Forum auffallen, bitte melden, so dass wenigstens temporäre Lösungen gefunden werden können.
    Evt. macht es Sinn die betroffenen Unterforen für neue Beiträge zu sperren.

@ Pollton: Falls gewünscht kann ich versuchen, die Beiträge aus dem alten Thread hier rein zu verschieben, damit dein Projekt wieder 'sichtbarer' wird.
    Schreib einfach eine PM an mich, falls ich was verschieben soll.

Leider häufen sich die Fehler in der veralteten Foren-Software und eigentlich sind sich ja auch alle einig, dass der Umzug in eine neue Forum-Software zwingend und dringend notwendig ist.
    Aber es scheitert mal wieder an der Umsetzung.
    Es laufen zwar Aktionen im Hintergrund, aber bisher gestaltet sich das ganze eher ... naja, träge.

Es wäre wohl besser, wenn jemand vom IGDH-Vorstand dazu was schreibt.

Grüße
    Matthias
    Geändert von MOD Darakon (06.01.2025 um 13:49 Uhr)
    https://www.diy-hifi-forum.eu/index.php?pageid=Forenregeln

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Und zwar nehme ich den brandneuen Celestion CF1230BMB von dem ich hier zwei Stück liegen habe. Die Dinger sind ausserordentlich vielversprechend.

https://celestion.com/product/cf1230...idbass-driver/
    Ja, die neuen Celestion sind sehr Interessant und auch Preisleistung ist sehr gut. Ich habe mir die 8" Variante schon mal für andere Projekte vorgemerkt.

sozusagen als Abschied von Monacor.
    Das tut mit leid wegen deinen Arbeitsplatz. Ja, schade, es verschwinden in letzter Zeit auffällig viele Chassis Hersteller, Vertriebe oder Händler.

Bleibt die Marke Monacor mit dem Chassis Sortiment noch bestehen, oder landet alles im Abverkauf?

Gruß
    Werner

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Das tut mit leid wegen deinen Arbeitsplatz. Ja, schade, es verschwinden in letzter Zeit auffällig viele Chassis Hersteller, Vertriebe oder Händler.

Bleibt die Marke Monacor mit dem Chassis Sortiment noch bestehen, oder landet alles im Abverkauf?
    Hab ich was verpasst?

Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Grüße
    Simon

Chef Benutzer

Standard

Das ist natürlich schade für alle Beteiligten. Tut mir echt leid, Franky.

Von wann ist denn die Meldung?

Erfahrener Benutzer

Standard

Halb OT. aber wäre es möglich zu dem Celestion CF1230BMB, gemesse Daten oder gar Klirr zu bekommen, wenn sie denn schon vor Ort herumliegen?!

Gruß!

Chef Benutzer

Standard

Ja, gemessen habe ich die - kann ich morgen mal zeigen.

Das mit der Standortschließung wurde Ende September bekannt gegeben. Am nächsten Tag hatten die Mitarbeiter die Kündigung.

Ob das alles so klappt wie es sich die Führung vorstellt wird die Zukunft zeigen. Auch in Fernost geben viele Firmen ihre Produktion auf.

Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca

Standard

Den Celestion finde ich auch interessant. Gibt es eigentlich Infos zum WG-300 Nachfolger? Kommt das WG eventuell doch noch? Wie immer vielen Dank Franky!
    Ups sorry für OT!
    Grüße
    Simon

Chef Benutzer

Standard

Ich glaube das hat sich leider erledigt obwohl das neue Werkzeug für das WG-300 schon fertig war. Hab mir umsonst den Mund fusselig geredet.

Hier nun wie versprochen die Messungen des Celestion CF1230BMB

Die Senke bei 100Hz ist raumbedingt und kommt von dem 180° Mikrofonarray was im Messraum steht.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CF1230BMB Frequenzgang mit Imp.jpg
Hits:	58
Größe:	143,5 KB
ID:	76652

Name:	CF1230BMB Impedanz.jpg
Hits:	36
Größe:	94,8 KB
ID:	76653

Name:	CF1230BMB Klirr 95dB.jpg
Hits:	41
Größe:	98,4 KB
ID:	76654

Name:	CF1230BMB Klirr 100dB.jpg
Hits:	29
Größe:	101,9 KB
ID:	76655

Name:	CF1230BMB Klirr 105dB.jpg
Hits:	40
Größe:	110,1 KB
ID:	76656

Name:	CF1230BMB Wasserfall.jpg
Hits:	35
Größe:	270,9 KB
ID:	76657

Name:	CF1230BMB TSP.jpg
Hits:	36
Größe:	93,5 KB
ID:	76658

Chef Benutzer

Standard

Hmm, ist sich Celestion da ganz sicher, dass die einen Aluring in den Antrieb montiert haben? Die K3 Spitze bei knapp 700 Hz passt zu gut zur Membranresonanz bei 2 kHz, mit Demodulation wäre das zumindest ungewöhnlich. Aber um 700 Hz herum sieht man auch was in der Impedanzkurve, kann also auch daher kommen.

Chef Benutzer

Standard

Ich habe jetzt noch einen Zweiten gemessen und der zeigt das gleiche Verhalten. Mich stört das jetzt nicht so. Fällt nur etwas auf weil der Klirr im Bass und im Mitteltonbereich sonst extrem niedrig ist.

Ich glaube ich werde den in die gute alte Isophon Hornkehle H520 stecken. Nach AJhorn geht das dann bis knapp unter 30 Hz (-3dB). Darüber dann ein 1,4" Treiber getrennt so bei 700 Hz oder ein ESS AMT mit Hornvorsatz.
    Geändert von Franky (08.01.2025 um 13:24 Uhr)

Chef Benutzer

Standard

Ist vielleicht auch nur eine Falschinformation auf der Webseite. Der Impedanzverlauf sieht auch nicht so aus, als wäre da ein Ring drin, würde ich sonst untenrum etwas flacher erwarten. Aber die Induktivität ist recht gering, daher nicht unmöglich.
    Bei mir würde der so wahrscheinlich durchs Raster fallen.