» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Australis
    Gast

    Standard High-End-Verstärker

    Ich befinde mich momentan in der Planungsphase für einen High-End-Stereo-Verstärker.
    Geplant ist der Aufbau in 3 Geräten:
    -Vorverstärker mit Phono (MM/MC) Amp, Klangregelstufe, Dolby-S De-/Encoder am Tape Ein- bzw. Ausgang (natürlich abschaltbar) sowie evtl. je einem DAC am CD- bzw. DAT- Eingang und einem ADC am DAT-Ausgang.
    -Endstufe mit ca. 300-450W, Superlinear mit möglichst niedrigem Klirr
    -gemeinsames externes Netzteil für Vor- und Endverstärker, Remote-Power-On durch Powerschalter am Vorverstärker, zeitverzögerte Zuschaltung der Endstufe.

    Zu den Gehäusen: Für Vor- und Endverstärker bekommen 2 ausgeweidete Sony-CD-Player jeweils eine neue Frontplatte verpasst (bei dem für den Endverstärker wird der Deckel zusätzlich mit Lüftugsöffnungen versehen) Das Netzteil kommt in ein ausgeweidetes Endstufengehäuse.

    So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Die Schaltung für den Vorverstärker besteht eigentlich schon komplett (zumindest auf dem Papier). Die Dolby-IC's werden aus einem alten Tapedeck übernommen, die Schaltung anhand des Service-Manual rekonstruiert. So weit, so gut, so Analog. Allerdings habe ich für den Digital-Teil absolut keine Idee, bzw. fehlen mir da auch die Vorkenntnisse.
    Das nächste Problem stellt die Endstufe dar. Ich habe im Netz zwar schon ettliche Schaltpläne gefunden, aber alle basieren auf Röhren-Technik. Eine schöne, sauber klingende Endstufe mit ein paar dicken MOSFET-Päärchen war irgendwie nicht zu finden. Natürlich könnte ich auch hier irgendwelche Schaltungen von Sony, Marantz, etc. nachbauen, aber irgendwie ist das nicht das gelbe vom Ei...

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

  3. #3
    Australis
    Gast

    Standard

    Der kommt dem, was ich suche schon recht nahe, außer: der bringt an 8 Ohm "nur" 150W (Ok, ich hätte dazu schreiben sollen, daß ich den mit 8-Ohmern betreiben will) und es ist ein Bausatz. Ok, letzteres ist zwar nicht unbedingt schlecht, da ich allerdings (ähnlich wie bei verschiedenen Technics- und Marantz- Amps) vor habe, ein Päärchen Drehspuleninstrumente zu verbauen und im inneren nicht unbedingt eine Platinensammlung auf machen will (Lötstelle = potentielle Fehlerquelle) kommt nur eine "Custom-Platine" in Frage...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Zitat Zitat von Australis Beitrag anzeigen
    Ich befinde mich momentan in der Planungsphase für einen High-End-Stereo-Verstärker.
    ....

    Bitte definiere doch mal "High-End" aus deiner Sicht in Form von Meßgrößen und Werten....

    300-450Watt (an 8 Ohm) ich vermute mal pro Kanal, mal eine andere Frage, was willst du damit befeuern (welchen Lautsprecher)?

    Schaue mal hier

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Wie wärs mit sowas?
    http://cgi.ebay.de/Sanken-Stereo-End...item2a0c25a9e4

    Hin und Wieder haben die auch Mono Module mit über 400W.
    Ich hab eine alte Klotz Endstufe welche mit nahezu gleichen Sanken aufgebaut ist und die ist das reinste Kraftwerk
    (hat allerdings auch einen 1,5Kw RKT)

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit sowas?
    http://cgi.ebay.de/Sanken-Stereo-End...item2a0c25a9e4

    Hin und Wieder haben die auch Mono Module mit über 400W.
    Ich hab eine alte Klotz Endstufe welche mit nahezu gleichen Sanken aufgebaut ist und die ist das reinste Kraftwerk
    (hat allerdings auch einen 1,5Kw RKT)
    Ich kann zu dem Verstärker nichts sagen. Der Verkäufer ist aber überragend. Ich habe da mehrmals bestellt. Die Kommunikation ist vorbildlich, der Service super. Kann ich wärmstens empfehlen. Ich würde auch im Vorfeld mal Kontakt zur Projektplanung aufnehmen.
    http://www.audiocreativ.com/DE/index.html

  8. #8
    Australis
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mosquito Beitrag anzeigen
    Bitte definiere doch mal "High-End" aus deiner Sicht in Form von Meßgrößen und Werten....

    300-450Watt (an 8 Ohm) ich vermute mal pro Kanal, mal eine andere Frage, was willst du damit befeuern (welchen Lautsprecher)?

    Schaue mal hier
    Als Lautsprecher sind ein Päärchen JBL Ti5000 vorgesehen. Ok, das sind zwar "nur" 6-Ohmer, aber es sollten ja auch ein paar Leistungsreserven übrig bleiben. Ja, ich weiß, die Ti5000 können Bi-Amping/ Bi-Wiring, aber das brauch ich nu nich unbedingt

    So, jetzt zu den Meßgrößen:
    Frequenzgang: 10Hz- 25mHz (bei halber Nenn-Leistung)
    Signal- Rauschabstand: 110db
    Naja, so die Stilrichtung. Besser ist natürlich besser. Im internen Aufbau dachte ich an 2x Mono, um so das Problem der Kanaltrennung erst garnicht aufkommen zu lassen.

    Die Endstufe sollte primär zum Musikhören gedacht sein, also entsprechend das Signal sauber (um nicht zu sagen blitzblank) auflösen, aber wenn es bei einer Party mal etwas "lauter" wird, sollte sie natürlich auch nicht auf halber Strecke schlapp machen.

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit sowas?
    http://cgi.ebay.de/Sanken-Stereo-End...item2a0c25a9e4

    Hin und Wieder haben die auch Mono Module mit über 400W.
    Ich hab eine alte Klotz Endstufe welche mit nahezu gleichen Sanken aufgebaut ist und die ist das reinste Kraftwerk
    (hat allerdings auch einen 1,5Kw RKT)
    Jaaa... es wird immer besser. Auf jeden Fall hab ich mir den Verkäufer mal gespeichert. Danke

  9. #9
    Australis
    Gast

    Standard

    Achso, bei den Meßgrößen hätte ich fast den Klirr vergessen. der sollte etwa 0,005% betragen oder besser sein...

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    sorry die Frage ...

    was bitte soll den mit der Anlage gehört werden?
    Welcher Pegel in db wird bei wie vielen Zuhörern erwartet ?
    wozu dieser Aufwand an WATT ?

    Klirrfaktor Wikipedia
    Praxis , und Weites ...

    think ....
    Geändert von dieterschneider (27.11.2010 um 13:47 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    206

    Standard

    Als Lautsprecher sind ein Päärchen JBL Ti5000 vorgesehen. Ok, das sind zwar "nur" 6-Ohmer, aber es sollten ja auch ein paar Leistungsreserven übrig bleiben. Ja, ich weiß, die Ti5000 können Bi-Amping/ Bi-Wiring, aber das brauch ich nu nich unbedingt

    So, jetzt zu den Meßgrößen:
    Frequenzgang: 10Hz- 25mHz (bei halber Nenn-Leistung)
    Signal- Rauschabstand: 110db
    Naja, so die Stilrichtung. Besser ist natürlich besser. Im internen Aufbau dachte ich an 2x Mono, um so das Problem der Kanaltrennung erst garnicht aufkommen zu lassen.

    Die Endstufe sollte primär zum Musikhören gedacht sein, also entsprechend das Signal sauber (um nicht zu sagen blitzblank) auflösen, aber wenn es bei einer Party mal etwas "lauter" wird, sollte sie natürlich auch nicht auf halber Strecke schlapp machen.

    Also bis hierhin kann ich von "High-End" noch nicht viel sehen.

    Und bevor Du weiter über ein Kraftwerk zum befeuern Deiner TI5000 nachdenkst, würde ich sie erst einmal Messen.
    Da kannst Du sehr schnell erkennen ob Du überhaupt 2 gleiche Lautsprecher hast.

    Falls es nämlich so ist wie ich vermute (es soll aber auch Wunder geben)
    kannst Du Dir jeden weiteren "High End Gedanken" klemmen.

    Gruß, Ralf
    "You Can't Always Get What You Want"-Mick Jagger

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    hmmm, kann es sein, daß du da ein wenig im Dunkeln tappst?
    Hast du dir schon einmal die Meßwerte von deinem Lautsprecher genauer angesehen?

    Link

    Vor allem, wie alt ist der inzwischen, sind die Elko's auf der Weiche schon ausgetrocknet/ausgelaufen?

    Ich glaube auch, du solltest den Lautsprecher erstmal ganauer untersuchen und messen, bevor du versuchst einen Amp zu bauen. Gerade der von dir gewünschte Digital-Teil ist nicht ohne Hintergundwissen aufzubauen.

    .... und last but not least, heute baut man solche Lautsprecher als Aktiv-Box, das bringt mehr guten Klang als eine 500-Watt-ClassA-Endstufe.
    Geändert von mosquito (27.11.2010 um 20:40 Uhr)

  13. #13
    Australis
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mosquito Beitrag anzeigen
    hmmm, kann es sein, daß du da ein wenig im Dunkeln tappst?
    Hast du dir schon einmal die Meßwerte von deinem Lautsprecher genauer angesehen?

    Link

    Vor allem, wie alt ist der inzwischen, sind die Elko's auf der Weiche schon ausgetrocknet/ausgelaufen?

    Ich glaube auch, du solltest den Lautsprecher erstmal ganauer untersuchen und messen, bevor du versuchst einen Amp zu bauen. Gerade der von dir gewünschte Digital-Teil ist nicht ohne Hintergundwissen aufzubauen.

    .... und last but not least, heute baut man solche Lautsprecher als Aktiv-Box, das bringt mehr guten Klang als eine 500-Watt-ClassA-Endstufe.
    Also, mit den Lautsprechern ist folgendes: Die wurden vor 2 Monaten komplett revidiert, sprich: neue Sicken und die Elko's auf den Weichen wurden vorsorglich alle ausgewechselt. Dazu kommen noch verhältnismäßig wenig Betriebsstunden. Auch wenn ich nicht der Erstbesitzer bin, kenn ich die Boxen seit sie das erste mal ausgepackt wurden (haben vorher meinem Onkel gehört).
    Ich muß aber auch dazu sagen, daß die Ti5000 nur als Übergangslösung an dem Verstärker betrieben werden sollen. Als Ablöse dachte ich an etwas im Stil der Quadral Vulkan MkVIII.

    Von daher stimmt die Vermutung, daß ich ein wenig im dunkeln tappe
    Deshalb soll der Verstärker auch so gut wie nur irgend möglich sein, damit der im Zweifelsfall mit allem klar kommt

    Achja, was den Digitalteil betrifft: das ist nur ein "nice-to-have", aber nicht unbedingt notwendig.
    Geändert von Australis (28.11.2010 um 13:16 Uhr)

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.155

    Standard

    Fette Bassüberhöhung ohne wirklichen Tiefbass - Aber damals, als ich noch jung war, fand ich diese Lautsprecher beeindruckend. Aber da konnte ich technische Daten noch nicht sonderlich gut interpretieren . . .

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #15
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von Australis Beitrag anzeigen
    .... Lautsprechern ist folgendes: Die wurden vor 2 Monaten komplett revidiert, sprich: neue Sicken und die Elko's auf den Weichen wurden vorsorglich alle ausgewechselt.
    aha,

    eine frisch renovierte TI5000.

    gibt es z.B. hier einen thread zu (incl. Verstärker-Kombis): http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-11148-3.html

    Imposantes Teil- kann man mögen oder nicht...

    Und sooo wild ist die Baß-Überhöhung ja nun auch wieder nicht... wird heute immer noch gern gemacht...

    Selbst Naim's neue Ovator, von Herrn Finke entwickelt, zeigt das deutlich....o.k. geht vielleicht noch einen Tick tiefer...

    Nach dem Impedanzverlauf ist das eine BR-Box.... könnte tiefer abgestimmt werden (längeres Rohr) und schon wird das weniger....
    Gibt auch Menschen, die stehen da drauf....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #16
    Australis
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Fette Bassüberhöhung ohne wirklichen Tiefbass - Aber damals, als ich noch jung war, fand ich diese Lautsprecher beeindruckend. Aber da konnte ich technische Daten noch nicht sonderlich gut interpretieren . . .

    Viele Grüße,
    Michael
    Naja, bei Rock & Heavy braucht man nicht unbedingt sooo viel Bass
    Klar, die Daten lesen sich nicht sonderlich berauschend, und schon garnicht für eine neu-5500-DM-pro-Stück-Box, aber mal ehrlich: höre ich das, was ich auf dem Datenblatt lesen kann, oder das, was am Ohr ankommt?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Wenn du schon so fragst hörst du verstärkereinfluss sowieso nicht.
    Vor allem nicht bei Rock & Heavy (ich höre auch Rock und heavy..."High End" sind die aufnahmen da nicht wirklich)


    Dazu kommt ja noch der Raumeinfluss etc.

    Bau doch für den Anfang einen einfachen Verstärker...und dann kann man immer noch weiter steigern, upgraden usw.
    Wenn das dein erster Selbstbau Amp ist wird sowies richtige Funktion schnell das größere Ziel sein

    Und soviel Power.... ich wette die meiste zeit brauchst du weniger als 10W

  18. #18
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Symasym und einfach Spaß haben.
    Ich bin total begeistert von dem Klang und Druck bringt er mir hier auch zur Genüge.

  19. #19
    Australis
    Gast

    Standard

    Hmmm... also schön... entweder gibt es nix, was meinen Erwartungen gerecht wird, ihr wisst nix davon, oder...

    Also Plan B: Service-Manuals durchwühlen (hab ich ja mehr als genug davon) und mir von den großen Herstellern jeweils das beste rauspicken und anpassen.

    Fertigbausteine zusammenstöpseln will ich auch nicht- das hab ich vor 20 Jahren schon im Schlaf gemacht, komplett selbst entwickeln will ich aber auch nicht, denn ich will irgendwann in den nächsten 3-4 Monaten das Projekt fertig bekommen...

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Und soviel Power.... ich wette die meiste zeit brauchst du weniger als 10W
    Und wenn ich zu 99% nur 1 Watt brauchen würde- dann zählt halt das eine % wo ich die volle Leistung brauche... Mir geht es nicht darum, was ich meistens brauche, sondern was ich brauche, wenn's drauf ankommt. Das ist genauso wie beim Autofahren: um zur Arbeit zu pendeln reicht ein Golf, geht mit einem dicken S-Klasse-Benz genauso gut, aber wenn dann eine 2000-km-Urlaubsfahrt ansteht will ich nicht derjenige sein, der sich mit dem Golf rumquält...
    Geändert von Australis (06.12.2010 um 04:26 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    dann reichen aber für das 1% auch 2x150W schon deutlichst.
    Ich hab mit meinen 2x70W oder was der yamaha effektiv haben wird schon pegel bis deutlich an die schmerzgrenze erzeugt, ohne den voll auszufahren. Ich muss aber dazu sagen das der sich nur für f > 100hz bemühen musste.

    Ich würde sagen schau dich bei Thel um, aber fertig module magst du ja nicht.

Ähnliche Themen

  1. High-End 2012 - Impressionen
    Von Physical Lab im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 18:13
  2. High End Player für den Mac
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 19:59
  3. High-Performance-12v-20w-stereo AMP
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 15:37
  4. Jazz Ein HIGH END Geschenk
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0