» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
Zitat von ax3
BT-Streaminglautsprecher und Kopfhörer als Massenvariante zum Musikhören, die hochpreisige Komponentenanlage als Altar mit großen Lautsprechern wird zur Nische, getragen von einer kaufkräftigen aber alternden Kundschaft, die absehbar und relativ zeitnah aussterben wird.
Nein, der Tod wurde schon so oft prophezeit, es stimmt einfach nicht.
Casual-Hörer gab es schon immer, früher war das mit Küchenradio, heute BT-Streaminglautsprecher. Und in beiden Fällen gab es auch unterschiedliche Ansprüche, skalierend mit dem frei verfügbaren Kapital.
Und die Komponentenanlagen gehen immer noch. Nicht mehr in der Masse wie noch in den 80ern und 90ern, aber im Hochpreissegment ist das immer noch gewünscht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Kundschaft immer älter wird, im Gegenteil, auf den Norddeutschen Hifitagen Anfang das Jahres war sehr viel Jungvolk (< 40 Jahre) unterwegs. Natürlich wird man damit keine Anfang-20-Studenten ködern können, die haben erstens dafür kein Geld und zweitens keinen Platz und drittens denken die sowieso mehr an Beckengymnastik.
Märkte ändern sich, das ist völlig normal. Aber gerade das Luxussegment, in dem sich viele der Anbieter bewegen, ist, wie ich oben schon angemerkt hatte, erstaunlich stabil. Warum sollte man sich sonst eine Rolex kaufen? Was kann die besser als eine össelige Digitaluhr? Nix, außer den Nachbarn zu beeindrucken. Warum kaufen sich manche Leute Tidal oder Magico oder Wilson? Für einen Bruchteil des Kurses gibt es besser klingendes Material, die pure Lust am gut Musikhören ist es also nicht. Ich habe schon vor Jahren einem Vertriebler solcher exorbitant teurer Produkte gesagt, er solle doch einfach den VK auf eine Plakette drucken und vorne auf das Gerät kleben. Wäre wenigstens ehrlich*.
Und was die Materialversorgung für DIYer angeht: glaubt ihr ernsthaft, der PA-Sektor stürbe aus? Studiomonitore gäbe es irgendwann nicht mehr? Car-Hifi, alles weg?
Und wegen der Bose-Nummer: die machen das bestimmt nicht, um McIntosh und SF abzuwickeln. Die sehen da Renditepotential, deswegen kaufen die das. Also scheint die Branche wohl nicht so tot und zukunftsschwach zu sein.
* Ehrlich gesagt, kam das nicht so gut an ^^
-
Chef Benutzer
kann ich zustimmen.
Vielleicht isses auch einfach so, dass viele hier aus der Erinnerung an alte, goldene HiFi-Zeiten auf die Sache blicken. Ich ja auch ein bisschen.
Aus der Perspektive scheinen solche Marktbewegungen schon bedenklich. Vielleicht?
... Ich zieh' mir gleich meine Jogging-Pants an und drück mir die Ear-Pods in den Schädel und kuller mit meinem Elektroroller um die Ecke zum nächsten Cafe zum Latte-Schlürfen....
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
-
Tinnitohr
Zitat von JFA
Nein, der Tod wurde schon so oft prophezeit, es stimmt einfach nicht.
High End bleibt
Der Massenmarkt ist aber heute ein völlig anderer.
Das Smartphone mit Kopfhörer und/oder BT Box, ist für die HiFi-Branche das gleiche, wie es das Smartphone allein für die Kamera-Branche ist.
Der Markt ist nicht tot, aber er hat andere Schwerpunkte.
Das sieht man an der Konsolidierung des Marktes und das sieht man auch in den Zimmern der unterschiedlichen Altersgruppen.
-
Ich war in den 90ern jung. Es gab in der ganzen Jahrgangsstufe nur 1 weitere Person, die sich für das Thema interessiert hatte.
-
Gibt ein Update: https://www.heise.de/news/Denon-Mara...-10180032.html
Meine Meinung: Rumlaviererei, weil die Pressemitteilung und der zugehörige Rummel die Verhandlungsposition beim Verkauf der Sparte geschwächt hat.
-
Danke für den Link. Macht mich optimistischer.
Gruß
Arnim
Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.
-
...dabei gibt insbesondere Marantz gerade Gas, deren neuer Horizon Lautsprecher finde ich konzeptionell (als Upgrade für die Sonos Zielgruppe) gar nicht schlecht: https://www.marantz.com/de-de/catego...less-speakers/
Ich denke Marantz und B&W werden aus dem Markenkosmos überleben. Denon braucht es eigentlich nicht, da zu wenig Abgrenzung zu Marantz.
-
Da schau her, seit wann macht Marantz denn so etwas?
Markendifferenzierung ist auch so eine Sache. Wenn die sich zu sehr annähern bedient man die gleiche Zielgruppe und kannibalisiert sich gegenseitig weg. Denon hatte mal, zumindest für mich, immer so ein wenig Designanspruch. Klar gab es auch Brot und Butter, aber ich kann mich an eine Serie erinnern mit sehr schniekem Design, so Richtung B&O mit Braun verbandelt, für einen vergleichsweise schmalen Kurs. Und dann natürlich immer mal so Ausflüge ins HighEnd.
-
Die Denon / Marantz - AVRs waren schon seit vielen Jahren Schwestermodelle, intern gleich bis auf vielleicht HDAM-Module zusätzlich in den Marantz-Versionen. Außen waren natürlich die Frontblenden und Displays anders. Die kleinen Marantz-Bullaugen sind Geschmackssache, mit dem größeren Denon-Display kann man schon eher mal ohne OSD vom Fernseher arbeiten.
PS: die neuen HEOS-Lautsprecher haben schon sehr knackige Preise bis 6000 € (pro Stück oder Paar?). Technisch scheint es eine Art Horn zu sein, das größtenteils von einer runden Frontplatte zugedeckt ist. Aber bei dem Preis sind sie weit über KEF LSX oder LS50 II Wireless, eher schon im Bereich einer LS60.
-
Zitat von capslock
PS: die neuen HEOS-Lautsprecher haben schon sehr knackige Preise bis 6000 € (pro Stück oder Paar?). Technisch scheint es eine Art Horn zu sein, das größtenteils von einer runden Frontplatte zugedeckt ist. Aber bei dem Preis sind sie weit über KEF LSX oder LS50 II Wireless, eher schon im Bereich einer LS60.
Preis ist pro Stück, die Zielgruppe baut nicht unbedingt Stereopaare auf. Die 6T€ beziehen sich auf das große Modell, das kleine knapp 4T€.
Technisch ist es ein gut gemachter Smartspeaker mit eingebautem Subwoofer. Im umlaufenden "Ring" sind Breitbänder und HF mehrfach verteilt, vorne ist der Woofer mit Abdeckung (Bandpass, kein Horn).
Ist natürlich nicht billig, aber preislich fair für ein derartiges Industriedesign und Verarbeitung von einer etablierten HiFi-Marke. Ich finds auch mit der Interface und der Beleuchtung ganz chic, bin gespannt wie der Markt das annimmt...
(EDIT) PS: Im Vergleich zu KEF muss man hier sehen, dass Marantz hier im Industriedesign eher "next level" und KEF noch relativ konventionell unterwegs ist, das ist schon anders positioniert.
Geändert von BiGKahuunaBob (29.11.2024 um 18:15 Uhr)