» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 55 von 55
    Benutzer

Standard

So, da ich keine Lust habe einen neuen Thread zu öffnen, gibt es jetzt einfach hier nach und nach immer mal wieder Einblicke in den Bau des PRD Diffusors
    Geplant ist folgender Diffusor mit den Abmessungen von gut 205 x 75 cm. Das längste Stäbchen ist 15 cm tief, jedes Stäbchen misst 2,2 cm x 2,2 cm. Das ergibt ein Puzzle mit insgesamt 3163 Teilen und knapp 240 Meter Material, die bearbeitet werden wollen.

Alles ging vergangene Woche mit dem Kauf einer geeigneten Trägerplatte los, die ich mit leichtem Übermaß im Baumarkt habe zuschneiden lassen. Ich habe mich aufgrund der hohen Steifigkeit für 12 mm Multiplex Birke entschieden, das passt farblich an den Stellen wo kein Stäbchen aufgeleimt wird später dann auch gut zum restlichem Holz. Der Ersteindruck der zukünftigen Position des PRD Diffusors ist schon einmal sehr gut

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20241106-WA0001.jpg
Hits:	81
Größe:	153,9 KB
ID:	76160

Beim Holzgroßhändler meines Vertrauens habe ich 0,3 m³ Esche für 480 Euro gekauft und liefern lassen, zusammen mit der Multiplex Platte belaufen sich die finalen Kosten für das Projekt auf gut 550 Euro. Die im Durchschnitt 4 bis 5 Meter langen und 27 mm dicken Bohlen wollten nun zunächst in handliche 1,2-Meter-Stücke zerlegt werden.

Name:	20241108_155354.jpg
Hits:	64
Größe:	786,1 KB
ID:	76161

In der Werkstatt wurden die Bohlen dann an der Formatkreissäge einseitig besäumt und insgesamt 229 Längsstreifen auf 3 cm Breite geschnitten. Bis hierhin hat mich alleine das Zusägen bereits um die 8 Stunden Arbeit gekostet. Einen weiteren ganzen Arbeitstag habe ich damit verbracht die Längsstreifen auf ihr finales Maß von 2,2 x 2,2 cm auszuhobeln.

Name:	20241111_151519(0).jpg
Hits:	63
Größe:	421,2 KB
ID:	76162

Um letzte Bearbeitungsspuren durch den Hobel zu egalisieren, wurden alle Leisten auf allen vier Seiten noch kurz geschliffen, wobei kurz nochmals weitere 4 Stunden Arbeitszeit bedeutete.

Name:	20241111_152439.jpg
Hits:	60
Größe:	395,0 KB
ID:	76163

Heute ging es dann an die ersten Zuschnitte. Die 1,2, 10 und 15 cm Stäbchen sind bereits zugeschnitten (4 Stunden Zeitaufwand) und warten auf die verbliebenen Stäbchen, um endlich verleimt werden zu können. Ich schätze bis zum Wochenende kann ich alle Vorbereitungen abschließen, sodass es Anfang der kommenden Woche mit dem Verleimen losgehen kann. Pro Stäbchen rechne ich mit einer Montagedauer von einer Minute, was sportlich ist. Kurz ausgerechnet bedeutet das dann sieben Tage Vollzeit verleimen...

Name:	20241112_202346.jpg
Hits:	86
Größe:	214,6 KB
ID:	76164

Da ich etwas Sorge bezüglich der Festigkeit der mit der Stirnholzseite auf der Trägerplatte verleimten Stäbchen hatte, habe ich zuvor einen kleinen Bruchtest gemacht und ein Probestäbchen auf einen Multiplex Abschnitt verleimt. Meine Sorgen waren zum Glück unbegründet, denn ein Bruch kommt nur mit größeren Kraftaufwand und großer Hebelwirkung zustande, also ein Szenario, welches später so nicht auftreten wird.

Bis hierhin angekommen, hoffe ich sehr, das sich der ganze Aufwand auszahlt. Ich kann es kaum erwarten das Teil an die Wand zu hängen, allein optisch wird der PRD Diffusor ein Hingucker

Viele Grüße,
    Carsten

Benutzer

Standard

Etwas mehr als ein Viertel ist geschafft...

Name:	20241121_183926.jpg
Hits:	99
Größe:	264,0 KB
ID:	76227

Viele Grüße,
    Carsten

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5

Standard

klebst du ein Modell vom Chrysler Building, Empire State Building dazwischen, hast du ein Modell von Midtown Manhattan :-)
    Geändert von High5 (22.11.2024 um 00:31 Uhr)

Benutzer

Standard

Verrückt!

Finde ich super 👍🏼

Erfahrener Benutzer

Standard

Wer staubt das ab?

Und was wiegt das Teil?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Wahnsinnsaufwand, alle Achtung.

Wäre das nicht mit Styroporplatten einfacher und günstiger gewesen?
    Ich meine mal so beheizbare Bügelsägen gesehen zu haben.

Gruß Tommi

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5

Standard

Braucht es nicht ca sechs Stück davon?

Name:	chin wolkkra.jpg
Hits:	54
Größe:	914,3 KB
ID:	76229
    Geändert von High5 (22.11.2024 um 11:57 Uhr)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Wer staubt das ab?

Und was wiegt das Teil?
    Alle paar Jahre mein Kompressor, schätze ich

Mit Durchschnittswerten gerechnet wird das Gewicht final um die 90 kg betragen.

Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht mit Styroporplatten einfacher und günstiger gewesen?
    Möglich, aber alleine die Optik würde mir nicht gefallen und ich weiß nicht ob Styropor eine vergleichbare Reflektionshärte wie Holz aufweist. Mit Holzbearbeitung kenne ich mich zudem aus

Viele Grüße,
    Carsten

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
    ich bin ja auch zum Thema Raumakustik Infos am sammeln.
    Dieser SMT-Difusor ist schon mal interessant. Jetzt hab ich auf Franks Videos... einen Beitrag über Raumakustik die Firma Polysound kennengelernt.
    Basotec gibts wahrscheinlich woanders billiger. Aber das mit der Oberflächengestaltung der verschiedenen Elemente find ich nicht schlecht.
    Ich bin hier am überlegen:

https://frankenschaum.de/Akustikabso...Schalldaemmung

2-3 Sets davon könnten für meinen 16qm Raum schon reichen.
    Was meint ihr?

Gruß Tommi

Video gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=92g-mDTSxWI
    Geändert von TomBear (27.11.2024 um 14:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Name:	marketing.JPG
Hits:	69
Größe:	93,2 KB
ID:	76241

Gruß Timo

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Timo.

Nich so skeptisch sein.
    Er gibt immer zu das er vieles gestellt bekommt.
    Deswegen blendet er auch oben Werbung ein.
    Ausserdem gehts um die Absorber, ubd ob die was taugen könnten.

Gruß Tommi

Erfahrener Benutzer

Standard

da muss ich dann doch nochmals konkreter antworten. Ich habe zwei große Hörraume, ein sehr ungünstiger im Hobbykeller mit 2x4x8 Meter, und dieser war vollkommen akustisch ungünstig. Als wir im Schlafzimmer neue Matratzen fürs Bettbesorgt haben haben wir die alten Matrazen in den Keller getragen und die Wirkung war ähnlich wie im Film beschrieben.

Keller: mit zwei Matrazen im Raum, was eine enorme Wirkung zeigt und kostenfrei war.

Name:	Keller Aria.jpg
Hits:	24
Größe:	231,9 KB
ID:	76243

Wohnzimmer:

Name:	Wohnzimmer Aria.jpg
Hits:	22
Größe:	273,8 KB
ID:	76245

und das war die Boxenkombination:
    eine ariaähnliche Visatonbox aus B100 und den neuen Hochtöner G25NDWG und drunter ein GF250 Doppelsub in BR, somit in Summe ein 2.1 System.

Name:	IMG_2941.jpg
Hits:	33
Größe:	934,1 KB
ID:	76246

viel brauche ich da vermutlich nichts sagen. Einfach mehr Absorber in den Raum und gut ist, das können alte Postermobel sein, das können alte Sessel sein oder .....

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Timo .
    darum gehts doch.
    In einem kleinen Raum eine gute Akustik hinzukriegen, ohne gleich Matrazen an die Wand zu tackern, oder sich die Bude voll zu stellen.
    Und halbwegs ordentlich aussehen solls auch noch.

Gruß Tommi

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Hi Timo .
    darum gehts doch.
    In einem kleinen Raum eine gute Akustik hinzukriegen, ohne gleich Matrazen an die Wand zu tackern, oder sich die Bude voll zu stellen.
    Und halbwegs ordentlich aussehen solls auch noch.
    Hi Tommi, nicht böse gemeint, aber mit porösen Absorbern wird das schwierig
    Das Wundermaterial schweigt sich leider über sämtliche Daten aus.
    Bei ~64qm Wand,Decken und Bodenfläche richten 2-3qm , mit 7,5cm (?) Dicke halt fast nichts aus. Direkt an Spiegelpunkten kann man damit ein wenig Erfolg haben.
    Ich hab bei mir im Altbau die Masse an Material an der Decke hängen, verpackt in Holzrahmen und mit sandfarbenen Stoff umtackert. Kann man auch beweglich halten, da man mit Wandabstand Material sparen kann.
    An die Optik von Carsten hier komme ich leider nicht ran

Grüßle Daniel

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Daniel.

Nehme das auch nicht so auf.

Ich weiss ja nicht ob sich einer das Video (ab Min.16) angeguckt hat, finde aber das Ergebnis der Messungen nicht schlecht.

Ansonsten will ich das genauso machen wie Du das schreibst.

Boden: Normaler Teppich. Gegen den Bodenreflexionen liegen z.Zt. dicke flauschige Badmatten zwischen LS und Hörplatz. Bringt was.

Seiten: Rechts hängt ein größeres Hifi-Rack an der Wand, links steht ein offenes Highboard. Bringt etwas Diffusion.
    Den Bereich darum sollen ca. 6-8 dieser Keile. um die Spiegelquellen zu entschärfen. Wäre ein Set.

Front: Mittig Eingang (Brandschutztür), links Heizkörper, rechts 43´ TV.
    Über TV und Heizk. jeweils 4, 8 auf der Tür: 2. Set

Decke: Eine Art Deckensegel wie Du das hast.

Rückwand werd ich am Ende überlegen. Kann sein das ich da nichts oder nur wenig machen muss.

Insgesamt schätze ich die Kosten auf ca. 200- 250 Euro.

Gruß Tommi
    Geändert von TomBear (28.11.2024 um 13:22 Uhr)