» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
CNC für Schallwand und Gehäuse
Liebe Hobbykollegen,
welche Anbieter für CNC-gefräste Schallwände kennt ihr? Könnt ihr mir dazu etwas schreiben?
Danke für die Tastaturbedienung
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.
-
================================================== ========
Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
-
Chef Benutzer
https://lautsprecherbau.info/de/Scha...maier-129.html
habe ich noch nicht probiert, sieht aber ganz gut.
Finde gut, dass man da gleich verbindliche Preise bekommt.
-
Cool! Platten kosten etwas mehr als im Baumarkt, aber die Fräsungen haben humane Preise mit gut 6 € / Loch. Ich hatte erst Bedenken, dass das durchgehende Löcher sind, aber man kann im Formular Frästiefe und dann den Durchbruch separat angeben. Kein Oberfräsenstaub mehr, kein Fluchen, weil der Fräszirkel sich gelockert hat und man am Samstagabend keinen Ersatz für die verhunzte Schallwand mehr bekommt! Einzig Gehrungen und Außenradien / Fasen gehen ins Geld mit gut 5 € pro Gehrung und gut 8 pro Außenfase.
Und PU-Holzleim haben sie auch, der ist dann vermutlich auch frisch. Wenn man sowas mal im Baumarkt bekommt oder von einem Versender, bei dem Schreinerei nicht der Schwerpunkt ist, dann bekommt man eher mal überlagerte Flaschen.
-
möchte doch bloß hören...
Franz Thomaier ist super nett.
Die Qualität meines Bausatzes war sehr in Ordnung.
Ich hätte den gleich von ihm zusammenbauen lassen sollen.
-
 Zitat von kboe
Franz Thomaier ist super nett.
Die Qualität meines Bausatzes war sehr in Ordnung.
Ich hätte den gleich von ihm zusammenbauen lassen sollen.
Macht Herr Thomaier auch das Finishing z.b. Multiplex Zuschneiden, Chassis Einfräsen, Kanten Fräsen, Sichtkanten und -flächen Schleifen und noch in Kirsche hell fix und fertig "einlassen"? Das wäre für mich als Handwerks-DAU ideal!
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
-
Da ist am Besten, du rufst an.
Und hab Geduld. Der arbeitet allein mit seiner Frau und kann nicht immer gleich rangehen.
-
 Zitat von Darakon
Krass danke
-
Einfach mal Michael von Peak LSV kontaktieren. PEAK LSV (peak-lsv.de)
Auch hier am besten telefonisch. Von ihm habe ich jetzt schon mehrfach Schallwände fräsen lassen. Immer perfekt.
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
-
https://variant-hifi.com/
Im Hifi-Selbstbau Forum werden Hymnen über die Fertungsqualität von Variant-Hifi gesungen
-
 Zitat von Roul
Einfach mal Michael von Peak LSV kontaktieren. PEAK LSV (peak-lsv.de)
Auch hier am besten telefonisch. Von ihm habe ich jetzt schon mehrfach Schallwände fräsen lassen. Immer perfekt.
In meiner Stadt Solingen. Perfekt 😃👍🙏
-
Tinnitohr
 Zitat von capslock
Cool! Platten kosten etwas mehr als im Baumarkt, aber die Fräsungen haben humane Preise mit gut 6 € / Loch. Ich hatte erst Bedenken, dass das durchgehende Löcher sind, aber man kann im Formular Frästiefe und dann den Durchbruch separat angeben.
Also Frästiefe gilt für den maximalen Außendurchmesser des Chassis plus 1mm? Durchbruch ist der eigentliche Schallwandausschnitt, der für den Einlass und die Befestigung mit Schrauben und Rampa Muffen benötigt wird?
Ich sehe das nicht im Formular. Muss man das in einer separaten Skizze beschreiben oder kommt ein zweites Formular, nachdem das erste ausgefüllt ist?
Bearbeiten die auch Sonderformen, wie achteckige Körbe von B&C und Precision Devices. Das wäre super.
-
Mit Dabenmo habe ich schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht.
Auf Anfrage wird auch schwarzes MDF verarbeitet und man bekommt auch sehr schnell ein Angebot, nachdem eine Skizze gesendet wurde.
Beste Grüße
Frank
https://www.dabenmo.de/
-
Bei Dabenmo habe ich zuletzt auch bestellt.
2 Subwoofergehäuse ~20l netto aus MDF mit einer 8" Chassis Fräsung.
Kosten 150€ mit Versand.
Thomaier wollte mehr als das Doppelte für diese Arbeit.
-
Bei meiner gesendeten Skizze hatte sich ein Fehler eingeschlichen der von Dabenmo erkannt und korrigiert wurde.
Die Jungs oder Mädels haben da echt mitgedacht -großes Lob!
-
 Zitat von ecc83
Mit Dabenmo habe ich schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht.
Auf Anfrage wird auch schwarzes MDF verarbeitet und man bekommt auch sehr schnell ein Angebot, nachdem eine Skizze gesendet wurde.
Beste Grüße
Frank
https://www.dabenmo.de/
Muss man alles, was über rechteckigen Zuschnitt hinausgeht, per Mail anfragen? Ich habe jedenfalls kein Formular gefunden, wo man Fräsungen angibt.
-
 Zitat von capslock
Muss man alles, was über rechteckigen Zuschnitt hinausgeht, per Mail anfragen? Ich habe jedenfalls kein Formular gefunden, wo man Fräsungen angibt.
So ist es...
-
aus Franks Werkstatt
Frank empfiehlt immer diesen hier : https://holzladen.shop/
Was man da bisher so sehen konnte, das sah vernünftig aus. Auch mit Einfräsungen etc.
Schönen Abend noch
Rainer
Mit
21 ist nur die halbe Wahrheit 
-
Liebe Leute,
Danke für die vielen Hinweise! Ich habe mein Projekt an vier Schreiner für Angebote geschickt weil es doch recht aufwendig zu fräsen wäre.
 Zitat von Darakon
 Zitat von kboe
Franz Thomaier ist super nett. Die Qualität meines Bausatzes war sehr in Ordnung...
Von Herrn Thomaier kam leider eine Absage:
... als Einzelprojekt bindet uns das zu viel Arbeitszeit die wir leider nicht haben; Viel Erfolg beim Projekt ...
Solch eine Antwort hatte ich ehrlich gesagt am wenigsten erwartet weil man auf der Website durchaus vergleichbare Schallwände wie meine sehen kann.
Dafür kam von Peak-LSV ein Zusage, dort sieht man kein Problem, allerdings gabs noch kein Preisangebot. Na, ich schaue mal was noch reinkommt.
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
-
Thomaier ist halt wirklich eine eineinhalb Mann Show. Er und seine Frau.
Und leben tut er von Küchen etc....