» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Aiyima 3" BB

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    527

    Standard

    Auch bei einem OB müsste man messen und auch dann korrigiert sich der Hochton nicht von allein. Aber was rede ich eigentlich? Wenn man den Anspruch hat, dass da einfach irgendwie Töne rausfallen, dann kann man das alles so machen und einen BB in einen Pappkarton pappen und diesen dann unbeschaltet spielen lassen. Mit HiFi hat das dann aber nichts zu tun.
    Geändert von Roul (16.10.2024 um 18:05 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    96

    Lächeln

    Hy zusammen,
    nochmals vielen Dank für die Neuen Antworten. Leider wird gerade einiges spekuliert und angenommen das so nicht den Tatsachen entspricht, also besteht etwas klärungsbedarf.

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Ohne TSP kein passendes Gehäuse. Einfach so drauf los frickeln kann man schon machen. Man kann natürlich auch versuchen nach Gehör abzustimmen. Am Ende ist es aber nur eine Bastelei und man lässt massiv viel Potenzial liegen.
    Grundsätzlich habe ich da keinen Einspruch. Es stellt sich mir nur die Frage woher die Annahme kommt das ich ohne TSP weitermache?
    Ich stehe zu meiner Aussage das ich nicht messen kann, aber ich lasse Messen von jemand der das kann und veröffentliche die Messung wie bereits bei der "Little Skunk" geschehen. Interessanterer weise kam aber nie eine Reaktion darauf. Inzwischen ist der Lautsprecher in der 3ten Generation mit dem TB W2142 und klingt noch besser als mit dem OA BB4Black. Eine Veröffentlichung habe ich euch aber erspart.
    Halten wir einmal fest das TSP wichtig sein können, aber wohl auch zum Fetisch werden können.

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Ein BB mit einer Fs von >120Hz macht keinen Bass. Das kann man vielleicht erahnen.
    Diese Annahme basiert auf dem Datenblatt von Aiyima und darf im Moment noch stark angezweifelt werden besonders unter Berücksichtigung der Tatsache das ich den Chassis schon eine weile zuhöre.
    Eine Messung kommt und dann besteht Klarheit.

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Du verbringst sehr viel Zeit damit, die Pappschachteln auszurichten, zu beruhigen (mit deinen Worten "lange Versuchsreihen"), zu optimieren.
    Dafür gibt es 2 gute gründe.
    1. Folge ich damit dem Rat von jemandem der schon sehr lange Lautsprecher entwickelt und der sinngemäß so lautet : " Häng das Chassis in irgendein Volumen und höre Ihm zu, wenn es dich nach einer Stunde nicht Nervt lohnt sich das weitermachen." Bis jetzt bin ich damit immer sehr gut gefahren.

    2. Was macht bei einem Hobby mehr Spaß als es mit freunden zu Teilen? In diesen Fall war es eine fröhliche Runde mit Spieltrieb die als Optimum zur "Gehäuseberuhigung" genau dieses 0,33 Pils ermittelt hat.(0,5 klang zu Dumpf.!) Das ist ein Hobby und niemandem außer dem Karton wird weh getan.

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Entschuldige das Abweichen vom Kuschelkurs, aber: das was du hier machst, ist Müll. Du scheinst mir ein wenig Beratungsresistent zu sein, wenn ich mir den Verlauf hier im Thread ansehe und an unsere Konversation an anderer Stelle denke.
    Warum ich es so mache habe ich gerade erklärt und es muss auch niemand nachmachen. Die Beratungsresistenz wird woher abgeleitet? Habe ich irgendwann die Messung oder Berücksichtigung der TSP abgelehnt und behauptet das ich mit meiner Methode die Besten Lautsprecher der Welt entwickle? Oder habe ich geschrieben das ich nicht messen kann aber messen lasse?

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    So: genug "rumgemeckert". Sieh es bitte mehr als Input denn Meckern des Meckerns Willen.
    Alles im Grünen Bereich, sachliche Kritik und Anregung ist mir immer Willkommen.

    Fassen wir also zusammen:
    Die eingangsfrage war kennt jemand das Chassis oder hat schon einmal etwas damit gemacht?
    Nicht wer konstruiert mir den besten Lautsprecher damit.

    Wenn die Art und Weise wie ich das Hobby betreibe hier als störend empfunden wird will ich niemanden damit belästigen.

    Mein Angebot für TBB steht und ich erweitere es gerne um den Karton mit "Bierberuhigung" er könnte so manchen überraschen.

    Ein 2tes paar der Chassis befindet sich bereits beim Messen und bekommt dann auch ein richtiges Gehäuse. Evtl. werde ich ja fertig bis zu Termin.

    Gruß Zippo

  3. #23
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.640

    Standard

    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Wenn die Art und Weise wie ich das Hobby betreibe hier als störend empfunden wird will ich niemanden damit belästigen.
    Überhaupt gar nicht! Gemecker, wenn nicht zielführend, einfach ignorieren.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #24
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    ........... aber ich lasse Messen von jemand der das kann und veröffentliche die Messung wie bereits bei der "Little Skunk" geschehen. Interessanterer weise kam aber nie eine Reaktion darauf.
    aber was lernst Du daraus? Die Antwort war:

    ........Rot: Auna
    (Beide Treiber gehen in der Miniplay (Originalgrösse) gar nicht!)
    Und der Auna ist wirklich mehr als kritisch, es kann aber sein, dass man die extreme Spitze bei 65 Hz gar nicht so wahrnimmt.
    Allerdings ist der Kickbass mit dem Auna heftig, daher wirkt der wohl im Bass "fett".
    HiFi ist aber anders. Da ist der BB4 Black eine ganz andere Liga.".......


    Was soll man dazu noch sagen. Das ist ziemlich genau dasselbe, was Roul Dir auch sagen wollte. Nur ein bischen freundlicher verpackt. Auf der Basis von TSPs hast Du dann eine sinnvolle Empfehlung bekommen ... und siehe da es funktioniert (vermutlich). Also, was lernst Du daraus?

    Du scheinst immer noch den wild experimentellen Ansatz zu bevorzugen. Dein gutes Recht, solange Du daran Spass hast. Das nervt mich auch nicht, weil ich ein toleranter Mensch bin. Ich finde nur es muss erlaubt sein für potentielle andere Mitlesende darauf hinzuweisen, das der chaotische Ansatz in der Regel nicht und wenn, nur selten zufällig zum Ziel führt ....auch wenn der Künstler seinem eigenen Werk unkritisch gegenüber steht. Und das sollte dann auch nicht als meckern verunglimpft werden. Auch mit ein bischen Wissen macht Lautsprecher basteln mit Freunden und Bierchen immer noch Spass .

    P.S.:
    Ich wärme jetzt nicht die Diskussion auf, das Hörnchen in der Größe nicht funktionieren .... jedenfalls nicht besser als ein funktionierender Bassreflex .....
    Geändert von newmir (17.10.2024 um 19:27 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    527

    Standard

    Ich möchte gar nicht weiter auf die große Rückmeldung eingehen. Newmir hat das eigentlich sehr passend zusammengefasst. Das wäre auch die Antwort darauf, warum ich das Wort "Beratungsresistent" benutzt habe. Es ist ja auch nicht so, als hätten wir nicht an anderer Stelle schonmal genau dieselben Punkte durch

    Zur Little Skunk wurde durch die Blume gesagt, dass das eigentlich nicht gescheit ist, was da gebaut wurde. Außer dass eben die Dimensionierung des Horns zufällig einigermaßen passend war, sodass das Dingen darin einigermaßen spielt. Zugleich sieht man an der Simu sehr gut, dass auch das nicht wirklich gut ist. Du hast auf die Rückmeldung zur Little Skunk nur die guten Dinge gezogen, den schlechten aber scheinbar keine Beachtung geschenkt.

    Und nochmals zum Thema "TSP": ja, da mag so manch einer zum Fetischisten werden. Aber: die TSP geben Aufschluss darüber, wie sich ein Chassis in welcher Art Gehäuse verhält bzw. in welcher Art Gehäuse das Chassis überhaupt sinnvollerweise einzusetzen ist. Dabei sind nicht die einzelnen Werte zu betrachten, sondern der gesamte Satz. Was man früher per trial and error gemacht hat, macht man auf Basis dieser Daten per Simulation. Sie sind die Grundlage einer jeden Entwicklung bzw. des Gehäusebaus. Darum habe ich in einem vorherigen Post auch geschrieben: "ohne TSP kein passendes Gehäuse". So denn das hier vorliegende Chassis wirklich ein Qts von 1 Komma schlagmichtot haben sollte, ist das Dingen maximal als Mittel-/Hochtöner zu gebrauchen. Ein sinnvolles Gehäuse lässt sich da nicht drauf schneidern. Und selbst als Mittel-/Hochtöner sehe ich den BB kritisch. Die Gründe dafür habe ich weiter oben erläutert. In dem ebenfalls weiter oben verlinkten PDF findest du die Basics zum Thema TSP, wie sie sich gewinnen lassen und wie man damit Simulationen anstellt.

    EDIT:
    und zu dem Rat, das Chassis erstmal irgendwo reinzuhängen und dem zu lauschen, sage ich: das ist leider völliger Blödsinn. Das ist meine Sicht und Meinung - das mag gern jeder anders sehen. Denn erst in der Gesamtheit (Chassis, passendes Gehäuse, passende Beschaltung) kann man über ein Chassis oder den Lautsprecher urteilen. Allein durch den Baffle Step ist eine Bewertung, wie gut ein Chassis spielt, nicht möglich, da die Hälfte vom Klang ganze 6 dB leiser ist, als der Teil, der oberhalb des Baffle Step spielt.
    Geändert von Roul (18.10.2024 um 20:01 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    527

    Standard

    Soooo... da ich eh was beim schnellen Ali bestellen wollte, habe ich auch gleich ein Paar dieser Breitbänder mit in den Warenkorb gepackt. Nachdem die Datenblätter bei Aiyima bei verschiedenen Produkten mehrfach auftauchen bestand ein wenig die Hoffnung, dass die TSP doch besser sein könnten, als angegeben. Gestern sind sie angekommen, heute habe ich sie durch DATS gejagt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-10-24 um 15.55.13.png
Hits:	101
Größe:	169,1 KB
ID:	75916

    Leider bestätigen sich die TSP aus den Screenshots. Nach dem Baffle Step bleibt auch nicht mehr so richtig viel übrig und das Dingen wird eher zum Leisesprecher. Für den Stand-Alone-Betrieb aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen, wenn man ernsthaft Musik hören wollte. Etwas positives: die Parameter der beiden BB liegen sehr nah beieinander. Das ist leider selbst bei namhaften Herstellern nicht selbstverständlich.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0