» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
Einschaltstrom? stört raspberry
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass der raspberry durch das einschalten des Verstärkers, bzw beim betätigen eines Lichtschalters gestört wird.
Erste Situation ist ein Streamer mit einem raspberry und einer Platine die ein sauberes booten/shutdown beim raspberry triggert.
Wenn der streamer läuft fährt der raspberry runter, wenn ich den Verstärker anschalte.
Klar,erst Verstärker, dann raspberry anschalten ist ne Lösung.
Kommen wir zum zweiten Ort.
Ein Lichtschalter in der Küche schaltet die Oberschrankbeleuchtung. Ein 5 adriges Stromkabel geht zur Steckdose, in der der Trafo vom Licht steckt.
Aus der Steckdose habe ich die Ader mit Dauersaft, den Neutralleiter und die Erde auf eine zweite Steckdose gelegt. Klappt soweit, raspberry läuft. Aber sobald ich das Licht ein paar mal geschaltet habe, hängt der raspberry. Ich vermute da einr Beeinflussung durch das Einschalten des Lichts/irgendwelche Spannungsspitzen.
Jetzt meine Laienfrage... Bin ich auf dem richtigen Weg? Gibt es dafür einen Begriff? Gibt es dafür sogar eine Lösung?
Vielen Dank schonmal!
Grüße Chris
-
Wie wird der Raspberry gespeist?
Gruß
Arnim
Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.
-
Erfahrener Benutzer
Servus Chris,
ich vermute mal, das Steckernetzteil für den Rasperry ist das Problem.
1. Das Steckernetzteil in der gleichen Steckdose umdrehen.
2. Ein anderes Steckernetzteil für den Rasperry testen.
3. Das Steckernetzteil könnte vielleicht zu klein sein, ohne Reserven.
Das sind nur Vorschläge, die das Problem etwas eingrenzen könnte.
Gruss Heinz
-
Hallo Chris,
wenn Du eine Oszi besitzt, da miss mal die Versorgungsspannung des Raspeery und das Triggersignal, ob diese Einbrüche beim Einschalten der übrigen Verbraucher zeigen.
VG
Thomas
-
Ich habe mehrere Raspberrys und keiner muckt. Welche mit unfassbar "highendigem" Analognetzteil was gar nix mehr bringt und mit normalen Steckernetzteil von Raspi. Da ist auch keine zusätzliche Platine zum triggern dran dran. Wird alles über einen Smart Home Zwischenstecker von Lidl ein und ausgeschaltet. Hat der Raspberry halt Pech wenn er einfach mittendrin ausgeschaltet wird. Da ist auch nur Volumio drauf.
Ausser dem Netzteil können gerade LED Lampen mörderisch stören. Über die Steckdose und auf drahltlosem Wege.
Bin mal gespannt was der Fehler ist.
Gruß
Arnim
Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.
-
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Auf dem raspberry an der Steckdose ist noch ein hifiberry amp2 aufgesteckt und daran ist ein 18v meanwell Steckernetzteil dran. Der raspberry wird über gpio versorgt. Ein Display oder sonstige Verbraucher hängen nicht dran.
An dem streamer ist ein Netzteil von thel Elektronik verbaut. Das geht auch auf ein hifiberry dac plus? (bin mir ob dem genauen Modell unsicher). Der dac versorgt den raspberry dann wieder.
An der Steckdose vom streamer hängt außer der Anlage nichts dran. Keine LED, kein anderer Verbraucher.
Ich hatte tatsächlich darauf gehofft, dass ihr mich auf einen völlig offensichtlichen Fehler hinweist. Uijuiuiui, ich bin gespannt.
Ich werde noch testen, ob es was bringt den Stecker zu drehen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Chris
-
Hallo Chris,
es wird ein ein Bug sein, der in deinen Geräten steckt.
Es gibt bei einem Eversolo DPM das Problem in einem Haus, dass durch das Einschalten des Treppenhauslichtes die Kanäle vertauscht werden.
Es wurde trotz aller Mühe noch keine Abhilfe gefunden, mittlerweile steht der Streamer als Schuldiger fest.
Irgendwie funktioniert nicht immer alles so wie es soll, gerade bei so "windigen" Geräten.
Deine Suche wird schwierig...viel Erfolg dabei!
Gruß
-
Naja, möglicherweise hat die Oberschrankbeleuchtung LEDs. Und über das Netzteil werden Impulse über die Netzleitung schön eingestreut. Zudem wirkt die Verdrahtung schön als Antenne. Ich versteh auch nicht warum Du noch ein Thel Netzteil brauchst. Das ist nur für das DAC? Du schriebst der Raspie bekommt Saft vom Meanwell über gpio Hifiberry Amp. Und dass das DAC mit dem Thel den Raspberry versorgt. Sind da 2 Spannungsversorgung dran? Das kann doch nicht sein. Das da Scheifen auftreten wundert mich nicht.
Gruß
Arnim
-
Zitat von ArLo62
Naja, möglicherweise hat die Oberschrankbeleuchtung LEDs. Und über das Netzteil werden Impulse über die Netzleitung schön eingestreut. Zudem wirkt die Verdrahtung schön als Antenne. Ich versteh auch nicht warum Du noch ein Thel Netzteil brauchst. Das ist nur für das DAC? Du schriebst der Raspie bekommt Saft vom Meanwell über gpio Hifiberry Amp. Und dass das DAC mit dem Thel den Raspberry versorgt. Sind da 2 Spannungsversorgung dran? Das kann doch nicht sein. Das da Scheifen auftreten wundert mich nicht.
Keine zwei Netzteile an einem Gerät. Es handelt sich um zwei separate Geräte. Eins in der Küche an der Steckdose mit dem LED Licht. Eins im Wohnzimmer am Verstärker.
Kalle du machst mir Angst....
-
-
Benutzer
Rasberry Pi Fehlerquelle Nummer eins ist immer das Netzteil. Also ist der erste Schritt den Raspberry Pi mit einem anderen vernünftigen Netzteil zu versorgen und zu schauen, ob er immer noch instabil läuft.
Herzliche Gruesse
Michael
-
OB Fetischist
-
Ganz genau so ist es. Es ist die Version von audiophonics. Ob das Layout im Shop noch 1:1 meiner Platine entspricht, kann ich gerade nicht sicher sagen.
Hier geht's zur aktuellen Version.
https://www.audiophonics.fr/en/power...i-p-11504.html
-
Das sind zwei unabhängige Probleme, richtig?
Zitat von baraku
Erste Situation ist ein Streamer mit einem raspberry und einer Platine die ein sauberes booten/shutdown beim raspberry triggert.
Wenn der streamer läuft fährt der raspberry runter, wenn ich den Verstärker anschalte.
Verstehe ich das richtig, der Raspi fährt sauber runter? Der macht also das, was du durch die Zusatzplatine per Tastendruck auslösen könntest? Was ist, wenn die abgeklemmt ist?
Wenn du das Problem auf die Platine eingrenzen könntest, dann denke ich, dass das kleine IC da drauf Zicken macht. Vom Bild anschauen würde ich sagen: Eingänge nicht geblockt. Abhilfe: kleine Kondensatoren davor.
BTW, was macht eigentlich der Okulyt da auf der Unterseite? Wärme produzieren?
Ein Lichtschalter in der Küche schaltet die Oberschrankbeleuchtung. Ein 5 adriges Stromkabel geht zur Steckdose, in der der Trafo vom Licht steckt.
Aus der Steckdose habe ich die Ader mit Dauersaft, den Neutralleiter und die Erde auf eine zweite Steckdose gelegt. Klappt soweit, raspberry läuft. Aber sobald ich das Licht ein paar mal geschaltet habe, hängt der raspberry. Ich vermute da einr Beeinflussung durch das Einschalten des Lichts/irgendwelche Spannungsspitzen.
Hier hängt der Raspi richtig? Kein Shutdown, Reboot oder so? Und was ist das für eine Oberschrankbeleuchtung? Kannst du mit eingeschalteter Beleuchtung den Raspi wieder ans Laufen kriegen?
Früher (TM), als noch Leuchtstoffröhren zahlreich waren, haben die beim Zünden so dermaßen die Leitung mit sogenannten EFTs/Bursts vollgeklöddert dass nur deswegen die halbe Elektronik des Haushaltes nicht instantan aufgegeben hat weil sie damals gegenüber sowas nicht besonders empfindlich war.
Heutige Beleuchtungssysteme auf Basis von Energiesparlampen und LEDs mit ihren Vorschaltgeräten erzeugen zwar prinzipbedingt auch solche Bursts, sollten die aber grundlegend wegfiltern. Tja, nun, "sollten".
Jedenfalls ist das die heutige Hölle für empfindliche Elektronik und das einzig schöne an den Bursts ist, dass sie - normalerweise - nicht zerstörerisch sind, obwohl manche EMV-Normen da bis zu 2 kV vorsehen. Ist aber nur im Nanosekundenbereich, also nicht besonders energiereich. Da gibt es andere Schweinereien wie Surges.
Was tut man dagegen? Eigentlich (also im Sinne von "sollten") muss der Entwickler bzw. der zuständige EMV-Mensch da Maßnahmen vorsehen. Das ist eine meiner Aufgaben, dass unseren Entwicklern einzubläuen und sie murren zwar immer weil nicht genug Platz und so, mir ist das aber ziemlich egal. Spätestens beim EMV-Test fällt das dann auf. Neulich hatte ich tatsächlich eine Abblockung einer Resetleitung übersehen, und natürlich hat die ausgelöst.
Ich denke, dass es genau sowas hier auch ist. Da wird irgendeine Leitung zur CPU oder sogar die CPU selber gestört und die weiß dann nicht mehr weiter. Programmzeiger steht sonstwo und der OS-Kernel hat eine Panik geschoben. Normalerweise sollte dann bei Embeddedsystemen der Watchdog greifen und eine Reset veranstalten, aber wer sagt denn, dass der ordentlich konfiguriert wurde?
Was kann man dagegen machen? Diese Zusatzplatine oben könntest du ja noch nachbessern, aber den Raspi eigentlich nicht. Da hilft auch kaum ein anderes Netzteil, weil sich die Bursts einfach über sämtliche Koppelkapazitäten fortpflanzen. Klappferrite helfen, manchmal schon einer. Müssen aber bis in den GHz-Bereich wirken.
Was besser hilft: eine andere Beleuchtung einbauen.
-
OB Fetischist
Zitat von baraku
.... Schalte bitte einmal in Volumio das Plugin aus. Das hat bei unserem Aufbau geholfen....
Grüße aus Garbsen
-
-
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann nehmen ich zuallererst diese hier: https://www.we-online.com/de/compone...ts/WE-STAR-TEC
Entscheidend ist, dass es NiZn-Ferrite sind, weil die die höhere Bandbreite haben, und der richtige Durchmesser muss gewählt werden. Das muss klemmend passen. Einfach über die DC-Leitung klappen, genaue Position ist erstmal nicht wichtig.
Es gibt auch Line-Filter: https://www.we-online.com/en/compone...oducts/WE-CLFS
Die kommen in die AC-Leitung, die könntest du theoretisch auch direkt vor den Trafo klemmen, aber ich weiß nicht ob das laut VDE zulässig ist. Meistens wirken die auch nicht in dem Frequenzbereich von dem ich vermute, dass es die Ursache ist.
-