» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Midbass Horn

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Wenn der dann noch hubt und das VVK im Bass-Takt moduliert, und somit den Tiefpass, dann hast funky sound.
    Der Faital macht 2,25 mm xmax nach klassischer Rechnung, das sind mit der Membranfläche nicht ganz 0,2 l. Wenn man das geschönte xmax von Faital (knapp das doppelte) ansetzt sind es halt 0,4 l. Wenn deine 7-8 l Vorkammer stimmen dann sind das nichtmal 6%, bezogen auf die Tiefpassgrenzfrequenz 2,8 %.

Da würde ich mir erstmal keinen Kopf drum machen, vor Allem weil man ja eh unterhalb der Grenzfrequenz arbeiten sollte. Aus der Sicht betrachtet ist es natürlich korrekt, die so klein wie möglich zu gestalten.

Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael

Standard

Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Morgen ADas der Sub mit den Satelliten nicht mitkommt kann ich nicht sagen, da müsste ich schon noch um einiges lauter hören.
    Ich nehme das mal als Kernsatz:

Wenn du an Lautstärken, an denen auch der Subwoofer überfordert ist, gar nicht herankommst, warum dann derart krass pegelfeste Satelliten?

Um mal aus meinen Erfahrungsfundus was beizutragen: ich betreibe zwei Anlagen: die eine beinhaltet 4 Eminence Lab12 in 100l@23Hz-BR, Front-Satelliten sind zwei Tops, die mit je einem 10''er als TMT jjeweils in BR ausgestattet sind. Beides - Subs wie Sats - erreicht sein XMax in etwa gleichzeitig.

Die zweite Anlage hat pro Seite ein 8''/1''er Top und einen 12''er Subwoofer, hier gut 40 Liter @40 Hz. als Grundlage. Auch hier werden die Pegelgrenzen in etwa gleichzeitig erreicht.

Was genau ist der Sinn, in einem Zweig derart krass über die Gesamtfähigkeit des Systems hinauszugehen, bei deinem Beispiel also dem Zweig des Subwoofersystems?,

Oder anders herum gesprochen: warum sollte man sich solche Trümmer in den Raum stellen, wenn teilsdeutlich kleinere Satelliten die Pegelnforderungen schon erfüllen?

Viele Grüße,
    Michael

PS: Du siehst schon, ich möcht fragen: warum nur?
    Geändert von Azrael (23.09.2024 um 18:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht um die untere Fr des Horns, 80Hz sind zu erreichen ... und um ein Horn als Satellit...

Es geht weniger um die Gesamtlautstärken...

Gruß Alex

Liebt Hörner Benutzerbild von Hannes 1977

Standard

Hallo in die Runde,

da mein Sohn in ein paar Jahren auszieht wird ein Raum frei, da werde ich dann im Bass upgraden.
    Vorerst sollen Midbasshörner kommen, ein Mittelhochtonhorn hab ich ja auch und würde da auch keine Kalotte mehr wollen.
    Ob es sinnvoll ist sei in Frage gestellt, der Subwoofer wird auf jeden Fall folgen aber jetzt möchte ich halt erstmal Midbasshörner.

Ein Freund betreibt die La Scala Bassteile mit anderer Mittelhochton Bestückung und das geht schon nicht schlecht.
    Da gefällt mir der Hornverlauf aber nicht, ich möchte den Verlauf schön gerundet um auch den Anschluss zum Seos 30 gut hinzubekommen.

Das Konische 77Hz Horn auf der Volvotreter Seite wäre schon mal was, von den Massen her und wenn ich es falte würde das schon hinkommen.

Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe

Standard

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen

Oder anders herum gesprochen: warum sollte man sich solche Trümmer in den Raum stellen, wenn teilsdeutlich kleinere Satelliten die Pegelnforderungen schon erfüllen?
    Weil man's kann?

Ich bin da völlig deiner Meinung und schau auch, dass ich möglichst zweckmäßig zum Ziel komme.
    Bei mir laufen Achenbachs SON B als Satelliten ab 70 Hz.
    Dazu hab ich gestern den 2. CB Sub mit dem HKM XX21 in 200 l CB in der 2. Raumecke in Betrieb genommen.
    Nicht, dass der irgendwie nötig gewesen wäre, aber er war halt mehr oder weniger vorhanden und schaden tut der keinesfalls.

Obwohl bei einer Trennfrequenz von 70Hz der Sub nicht ortbar ist bzw. sein soll, ist insgesamt die Stereoabbildung genauer geworden und noch mehr in die Mitte gewandert.
    Bin happy!
    man umgebe mich mit Wohlklang!

Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael

Standard

Heißt: ein Horn bis 80 Hz hinab verwenden zu können, ist der Zweck des Ganzen?

möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe

Standard

Hätte ich so interpretiert....
    man umgebe mich mit Wohlklang!

Standard

Hallo Michael,

80Hz ist das Ziel, da kann ich am Anfang mit einem Monosub darunter schon mal glücklich werde.
    Die Nichtortbarkeit sollte passen, mit den jetzigen Bässen hab ich das schon bewiesen.

Die Kombination aus 2 15 Zöllern in Bassreflex und einem GHP Sub mit 18 Zoll Bass steht deswegen da weil ich die 15er vorher geschlossen betrieben habe.
    Ich habe sie dann auf Bassreflex umgebaut damit ich mir den Sub spare, hat nicht gepasst da mein Raum nicht mitspielt.
    Aus Faulheit sind die Rohre noch im Einsatz aber eigentlich sollen die wieder raus.

Brauchen tut das keiner aber ich ein Paar Seos 30 und die sind halt mal fast 80cm breit

Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik

Standard

Huhu Hannes,

find ich gut was Du da vor hast.

Bau mal schön groß….klingt immer lässiger wenn überdimensional aufgetischt wird🤟🏻

Wenn man einmal bei Hörner ist, will man da nicht mehr weg!!

Mit der Vorkammer spiel mal ein bissel rum, aber Du willst/brauchst ja eh nicht hoch trennen. Das Seos kommt weit genug runter.

Ich würde mich da in richtung des Inlow Horns mit 8“ Treibern orientieren.

Pass die Hormnundfläche mal zum testen an dein Wunschmaß an und spiel ein bissel mit dem Faktor Hornkonstante.
    Damit kann man ggf. Die Welligkeit noch besser in den Griff krigen.

Ich mein damit…..exponentielle Kontur verdoppelt halt die Fläche um den Faktor 2.

Jetzt rechne mal bei gleicher Länge und gleicher Mundfläche um den Faktor 3 zurück. Das Horn sieht einen echtem Horn viel ähnlicher. Halt nur kleiner

Die Anpassung an die Umgebung wird besser und so lange die Länge und Mundfläche beibehalten wird👍🏼

Gruß aus Hamburg.

Standard

Hi Gino,

der von Hauke vorgeschlagene B&C 12PE32 simuliert sich schon mal nicht schlecht.
    Meine Faital 15PR400 aber auch die geringere bewegte Masse der 12 Zöller und die super Parameter für den Einsatz in Hörnern sprechen für den B&C.

Die nächste Zeit werde ich mit simulieren verbringen

Das es geht steht fest, du, Hauke und Miwi haben schon geliefert.

Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin da bezgl. der Kostenrelation ganz bei Hauke.
    Die Treiber sind ja sehr günstig.
    Ich hab ja auch die 12PE32 im Horn gehabt.
    Waren super Treibers fürs Horn und deutlich feiner, als die zuvor verbauten Kappas.

Ich hab derzeit u.a.Faital 15FH500 im Einsatz (open baffle midbass). Die Faitals sind gute Treiber.
    Würde aber für das midbass Horn ganz klar zu den 12PE32 raten.
    Gruß, Michael

Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik

Standard

Ja die B&C sind super für den Einsatz….das stimmt.

Aber Hauke kann es bestätigen.

Ein Basshorn mit einem 8“ und richtg Länge/Mundfläche ist nochmal was anderes…..aus dem gleichen Grund warum Druckkammertreiber so gut locker luftig klingen.

Deswegen wäre vom Format her das Inlow Horn interessant find ich.

Das kann mehr als genug laut und hat halt einfach deutlich weniger Mms.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja da stoßen wir wortwörtlich ins gleiche Horn.
    Ich meinte auch, dass 15" eher zu groß/schwer etc ist.
    Eher kleiner, weniger MMS usw.
    10" kann in entsprechendem Horn sicher auch laut genug. Also zumindest für meine Belange. 8" hab ich als midbass noch nicht gehört/keine Erfahrung mit

Pegelanforderung war zumindest bei mir auch nicht der Grund für das Midbasshorn. Es ging um die Art, wie so ein Konstrukt den midbass durchzeichnet.

Jedenfalls sind wir denke ich der ähnlichen Meinung, dass wir das Projekt nicht auf den 15er auslegen würden, nur weil der gerade da ist.
    Bei dem Aufwand des Projektes lieber gleich auf einen entsprechend besser geeigneten und kleinere Treiber planen.
    Geändert von MiWi (24.09.2024 um 21:03 Uhr)
    Gruß, Michael

Standard

Morgen,

8 Zöller haben natürlich auch ihren Charme aber damit wird das Horn halt auch wieder länger und braucht auch mehr Platz.
    Ich denke 12 Zoll würde schon passen.
    Wobei ich natürlich auch ein Paar 8 Zöller pro Seite nehmen könnte um die Länge zu verkürzen.

Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

Chef Benutzer

Standard

Moin,

8 Zöller haben natürlich auch ihren Charme aber damit wird das Horn halt auch wieder länger und braucht auch mehr Platz.
    du arbeitest doch mit einer Vorkammer, oder hab ich das falsch verstanden? Dann wird das Horn nicht zwangsläufig länger, wenn Hals- und Mundfläche und damit die Hornkonstante(n) gleich bleiben. Nur der Kompressionsfaktor verringert sich, was aber nicht unbedingt schlimm ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich denke ein 12“ ist hier der beste Kompromiss.
    Bei mir läuft ein Altec 414 im Haigner Horn.

Gruß Hauke

Standard

Hallo Hauke,

ich werde mir ein Paar von den B&C 12PE32 holen.
    Klar währen die 8 Zöller mit der geringeren MMS interessant aber dadurch wird das Horn auch länger und unhandlicher.
    Da die Midbässe ja für den Anfang im Wohnzimmer laufen werden bekomm ich das nicht genehmigt, klein wird das ja nicht mehr wirklich.

Ich hab auch lange überlegt ob ich nicht einfach zwei Bässe pro Seite in Closed Box nehme aber dann kann ich meinen 15er ja auch lassen.

Grüße Hannes

ps.: welche Masse hat dein Haigner Horn?
    "Seid nett zueinander"

Standard

Mahlzeit,

ich hab mir jetzt auch noch hornresp geladen um meine Ergebnisse mit AJ-Horn zu checken.
    Aber bis ich mich da zurecht finde wird es dauern

Grüße Hannes
    "Seid nett zueinander"

Erfahrener Benutzer

Standard

ps.: welche Masse hat dein Haigner Horn?
    Riesig .-)

Bin gerade nicht zuhause.
    Hier aus der Erinnerung: Breite 1,1m Höhe 0,75m und knapp 1,3m tief, also knapp 1qm^3 Wohnzimmer pro Seite weg 😀

Gruß Hauke

Standard

Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Riesig .-)

Bin gerade nicht zuhause.
    Hier aus der Erinnerung: Breite 1,1m Höhe 0,75m und knapp 1,3m tief, also knapp 1qm^3 Wohnzimmer pro Seite weg 😀

Gruß Hauke

Hallo Hauke,

ja das ist riesig ab wann können die Hörner spielen?

Bei würde sich 80x50 Mundöffnung ausgehen, mehr ist leider nicht drin.

Grüße Hannes
    "Seid nett zueinander"