» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Midbass Horn

Liebt Hörner Benutzerbild von Hannes 1977

Standard Midbass Horn

Hallo in die Runde,

der Herbst ist da und es wird Zeit ein neues Projekt zu starten

Ich habe mir als Upgrade statt meinen Seos 24 ein Paar Seos 30 gegönnt und da die neuen Hörner um einiges breiter sind brauche ich dazu jetzt auch ein breiteres Bassgehäuse.
    Aktuell betreibe ich einen Faital 15PR400 pro Seite in ungefähr 100 Litern Bassreflex und darunter einen Subwoofer mit dem Mivoc AWX184 in GHP.
    Es würde mich reizen für den Faital jetzt ein Midbasshorn zu bauen, wenn es bis 80Hz runter spielt sollte es in Kombination mit dem Sub darunter schon passen.

Das Midbasshorn möchte ich gefaltet bauen um nicht zu tief zu werden.
    Ich hab mal AJ Horn angeworfen und etwas damit gespielt

Das Horn würde ich nur bauen wenn es auch Sinn macht, es würde sich auch anbieten ein grösseres Bassreflexgehäuse zu bauen oder etwas mit zwei 12ern pro Seite zu bauen.

was meint ihr?

Hier noch ein Bild meines derzeitigen Lautsprechers mit dem Seos 30 daneben

Grüsse Hannes
    Geändert von Hannes 1977 (21.09.2024 um 08:54 Uhr)
    "Seid nett zueinander"

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hannes, klasse Idee. Mit dem Gedanken laufe ich auch schon einige Zeit rum.
    In der nezen HH hat Timmermanns was kleines für den PAW25 konstruiert.
    Und hier noch ein link zu einem 135Hz Horn. Der hat auch noch größere gebaut.
    https://inlowsound.weebly.com/135-hz-mid-bass-horn.html

Berichte mal wie es weitergeht bei Dir.

Gruß Alex

Standard

Hallo Alex,

das Midbasshorn sollte ab 80hz einsetzbar sein, der Subwoofer wäre sonst ortbar.
    Das Hornprojekt in der Hobby und Hifi schaut interessant aus, danke für den Tip.

Vieleicht sollte ich das La Scala Bassteil umkonstruieren, die Breite ist mit 850mm vorgegeben und als Höhe möchte ich 500mm nicht überschreiten.

in meiner Simulation komme ich auf ein Volumen für Horn und Rückkammer von 119 Litern, incl. den Wänden würde ich da auf eine überschaubare Grösse kommen.

Das System soll dann aktiv angesteuert werden, anfangs mit meiner 4 Kanal Xilica und später würde ich dann gerne auf einen 8 Kanal Dsp umsteigen.
    Der Minidsp Flex 8 würde sich da anbieten.
    Damit wäre dann die Eingangswahl, der Dsp und die Lautstärkeregelung mit einem Gerät möglich.

Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hannes, das klingt sehr spannend und ich bin gespannt wie Du das vollaktiv umsetzen kannst. Ich habe dazu leider keine Erfahrungen. Aber ein guter Freund hier um die Ecke befasst sich seit einigen Jahren damit und ist bei acourate von Uli Brüggemann gelandet. Ein 80Hz nicht gefaltet fällt recht raumgreifend aus. Hier mal eins von David Haigner.

https://www.haigner.com/wp-content/u...H-1024x314.jpg

Klar, je größer der Treiber desto 'kleiner', kürzer das Horn.
    Ich werde wohl den Kompromiss einer höheren TrennFrQ und kleineres Horn eingehen und den Bass drunter zu setzen.... auch werde ich mich wohl für teilaktiv entscheiden... ich weiß bzw habe gehört, wie es vollaktiv klingen kann, sehr direkt und auf den Punkt, zudem die Möglichkeit der akriven Raumanpassungen ... usw... bin aber ein wenig zu 'oldsschool' geblieben... ;-).

Wie hoch würde ein gefaltetes Horn denn spielen können?
    Gruß Alex

Chef Benutzer

Standard

Ich verweise bei sowas immer gerne auf die Volvotreter Homepage.

www.volvotreter.de
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von von dutch Beitrag anzeigen
    Ein 80Hz nicht gefaltet fällt recht raumgreifend aus.
    Sehe ich auch so.
    Ich war anno dazumal für 80-600Hz auf ungefaltet gegangen.
    War so grob 120cm breit, 85cm hoch, 120cm tief (inc. Kammer)

2*12, mit 1*15 wird länger.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23964363147_e3c274539f_o.jpg
Hits:	66
Größe:	48,7 KB
ID:	75583

Name:	midbasshorns.jpg
Hits:	69
Größe:	127,6 KB
ID:	75584

Name:	16451137359_0c8c2d3031_z.jpg
Hits:	53
Größe:	50,6 KB
ID:	75585
    Gruß, Michael

Standard

Hallo,

die Volvotreter Seite kannte ich , danke Franky.
    Miwi ich kann mich noch gut an deine Midbasshörner erinnern, hast du die noch im Einsatz?

Ein gerades Horn geht sich nicht aus, gefaltet muss es sein.
    Durch meine Seos 30 Hörner sollte ich die Trennfrequenz auch runter bringen.

Ich will sowas schon ewig, jetzt muss ich es auch durchziehen.
    Die Simulation gibt 105 dB her, würde mir passen.

grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Das Horn würde ich nur bauen wenn es auch Sinn macht, es würde sich auch anbieten ein grösseres Bassreflexgehäuse zu bauen oder etwas mit zwei 12ern pro Seite zu bauen.
    was meint ihr?
    Hallo Hannes. Schönes Projekt.
    Zur Sinnfrage kann ich nicht weiterhelfen. Ich glaube die muss jeder mit sich selber ausmachen.
    (Hei mir war es eher eine Frage von "Hab ich da gerade Bock drauf?")
    Der Klang des Midbasshorns war für meine Ohren mit keiner egal wie geartetet Bassreflex Konstruktion vergleichbar.
    Gruß, Michael

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    Ich will sowas schon ewig, jetzt muss ich es auch durchziehen.
    Da hast du während ich noch an meiner genau in die Richtung zielende Frage tippte, schon die Antwort auf ebendiese Frage geliefert.
    Hab ich jetzt erst gesehen.

Dann mach das Horn.
    Es wird sonst ewig bei dir im Hinterkopf herumspuken, wenn du eine BR Lösung statt dessen umsetzt.
    Und es ist auch handwerklich ein schönes Projekt.
    Freue mich auf deinen Bericht.
    Das wird gut.

Miwi ich kann mich noch gut an deine Midbasshörner erinnern, hast du die noch im Einsatz?
    Nein. Das Hornsystem ist schon länger verkauft.
    Hauptsächlich, weil meine älter werdenden Ohren gerne mit geringerem Pegel hören, als noch vor einigen Jahren. Und auch einen deutlich geringeren Abhörabstand bevorzuge mittlerweile (2m). Das große System brauchte sowohl etwas Hörabstand (3.5m), wie auch einen gewissen Pegel, um das volle Potential zu zeigen.
    Ich höre mittlerweile open baffles. Mit viel Fläche im Bass (2*15"+2*18") und dem "intimeren" Abhörabstand. Da ist für mich vieles von den Qualitäten da, die ich am Hornsystem mochte. Aber es funktioniert für mich leise halt einfach besser.
    Geändert von MiWi (21.09.2024 um 19:17 Uhr)
    Gruß, Michael

Standard

Hallo Miwi,

leiser höre ich im Wintergarten an meiner Röhrenkombi.
    Das mag ich schon sehr, im Wohnzimmer schaue ich gelegentlich auch mal einen Film oder ein Konzert auf der Leinwand, Fernseher hab ich schon lange keinen mehr.
    Meine Frau und ich nützen da auch das Laufband mit Mukke über die Anlage.

Das muss da laut und leise gehen

Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

Eigener Benutzer

Standard Simulation Genauigkeit und Fehler

Hallo Hannes

Sehr sehr wichtig und immer ignoriert, das Vorkammervolumen, das ist nur in wenigen Fällen wirklich 0. Das ist eff. 0 wenn der Hals mindestens genau so groß ist wie Treiber (SD). In der Praxis heißt das auch ein Rund-auf-Eckig Adapter mit einem Übergang muss her. Weil, ein Treiber ist rund, das Horn oft eckig, und SD Hals vs SD Treiber selbst wenn 1:1 ist das Rechteck an 4 Seiten kleiner und schließt im Membran-Kegel ein Innenvolumen ein, was einen Resonanzraum bildet.

Am besten mal einen Stumpfkegel-Rechner zuhilfe ziehen, VVK eingeben, und staunen was das ausmacht
    https://schulminator.com/rechner/kegelstumpf
    Bei einem 15", wie deinem Faital, können da schnell 7-8 Liter zusammen kommen. Und dann sieht der Frequenzgang schon sehr anders aus. Wenn der dann noch hubt und das VVK im Bass-Takt moduliert, und somit den Tiefpass, dann hast funky sound.

Nicht ohne Grund verwenden Hersteller immense Ressourcen im Phaseplugs über Jahrzehnte zu optimieren, bis auf den hundertstel Millimeter, um den Hochton zu verbessern. Unterhalb 2kHz reicht idR aber ein einfacher Gegenstand wie ein Kegel um den Hohlraum aufzufüllen und so zb um VVK Liter 80% zu verringern.

Was sich auch gut macht um Platz zu sparen und trotzdem tief runter zu kommen sind truncated Hörner.
    Dazu nutzt man den Anfangs-Teil eines größeren, tiefer abgestimmten Horns.
    Also stell dir, ein 40Hz Horn wird halbiert, du nutzt nur den ersten Teil. Dieser verläuft dann sehr viel flacher, beinahe konisch, öffnet sich nicht weit. idr ca 60°. Anders als ein echt exponentielles 80Hz Horn mit 90° am Ende.
    Diese Bauart geht dann immernoch bis 40Hz, aber mit verringertem Wirkungsgrad und etwas welligerem Frequenzgang. Trotzdem noch besser als Freeair. Bei Bodenspiegelung wie bei dir wird ein Teil der Welligkeit wieder begradigt.

Dazu Hals ungefähr 1:1 SD Treiber. Rückkammer vorerst 999 Liter.
    Einen recht kleinen Mund und kurzen Verlauf.
    Bei richtigen Maßen fällt auf dass das Profil (Expo vs Konisch) kaum noch einen Unterschied macht. (Weil in den kurzen Verlauf keine starke Krümmung mehr passt).
    Auch prüfen, mit konischem Profil, den Mund schrittweise verkleinern bis der Pegel unten lauter wird. Aufhören wenn der Frequenzgang und Impedanz zu wellig werden (Wenn sich konisch zu schnell öffnet leiden die tiefen Frequenzen).
    Dann verkleinere ich die Rückkammer und hebe so den Wirkungsgrad im Bass an bzw die "Hochpass-Güte". Wenn mans übertreibt leidet die untere Grenzfrequenz. Aber generell so klein wie möglich. Der Hub / Membranamplitude sollte unterhalb der Cutoff linear bis 0Hz weiter gehen, und nicht ansteigen. Die Impedanz möglichst flach niederohmig werden. Dann lädt das Horn gleichmäßiger und resonanzärmer.
    Nach Anpassung VRK kann man nochmal das Horn fine-tunen. Das geht hin und her und ist ein bischen iterativer Prozess.

Grüzi

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hannes,

der Beitrag von Josh_cpct ist sehr gut!

Absolut korrekt, die Vorkammer spielt gewaltig mit rein und sorgt für ein ausgeprägtes Bandpassverhalten - d.h. die (auch in real) klein zu bekommen ist durchaus wünschenswert.
    Den Mund empfinde ich mit 60x45 cm als recht klein. Sorgt eben für Welligkeit.

Allgemein habe ich gute Erfahrungen damit gemacht als Startwert für die Simulation das Horn anhand der 'klassischen' Berechnungsgrundlagen (Stichwort Keele) zu rechnen und dann in der Simulation anzupassen.

Für die spätere Umsetzung wirst Du vermutlich eine C- oder G-Faltung verwenden? Eine Z-Faltung wird vermutlich wegen der gewünschten oberen Grenzfrequenz schlecht sein.

Für allgemeine Anregungen kann man sich auch auf der Selenium Homepage umschauen, die hatten zumindest früher da mal Bauvorschläge drauf.
    Ansonsten finde ich das Martin F2 Basshorn überaus gelungen (ist aber 2x15"). Aber als Anreung kann man sich das ja anschauen.

Viele Grüße
    André

Standard

Hallo in die Runde,

danke für den Input, den Übergang von rund auf eckig hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Radar und auch den Phaseplug nicht.
    Ob ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe?

Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

Erfahrener Benutzer

Standard

Moinsen,

ist immer alles ein Kompromiss.
    Eines ist klar: Je weiter runter das Mid-Basshorn spielt, desto einfacher wird der Anschluss an die Sub-Basshorn Lösung.

Bei mir spielt auch das Haigner Midbasshorn mit einem 30cm Bass. Das spielt sehr linear von 80-500Hz.
    Ein zurück auf etwas konventionelles ist danach komplett ausgeschlossen, Hannes :-)

Ich würde mich an dem Inlow MidBasshorn mit dem 12PE32 orientieren. Das mit der Hilfe von AJ Horn noch vergrößern.

Gruß Hauke
    Geändert von Barossi (22.09.2024 um 13:31 Uhr)

Standard

Hallo Hauke,

guter Tip ich werde diese Woche mal mit AJ Horn rumspielen.
    12 Zöller würden sich natürlich auch anbieten, vielleicht sogar zwei pro Horn um die Länge zu reduzieren.
    Die 15PR400 hab ich halt hier

Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Hannes,

bei solch einem Projekt spielen die Chassiskosten dann doch eher eine untergeordnete Rolle, zudem die 12PE32 wirklich sehr preiswert sind und die Kosten für ordentliches Holz höher liegen.
    Mit 19mm wird du ohne Ringversteifungen am Midbasshorn nicht auskommen.
    Ein Freund mit Mid-Basshorn hat hier das Material gedoppelt und der Hornverlauf ist jetzt knapp 40mm stark!

Denkbar wäre auch der PAW25 in einem Mid-Bass Horn. Das simuliert sich sehr ordentlich.

Gruß Barossi

Standard

Hallo Hauke,

das Horn wird auf alle Fälle massiv gebaut
    Unter Umständen wäre ein JBL K120 auch passend, ich werde da auf jeden Fall noch ein paar Bässe simulieren müssen.
    Der 12Pe32 ist halt wirklich sehr günstig und ladet zum Einsatz ein.

Grüsse Hannes
    Geändert von Hannes 1977 (22.09.2024 um 17:56 Uhr)
    "Seid nett zueinander"

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Hannes, schau mal hier nach, da kannst Du mit Hornresp und AJ Horn Dich entlanghangeln... kleiner wirds nicht bei 80Hz...

https://inlowsound.weebly.com/diy-10...bass-horn.html

Gruß Alex

Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael

Standard

Mir kommt die Kombination von einem 15''er in BR pro Seite in den "Satelliten" und einem 18''er in GHP pro Seite für den Subwoofer-Bereich schon etwas unausgewogen vor: ich stelle mir vor, dass die Subwoofer extrem gesprochen aus der Puste kommen, wenn die Satelliten gerade anfangen, warm zu werden.

Jetzt sieht es so aus, als wenn die "Satelliten" in Sachen Pegelfestigkeit noch deutlich zulegen werden.

Willst du angesichts dessen bei deiner bisherigen Subwooferlösung bleiben? Wenn ja, warum?

Viele Grüße,
    Michael

Standard

Morgen Azrael,

ich hatte die 15er zuerst in Closed Box, die Bassreflexöffnungen habe ich nachträglich angebracht um zu testen ob es ohne Sub reichen würde.
    Ich hab nur einen Sub laufen,kein Stereopaar.

Das der Sub mit den Satelliten nicht mitkommt kann ich nicht sagen, da müsste ich schon noch um einiges lauter hören.

Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"