» über uns

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga

Standard

gerne, brauchst du da nur das Waveguide? hab's mal angehängt in .txt umbenannt
    Vielen Dank! Der step-file für den HT würde mir das natürlich einfacher machen....

Grüße,
    Christoph

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo

Standard

Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Der step-file für den HT würde mir das natürlich einfacher machen....
    ja klar das komplette Ding hab ich vergessen zu speichern
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Standard

ich habe nochmal einen neuen Waveguide gedruckt so wie in #18 gezeichnet (WG-Hals u. den Übergang an die Abdeckung verrundet) zusätzlich den Waveguidehals um einen halben Millimeter verkleinert u. dann mit Schmirgelpapier angepasst.

Passt. Die 8kHz Macke ist zwar noch zu erkennen. Da werde ich aber keinen weiteren Aufwand treiben

Interessehalber noch eine Klirrmessung

zuerst dachte ich an einen Fehler bei der Messung nochmal wiederholt, aber Arta lieferte das gleiche Ergebnis.
    Die Werte sind wirklich top für das kleine 6€ Ding.

nun kann es weiter gehen mit der Frequenzweiche ...

Standard

probeweise habe ich eine passive Weiche aufgebaut.
    einfach und möglichst ohne Neukauf von Bauteilen, Restebastelei eben

naja ganz ordentlich, den Rest bügele ich mit dem Dsp des Wondom Bru5 Amp's glatt, trotzdem wäre es schön, wenn die Kiste auch ohne Equalizing halbwegs ordentlich klingt.

die Messungen sehen eigentlich gut aus, dummerweise klingt es nicht ! Merkwürdig aufdringlich, dumpf, richtig unangenehm.

Ich habe einige Zeit rumgerätselt woran es liegen könnte und bin darauf gekommen das eine Anhebung im Bereich um 400Hz für diesen seltsamen Klang verantwortlich ist. Dann habe ich mir nochmal den mit Boxsim simulierten Energiefrequenzgang angeschaut, und da sieht man zuviel Pegel im Bereich unter 500Hz. Eben ein Problem von Lautsprechern mit sehr kleiner Schallwand.

Mit einem breitbandigen Peaking-Filter F=350Hz Q=0.7 -5dB klingt es um Welten besser u. der Energiefrequenzgang wird auch linearer (mit dem Nachteil eines abfallenden Frequenzgang's auf Achse).

so möchte ich es nicht lassen, ohne EQ klingt der Lautsprecher nicht gut.
    Ich werde jetzt mal die Spule vorm TMT verkleinern, irgendwie einen Kompromiss finden, zu klein und es klingt dünn im Bassbereich
    Geändert von Udo (13.01.2025 um 21:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Dieses spannende Projekt ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich habe zwei Projekte mit diesen Hochtönern in der Mache und finde die für selbst gebastelte Waveguides echt gut zu adaptieren.

Hast Du Deine Daten mal in VituixCAD gespeist? Ich finde auf einem Polardiagramm sieht man die Abstrahlung noch besser.

Standard

Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Dieses spannende Projekt ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich habe zwei Projekte mit diesen Hochtönern in der Mache und finde die für selbst gebastelte Waveguides echt gut zu adaptieren.
    Hast Du Deine Daten mal in VituixCAD gespeist? Ich finde auf einem Polardiagramm sieht man die Abstrahlung noch besser.
    mal schauen ob es hinkriege, muss mich noch ein bischen in VituixCAD einarbeiten.
    mir gefällt die 20mm Kalotte, und es ist bestimmt nicht das letzte Projekt mit dem Hochtöner

Standard

gerade bemerkt, Arta kann das ja auch
    nur der Hochtöner im Waveguide 140mm breite Schallwand mit 10mm Fasen Messungen 0-90 Grad auf 0 Grad normiert

sieht komisch aus, also sehr breit abstrahlend bis 10kHz, könnte aber wohl passen wenn ich die Winkelmessungen betrachte u. nix falsch gemacht habe
    man sieht die Macke bei 8kHz u. 4.3kHz dürfte wohl vom Gehäuse kommen