» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 40
    Benutzer

Standard

Der Durchmesser ist bei der Passivmembran nicht die entscheidende Größe sondern das Verschiebevolumen sollte mindestens gleich oder größer sein als das des Treibers
    Herzliche Grüße
    Dieter

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider sind Passivmembranen nicht so trivial wie es erscheint. VituixCAD bietet im Modul Enclosure eine recht einfache Methode über eine Impedanzmessung die Plausibilität des PR-Systems zu prüfen (siehe auch Passive reflex radiator nearfield measurements | diyAudio).

Gruß
    Heinrich

Chef Benutzer

Standard

Ich hab das mal so gemacht. Lautsprecher mit weicher Sicke mit dem anderhalbfachen SD des Basstreibers genommen. Magnet abgeschnitten. In die Spule ein Kunststoffzylinder mit einer Kunststoffschraube in der Mitte eingeklebt zum Festklemmen von Scheiben mit Loch.
    Den Fertigen Lautsprecher dann mit DATS3 und Scheiben auf die richtige Impedanz abgestimmt. Hat super geklappt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220510_130530_1_600.jpg
Hits:	657
Größe:	123,5 KB
ID:	75133
    Gruß
    Arnim

Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.

Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ich hab das mal so gemacht. Lautsprecher mit weicher Sicke mit dem anderhalbfachen SD des Basstreibers genommen. Magnet abgeschnitten. In die Spule ein Kunststoffzylinder mit einer Kunststoffschraube in der Mitte eingeklebt zum Festklemmen von Scheiben mit Loch.
    Den Fertigen Lautsprecher dann mit DATS3 und Scheiben auf die richtige Impedanz abgestimmt. Hat super geklappt.

Name:	IMG_20220510_130530_1_600.jpg
Hits:	657
Größe:	123,5 KB
ID:	75133
    Moin,
    diese Methode habe ich auch bei meinen 15" angewendet.
    Funktioniert prima. Man braucht da keine Theorie oder Berechnungen......einfach mit Zusatzgewicht und Impedanzmessung abstimmen und gut ist.

Name:	Stufe3.JPG
Hits:	678
Größe:	960,5 KB
ID:	75135
    Links das Opferchassis, rechts die Passivmembran. Da die Membran recht weich und leicht ist habe ich auf der Rückseite 4 Lagen Kaffefilterpapier Größe 4 mit verdünntem Ponal getränkt und aufgeklebt. Die Membran wird zusammen mit einem FaitalPro 15PR400 in 120l betrieben....funktioniert prima. Theoretisch ist die Membran hier zu klein, sie passt besser rechnerisch zu einem 12"er. Theoretisch, denn wenn die Membran in normalen Wohnhäusern in die Begrenzung kommt, sollte man vorher aus gesundheitlichen Gründen das Gebäude schon verlassen haben. Abgestimmt ist sie zur Zeit auf 35Hz auf dem Impedanzschrieb durch U-Scheiben und Mutter. Zur Abstimmung einfach den Korb umgekehrt einschrauben. Die M8 Schraube ist aus Aluminium, um nicht zu schwer zu werden.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (14.08.2024 um 19:27 Uhr)

Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Leider sind Passivmembranen nicht so trivial wie es erscheint. VituixCAD bietet im Modul Enclosure eine recht einfache Methode über eine Impedanzmessung die Plausibilität des PR-Systems zu prüfen (siehe auch Passive reflex radiator nearfield measurements | diyAudio).
    Hallo Heinrich,
    man muss nicht alles simulieren, manches darf man auch ganz trivial direkt ausleben.

Jrooß Kalle

Benutzer

Standard

Der war juut
    Herzliche Grüße
    Dieter

Benutzer

Standard

Danke für die Beteiligung allerseits!

Die eingeplante Passivmembran SDS-P830880 hat einen Durchmesser von 5,25" bzw ein Sd von 87cm² bei einem Xmax von +-6,1 mm.
    Selbst mit einem 4" Treiber wäre ich noch auf der sicheren Seite. Es werden auch keine wahnnsinnig hohen Pegel gefordert.
    Zudem wird die Fläche der Rückseite optimal ausgenutzt.
    Größer geht nicht.

Name:	PR.png
Hits:	924
Größe:	307,4 KB
ID:	75139
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PR.png
Hits:	658
Größe:	136,0 KB
ID:	75138  
    Geändert von Malik (14.08.2024 um 22:16 Uhr)

Vorsicht schräger Humor

Standard

Ein angenehmer Nebeneffekt, die Membranen sind leichter als das ausgesägte Holz, bei 3 Zoll bestimmt vernachlässigbar, bei 15" deutlich spürbar.
    Jrooß

Benutzer

Standard

Corian ist deutlich schwerer als Holz gleicher Stärke. Die Ausschnitte für die PR werden sich sehr bemerkbar machen.
    Es hat mehr als die doppelte Dichte wie MDF:
    0.7 < 1.7g/cm3
    Geändert von Malik (14.08.2024 um 21:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Malik,

ich habe verstanden, dass du dich für die 5,25" Peerless PR-Membran entschieden hast. Wie sieht es bzgl. des aktiven Treibers aus?

Gruß
    Heinrich

@Kalle
    Da hast du etwas in den falschen Hals bekommen. In meinem Beitrag im DIY-Audio Forum ging es primär um die Ermittlung von TS-Parametern von Passivradiatoren. Auslöser für diese Versuche war die Feststellung, dass Simulationen mit Herstellerdaten fast nie mit der gemessenen Wirklichkeit übereinstimmen. Am auffälligsten ist der Unterschied bei Impedanzmessungen und Auslenkungsmessungen.

Nach einigen Versuchen habe ich Kontakt zu Claus Futtrup und einem Entwickler von Visaton aufgenommen. Beide haben mir geschildert, dass es ihrer Auffassung nach einfacher ist, "aktive" Chassis zu entwickeln als funktionierende Passivradiatoren. Schon die Ermittlung der TS-Parameter - insbesondere der mechanischen Verlustgüte - ist nicht einfach.

Um eine etwas längere Geschichte kurz zu machen: Aus diesen Diskussionen ergab sich die Idee, die TS-Parameter der Passivmembran auf Basis einer simplen Impedanzmessung des Lautsprechersystems anzupassen. Kimmo Saunisto hat das in VituixCAD umgesetzt. Validiert wurde das durch akustische Messungen und Auslenkungsmessungen mit einem Laser.

Mit einer einfachen Impedanzmessung und der VituixCAD-Optimierung kann man also das LS-System kalibrieren und danach die Abstimmung optimieren. Das funktioniert natürlich auch mit DIY-Passivmembranen. Aber selbstverständlich kann das Problem auch wie früher durch Versuch und Irrtum gelöst werden.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Hallo Malik,

ich habe verstanden, dass du dich für die 5,25" Peerless PR-Membran entschieden hast. Wie sieht es bzgl. des aktiven Treibers aus?

Gruß
    Heinrich

Ich habe mich jetzt auf den Tang Band W4-1052SD festgelegt. https://loudspeakerdatabase.com/TangBand/W4-1052SD
    In der Simulation war er der beste Kompromiss zwischen Tiefgang und Wirkungsgrad.

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo

Standard

Zitat Zitat von Malik Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt auf den Tang Band W4-1052SD festgelegt. https://loudspeakerdatabase.com/TangBand/W4-1052SD
    In der Simulation war er der beste Kompromiss zwischen Tiefgang und Wirkungsgrad.
    upsa, das ist aber eher ein Mitteltöner.
    da müsstet du schon gewaltig mit dem DSP nachhelfen u. das wird schwierig mit einem 30Watt Verstärker.

Benutzer

Standard

An welchen Parametern machst du das fest?
    Noch ist nichts bestellt, von daher kann das noch geändert werden.

Standard

unter ein bischen Bass würde ich so in etwa 60Hz Grenzfrequenz verstehen
    einfach mal rechnen um wieviel dB du anheben müsstest, um das mit dem Lautprecher in dem Gehäuse zu erreichen.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    unter ein bischen Bass würde ich so in etwa 60Hz Grenzfrequenz verstehen
    einfach mal rechnen um wieviel dB du anheben müsstest, um das mit dem Lautprecher in dem Gehäuse zu erreichen.
    Ich hatte noch den BonBon 1052 Bausatz von BPA im Hinterkopf. Dort wird der Treiber in etwa 4L BR eingesetzt.

Das von mir gezeigte Bild ist nicht die Übertragungsfunktion sondern das SPL-Diagramm.
    Das setzt die ganze Sache etwas besser ins Verhältnis.
    Mit einer moderaten, halbwegs schmalbandigen Bassanhebung von etwa 3dB bei der Abstimmfrequenz von 60Hz liefert der
    1052 in der Simulation genauso viel Pegel wie sämtliche Mitbewerber, hat dabei aber am meisten Tiefgang zu bieten und nach wie vor den besten Wirkungsgrad.

Standard

Das von mir gezeigte Bild ist nicht die Übertragungsfunktion sondern das SPL-Diagramm.
    Das setzt die ganze Sache etwas besser ins Verhältnis.
    Mit einer moderaten, halbwegs schmalbandigen Bassanhebung von etwa 3dB bei der Abstimmfrequenz von 60Hz liefert der
    1052 in der Simulation genauso viel Pegel wie sämtliche Mitbewerber, hat dabei aber am meisten Tiefgang zu bieten und nach wie vor den besten Wirkungsgrad.
    das hört sich seltsam an .. du strebst einen möglichst linearen Frquenzgang bis zur unteren Grenzfrquenz an ? wie kommst du da auf 3dB Anhebung ?

nix gegen den Tangband aber wenn die TSP-Daten (Herstellerdaten https://www.tb-speaker.com/products/w4-1052sd Qts=0.44 Vas=7.58l) so stimmen bräuchte der ein deutlich größeres Gehäuse.
    mit BoxSim sieht das dann so aus 3.5liter Fb 60Hz ...

mit 3dB Anhebung kommst du da nicht weit

Grüße Udo

Benutzer

Standard

Die 3dB waren als Beispiel gemeint, um bei der gegebenen Frequenz von 60 Hz auf den selben Pegel zu kommen,
    wie sämtliche anderen von mir simulierten Treiber. Von einer linearen Abstimmung hab ich mich so ziemlich verabschiedet.
    Ich finde einfach keinen 4 Zöller, der das bei dem Volumen von knapp 4 Litern bieten kann.
    Ich verstehe es als Kompromiss zwischen Tiefgang, Pegel und Wirkungsgrad.
    Sollte der Treiber ab etwa 100 Hz zu laut werden, würde ich ihn per High shelf filter einbremsen und somit
    wieder etwas mehr Linearität herstellen. Wenn ich ihn damit auf das Niveau etwa des Mark Audio bringe,
    muss weniger Leistung reingesteckt werden für gleichen Schalldruck, was der Akkulaufzeit zugute kommt.
    Das deutlich höhere Verschiebevolumen gegenüber eines 3 Zöllers bleibt und damit auch mehr low end.

Vielleicht ist das aber auch der totale Holzweg. Wird sich zeigen.

Standard

... Sollte der Treiber ab etwa 100 Hz zu laut werden, würde ich ihn per High shelf filter einbremsen und somit
    wieder etwas mehr Linearität herstellen. Wenn ich ihn damit auf das Niveau etwa des Mark Audio bringe,
    muss weniger Leistung reingesteckt werden für gleichen Schalldruck, was der Akkulaufzeit zugute kommt..
    wo ist der Unterschied zwischen einem High-Shelf mit Absenkung o. einem Low-Shelf mit Anhebung ? abgesehen vom Pegelunterschied, das Endergebnis ist das gleiche.

aber gut, mach wie du möchtest es sind ja nur Simulationen u. wenn es an die ersten Messungen u. Abstimmung der Passivmembran geht sieht man weiter.

Benutzer

Standard

Abgesehen vom Pegel ist die zugeführte Leistung der Unterschied.

Benutzer

Standard

Langsam geht es voran mit dem Fräsen der Segmente. Das schlechte Wetter bremst mich etwas ein und stumpfe Fräsköpfe. 🙂
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240925_070327.jpg
Hits:	351
Größe:	737,6 KB
ID:	75662   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240925_070339.jpg
Hits:	352
Größe:	527,3 KB
ID:	75661