» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Die Idee ist interessant!
Man würde sicherlich trotzdem 4 brauchen.
Bei mir müssen die hinteren Woofer in Bücherregale integriert werden, daher auch das geringe Volumen und die "kleinen" Chassis.
-
 Zitat von mechanic
Kurzer (fast) OT erlaubt?
DBA "hinten" sollte möglichst flach bzw. unsichtbar sein, man will ja nicht alleine wohnen  ...
Hat da schon mal jemand an Exiter als "Schallsauger" gedacht? Mir geht ein Artikel aus der KT 4/2009 nicht aus dem Kopf: Visaton BS 130 unter Tischplatte 120x80 cm. Sehr sauber von 35 bis 150Hz, halt 70dB wg. schwerer Tischplatte. Wäre doch irre, das DBA hinten als sehr flaches Kunstwerk (Fotodruck) auszustatten und zu hängen oder stellen. Was spricht dagegen?
P.S. Sehr flache Subtreiber gibt es einige, als reine "Schallsauger" sind die alle aber wirklich verdammt teuer!
Das ist eine ausgesprochen gute Idee. Ich muss mal gucken, ob ich die Ausgabe habe. Wobei laut Visaton die wandnahe Aufstellung die Bässe vernichtet. https://www.visaton.de/downloads/pdf...en_exciter.pdf
So ganz klar ist mir nicht, warum. Vielleicht weil die tiefen Töne die niedrigen Eigenmoden der Platte ansprechen (also nichts mit distributed mode) und dann eher der Dipol-Kurzschluss droht?
Auf jeden Fall weitergesponnen: warum nicht auch das Front-Array? Besonders im Trockenbau bietet sich das an, da hat man dann gleich 2,50 m x 0,60 m große Felder zum Resonieren. Allerdings sollte man die Exciter vor Spachteln und Streichen anbringen. Oder hübsch von außen auf die Wand schrauben, aber das sieht ziemlich beknackt aus.
-
 Zitat von capslock
Auf jeden Fall weitergesponnen ...
Das Thema "Wall Of Bass" steht schon auf meiner DIY-Bucket-List !
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
Hast Du dazu schon was im Netz gefunden? Eine Sorge wäre, dass sich das über das Ständerwerk zu sehr in andere Zimmer verbreitet.
Zum Visaton scheint es einen Haufen Alternativen zu geben:
http://xn--krperschallwandler-test-7kc.de/
-
Und so beginnt es...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert. Dann lieber eine große Platte mit mehreren Tauchspulenmotoren antreiben. Zwei größere davon reichen immerhin, um bei mir ein Podest mit drei Personen zu bewegen. 
Ansonsten: es gibt eine DBA-Anordnung, bei der die Treiber direkt auf dem Boden und unter der Decke angebracht sind. Ansonsten aber bei 1/4 und 3/4 der Raumbreite (siehe hier Seite 11). Laut Simulation funktioniert das gut und gibt einem einen weiteren Freiheitsgrad. Vor allem, wenn dazwischen eine Glotze sein soll oder ein Fenster im Weg ist usw. Dann müssen die Gehäuse ggf. nicht mehr so flach sein.
-
Dass was gut funktioniert, die Idee mit dem hinteren Array in Form eines Bildes oder die mit der angeregten Trockenbauwand? Die Trockenbauwand hätte immerhin den Vorteil, dass kein akustischer Kurzschluss passiert.
Was meinst Du mit Tauchspulenmotoren? Die hat doch fast jeder Lautsprecher. Oder meinst Du damit die bass shaker?
Selbst wenn Sathim Trockenbauwände hat, die er umfunktionieren könnte, wäre bei den zitierten 70 dB Empfindlichkeit ziemlich viel Leistung notwendig. Es mag natürlich besser aussehen, wenn die Wänder leichter als die Tischplatte sind und wenn der akustische Kurzschluss wegfällt.
Geändert von capslock (23.05.2024 um 21:32 Uhr)
-
Und so beginnt es...
 Zitat von capslock
Dass was gut funktioniert, die Idee mit dem hinteren Array in Form eines Bildes oder die mit der angeregten Trockenbauwand? Die Trockenbauwand hätte immerhin den Vorteil, dass kein akustischer Kurzschluss passiert.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass durch die Exciter brauchbarer Bass zustande kommt. Grund- und Mittelton vermutlich, aber Bass in adäquaten Pegeln mit niedrigen nichtlinearen Verzerrungen?
Was meinst Du mit Tauchspulenmotoren?
Ich meinte solche Dinger. Also quasi ein nackter Antrieb ohne Feder und Membran. Man könnte sich einen Lautsprecher mit ordentlich Hub damit selbst bauen. Ich nutze sie für mein Podest, um Körperschall zu erzeugen (bis in den einstelligen Frequenzbereich).

Aber ganz ehrlich: für Musik braucht man nicht viel Verschiebevolumen. Dynamische Lautsprecher funktionieren wunderbar. Es gibt keinen echten Grund für die Suche nach Alternativen. Das ist aus meiner Sicht verschwendete Zeit.
-
 Zitat von FoLLgoTT
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass durch die Exciter brauchbarer Bass zustande kommt. Grund- und Mittelton vermutlich, aber Bass in adäquaten Pegeln mit niedrigen nichtlinearen Verzerrungen?
Ich meinte solche Dinger. Also quasi ein nackter Antrieb ohne Feder und Membran. Man könnte sich einen Lautsprecher mit ordentlich Hub damit selbst bauen. Ich nutze sie für mein Podest, um Körperschall zu erzeugen (bis in den einstelligen Frequenzbereich).
Aber ganz ehrlich: für Musik braucht man nicht viel Verschiebevolumen. Dynamische Lautsprecher funktionieren wunderbar. Es gibt keinen echten Grund für die Suche nach Alternativen. Das ist aus meiner Sicht verschwendete Zeit.
Ich habe den KT-Artikel gefunden. Frequenzgang sieht sehr brauchbar aus, aber leider gibt es keine Verzerrungsmessungen. Die deutlich größere Fläche könnte ja was wettmachen, andererseits möchte ich nicht wissen, was für Resonanzen so ein Tisch oder eine Trockenbauwand haben.
Deine Motoren haben keine Rückstellfeder? Ansonsten sind sie ja wohl nicht so viel anders als ein Exciter?
-
Und so beginnt es...
 Zitat von capslock
Deine Motoren haben keine Rückstellfeder? Ansonsten sind sie ja wohl nicht so viel anders als ein Exciter?
Keine Feder. Das ist nur eine dicke Spule in einem Magnetfeld mit relativ viel Hub. Die Dinger sind ja eigentlich in der Industrie dafür gedacht, Teile zu bewegen. Sie können aber eben auch Schwingungen erzeugen. Und Kraft haben die Dinger zumindest ordentlich. Gibt es in diversen Durchmessern und Längen. Der Vorteil ist, dass sie ein schwingfähiges Teil direkt antreiben. Herkömmliche Shaker benutzen eine Schwungmasse und sind daher zeitlich immer eine Halbwelle hinterher. Wir hatten hier ein ganzen Thread zu dem Thema.
Können wir aber auch gerne auslagern, falls Interesse besteht. Ist ja ziemlich Offtopic hier.
-
möchte doch bloß hören...
-
Und so beginnt es...
 Zitat von kboe
Wo kriegt man die bzw. welcher Suchbegriff bringt da Ergebnisse? ( Wär was, um die Schaltung am Möpp zu elektrifizieren  )
"Voice Coil Actuator" ist das Schlagwort. Ich habe meine damals direkt in China bei Supt Motion bestellt. Die haben da eine ganz gute Auswahl zu (damals) relativ günstigen Preisen. Ich habe $ 430 pro Stück bezahlt. Mein Modell ist allerdings auch nicht ganz klein. Es gibt die in allen möglichen Größen.
-
möchte doch bloß hören...
-
Hallo Nils - kannst du was über die obere Grenzfrequenz des DBA sagen?
Ich deinen Beispiel ist der Raum ja 480cm breit - und die Frequenzgänge
sind bis 100Hz bei der 4/4 Woofer Variante sehr linear.
Hätte ein dichteres Gitter bei meinem nur 420cm breiten und 20m² großen
Raum überhaupt einen Vorteil? Ich meine ich trenne ja eh nicht viel höher als
80 oder maximal noch 90 Hz...
Die Woofer ganz oben und unten unterzubringen nützt mir leider hier nix.
Ich stelle mir eher eine schlanke, aber raumhohe Säule vor an der Front.
Hinten wird das wie gesagt in Bücher-/CD-Regale integriert.
-
Und so beginnt es...
 Zitat von Sathim
Hätte ein dichteres Gitter bei meinem nur 420cm breiten und 20m² großen
Raum überhaupt einen Vorteil?
Nach meiner Erfahrung so gut wie gar nicht. Es gibt in der Heimkinoszene zig DBAs mit nur vier Treibern pro Gitter und ähnlichen Wandbreiten, die funktionieren bis 80 Hz in der Regel ziemlich gut. Ich würde mir in der Hinsicht keine großen Gedanken machen. Das Konzept ist erprobt und du schreibst ja selbst, dass du keinen hohen Maximalpegel und Tiefgang benötigst. Bei 8" geschlossen wärst du aber limitiert, wenn es doch mal Filmton bei höheren Pegeln sein soll. Von daher würde ich bei einem solchen System lieber etwas Reserve einplanen. Also aus dem Grund mehr Treiber oder größere, wobei die wieder tiefere Gehäuse nach sich ziehen. Oder du gehst auf Bassreflex mit Abstimmung auf ca. 30 - 35 Hz, dann sollten auch 8" locker für Musik ausreichen. Mit dem Port an der Seite kann das Gehäuse dann flach bleiben. Mein erstes DBA war so aufgebaut (allerdings mit 10").
Geändert von FoLLgoTT (24.05.2024 um 19:02 Uhr)
-
Hallo zusammen,
ich lese mit großem Interesse mit, da ich z.Z. ein Auro-3D Heimkino für einen Bekannten plane.
Momentan ist ein DBA mit 2 10" Subs pro Gitter in CB angedacht.
Nachdem ich allerdings das Papier von Nils ( danke Nils!!) studiert habe, bin ich nicht mehr davon überzeugt und würde eher zu einem reduzierten DBA (gem. 4.2) mit 4 Treiber vorn und 2 12" Treiber hinten tendieren.
Der Raum, eine ehemalige Garage in Mauerbauweise, hat folgende Abmessungen:
L= 5,15 m
B= 3,07 m
H= 2,25 m
@Nils: Hättest Du vielleicht Zeit, die Varianten 2 Treiber pro Gitter und 4 Treiber vorn, 2 Treiber hinten zu simulieren?
Das würde mir sehr helfen.
Beste Grüße
Thomas
-
Und so beginnt es...
 Zitat von Yogibär
@Nils: Hättest Du vielleicht Zeit, die Varianten 2 Treiber pro Gitter und 4 Treiber vorn, 2 Treiber hinten zu simulieren?
Mit deinen Raummaßen? Das wird keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse liefern. Dein Raum ist kleiner als mein Simulationsraum, insofern wird es eher besser, da die Abstände geringer sind. Der reale Raum weicht in Bezug auf die Dämpfung usw. immer von der idealisierten Simulation ab. Insofern kann die Simulation nur zeigen, ob es grundsätzlich funktioniert und das tut es. Ich sehe daher keinen Sinn für eine Simulation mit deinen Maßen.
-
Hallo Nils,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe erst beim erneuten Lesen die Maße Deines Raums gesehen. Die unterscheiden sich in der Tat nicht sehr groß.
Alles klar soweit und danke.
Beste Grüße
Thomas
-
Frei nach dem Motto:
"Machen ist wie wollen, nur krasser"
hab ich jetzt einfach mal angefangen...
1.Hier ein Forum zwei der favorisierten Chassis ergattert
2. Gehäuse 19l gebaut, so geformt dass die Chassis auf den späteren Plätzen an der Wand landen
3. Hingestellt und angeschlossen :-D
4. 24dB Linkwitz-Weiche, Delay nach SEO, Pegel nach Gehör
5. Musik - fetzt schon mal!
Morgen Abend wird gemessen, dann gibt's auch (unspektakuläre) Bilder.
-

So sieht das jetzt aus.
Die Woofer müssten noch 7cm weiter nach außen, aber da sind die Absorber im Weg aktuell...
Egal, hab fleißig eingemessen und das hier ist rausgekommen:
Nahfeld Woofer:

Woofer mit und ohne EQ:
Die Längsmode untenrum schlägt so natürlich voll durch und macht auch ne fette Auslöschung, aber die kommt ja noch weg :-)
Zwecks "Entzerrung" liegt bei 120Hz ein Highshelf der oberhalb 2,5dB absenkt, sonst nur abgesenkte Moden.

Und noch der Gesamtfrequenzgang, 90Hz LR24:

Um 550 ist eine Überhöhung, die blöd aussieht, deren Korrektur aber beim Hören
gar keinen Unterschied macht, von daher ignoriere ich das.
Wie es klingt ...
Macht Spaß :-D
Die Cinetor sind tolle Lautsprecher, im Tiefbass fallen sie dann aber doch vom Auflösungsvermögen
(gegen meine letzten LS mit Purifi-Tieftönern) arg ab. Mit den Subwoofern ist auch untenrum auch
wieder alles im Lot - bzw. besser als es je zuvor war. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass hier
in Zukunft nix mehr resoniert und die Einbrüche auch noch weg kommen ... da steigt die Vorfreude!!!
Nachtrag:
Verstärkung macht aktuell die Blaze 504 connect mit 125 Watt pro Subwoofer.
Den Hub habe ich nicht über 4-5mm bekommen bisher... Und das hat schon
keinen Spaß mehr gemacht von der Lautstärke her
Für mehr Leistung wäre für später eine Four Audio PR4 mit dann drei gebrückten
Kanälen da - macht 2kW für das vordere und 1kW für das hintere Gitter.
Bin mir nur ganz sicher, dass das Overkill ist - aber sie war wirklich günstig und
ist flüsterleise.
Jetzt läuft Bongripper live at Roadburn und das klingt hier einfach verdammt geil !
Geändert von Sathim (15.03.2025 um 00:23 Uhr)
-
Spannend! Welches Chassis ist es denn geworden? Rein vom Foto her hätte ich auf 30 l getippt. Sind das schon vier Subs oder erst zwei?
Viel Spaß beim Hören!