» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Waveguide gesucht für 34mm Hochtöner

    Ich suche ein Waveguide mit dem ich meinen Bliesma T34A verheiraten kann.
    Das Gitter kann ich demontieren:
    http://www.bliesma.de/Datasheet%20T34A-4.pdf

    Sollte in etwa so sein, wie das Jantzen WG:
    https://www.hifi-selbstbau.de/images...udax_TW034.pdf
    Leider passen die Bohrungen nur für den 34er Audax und die T35C002 von Seat.

    Gerne aber auch aus dem 3D-Drucker.
    Darf sogar bis max. 200mm im Durchmesser sein.

    Wer hat eine Idee?

    Viele Grüße aus Köln
    Paco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    https://www.somasonus.net/bliesma-t34b
    Der T34A hat ein anderes Abstrahlverhalten >10kHz als der T34B, keine Ahnung ob das WG damit funktioniert.
    Das Somasonus WG für den T25B funktioniert für den T25A angeblich nicht so gut... EDIT: https://www-diyaudio-com.translate.g...c#post-6884894
    Geändert von kwesi (08.04.2024 um 15:55 Uhr)
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.119

    Standard

    Hallo Paco,

    Ich suche ein Waveguide mit dem ich meinen Bliesma T34A verheiraten kann.
    Bei welcher Frequenz möchtest Du denn trennen und wie soll das Abstrahlverhalten bei der Trennfrequenz aussehen (also mit was für einem TMT oder MT möchtest Du den T34A verheiraten)?

    Grüße,
    Christoph

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gustav Wirth
    Registriert seit
    14.03.2018
    Ort
    Rafz
    Beiträge
    217

    Standard

    Hoi Paco

    Der T34A ist völlig ungeeignet für ein WG.
    Die hohe und extrem bereitstrahlende Kalotte führt zu extremen Auslöschungen
    im oberen Hochton.
    Selbst ausprobiert.

    Viel besser, weil flacher, ist die T34B geeignet.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Gustav Wirth Beitrag anzeigen
    Der T34A ist völlig ungeeignet für ein WG.
    Die hohe und extrem bereitstrahlende Kalotte führt zu extremen Auslöschungen
    im oberen Hochton.
    Selbst ausprobiert.
    Viel besser, weil flacher, ist die T34B geeignet.
    ... das passt leider zu den Messungen von Augerpro zum Vergleich T25A vs. T25B ...

    >10kHz stärker bündelnde HTs funktionieren besser in WGs, weil sie in dem Bereich den "Hornhals" vom WG ausblenden.
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  6. #6
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Ich möchte den Bliesma in meinem 360° Hochtonhorn einsetzen.
    Trennfrequenz soll dann zwischen 1.2 und 1.5 kHz liegen.
    Der Hochtöner strahlt von oben durch sein Waveguide auf einen hyperbolischen Kegel.
    Alternativ kann es sein auch ein kleines Hochtonhorn sein.

    Rein schematisch ungefähr so.
    https://www.duevel.com/Bella_Luna

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen

    Rein schematisch ungefähr so.
    https://www.duevel.com/Bella_Luna
    augenscheinlich arbeiten die Duevel LS mit einem oben aufgesetzten Kompressionstreiber.
    Das kann imho mit eine Schallführung / Horn Sinn machen.

    Bei einer Kalotte würde ich (klassisch) direkt über einen konischen oder hyperbolischen Kegel arbeiten.....Kugel ginge wohl auch.
    Da ist eine Schallführung imho nicht wirklich nützlich.

    Einfach erklärt macht das WG genau das Entgegengesetzte was Du (für Reflektion über Kegel in den Raum) brauchst.
    Ideal ist imho ein Chassis das als Direktstrahler einen, zum SHT hin, ansteigenden Frequenzgang hat....
    ...über den Reflektor stellt sich mEn. ein zum SHT hin fallender Frequenzgang ein...
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Mit dem Kegel arbeitet das Modell Venus von Duevel. Sehr schön hier zu sehen:

    Duevel Venus - Hifi Rundstrahler


    Es gibt aus England sogar einen Aktiven Rundstrahler, bei welchem ein MSW auf einen Kegel strahlt.

    Wenn es kein Kompressionstreiber ist, würde ich zum Rundstrahlen auch eher auf einen simplen Kegel setzen.

    Gruss

    Charles

  9. #9
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Moin,
    Moin Catweasle,

    augenscheinlich arbeiten die Duevel LS mit einem oben aufgesetzten Kompressionstreiber.
    Das kann imho mit eine Schallführung / Horn Sinn machen.
    Ich weiss, hatte die Duelle mehrfach gehört und den Firmeninhaber zu Hause besucht und viel mit ihm gequatscht.

    Bei einer Kalotte würde ich (klassisch) direkt über einen konischen oder hyperbolischen Kegel arbeiten.....Kugel ginge wohl auch.
    Da ist eine Schallführung imho nicht wirklich nützlich.
    Hab eine Menge ausprobiert, der Kegel muss zwingend konisch sein. Je nach Einsatz rechtwinklig oder mehr (90-120°).

    Einfach erklärt macht das WG genau das Entgegengesetzte was Du (für Reflektion über Kegel in den Raum) brauchst.
    Ideal ist imho ein Chassis das als Direktstrahler einen, zum SHT hin, ansteigenden Frequenzgang hat....
    ...über den Reflektor stellt sich mEn. ein zum SHT hin fallender Frequenzgang ein..
    Der FG des Bliesma steigt zum SHT an, da er als Direktstrahler um die 97db macht, mit Horn oder WG sogar mehr
    brauche ich keinen Kompressionstreiber. Mein TMT macht nur um di 85db, da ist also jede Menge Headroom
    Aktuell arbeitet der Bliesma auf einen 45° Kegel, das ganze klingt auch gut und ist stimmig. Nur möchte ich aus
    Neugierde mal was neues ausprobieren.

  10. #10
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Mit dem Kegel arbeitet das Modell Venus von Duevel. Sehr schön hier zu sehen:

    Duevel Venus - Hifi Rundstrahler


    Es gibt aus England sogar einen Aktiven Rundstrahler, bei welchem ein MSW auf einen Kegel strahlt.

    Wenn es kein Kompressionstreiber ist, würde ich zum Rundstrahlen auch eher auf einen simplen Kegel setzen.
    Hallo Charles, gibt es vom MSW Rundumstrahler einen Link?
    Die Venus von Duelle hab ich neben 2 anderen Modellen auch gehört, die hat mich nicht überzeugt.
    Die Bella Luna und das noch größere Modell fand ich klasse, aber mein Kleingeld hatte nicht ausgereicht ;-)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Paco

    Ich musste zuerst nachschauen, ob diese Info auch sonst irgendwie verfügbar sei, da mir das der Konstrukteur vor Jahren einmal unter 4 Augen erzählt hatte. Und siehe da, es gibt einen Hinweis auf seiner Homepage unter "Drive units":

    Legend Precision Sound Reproducers (legendspeakers.com)

    Hier gibt es eine Fotografie, wo man den Kegel in der dritten Box von links knapp erkennen kann. Der MSW strahlt von oben auf diesen und der Mitteltöner von unten:

    Pictures and Articles - Legend Precision Sound Reproducers (legendspeakers.com)

    Gruss

    Charles

  12. #12
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Hallo Charles,

    vielen Dank für Deine infos.
    So richtig viel kann man leider auf dem 3. von links nicht erkennen.

    Ich beschäftige mich schon seit etwa 40 Jahren mit Omnis, seit ich
    damals die MBL 101 in einem Bonner Studio anhören durfte und zum
    1. Mal das Gefühl hatte, da ist Musik im Raum und nicht Sound aus einer Kiste.
    Die MBL sind Biegewellenwandler, funktionieren daher ganz anders als Diffusorkegel.

    Ein Kegel als Diffusor ist leider in den wenigsten Fällen zielführend.
    Denn um den Schall vollständig zu reflektieren, muss der Kegel der 5-fachen Wellenlänge entsprechen.
    Bis zur 2-fachen Wellenlänge wird der Schall vorher seitlich weg oder um Kegel/Kugel... herum gebeugt.

    Das Ganze mal in Zahlen:
    Ich möchte meinen Kegel ab 1.2 und 1.5 kHz einsetzen.
    Die Wellenlänge entspricht dort zwischen 23 und 28.7 cm.
    Bis zur 2fachen WL passiert nix, also wenn der Kegel zwischen 46 und 57.4cm gro9 ist.
    Und erst zwischen 115 und 143cm (nicht Millimeter ! ) reflektiert er vollständig.

    Deswegen habe ich für die vielen Kegel, Kugel, Hype- und Parabole als Reflektor eher ein müdes Lächeln übrig.
    Es gibt aber ein paar Tricks, wie man trotzdem zum Ziel kommt...

    Was ganz anderes passiert, wenn ich denn Schall nicht durch eine Körper/Diffusor reflektieren möchte, sondern mittels
    einer Schallführung undeiner Druckkammer eine Art Horn erzeuge.
    Der Schall wird dann gerichtet abgestrahlt, der Wirkungsgrad erhöht sich ab einer bestimmten Frequenz.
    Baut man das Ganze als rundumstrahlendes Horn verliert man auf Achse Wirkungsgrad, aber man kann
    ein Horn mit wohnzimmerfreundlichen Ausmaßen bekommen.
    Das funktioniert natürlich auch mit Druckkammertreibern, aber ein lauter Hochtöner - am besten mit ansteigendem
    Wirkungsgrad zum Superhochton hin tut es auch.

    Viele Grüße aus Köln
    paco

  13. #13
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo in die Runde

    Eine Kalotte ohne Phaseplug könnte wirklich schwer werden. Ein Freund von mir hatte das mal probiert und auch starke Auslöschungen gehabt, viel Zick Zack.
    Ein Kompressionstreiber hat durch seinen eingebauten Phaseplug da große Vorteile. Das Duevel System funktioniert nach meiner Wahrnehmung (nicht gemessen) sehr gut und sauber. Wenn aber auch nicht so plastisch wie MBL.
    Was ich bereits gehört habe und noch plastischer als MBL klang, wesentlich besser!!!, war das klassische Kegelsystem von Falcon aus Japan. Die haben auch keine "riesigen" Kegel, funktioniert aber einwandfrei!
    https://falconlab.net/Model4402.php

    die nutzen einen normalen Ringradiator Hochtöner, wie sie zb ScanSpeak, Seas, etc lange schon haben, und nutzen den Miniphaseplug als Ansatz für den Streukegel. Ziemlich ausgefuchst.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4402tweeter.png
Hits:	33
Größe:	72,6 KB
ID:	73965

    PS: nach ein wenig Praxiserfahrung dünkt mich der Eindruck dass das Zusammenspiel aus Abstrahlverhalten und Raumakustik auch viel diese magische Plastizität der MBL begünstigt. Ich hatte durchaus vergleichbar bis bessere Plastizität mit ganz stinklangweilig konventionellen Mehrwege-Systemen (Frontal auf Schallwand montiert). Da war 19mm + 39mm Kalotte, 10 cm Mittelton.... also auch sehr sehr breit strahlend, mit aufwendiger Raumakustik gespenstig real abgebildet....

  14. #14
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    . Das Duevel System funktioniert nach meiner Wahrnehmung (nicht gemessen) sehr gut und sauber.
    Find ich auch.

    Wenn aber auch nicht so plastisch wie MBL.
    Hier steckt auch ein hoher Mehraufwand an Ingenieurskunst, Planung und Werkstoffkenntnis so wie zig Jahre mit try and error drin.

    Was ich bereits gehört habe und noch plastischer als MBL klang, wesentlich besser!!!, war das klassische Kegelsystem von Falcon aus Japan. Die haben auch keine "riesigen" Kegel, funktioniert aber einwandfrei! https://falconlab.net/Model4402.php
    Danke für den Tipp, wo gibt es die denn zu hören?

    die nutzen einen normalen Ringradiator Hochtöner, wie sie zb ScanSpeak, Seas, etc lange schon haben, und nutzen den Miniphaseplug als Ansatz für den Streukegel. Ziemlich ausgefuchst.
    Das ist wirklich sehr klever! Ich nehme an, der Ringradiator funktioniert als reiner Superhochtöner, außerdem wird er durch das geschickte
    Zusammenwirken von Phaseplug und Reflektor zur Schallführung und nicht zum reinen Reflektor. Das kann im Superhochton funktionieren.
    Für den Mitteltöner mit 50mm Durchmesser finde ich dagegen den Öffnungswinkel und die Halsfläche als Schallführung zu groß.


    PS: nach ein wenig Praxiserfahrung dünkt mich der Eindruck dass das Zusammenspiel aus Abstrahlverhalten und Raumakustik auch viel diese magische Plastizität der MBL begünstigt. Ich hatte durchaus vergleichbar bis bessere Plastizität mit ganz stinklangweilig konventionellen Mehrwege-Systemen (Frontal auf Schallwand montiert). Da war 19mm + 39mm Kalotte, 10 cm Mittelton.... also auch sehr sehr breit strahlend, mit aufwendiger Raumakustik gespenstig real abgebildet....Ein Erlebnis von echter räumlicher Tiefe, mit viel Luft um die Instrumente und dem Gefühl "dabei" zu sein, hatte ich mit konventionellen Direktstrahlern noch nie. Höchstens mit Einschränkungen und an exakt einer Hörposition im Hördreieck.
    Bei welcher 19/39/100mm Konstruktion hattest Du diese Plastizität erlebt?


  15. #15
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Gustav Wirth Beitrag anzeigen
    Hoi Paco
    Viel besser, weil flacher, ist die T34B geeignet.


    Hallo Gustav, erstmal mein ganz großer Respekt für Deine Konstruktionen die auch verarbeitungstechnisch
    und optisch der Hammer sind!

    Da ich den 34A habe und keine €800 für ein Pärchen 34B habe, muss ich leider damit arbeiten.
    Bei meinem Rundumstrahler gelten ja ganz andere Gesetzmäßigkeiten als bei Direktstrahlern.
    Meinst Du, es wäre eine Möglichkeit, den Waveguide schon früher und stärker zu öffnen, und
    ihn auf eine Schallführung strahlen zu lassen wie bei dem Beispiel der Duevel-Lautsprecher weiter unten?

    Viele Grüße aus Köln
    paco

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Da ist eine Schallführung imho nicht wirklich nützlich.

    Einfach erklärt macht das WG genau das Entgegengesetzte was Du (für Reflektion über Kegel in den Raum) brauchst.
    Ich fand diesen Hinweis eigentlich gut, aber du scheinst ihn wohl vielleicht nicht gesehen zu haben....?

  17. #17
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich fand diesen Hinweis eigentlich gut, aber du scheinst ihn wohl vielleicht nicht gesehen zu haben....?


    Zitat von 4711Catweasle
    Da ist eine Schallführung imho nicht wirklich nützlich.

    Einfach erklärt macht das WG genau das Entgegengesetzte was Du (für Reflektion über Kegel in den Raum) brauchst.




    Die Hinweise hatte ich schon gesehen:

    Catweasles komplettes Zitat: Bei einer Kalotte würde ich (klassisch) direkt über einen konischen oder hyperbolischen Kegel arbeiten.....Kugel ginge wohl auch. Da ist eine Schallführung imho nicht wirklich nützlich.
    Ich hatte begründet, warum ich Kegel/Kugel für nicht zielführend halte. Dann bleibt halt nur der Weg über eine Schallführung.

    "Einfach erklärt macht das WG genau das Entgegengesetzte was Du (für Reflektion über Kegel in den Raum) brauchst.
    Da ich keine Reflektion über den Kegel in den Raum möchte, sondern eine Schallführung bevorzuge, läuft auch
    dieser gut gemeinte Hinweis ins Leere.



  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    Der Hochtöner strahlt von oben durch sein Waveguide auf einen hyperbolischen Kegel.
    ....
    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    Da ich keine Reflektion über den Kegel in den Raum möchte, sondern eine Schallführung bevorzuge, läuft auch
    dieser gut gemeinte Hinweis ins Leere.

    Aha, OK - dann wünsche ich viel Erfolg.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Hm, Rundstrahler waren irgendwie nie meins und die Herangehensweise klingt....individuell.

    Ich denke, ich bin da raus.

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0