» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    14

    Standard Vorverstärker für SE12spez

    Hallo Alle,
    ich bin hier noch neu in diesem Forum, deshalb weiß ich nicht genau, wo ich meine Frage am besten stelle. Bitte eventuell verschieben...
    ich will mir einen SE12spez aufbauen und brauche dafür dann auch einen Vorverstärker. Ich brauch kein Phono und ich will keine Röhren. Gibt es hier richtig gute Beispiele, die schon nachgebaut wurden und wo es die Platinen irgendwo gibt. Hat jmd links oder sonstige Ratschläge. Danke für alle Tipps, Gruß Michael

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.852

    Standard

    Moin,
    Vorverstärker gehen mit ihren vielen Buchsen, den gut gebauten Wahlschaltern, den Poties , dem Gehäuse usw. wenn man sie selbst baut richtig ins Geld. Ich wollte so ein Gerät auch mal selbst bauen und war dann bei den Teilen schnell über tausend, ich habe dann einen gebrauchten mit vielen noch besseren Komponenten für 400 gekauft. Gucke vielleicht besser nach einem Gebrauchtgerät, dass deine Anforderungen erfüllt, das könnte erfolgreicher sein. Den dann pimpen kann man immer noch.
    Was soll der VV denn können?
    Vielleicht bist du mir den modernen DACs oder Streamern, die jede Menge Eingänge, auch analoge, haben und sogar oft auch noch XLR neben Cinch im Ausgang.

    Sowas in vielfätiger Zusammenstellung kannst du natürlich auch nehmen.
    https://de.aliexpress.com/item/10050...martRedirect=y
    Das Fertiggerät, gibt es auch unter anderen namen, finde ich sehr interessant, dafür btraucht man preislich den Lötkolben erst gar nicht anzuheizen.
    https://www.ebay.de/itm/165819019940...SABEgJGk_D_BwE
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (20.03.2024 um 12:34 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Kalle,
    danke für deine Gedanken. Also eine Idee ist, einen Vollverstärker zu bauen mit den beiden SE12 Modulen, da fallen schon mal Schnittstellen weg. Ich höre nur noch flac Dateien aus dem Rechner , jetzt per HDMI, oder von der USB HDD. ich habe noch einen alten Raspi 3b samt aufgesatteltem Vorverstärkerplatinchen, der könnte mir erstmal das HDMI und USB und Wlan und Bluetooth liefern, und statt dem VV-Platinchen eine eigene VV-Entwicklung an den Raspi anschließen. Alles ganz unausgegoren, ja...
    Ich brauch sonst gar keine Anschlüsse, kein Aux, kein Tape, kein CD... Nur ein gutes Alps? Poti. vllt einen Kopfhörerausgang!
    Gruß Michael

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.852

    Standard

    Hallo Michael, zu einem guten Portie brauchst du eine gute niederohmige Ausgangsstufe, die wird oft übersehen, ist aber sehr sehr wichtig.
    Vielleicht findest du eine passende Platine. Z.B. die oben, aber bitte mit einem ALPS-Potie.
    Aber die Nobsound ist sehr vielversprechend....... aber als Drittgerät für mich überflüssig, sonst stände das Ding schon hier.
    Jrooß Kalle

  5. #5
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin Michael,

    was spricht gegen Röhren beim Vorverstärker? richtig dimensioniert geht das sehr gut.

    Ich hatte im Vergleich zu der TubeOne (sorry röhren drinn) von Herrn Buscher auch eine transistorbasierte PGA2311, welche ja durchaus gerne empfohlen wird - die allerdings eher ein Rauschgenerator ist.

    Also von mir als Erstes eine Antiempfehlung ; nimm keinen PGA2311

    Edit: Vielleicht ist Biino etwas für Dich? Die Kombination hatte Christian letztes Jahr zu meinem Maitreffen mitgebracht und war sehr überzeugend.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (20.03.2024 um 13:05 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Hartmut,
    keine Platte, keine Röhre, kein warum bitte, ich will einfach nicht.

    danke für den biino link, interessant. Da muß ich mich mal einlesen.
    PGA2311, hast du da auch schon von anderen Kritik gehört? viellcht lag der Rauschgrund ja an deiner speziellen Konfiguration oder Ausführung?
    die Datenangeben sind doch nicht so schlecht, ist das alles nur Werbung?


    • Signal-Rausch-Verhältnis S/N: 108dB (A-weighting)
    • THD+N: 0.0006%


    Gruß Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Also von mir als Erstes eine Antiempfehlung ; nimm keinen PGA2311
    und ich habe genau die entgegengesetzten Erfahrungen mit PGA2311 Vorstufe gemacht.
    Zusammen mit L15D Pro* Modulen (Endstufe) an 15/1 2Wegerichen genau NULL rauschen und sauberer Klang.

    *Die den damaligen Schaltverstärker-Shootout auf dem Frickelfest übrigens gewonnen haben.....
    https://holgerbarske.com/ff2014/hb/slides/ff14_075.html
    https://holgerbarske.com/ff2014/hb/slides/ff14_149.html
    Geändert von 4711Catweasle (20.03.2024 um 13:25 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Preamps gibt es eine Menge. Mir fehlen da Angaben was Du erwartest. Vieviel Verstärkung muß der Preamp haben, wieviele Eingänge und Welche ? Eigenbau oder Fertiggerät.

    Ich habe mir vor kurzer Zeit einen ClassA bei Ali geordert und bin damit sehr zufrieden.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23360-Neue-Teile-!&highlight=Neue+Teile
    Post 8. Der kann aber nix bezüglich Eingängen.
    Dazu könnte man https://de.aliexpress.com/item/10050...Cquery_from%3A
    sowas einbauen...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke Pedda für deine links und deine Nachfragen. Ich hatte in #3 schon aufgezählt, was ich brauche/nicht brauche.
    Eigentlich bin ich ja hier bei euch gelandet, weil ich selbstbauen will, und dahingehend suche ich ja auch Bauvorschläge. Das das alles teurer wird als fertig in China gekauft weiß ich und erschüttert mich immer wieder. Aber ich mache hier kein Geldsparprojekt sondern ein Rentnerbeschäftigungs und GeistigeBeweglichkeitrettungsprojekt. Es macht mir grad richtig Spaß, mich nach über 40 Jahren mal wieder mit Elektronik zu befassen (ich hatte mal 4 Semester sowas studiert(1980) und dann Fach gewechselt), und ich mach damit einfach so lange weiter, bis die Lust schwindet.
    Eben hab ich grad noch mal die Transistor Selektions Procedure für den SE12 durchgelesen, und frage mich wieviel Transistoren ich jetzt bestelle. Habt ihr Erfahrungen damit?
    Also ich denke ich kann das Projekt Vorverstärker auch erstmal hintanstellen, mit dem SE12 hab ich genug zu tun.
    Hat jmd Erfahrungen mit diesen Gehäusen:
    https://www.ebay.de/p/889682033?iid=264360412737
    Da steht kein Wärmewiderstandswert dabei, aber bei einer Größe von 246x60x25 sollte der ähnlich sein zu dem von Buscher geforderten mit 100x100x40, der 1 K/W hat.
    Gibt es eine "gute" Adresse für die Transistorenbestellung?
    Gruß Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    333

    Standard Vorverstärker

    Hallo Michael,

    auch wenn der Pre bei Dir hinten angestellt wurde, hier eine interessante Alternative:

    https://hoer-wege.de/produkt/hoer-wege-dac1794-mk-4/

    Wir hatten den mk2 aufgebaut, der jetzt in Hamburg "spielt".

    Viele Grüße

    Elke und Michael
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  11. #11
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Moin,



    und ich habe genau die entgegengesetzten Erfahrungen mit PGA2311 Vorstufe gemacht.
    Zusammen mit L15D Pro* Modulen (Endstufe) an 15/1 2Wegerichen genau NULL rauschen und sauberer Klang.

    *Die den damaligen Schaltverstärker-Shootout auf dem Frickelfest übrigens gewonnen haben.....
    https://holgerbarske.com/ff2014/hb/slides/ff14_075.html
    https://holgerbarske.com/ff2014/hb/slides/ff14_149.html
    ja, so kann das gehen. Mit der SE12spezial Endstufe klingt der PGA müde, beengt und rauscht. Mit der TubeOne öffnet sich die Bühne. Beim BIINO, mit der Buscher von Christian, auch.
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  12. #12
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Zitat Zitat von bomi Beitrag anzeigen
    Eben hab ich grad noch mal die Transistor Selektions Procedure für den SE12 durchgelesen, und frage mich wieviel Transistoren ich jetzt bestelle. Habt ihr Erfahrungen damit?
    Ich kam mit 25 Stück gut hin. IRF540 bei Pollin 81cent. Nach dem Selektieren - Widerstände berechnen und dann sollte das funktionieren.

    Vom geforderten Kühlkörper solltest Du nicht abweichen. Die genaue Betriebstemperatur ist wichtig für die Funktion und den Klang. Die Selektion und die Berechnung der entsprechenden Widerstände bezieht sich auf die Betriebstemperatur von ca. 55°C.

    von den IRFD9120 brauchst Du ggf. 50 Stück, wenn es schlecht läuft.
    Geändert von dy1026u (20.03.2024 um 20:30 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi Michael,

    ich finde deine herangehensweise schon stark. Nach dem Berufsleben ein altes Hobby wieder aufleben zu lassen klingt nach einer hervorragenden Idee. Es wurden ja schon einige Vorschläge genannt...

    Es gab mal einen Bausatz vom User Picplayer auf Basis des PGA 2311. Den hab ich auch mal aufbauen und hören können.
    Mit der SE12spezial Endstufe klingt der PGA müde, beengt und rauscht.
    Ich denke das liegt nicht am verwendeten Chipsatz, der ist richtig gut - sondern am "drumherum".
    Mir sind aber aktuell keine Bausätze bekannt die den PGA nutzen.

    Meine Empfehlung wäre ebenfalls die Biino von Birger. Man hat die Möglichkeit das Widerstandsnetzwerk mit konstanter Eingangsimpedanz oder konstanter Ausgangsimpedanz aufzubauen. In deinem Fall - für den Betrieb direkt vor der Endstufe - würde ich die Variante mit konstanter (hoher) Eingangsimpedanz aufbauen. Das belastet die angeschlossenen Quellen weniger. Diese Schaltung erlaubt höchstwertigste Audio-Wiedergabe, da sie ohne irgendwelche verstärkenden, aktiven Bauteile im Signalweg auskommt. Im Idealfall sollten die Widerstände natürlich eng toleriert sein... Zu beachten ist natürlich, dass die Änderung der Lautstärke immer vom klicken der Relais begleitet wird.

    Eine weitere hervorragende Möglichkeit zur Lautstärke Einstellung wäre ein Projekt mit dem muses 72320 Chip.

    Ich nutze eine Mischung aus Biino und Muses Chip...

    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Köter

  14. #14
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Michael

    Ich bin sehr zufrieden mit diesem Bausatz von Oliver (2Pi)

    Analoge Lautstärkeregelung für nach'm DSP oder Universal-Vorverstärker: DSPamPi

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...hlight=Dspampi

    der ist wohl sinnvoll für Mehrkanal / aktive Lautsprecher - aber…..

    viele Grüße
    Jens

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    279

    Standard

    ich hab gestern eine sehr nette Anlage gehört ..
    Manger P2 + Accuphase A-75 ... sehr schick

    Da ist mir die Lautstärkeregelung von Accuphase aufgefallen.
    AACA - https://www.accuphase.com/aava.html

    Ich meine die 16Bit wären vlt nicht nötig ... aber 8 bis 9 würden glaube auch reichen.
    Ich wollte mir das mal anschauen... sieht halt auf den ersten Blick interessant aus ..wenn auch aufwändig
    wäre aber OPV technisch anpassbar ... ebenso die Widerstände ( Dale ... Metall .. Carbon ... )

  16. #16
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo Miteinander

    ja diese Frage des Pres habe ich mir auch schon gestellt.
    Am liebsten wäre mir auch ein Silizium, aber ähnlich in der Philosophie:
    Single ended class A, minimalistisch, vielleicht Verstärkung in mehreren Stufen, dafür jede nur geringfügig verstärkend und lokal sanft bis kaum gegengekoppelt.
    Vielleicht mit Jfet? Oder was anderes fet-iges.

    Ich persönlich schraube lieber nur am Lautsprecher, also wenn jemand sowas als Fertigware kennt wäre super. Aber kein 20.000€ Gold bling bling, kein Ali China Kracher. Sowas dazwischen

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    ja, so kann das gehen. Mit der SE12spezial Endstufe klingt der PGA müde, beengt und rauscht. Mit der TubeOne öffnet sich die Bühne. Beim BIINO, mit der Buscher von Christian, auch.
    Mal kurz zwischendurch OT: Ich habe mir die Schaltung vom TubeOne angesehen: Wird die PCC189 mit 12,6 Volt in Reihe (also mit jeweils 6,3 V) geheizt?
    Wenn ja, dann schaut mal ins Datenblatt - die will 7,6 Volt - aber vielleicht gehört bei der Schaltung das "Unterheizen" zum Konzept(?).

    Sorry für OT - oder gibt's da nen eigenen Faden hier?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  18. #18
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Hallo Andreas,

    es gibt einen eigenen Faden

    und es sind ca.15 Volt/300mA (über den LM317) und die Heizungen sind in Reihe. Die 12 Volt auf der Netzteilplatine sind eine Hilfsspannung für Remote.

    und da ich weiterhin die TubeOne als sinnvollsten VV für die SE12 ansehe, ist das gar nicht so OT hier aber ich wollte das gar nicht schreiben, da der Ersteller diesen Fadens Röhren nicht möchte - ich hatte auch so eine Phase - bin aber froh das geändert zu haben.

    Edit: wo wir gerade dabei sind: Kalle erwähnte Kosten: Ich baue gerade meine zweite TubeOne. Die Bauteile (ohne Gehäuse) habe ich für 240 Euro komplett, mit HF-Filter, Edel-Chinch-Buchsen, hochwertigen Bauteilen und inkl. aller Zoll und Versandkosten, zusammengestellt.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (24.03.2024 um 15:43 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Alle,
    ich bin aus dem Osterurlaub zurück und darf mich wieder meinem neuen (alten) Hobby widmen. Inzwischen sind auch einige unabdingbare Werkstatt-Instrumente eingetrudelt, sodass ich richtig loslegen kann. Zunächst mal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir so tolle Denkanstöße gegeben haben, ich habe viel recherchiert und bin noch längst nicht fertig und habe natürlich mehr Fragen als vorher. Aber alles nacheinander...
    meine erste Frage an die erfahrenen Selbstbauer: ich hatte mir im Zuge einer größeren Bestellung bei Amazon dort gleich die IRF540N mitbestellt, und jetzt beim selektieren stelle ich fest, wenn ich 600mA durch D und S schicke, (G und D gebrückt), dann stehen dort 2,7 V an und nicht die erwarteten 4,xxx ! Gemessen über mein Netzteil und ein weiteres Voltmeter.
    Mache ich was falsch oder sind meine Teile dermaßen mistig? Viel falsch zu machen gibt es eigentlich nicht. In der Spezifikation steht ja, das R_ds ca 0,044 Ohm sein soll, mein Komponententester sagt mir für R_ds 0,01 Ohm. Kann man solche fehlerhaften Teile eigentlich zurückschicken? hat da wer Erfahrung mit?
    Gruß Michael

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    585

    Standard

    Michael,
    misst du mit diesen Parametern:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Datenblatt.PNG
Hits:	18
Größe:	4,2 KB
ID:	73915

    (aus dem Datenblatt)
    Dann darfst du dich auch über Abweichungen nicht wundern.

    Gruß
    Thomas


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0