» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard Subwoofer an der Decke?

    Hallo,

    eine kurze Frage, hat schon mal jemand versucht einen Subwoofer an der Decke zu betreiben? Problem ist der Platz, die ganze Wohnung ist mit dem ganzen Müll meiner Frau zugepflastert, ich habe nur diese eine Wand zur Verfügung. Das rote Sofa welches dort steht gehört ebenfalls der Frau und hat keinen weiteren Platz, deshalb kann auch dort kein Sub hin, das Sofa ist ausziehbar und somit "im" Sofa kein Platz.

    Jetzt war meine Überlegung die beiden DVD/CD Regale oben abzuschrauben und dort auf die Länge ein nicht zu tiefes Gehäuse hinzuhängen und dort Subs unterzubringen. Die Ablage unter dem TV muss komplett als Unterbringung meiner nötigsten Elektrobasteleien ausreichen, wird aber noch verbreitert und der momentane abgenommene Klapptisch nach oben wird Steckbar gemacht, nur dort wenn ich ihn brauche. Heißt die beiden LS dort kommen weg und ebenfalls links und rechts an die Decke kommen Monacor PAB 108 MK2. Hatte mal die 112 MK2, die waren so dermaßen gut, nach Entzerrung, das es die kleinsten dieser Serie geworden sind. Hab sie noch nicht gehört aber ich hab da keine Bedenken. Von der Verarbeitung her top.

    Der Raum ist 2,65 m hoch sodas diese perfekt passen ohne die Tür zu behindern.

    Somit wäre quasi die komplette Tonwiedergabe über die Decke. Von der Sache her hab ich eigentlich keine Bedenken, aber vielleicht gibt es Einwände an die ich jetzt überhaupt nicht denke, deshalb die Frage ob das ganze gutgeht, noch nie gehabt diese Konstellation.

    Grüße, Andi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240307_230214.jpg
Hits:	120
Größe:	886,9 KB
ID:	73563  

  2. #2
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich seh da kein Problem.
    Hab meinem Bruder 2 Adam S3X H an die Decke gehängt und dazwischen einen Eigenbau Sub mit 2 Ovalbässen von Omnes in 10 Zoll.
    Angetrieben wird der Sub von einer Monacor Endstufe mit DSP und die Adams hängen an einem kleinen Yamaha AV Receiver, dessen Endstufen als Leitungstreiber dienen - über einen Spannungsteiler an die LS Ausgänge gehängt.
    Funktioniert seit Jahren problemlos.

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Ich sehe da auch kein Problem, außer dass Du vielleicht die diagonale Mode mehr anregst als mit der klassischen Position.

    Was ist denn das da für ein schwarzer Käfig, an dem der Fernseher hängt? Kann man da nicht was reinbauen, z.B. mehrere kleine Subs, also Richtung DBA? Der Raum sieht nicht so unendlich groß aus, so dass vielleicht 18er reichen. Der Scan Speak 18w8434 ist günstig und kommt mit kleinem Gehäuse aus. Und dann könntest Du auch Mittel-Hochtonkombis im Käfig unten seitlich zum Bildschirm anbringen, das dürfte auch eher in Ohrhöhe sein.

    Oder die ganzen CDs scannen und verkaufen, dann kannst Du auch noch Subs entlang der Seitenwand aufstellen (Multi-Sub).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Wie sieht es aus mit einem flachen Sub hinter dem TV ?

    Gruss

    Charles


    Edit:Sorry, habe den Post vor mir nicht gelesen. Der macht nämlich meinen Vorschlag sozusagen obsolet.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Pf
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Andi,

    sehe da kein Problem

    Eventuell noch was dazwischen klemmen gegen Körperschall?

    Mein Tappedhorn hat keine direkte Verbindung zur Wand, steht/klemmt mit Schwerschaum. Und strahlt gegen die Decke

    https://ibb.co/0C5Nxj1
    https://ibb.co/NZnCS1N




    Grüßle Daniel
    Geändert von Eggger (08.03.2024 um 10:30 Uhr) Grund: bilder gebastel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0